Kann ich dem Doc vertrauen?

• Kann ich dem Doc vertrauen?

Hallo Mädels,

mir brennts unter den Nägeln ich brauch dringendst Euren Rat. Ich habe soeben bei einer bekannten Klinik (dessen Namen ich nicht nennen möchte) angerufen habe mit der Sekretärin reden wollen und prompt war der Doc selber am Telefon. Ich habe ihm gesagt, dass meine private kk einen Chirurgischen Bericht oder Empfehlung möchte daraufhin hat er gemeint er kenne das und es wäre kein problem ich müsste nicht mal hinfahren immerhin sei es ca. 450 km zu ihm er würde mich am telefon näher kennen lernern wollen , stellt mir paar fragen und stellt dann die Empfehlung aus ohne mich gesehen zu haben. Ist ja gut und schön aber äähhh wie will der einen Bericht oder Gutachten schreiben ohne mich gesehen zu haben? Es geht ja nur um die Deckungszusage der KK hat er gemeint .
      Was meint Ihr dazu? Er ruft mich nachher oder morgen zurück mit ein paar allgemeinen Fragen. Bitte antwortet kann ich da dem Mann noch vertrauen?

Eure Südländerin
      Liebe Grüsse

Südländerin ;-))
    • Also mir wär es definitiv zu wenig. Ich wollte schon ein umfassendes Beratungsgespräch und zumindest jemanden aus dem Ärzteteam kennenlernen. Es geht ja eben nicht nur um die Kostenzusage, sondern er will Dich ja wohl später dann auch operieren.

Klingt für mich ein bisschen nach Geldmache.
      Liebe Grüße von Gaugele

Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :hallo: Hey...

Also ich denke, das ist okay so. Bei mir war das damals so, dass ein Arzt mich zwar gesehen und kurz (vielleicht 3 Minuten) mit mir gesprochen hat, er mich aber in der Zeit unmöglich kennenlernen konnte. Er braucht ja nur wichtige Daten und deine Ansicht der Notwendigkeit. Das kannst du ihn bestimmt alles am Telefon erklären. Auch war ich noch zusammen mit ca. 15 Leuten in einer Gruppe und die Ernährungsberaterin hat über jeden ein Bericht geschrieben. Sie konnte jeden einzelnen gar nicht kennenlernen, hat halt immer zur Gruppe gesprochen. Dennoch wurde alles genehmigt. Die KK braucht wohl nur Eckdaten und die Ärzte wissen genau welche und danach wird er dich sicher fragen. Würde mir da nicht solche Sorgen machen. :=):

Alles Gute und viel glück
      :=): Wenn man etwas erreichen will,
      muss man es immer wieder versuchen
      ...
      :=):

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114461/.png]
    • Liebe Südländerin,
      WAS sagt den Dein Bauch zu dieser Form der Beratung / Unterstützung???

Wie war der Doc am Telefon? Sympathisch, ruhig .. mit Zeit für Dich?

Denke, eine Untersuchung ist wirklich nicht zwingend notwendig, so die Info#s vom Hausarzt geliefert werden.
      Ausschlaggebend wäre für mich persönlich das Gespräch .. ob telefonisch oder life .. HAUPTSACHE ich persönlich fühle mich wohl /fühle mich verstanden, kann meine fragen loswerden, bekomme befriedigende Antworten ...

Dir eine gute Entscheidung .. Ergebnis würd mich SEHR interessieren ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Na ja, die Kostenzusage ist eins. Aber was ist nach der OP? Du würdest dich dort also operieren lassen, wie wäre es dann mit der Nachsorge, Kontrolle der Blutwerte etc. Wenn das qualitativ wasserfest abgesichert ist würde ich sagen wenn es vom Bauch her okay ist es dann auch so okay.
      Ich habe mich u.a. für meinen Chirurgen entschieden weil vorher, OP und hinterher in einer Hand ist. Letzteres in Zusammenarbeit mit meiner Hausärztin. Hausärzte selbst sind oft mit uns etwas überfordert. Deshalb in Zusammenarbeit mit dem AC.

Auch wenn man der Kostenzusage absolut entgegenfiebert - die hat man schnell im Vergleich zu der langen Zeit nach der OP.

Simone
    • Danke für die schnellen Antworten, nur weiss ich leider immer noch nicht wie ich reagieren soll oder was ich machen soll :( . Mein Mann hat vorhin gemeint, der Doc. würde mir sogar ne zweite Gebärmutter reinpflanzen (also quasi alles machen was ich will) da ich ja privat versichert bin. Wie schade dass das Geld so zieht. Der Mensch zählt eigentlich nen alten Sch....
      @ Wanda: Der Arzt war ok hatte nicht gerade Zeit zum langen reden. Mein Bauch sagt ist zwar ein bekannter Doc aber mehr etwas dem Geld hinterher.
      Ich muss mich dort nicht operieren lassen meinte er man kann einen OP termin am tel. ausmachen sich persönlich an dem Tag kennenlernen nimmt vorsichtshalber auch "das däschle" mit zum evtl. operieren lassen sollte denn die Chemie stimmen.
      @ imozuhause: Ja, gut die Nachsorge wäre dann hier bei mir in der Nähe keine Ahnung Karlsruhe oder Stuttgart mehr die Richtung. Ich weiss auch nicht, ob es soooo gern gesehen wird , wenn man sich woanders operieren aber sämltiche Nachsorgen , Notfälle usw. in der naheliegenden Klinik machen lässt.
      Die andere Klinik zu der ich auch mal hingehen möchte hat gestern eine Infomappe geschickt mit einem Ernährungsplan was ich ne Woche machen soll und soll es dann wieder zurückschicken. Die Damen würden sich dann eben zu einem Termin (auch wieder soweit weg) bei mir melden. Das nenn ich ok. Oder?
      Oh Mann bin froh, wenns rum ist und die Entscheidung für eine Klinik mal gefallen ist.

Eure Südländerin und :314: nochmal
      Liebe Grüsse

Südländerin ;-))
    • :hallo1:

@ Südländerin:

!!! Ich weiss auch nicht, ob es soooo gern gesehen wird , wenn man sich woanders operieren aber sämltiche Nachsorgen , Notfälle usw. in der naheliegenden Klinik machen lässt. !!!

:125: Gerade das muss ich hier am eigenen Laib sehr negativ erfahren, zur Nachsorge war die HA angesprochen: Alles kein Problem !! :rotwerd:

Hausärzte haben generell irgendwie ein Problem mit AC, ob es die anstehenden Laborparameter oder andere nachfolgenden Untersuchungen sind, sie können diese Leistungen einfach nicht so abrechnen wie eine Klinik. :rotwerd:

Ja nun habe ich aber das Problem, denn ich bin 200km von zu Hause aus wg. der Bauchstraffung operiert worden, das nächste Krankenhaus sagt ganz einfach sie wären dafür nicht zuständig da ich ja nicht dort operiert wurde, zu der empfohlenen PC im nächsten Ort war ich auch schon die machte alles mies ist nur am nörgeln meckert und motz mich an, da geh ich nicht mehr hin die hat einen Ton das ist die unterste Schublade sie bekommt ja nur 20€ von der Krankenkasse dafür erstattet. :spinnst2:

Mittlerweile bin ich echt am zweifeln ob die nächste OP wieder in Stuttgart sein wird, zufrieden bin ich mit dem Ergebnis zu 100% auch wenn mein Bauchnabel eine Nekrose hat, aber dafür kann Dr. Hodorkovski ja nichts. :] :]

Aber meine Erfahrung sagt mir nun das die Klinik wo man sich egal an was operieren lässt sollte schon in Wohnortnähe sein, sodass man zur Nachsorge jederzeit hinfahren kann. :auto: + :schlumpf:

Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Südländerin,
      ich finde es ok wenn er sich am Telefon ein Bild von dir macht. Die Empfehlung einer Op ist erstmal nur für die Kostenzusage wichtig.
      Sie hängt weder mit dem Krankenhaus noch mit dem AC zusammen. Wenn du die Kostenzusage hast, dass kann ja schliesslich auch eine Zeit dauern, musst du dich eh persönlich bei dem Chirurgen Deiner Wahl vorstellen.
      Ich hab eine Klinik 110 km von mir gewählt. Eigentlich wollte ich erst nach Sachsenhausen das wären 350km gewesen, aber ich kam mir dort vor wie in einer Adipositas-Chirurgischen-Fabrik... konnte ich nicht ertragen. Die Kilometer würden mich nie abhalten, entscheidend ist wo ich mich am wohlsten fühle. Nachdem ich bei 3 Kliniken vorstellig wurde habe ich mich entschieden.

Mein Tipp, trenne die Phase der Kostenübernahme von der OP-Vorbereitung.

lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Südländerin,

zu diesem Doc kann ich nichts sagen. Aber zu Bedenken möchte ich dir die Entfernung mit auf den Weg geben. Nachsorge bei einem anderen Arzt ist ja alles gut und schön, aber ich bin mir sicher, das der operierende Arzt auch in der Nachsorge der bessere Ansprechpartner ist.

Ich bin im April operiert und quäle mich noch mit ein paar Zipperlein.
      So bin ich heute zur Sprechstunde und habe das mit meinem AC (Oberarzt Gärtner, städt. Klinikum KA) besprochen und er hat mir genau erklärt, warum und woher der Schmerz kommt, hat mir seine Vorgehensweise unter der OP erklärt und ich fühle mich richtig gut aufgehoben und betüddelt ;) Ich denke einfach, das ein anderer Arzt aus einer anderen Klinik das so detailiert garnicht könnte, weil er mit der speziellen Vorgehensweise nicht vertraut ist.
      ((das Klinikum ist jetzt von der Station her nicht sooo prickelnd modern, wobei die Privaten da ja schon ein bisschen besser untergebracht sind, aber fachlich - egal in welcher Abteilung ich rund um die OP war, habe ich mich sehr gut betreut gefühlt).

Geht um AC, oder??

lg
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]