Schwere Dumpings und arbeitsfähig für die Arge ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwere Dumpings und arbeitsfähig für die Arge ?

schwere dumpings und arbeitsfähig für die arge ?wer wurde zum sozialfall ,bzw.frührentner durch ac-chirugie ?

Ist man arbeitsfähig mit schweren dumpings? oder bist du hartz 4,sozialhilfe oder frührentner durch ac-chirugie geworden ?

mich würde es brennend interessieren ob man mit schweren
      dumpings überhaupt noch arbeitsfähig ist ? wie sieht es da mit den
      stunden aus ...kann man 8 stunden oder 6 oder 3 stunden oder noch
      weniger stunden ,überhaupt aus dem haus und dann arbeiten ?

wenn man vorher jahrelang von hartz 4 abhängig war und diese
      unterstützung (aber keine jobangebote ect. ) bekam ...wie sehen dann die
      changsen nach einer ac-op aus ? vorallem wenn man an schweren dumpings
      leidet ?

wurde jemand von hartz 4 zum sozialfall ,allso bekam sozialhilfe ?oder
      konnte er in frührente auf grund dieser op(was passiert wenn man
      ungelernt ist ? ) .

wie hat der amtsarzt der arge entschieden ,kennen die sich dort
      überhaupt mit ac -chirugie und den oft lebenslangen folgen aus ?ich
      bitte um eure erfahrung ,gerne auch per PN .

:sorry:
      falls sich jemand auf die füße getreten fühlt durch mein posting .ac-op
      als ausrede oder entschuldigung bei faulitis ,kein bock auf arbeit
      schließe ich natürlich in diesem posting aus .

lg stefydie diese frage 2 mal reingestellt hat ,da sie nicht wußte wohin damit ,bitte gbf. verschieben . :314:
    • Ich benötige GsD keine ARGE, aber ich habe schwere Dumpings und arbeite trotzdem. Ich habe mehrmals am Tag ein Dumping und mittlerweile fast täglich eine Unterzuckerung. Dumping und Essen gehört für mich mittlerweile zum täglichen Leben. Meine BZ-Werte sind zwischen 30 und 45. Ich bin selbständig, so dass ich letztendlich gucken muss, wie ich den Alltag schaffe. Dies bedeutet für mich im Einzelnen:
      -Wenn ich unterwegs bin, esse ich nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate
      -Wenn ich Kohlenhydrate esse, muss ich davon ausgehen, dass ich auf dem Rastplatz ein Nickerchen mache
      -Ich habe ständig mein BZ-Gerät dabei
      -Ich esse nicht, wenn ich Hunger habe, sondern wenn es möglich ist, dass ich nach dem Essen ein kurzen Schläfchen mache, da ich mittlerweile auf fast alles ein Dumping bekomme
      Trotz dieser Probleme habe ich eine 60-Stunden-Woche, die ich auch mit Dumpings bewältige. Es ist nicht einfach, aber es geht. Ich musste lernen, mich mit der Situation zu arrangieren. Hätte ich allerdings einen "normalen" Arbeitsplatz als Angestellte, könnte ich sicherlich gar nicht oder nur noch stark reduziert meiner Arbeit nachgehen.
    • Also, eine Antwort von mir: schwere Dumpings, denke, habe ich öfter. Arbeiten tue ich trotzdem nach wie vor. Ich habe da mit der Ernährungsberaterin gefeilt, esse seeeehr wenig Kohlehydrate und fast nur Einweiß. Dann geht es soweit ganz gut. Das schlimmste Dumping hatte ich glücklicherweise nur am Wochenende (Übelkeit, Blutdruckabfall, Ohnmacht, Erbrechen --> nach 3 Bissen Vollkornsemmel mit Quark und wenig Marmelade). Ich halte es so: wenn ich arbeit esse ich Eiweiß, wenig Obst und Gemüse. Am Wochenende oder freien Tagen probiere ich auch Kartoffeln oder wenig Knäckebrot.

Was sich verändert hat ist, dass ich während der Arbeit mehr Pausen brauche als vor der OP. Habe mich, trotz der fast 25 kg mehr (so etwa meine Abnahme einschl. Eiweißphase), wesentlich fitter und leistungsfähiger gefühlt. Aber nach Aussage meines AC wird sich das die nächsten Monate bessern.

Zu den anderen Fragen bezügl. Hatz VI und Sozialhilfe und Arbeitsunfähigkeit ... kann ich leider keine Auskunft geben.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Als ich meine massiven Dumpings hatte habe ich halbtags gearbeitet.... habe aber bis Mittag nie gegessen - erst wenn ich wieder zu Hause war.

Meine Dumpings gehören GsD nach meiner Band-OP der Vergangenheit an.

Ich drücke Dir die Daumen

:drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP
    • ... um im Alg II (SGB II) zu "verbleiben" reichen, wörtliches Zitat aus Gesetzestext; "... arbeitsfähigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt von mehr als 3 Stunden täglich". ...

Dir alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • erst einmal vielen dank für eure ehrlichen antworten :dankeschön: als selbständige(bin ich übrigens auch ,zwinker) ist man natürlich selbst angewiesen wie und wieviel geld man im monat nach hause bringt ,d.h ziehe ich vor dir ramona meinen hut ,wie du das noch schaffst .ich kenne ja deine leidensgeschichte und das ist mit ,das heftigste was ich bisher gehört habe :friends: .respekt.

elisabeth (dein avatare sieht übrigens klasse aus :=): ) ich muß mir mittlerweile meine "arbeitszeit zu hause )sehr gut einteilen und scheitere z.t schon bei der nötigen hausarbeit und versorgung der 3 von 5 kindern ,nicht das ich es nicht schaffe ,aber ohne meinen mann ,der mich sehr unterstützt währe es mir gar nicht möglich .wenn ich autofahren muß ,esse ich nix mehr vorher ,oder lasse mich fahren .wieder diese abhängigkeit von anderen -mist.

ich habe täglich mehrmals dumpings .manchmal kann ich etwas essen und es passiert gar nix ...abends das selbe essen und ich" fall "um .ich weiß nie vorher wann es und ob überhaupt es passieren kann .
      und warum mein körper sooooo unterschiedlich darauf reagiert . :nix: lg .

stummelchen ...schlapp bin ich bis heute ,keine leistungsfähigkeit und auch seelisch mittlerweile nicht mehr belastbar ,dazu das ewige schlechte gewissen meiner familie gegnüber ,die leiden unter mein "unwohlsein "mit.alles zu hause dreht sich drum ,ob ich das wohl essen und vertragen kann oder dumpe und dann erst mal wieder für eine weile ausfalle . ;(

meine op ist jetzt 2 ,5 jahre her übrigens ...auch mein doc meinte ,das gibt sich mit der zeit ...dir wünsche ich das du dich schnell wieder fit fühlst .

wanda ,3 stunden ? im stück unwahrscheinlich ....mit großen pausen vl.machbar ...aber welcher arbeitgeber stellt einen da ein ?wenn vorher schon keine arbeitsangebote kamen ,d.h bin ich ja selbständig geworden .ich würde gerne weiterhin selbständig bleiben ,da könnte ich mir die termine selber günstig legen ,aber die arge sieht es dann als hobby ,wenn man nicht 3 stunden verfüg bar ist und das wiederrum bezahlen sie nicht ,d.h muß ich die selbständigkeit aufgeben um auf dem arbeitsmarkt zu verfügung zu stehen ....lg

euch allen für eure antworten einen lieben dank .lg stefy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefy ()

• stefy schrieb:

ich würde gerne weiterhin selbständig bleiben ,da könnte ich mir die termine selber günstig legen ,aber die arge sieht es dann als hobby ,wenn man nicht 3 stunden verfüg bar ist und das wiederrum bezahlen sie nicht ,d.h muß ich die selbständigkeit aufgeben um auf dem arbeitsmarkt zu verfügung zu stehen

Ich verstehe nicht ganz, wozu Du die ARGE hast, wenn Du selbständig bist. Das mit Selbständigkeit und Terminen ist relativ gut, aber andererseits hat es auch massive Nachteile. Ohne Fleiß kein Preis. Während Angestellte zu Hause bleiben können, überlegt es sich ein Selbständiger zweimal, ob er einen Termin absagt oder nicht. Die Konkurrenz ist groß und wartet nur auf solche Momente. Ich weiß, wovon ich spreche - was sicherlich ein Grund ist, warum ich arbeite, obwohl ich mich eigentlich schonen sollte. Andererseits motiviert es mich, wieder "im Geschäft" zu sein. An meine "Rückkehr" haben sicherlich einige Menschen nicht mehr gedacht. :grinsen:
    • Du kannst Alg II ergänzend zu Deinen Einnahmen aus der selbständigen Tätigkeit erhalten ... mußt halt die Einnahmen (bereinigtes Einkommen) immer brav angeben.
      Nur wenn Deine Einnahmen RL + KdU übersteigen kriegst Du nix mehr ...

Bissje KuddelMuddel, aber machbar.

Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, heißt nicht, 24 Stunden am Tag - wenn Deine Selbständigkeit Einnahmen bringt, wird niemand Dich zwingen, alles hinzuschmeißen für ein VS oder einen Minijob oder ... und Vollzeitstelle geht ja eh nicht.

Auf den ARGEn (heut Jobcenter) arbeiten Menschen! Sprich mit Deiner FM oder PAP und wenn die nicht mittut, mit der Vorgesetzen .. Atteste vom Arzt wären dabei hilfreich.

Alles, allles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

• genauso ist bzw.war es wanda. ich wurde verschont bisher von der arge an maßnahmen ect. dran teilzunehmen ,weil ich auch eine behinterte kleine tochter habe ,meine prozente waren sicherlich auch bisher ein grund .
      d.h soll ich nun zum arzt.

frage mich aber wie ich eine feste stelle ,vorausgesetzt ich bekomme eine von denen ,bewältigen soll.nicht nur wegen meinen diversen krankheiten die irreperabel sind (d.h 50 % lebenslang unwiderruflich )sonder hauptsächlich wegen den schmerzen(tägl.novaminsulfon ect. ) teilweise und den heftigen dumpings ...wie kann man damit stundenlang arbeiten gehen .hat deshalb jemand hier schon erfahrung gemacht ,dumpings und behintertenausweis und wurde zum arzt der arge eingeladen ?was ist dabei herausgekommen ?wurde er /sie arbeitsfähig geschrieben und wenn ,für wieviele stunden ?

um jetzt zu erklären warum mich die arge zwang meine selbständigkeit aufzu geben (eben wegen dem geringen verdienst -du mußt 1000 euro im monat verdienen als selbständiger wurde mir gesagt )führt hier zu weit ,aber ich habe diese sicherlich nicht gerne nach fast 25 jähriger tätigkeit aufgegeben .
    • baslerlady :hallo: meine pouchgröße ist nach über 2 jahren minimal etwas vergrößert ,das kam beim letzten schluckröntgen heraus .speziell auf anastomose hat mein ac-chirug diese möglichkeit bei mir verneint (wiso er das so konnte ? keine ahnung ,ich sprach ihn drauf an,da ramona mich auf diese möglichkeit bei mir aufmerksam gemacht hatte )
      seine option ...wenn bis januar ich immer noch massive dumpingprobleme habe und bis dahin auch nicht abgenommen habe ,dann bekomme ich den bypass gebändigt ...allso wohl der forbiring .
      ich nehme eine ernährungsberaterin in anspruch (eine studierte :] ) histaminunverträglichkeit ,lactoseintoleranz sind durch sie festgestellt.ich nehme enzyme ,metformin durch da sich bis jetzt 5 kilo abgenommen habe und so einiges mehr .ich meide kohlenhydrate und zucker da diese dumpings auslösen ,süßstoff bei mir ebenso.mal kann ich z.b kaki früchte ab (morgens ) abends muß ich diese meiden und manchmal machen die auch am nachmittag probleme . :nix: lg stefy
    • .. liebe stefy .. da muss ich widersprechen.
      Du mußt als Selbständige keinen "Mindestverdienst" erreichen ... ALLES, was Du selbst zu Deinem Lebensunterhalt beitragen kannst, ist ok ... NIEMAND zwingt Dich nach SGB II eine selbständige Tätigkeit bleiben zu lassen .. DASS wäre mir total neu!

Geh nochmal zu Deinem JC und mach Dich schlau ...

LG wanda
      LG wanda

• :hallo:

@ wanda: da muss ich doch etwas widersprechen: solange mit Hartz IV aufgestockt wird, muss sich der Leistungsempfänger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und sich auch auf Stellen bewerben, mit denen ein höherer Verdienst möglich ist. Wenn dann mit der Selbständigkeit wenig verdient wird, .....Bei einer Vollzeitbeschäftigung ist dann ja fast die logische Folgerung, dass die Selbständigkeit aufgegeben werden muss.

Aber Recht hast du, sie sollte sich beraten lassen, beim Jobcenter selbst ;( oder in einer Beratungsstelle.

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Stimmt liebe dunja, ABER wenn über Gesundheit Vollzeit- Teilzeit sowieso nicht in Frage kommt .. und ich nehme jetzt mal an, das ist so ... um einen Minijob rum, könnt ich mir vorstellen, liese sich Selbständigkeit planen ..... LG - wanda
      LG wanda

• .... dann schon, aber ich weiss jetzt auch nicht, ob Stefy schon im Bezug ist oder erst noch kommen wird?

Sie schreibt ja, bislang wurde sie in Ruhe gelassen, jetzt soll sie zum Arzt. Hatte wohl bislang keine Auflagen mit Bewerbungen schreiben bzw. Vermittlungsvorschläge bekommen.

Als Frau mit Prozenten und einer behinderten Tochter ist stefy doch eh nicht voll einsatzbereit, eher in Teilzeit und ob sich da etwas passenden finden wird, das bezweifel ich doch sehr!!! Ich bin auch schon seit kurzem wieder auf der Suche, ohne zeitliche oder gesundheitliche Einschränkung und gefunden habe ich bisher nichts, niente!!!

Würde daher auch erstmal abwarten, was der Arzt des Jobcenters so sagt und ob Vollzeitarbeit überhaupt möglich ist auch wegen der Kinderbetreuung.

Stefy, was macht denn dein Mann beruflich? Auch mit in der Selbständigkeit, anderweitig tätig, oder auch arbeitsuchend? Ist ja wegen der Kinderbetreuung auch wichtig.

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • In einem nicht mehr extistenten Adipositasforum hat der Forumsbetreiber die Frührente durchbekommen, weil durch die AC-OP Organe verloren gegangen sind. Zusammen mit den Prozenten für die Vorerkrankungen (Rücken etc) hat es dann gereicht. Durch den Verlust von Darm- und Magenteilen und den Dumpings hat er genügend Prozente raus gehauen ( der hateinen BPD).
      Es gibt solche Beispiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

• Wenn jemand wegen schweren Erkrankungen eine Rente erhält ist das völlig normal und eine Schande, wenn er selbst da noch kämpfen muss :neinnein:

Was allerdings eine AC OP mit einer Rente zu tun hat (ebeso wie SbA!) ist mir schleierhaft. Ich hatte so viele Komplikationen, habe keinen Magen mehr, etwas Dünndarm weniger. Doch darum eine Rente??

Wenn jemand wie mein Ex Michael dauerhaft geschädigt ist weil es zu schwerwiegenden Komplikationen kam, ja dann ist es was anderes.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

Alles über mich
    • Erwerbsminderungsrente ist nun wirklich nicht erstrebenswert ...

da du genau weißt, welche Lebensmittel Dumpings bei dir auslösen, kannst du es doch steuern und vermeiden, das sowas während der Arbeitszeit passiert.

ein behindertes Kind hat nichts mit deiner Arbeitsfähigkeit zu tun ( auch da gibt es Betreuungsmöglichkeiten).

und für "nur" Dumpingsyndrom gibt es garantiert keine Rente, da gehört eine Menge mehr zu ...
      (ich weiß wovon ich schreibe, bevor jetzt jemand rummotzt)

da du garantiert nicht dauerhaft ü 18 Monate krankgeschrieben bist und die Aussteuerung druch die KK erfolgte, sind dein Chancen auf Frühberentung bei unterirdisch. selbst wenn die Arge sagt nicht vermittelbar,musst du immer noch bei der DRV den Antrag durchbekommen und die Prüfen nochmals verschärft ...
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • ostseekrabbe schrieb:

da du genau weißt, welche Lebensmittel Dumpings bei dir auslösen, kannst du es doch steuern und vermeiden, das sowas während der Arbeitszeit passierst.

das kann man so nicht sagen. Ich bin seit 2 Tagen mit dem Zug unterwegs und egal was ich gegessen habe, es folgten ständig Dumpings. Heute war es ganz schlimm. Ich trank ausnahmsweise 1 Tasse Kaffee mit Kondensmilch (1 Dose) und bekam ein fieses Dumping, dass sich Anwesende echt Sorgen machten. man kann also nicht immer vorher wissen, ob man es verträgt oder nicht.