Welches Verhütungsmittel???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Verhütungsmittel???

:hallo: Ich weiß, das Thema wurde hier schon oft behandelt, kann aber gerade leider nichts hilfreiches finden.

Da die Pille ja nach der Bypass OP nicht mehr sicher ist und ich zur Zeit auf keinen Fall Schwanger werden will, möchte ich fragen wie ihr Verhütet und welche Erfahrungen ihr gemacht hat?...

Habe am Freitag ein Termin beim Gynäkologen und wäre dann gerne gut vorbereitet. Hab im Netz gelesen, das die 3 Monats Spritze viele Nebenwirkungen hat, wie Gewichtszunahme und Haarausfall. Das muss ja nicht sein. Wie ist das mit dem Stäbchen? Außer das es sehr teuer ist, weiß ich nicht viel darüber.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Lg, Miri :=):
      :=): Wenn man etwas erreichen will,
      muss man es immer wieder versuchen
      ...
      :=):

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114461/.png]
    • Hallo Miri,

vielleicht solltest Du das auch mal mit Deiner AC-Klinik besprechen und auch mit Deinem GYN.

Es gibt nämlich folgende Dinge zu beachten:

- die Studien hinsichtlich Verhütungssicherheit der Pille gehen nur bis maximal BMI 30; d.h. es ist eh fraglich, ob die Pille bei stark übergewichtigen Frauen zuverlässig ist (bereits ab BMI 27 besteht ein 60% höheres Risiko trotz sachgemäßer Einnahme schwanger zu werden; vgl:
      profamilia.de/fileadmin/landes…drhein-westfalen/2737.pdf)

- das Bauchfett ist hormon-aktiv, d.h. es kann durch die rasche Abnahme zu ziemlich starken Schwankungen im Hormon-Haushalt kommen; auch das sollte bei der Auswahl der Verhütungsmethode mitberücksichtigt werden; denn von ständigen Schmierblutungen wird in den Foren zu genüge berichtet (z.B. auch bei der Hormon-Spirale)

- so frisch nach der OP, könnte das Thema Thrombose ggf. auch noch wichtig sein?

aekno.de/downloads/aekno/iqn-kontrazeption03.pdf

Wie gesagt: mein Tipp: mit AC-Klinik und GYN sprechen.

Viele Grüße, Elke.
    • Informier dich doch mal über die Mirena Spirale. Ich habe sie, unterbrochen durch 2 gewollte Schwangerschaften, schon seit ca. 12 Jahren und komme damit ganz gut klar. Wirkt nur lokal in der Gebärmutter und gibt auch nur dort Hormone ab. Ist im ersten Moment etwas teuer aber dadurch das deine Menstruation ca. nach einem halben Jahr ganz aussetzt (so war es jedenfalls jedes Mal bei mir) sparst du jede Menge Geld für Hygieneartikel. Wenn du in der NÄhe von HOlland wohnst kannst du sie dir auch mit Rezept von deinem GYN dort in der Apotheke besorgen. Ist das gleiche Präparat, kostet aber bedeutend weniger als hier in Deutschland. Dann mußt du beim Gyn nur noch das Einsetzen bezahlen.

Habe im Netz zwar auch schon negative Erfahrungsberichte gelesen, aber in meinem Bekanntenkreis sind viele davon begeistert. Meine Schwester hatte vorher das Hormonstäbchen im Arm und hat es sich nach ca. 1 Jahr wieder entfernen lassen da sie nur Schmierblutungen hatte.
      LG Petra :125:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]
    • Juhuu
      Also ich hatte erst den nuva Ring den ich nicht sonderlich vertragen habe
      Dann habe ich die Drei Monatsspritze ausprobiert
      Ganz schlimmer Fehler
      Und nun hin ich zur Pille zurück gekehrt
      Was echt super ist
      Gleichzeitig nehmen wir noch ein Kondom weil nur Pille is mir beim Bypass zu unsicher....
      Du musst das aber alles selver herausfinden!
      Liebe Grüße

Christina

SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Ich hatte nach der OP noch die Pille -> Schlauchmagen.

Habe aber dann auf den Nuva-Ring gewechselt und weil der mich gestört hat, nehme ich seit ca. 3 Monaten auch die Spritze.

Das mit den Nebenwirkungen hat mir soweit Keiner gesagt. Ich habe auch Keine bekommen.
      Bin seitdem auch Menstruationsfrei und damit auch sehr glücklich.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora

1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • auch ich hab die Hormonspirale, hab ca 3 Monate nach der SchlauchmagenOp Schmierblutungen bekommen, aber damit kann man leben...und was wirklich gut ist, sie wirkt da wo sie wirken soll...

:hallo: :hallo: :hallo:
    • Ich wollte vor Jahren auch von der Pille weg wegen Migräneattacken während der 7tägigen Pause.
      Mein Favorit war das Implanon.
      Meine FA meinte, ich solle die 3-Monats-Spritze ausprobieren, wenn ich die vertrage, vertrag ich auch das Implanon.
      Also hab ich mir zweimal ne Spritze geben lassen, in diesen 6 Monaten hatte ich meine Periode nimmer und auch keine Nebenwirkungen :freu:
      Danach hat mir meine FA das Implanon gesetzt.
      Nebenwirkungen - außer, daß ich keine Periode damit habe, keine :freu:
      Mittlerweile hab ich schon das dritte Stäbchen in mir.
      Ach ja, es kostet ca. 340 Euro und bleibt drei Jahre drin.
      Alles in allem so teuer wie auch die Pille.
    • Klar das darfst du

Ich hatte während der Spritze soooo oft Schmierblutungen...
      Seit ich die hatte stoppte auvh meine Gewichtsabnahme und zeitgleich habe ich massiv Wasser eingelagert. . Ganz dicke Hände usw
      Und mein Haarausfall fing wieder an....

Echt schrecklich
      Mir ging es einfach nicht gut
      Jetut seit ich die Pille nehme is es schon um einiges besser geworden
      Viele sprechen mich an jetzt wie gut erholt ich aussehe da sich meine Haare und haut sich erholt haben
      Liebe Grüße

Christina

SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Also ich hab seit 3 Monaten die Spirale, in dieser Zeit habe ich 3 Kg zugenommen, obwohl ich an meinem Essverhalten nichts geändert hab. Ich bekomme diese Kg einfach nicht mehr runter, ich überlege schon ob ich die Spirale mir wieder ziehen lasse. Ich möchte noch gern 10 kg abnehmen, aber die letzten kleben an mir wie Pech.

Ich gehöre eben zu denen die bei den Nebenwirkungen wieder kräftig hier rufen.
    • Ich nehme die drei Monatsspritze insgesamt jetzt 10 Jahre, immer wieder mal ne Pause. Ich habe garkeine Probleme damit und kann nur jedem dazu Raten und es testen ;)
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Ich hab seit 9 Jahren das Hormonstäbchen. Erst Implanon, jetzt ein anderes, Namen hab ich grad nicht im Kopf) In meinen Augen gibt es nix besseres. Einmal reingesetzt hast Du 3 Jahre Deine absolute Ruhe. Ich hatte meine Tage garnicht mehr (sehr positiv !!!!) und keinerlei Beschwerden. Rein und raus machen wird in einem Aufwasch gemacht. Ist nicht gerade angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Man hat nur ein paar Tage ein leichtes Ziepen an der Stelle. Mußt keine Termine einhalten, keine Angst vor Einnahmefehlern haben und das Einsetzen ist angenehmer als bei der Spirale. (meine Meinung)

Und beim Preis muss ich sagen, wenn ich das auf die 3 Jahre rechne, ist die Pille auch nicht billiger gewesen.
      Liebe Grüße von Gaugele

Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich habe seit meiner Magenbypass OP vor drei Jahren die Hormon Spirale...und komme damit super klar...ich merke sie gar nicht...habe meine Periode nicht mehr alles Bestens...

Kosten lagen damals bei ca 340,- € allerdings trägt man sie auch 5 Jahre :-)
    • :hallo: Ihr Lieben...

Danke schön für eure Meinungen und Tipps. :ihrseidprima:

Habe mich jetzt für den Nuvaring entschieden. Besser gesagt, mein Frauenarzt hat ihn mir nahegelegt. Das Stäbchen kommt für mich nicht in frage, meinte er. Keine Ahnung warum. Aber ich denk mal, er weiß schon was er tut.

Jetzt muss ich nur noch auf meine Periode warten, dann kann ich ihn einlegen. Bin ja gespannt wie das so ist. Werde berichten...

Danke nochmal... Ach ja, für 3 Ringe (also 3 Monate) habe ich rund 46 Euro bezahlt. Schon teuer, aber was muss das muss... :=):
      :=): Wenn man etwas erreichen will,
      muss man es immer wieder versuchen
      ...
      :=):

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114461/.png]
    • Auch wenn meine Wortmeldung etwas spät kommt...

Ich habe nach langem hin und her auch den Novuring ausprobiert und bin Super zufrieden.

Spritze hatte zu viele Nebenwirkungen, Spirale geht bei mir nicht.

Hoffe dass du auch zufrieden sein wirst!

Lg Sara
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose