Fragen um Fragen um Fragen.....

• Fragen um Fragen um Fragen.....

Guten Tag,

So nun muss ich doch auch hier mal paar fragen wieder Stellen.

Seit gut 16 Monaten habe ich nun meinen Magenbypass,
      Ich hatte viele Höhen und Tiefen was das Essen und Trinken an geht.
      Nun aber finde ich etwas recht komisch und bin nicht sicher ob das normal bzw. gut ist.

Ich bin eigentlich eine richtige Kaffee Tante aber seit meinem Magengeschwür trinke ich kaum noch Kaffee und lasse auch ein groß teil meiner Gewürze besonders scharfe aus meinem essen,
      Ok 1 Tasse Kaffee muss morgens einfach sein, dazu 2 scheiben Toast mit Rama und 1 scheibe Salami. Vorher allerdings meine Medis gegen Magensäure ( vom Arzt verschrieben ).
      Um meine Trink menge zu bekommen versuche ich jeden tag Wasser zu Trinken sei es ohne oder mit etwas oder mit richtig Kohlensäure,
      Allerdings macht mein Magen bei Wasser ärger besonders bei dem mit Kohlensäure.
      Säfte wo nur leicht Zucker drin ist geht auch nicht und Tee´s mag ich zurzeit garnicht bei gehen .
      Nun ist es allerdings so das ich komischerweise ( und nun bitte nicht vom Stuhl fallen ) richtige Cola sehr gut vertrage und trinken kann.
      und ich derzeit auch nur mit Cola auf meine Täglichen Kalorien komme um nicht weiter abzunehmen.

Warum kann ich Cola Trinken ? Es hat sehr viel Zucker und Kohlensäure .
      Warum macht mein Magen bei Wasser Ärger ? Es hat kein Zucker und von viel bis keine Kohlensäure.
      Warum vertrage ich Weiße Schokolade aber keine Dunkle ?

Warum kann ich normale Nudeln besser Essen und vertragen als Kartoffeln ( egal in welcher form )?
      Warum kann ich Eierkuchen richtig gut Essen aber bei nur einem gekochten Ei macht mein Magen wieder Ärger ?
      Warum kann ich vom Grill das gut Gewürzte Fleisch vom Schwein Essen aber keine Grill wurst ?

So viele Frage die ich mir Täglich stelle und selber keine Antwort finde. Aber vieleicht hat ja einer von euch eine Antwort.

Meine Essens mengen sind gut , beim Mittag essen ist immer von allem was dabei. Fleisch,Gemüse und paar Nudeln und immer ein Frischer Salat.
      Beim Trinken bin ich mal gut mal weniger gut. 2-3 Tassen Kaffee schwarz, 1 Liter Wasser auch wenn der Magen dabei ärger macht und derzeit Täglich fast 1 Liter Cola.
      Fanta geht nicht . da ich Allergisch gegen Zitrofrüchten bzw die Säure bin.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruss Jenny
    • Liebe Jenny,
      ich hab einen Schlauchi, weshalb meine Antwort eher "mit Vorsicht" zu geniessen ist.
      Auch bei mir funktionieren aus meiner Sicht "unverständliche" Dinge nicht (weiche, leicht verdauliche). Wohingegen manchmal (mit Betonung auf MANCHMAL) Dinge gehen, wo ich im Voraus dacht neverever (Fleisch, Spargel).

26 Monate post OP geht bei mir Wasser mit Kohlensäure, auch nicht mit wenig Kohlensäure, immer noch nicht als "alltags-Getränk" (soll heißen viel davon, Min. 2 l).
      MAL ein Glas Bier (mit Kohlensäure), in genügend großem Abstand zum Essen und langsam genossen, geht SEHR WOHL.

Gekochtes Ei / Eierkuchen; vielleicht ginge auch Rührei (mit einem Schuss Milch verquirlt und leicht gewürzt) besser??
      Ei weich- oder hartgekocht kann ich zwar essen, bin dann aber absolut VOLL.
      Rührei hingegen kann ich gut essen und dazu geht noch Spinat oder sonst ein lecker Gemüse.

Womöglich reagiert Dein Bypass besonders auf Fett (glaub es gelingt den wenigsten Steaks soooooooooooo Fett zu sein wie eine Grillwurst!) ... ?????

weisse /dunkle Schoki ??? Kein Plan - evtl. ist die Antwort aber wieder "Fett", da evtl. Fettanteil höher durch hohen Kakaoanteil? (Gib doch mal bei FddB ein, dann ist vielleicht ein Unterschied erkennbar oder auf der Verpackung?).

Schlussendlich ist mir das WARUM manchmal ziemlich schleierhaft und auch nicht sooooooooooooooo wichtig (sonst würd ich mich via Google, FddB, wikipedia schlau machen).
      Ich VERSUCHE beim Essen /Trinken SEHR auf mein Mägelchen zu hören.
      Sagt mein Mägelchen heute zu was ja, dann geniesse ich das.
      Sagt es morgen zum selben nein, na, dann halt nicht - hab´s ja gestern geniessen können.

Mmmmmh ... von einem Liter Cola täglich würd ich Dir übrigens abraten (so Du das hören möchtest).
      12 Monate bis ca. 18 Monate post OP hat auch ich das "Luxusproblem" nicht weiter Abnehmen zu wollen.
      Die Zeiten sind nun leider vorbei!!
      Jetzt nehm ich wieder fix zu, wenn ich nicht aufpasse - fatal, wenn ich mich in der Zeit an einen Liter Cola pro Tag "gewöhnt" hätte!!!!

Dir alles Gute und wünsch Dir,
      daß noch VIEIEIEIEIEIEIEIEIEIELE Antworten von BypässlerInnen kommen
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich danke dir schon mal für deine Antwort ,

Was ich noch vergessen habe zu sagen, Ich verbrauche durch sehr viel Bewegung am Tag sei es durch Hausarbeit , mit mein Kinder Spielen und mein Tägliches Sport Programm sehr viel mehr Kalorien als was ich durch Essen / Lebensmittel zu mir nehmen kann . Deswegen halt den 1 Liter Cola am Tag .

Diesen aber auch nur weil mein Hausarzt dazu geraden hat. Weil Sport will er mir nicht Verbieten da er einfach sieht wie Glücklich mich der Sport und die Bewegung macht. Ohne Sport und Bewegung könnte ich nicht mehr Leben.

Eins Weiß ich heute 100% Ich will nie nie wieder so viel Gewicht wie Früher mit mir rum tragen müssen.
    • Liebe Jenny,
      daß geht mir auch so ... NIE WIEDER!

.. und trotzdem - für mich persönlich ist die "Gefahr" nach der Honeymoonphase (hurra, ich kann essen was ich will und nimm nicht zu!) ganz real wieder da. Deshalb passe ich mit solchen Dingen wie Cola (oder meinem Suchtmittel "Chips") vielleicht besonders auf. DAS muss nicht bei Allen so sein - wie gesagt, Schlauchi-Antwort.
      Kannst Du denn mit dem Thema "Fett" nicht vertragen, was anfangen????

Dir alles Gute ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Wanda ,
      Bei mir ist es so das ich schon fettig essen muss damit es überhaupt runder geht,
      sobald ich was trockenes esse zb. mageres fleisch und dann noch ohne soße setzt es sich quer und mir geht es absolut mist ( um nicht sche.... zu sagen ).
      Ich muss zb auch dick Rama aufs Brot haben damit ich dann auch mal selbst gemacht Marmelade essen kann.
      Die zum kaufen vertrage ich nicht.
      Also hat sich mein Mutter mal Gedanken gemacht wie sie mir eine Freude machen kann und hat ihre Rezepte für Marmelade geändert .
      ( Mein Brüdern schadet es auch nicht wollen ja nicht das die bald genauso aussehen wie ich aussah ).
      Auch in meiner soße die ich zum fleisch mache kommt immer Sahne mit rein ( Laktose freie ).
      Alkoholfreies Radler kann ich ohne Probleme viel Trinken. Radler mit Alkohol geht garnicht. Aber ich kann ohne Probleme Sekt mit Alkohol Trinken.
      Komisch so beim schreiben Kommt mir gerade der Gedanke das es vieleicht mit der Kohlensäure zusammen hängt Cola Radler Sekt haben ja im gegensatz zu Wasser sehr feine Kohlensäure und beim Wasser ist sie ja eher grob .
      Kann es vieleicht daran Liegen ?

So nun aber erst mal ab auf mein stepper und dabei einen Film schauen.

Gruß Jenny
    • Hallo Jenny

Von Volvic gibt es ein Wasser mit total feinperliger Kohlensäure also nicht wie Medium sondern die Blasen sind kleiner ich weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll ... Vielleicht probierst du es mal
      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]

Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))