Habe eine Frage: wie alt ist der "älteste" Bypass? #

• ....Danke, habe ein bisschen gelesen, es gab vorher eine andere Methode, Billroth hieß diese, das war eine ähnliche OP und die gibt es schon länger und wurde auch bei Übergewichtigen durchgeführt.

Viele bekamen danach eine Neuropathie, weil man noch nicht wusste, dass der Nährstoffmangel groß ist. Was genau der Unterschied zum RNY Bypass ist, weiß ich nicht,

Kim
    • Hier mal die Erklärung nach Billroth

pflege-im-op.de/Praxisberichte/ACH/Billroth1/billroth1.html

Dazu muss aber gesagt, werden, dass diese OPMethode angewandt wurde bei Krebs- bzw. Magengeschwürpatienten.

Ich lebe 7 Jahre mit Magenbypass - meine Blutwerte sind einwandfrei (ABER ich achte auch darauf - lasse regelmäßig kontrollieren und führe entsprechend dem Ergebnis die nötigen Ergänzungen zu).

Ich vertrage alles - habe eigentlich keinerlei Einschränkungen. "Problematisch" für mich ist leglichlich, dass die "Wirkung" der OP eigentlich nicht mehr vorhanden ist - wenn ich nicht aufpasse, dann schleicht sich ein Kilo nach dem anderen wieder ran. Nach diesen Jahren ist es für mich eigentlich so, wie vor OP und das ist nicht immer leicht.

:=):
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP
    • @Elisabeth
      Mein Magenbypass (Roux-n-Y) ist ein halbes Jahr jünger als Deiner Januar 2007.

Ich war vor über 30 Jahren mit einer älteren Dame im Krankenhaus die Magenkrebs hatte. Man hatte Ihr den Magen bis auf ein Fünftel entfernt. Kann mich noch sehr gut erinnern, wie der Arzt damals zu Ihr gesagt hat, dass Sie mit diesem kleinen Magen noch sehr lange Leben kann, und dass sie nur sehr langsam essen muss und viel kauen.

Natürlich war es eine andere Indikation, aber ich denke diese Ops hat man schon lange gemacht, nur eben nicht um Adipositas zu bekämpfen.

lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hier gab es irgendwo einen Thread, wo ein Enkel schrieb, sein Großvater wurde in den späten 50er am Magen operiert (und fast den kompletten Magen rausgenommen bekam) und der Großvater starb jetzt wohl an Altersschwäche.
    • ursprünglich war es, wie schon norddeutsche geschrieben hat, kein bypass im herkömmlichen sinn, sondern krebskranke.
      und da ging es entweder um eine magen(teil)- oder darm(teil)entfernung. daraus wurde dann eine art bypass entwickelt.

mein damaliger bpd+ds nach scopinario wurde 1976 entwickelt.

ich bin heute froh hab ich den ersten umbau nicht schon 2001 gemacht sondern erst 3 jahre später.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

Alles über mich
    • Hallo
      mir ist bekannt dass im Krieg schon nach Bauchschüßen und verletzungen des Magens Teile davon entfernt wurden.
      Nur dachte damals niemand diese Art der OP bei Übergewichtigen anzuwenden.

LG. Johann