Adipositas Chirugie Rotenburg/W. oder Bremen

• Adipositas Chirugie Rotenburg/W. oder Bremen

Hallo
      bin voll im Zwiespalt, ich hab mir bei einer Bekannten die Geschichte angehört wie es ihr ergangen ist und nun hab ich volle Panik und will lieber eine andere Klinik in der ich besser aufgehoben bin
      hat jemand zu Bremen oder Diako ROW erfahrung?
      ich wohne zwischen Soltau/Verden und bei mir sollte ein Magenbypass gemacht werden

bin echt verzweifelt
    • Hallo!
      Bin in ROW von Dr. Kolaska operiert worden und super zufrieden. Mittlerweile ist er im KH
      Nienburg tätig und ist dabei ein Adipositaszentrum aufzubauen.

Darf ich Fragen, woher Du genau kommst?
      Bin nämlich auch aus dem Verden/Walsrode/
      Nienburg Dreick.
      Lg Zaubermaus
    • Ich weiß ja nicht was Du Dir angehört hast - aber Geschichten z.B. über schlecht gelauntes Pflegepersonal, unmögliche Mitpatienten, ahnungslose Doc's, vertauschte Pillen, OP-Komplikationen (und mir fällt da noch ganz viel zu ein) bekommst Du aus jedem Krankenhaus - es sind immer Momentaufnahmen und subjektive Empfindungen. Gerade im KH liegen negativ und positiv dicht beieinander.
      Wenn Du vorher ein gutes Gefühl hattest sprich doch den Doc darauf an. Oder frag die anderen nach ihren Erfahrungen dort.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

:=):

Gudrun
    • Hallo Häschen79,

ich bin vor 4,5 Wochen in Bremen im KH-Ost operiert. War alles super und ich bin sehr zufrieden. Da gibt es extra eine Station für uns und du bekommst ein Einzelzimmer mit Fernshen und Internet und einem tollen Bad. Auch Handys dürfen problemlos benutzt werden. Das Pflegepersonal ist super nett, ebenso die Ärzte. Du fühlst dich wirklich rundum versorgt. Am Tag der Ankunft gibt es noch ein paar Untersuchungen, damit bei OP alles klappt. Ist aber alles harmlos. Auch das Bett ist klasse, alles vollautomatisch und etwas breiter- vom Feinsten. Wir sind im KH-Ost eine Selbsthilfegruppe und nun schon fast alle operiert. Die meisten gleich vor Ort. Vom Diako halte ich nicht so viel, gut, ich mag mich täuschen. Du wirst auch gleich auf Keime untersucht. Finde ich gut, denn so weiß ich, dass ich sie nicht habe. Unser AC heißt: Dr. Grzcybowski (kann mir die Schreibweise nicht merken) und ist wirklich nett. Ruf doch mal in der TAgesmedizin dort an: 408-2138.
      Alles Gute für dich :positiv:
    • :hallo:

wenn ein Bypass gemacht werden soll, bist du bei Dr. Weise in Friesoythe gut aufgehoben. Kannst dich aber auch in Varel oder Brake operieren lassen, die sind jetzt in einem Verbund, aber soweit ich weiss, operiert immer Chefarzt Dr. Weise, zumindest jetzt noch.

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • @seestern
      Lar ich verseh was du meinst und ich bin seober in der Pflege tätig und weiss was los ist
      Mein Augenmerk beschränkt sich auf "...der eine doc hat scheinbar Dummheiten bei der magenbypass op gemacht, dann hat der Chefarzt selbst operiert"
      Klar auch eas kann jedem passieren
      Aber eine dusche für 40 patienten und nur wc's
      Zudem arbeite ich auch mit keime und hatte gefragt ob die vorher n Abstrich machen
      "Nein das ist nicht notwendig, sie werden mit braunol abgewaschen vor der op"
      Ob ich nochmal MRSA und ORSA erklären soll?

Daher mach ich mir sorgen
      Gut es gibt kein tv
    • @dunja
      Frieeoythe und co sind über 2std entfernt
      Ich denke ich werde selbst zur op fahren und dann auch wieder selbst mit auto nach hause
      Also würde bremen ost schon eher für mich in frage kommen

@rosinchen weist du ob bremen ost auch bypass operiert?
    • Soweit ich weiss, macht ost nur schlauch, auch wenn angeblich Bypass geplant wurde.

Was ist mit Hamburg?

Da gibt es seit vielen vielen(!) Jahren drei Zentren.

Gib hier mal binschonmama in die Suchfunktion ein. Kleine Klinik, neu aufgemachtes Adi-Zentrum, Chirurg ohne grosse AC-Erfahrung. Zwar Facharzt für Darm, etc, aber....

Es gibt Statistiken aus Sachsenhausen über die Koplikationsrate und die AC-Erfahrung des AC, ebenso über die Lebensqualität bezüglich Dumpings.
      Hatte ich hier irgendwo im Forum gefunden. Seitdem gab es für mich nur noch einen langjährigen Profi als Operateur
    • Und von der Idee, selber zu Fahren, würde ich doch Abstand nehmen! Ich hätte es nicht wirklich gekonnt.
      Und du bist zugedröhnt mit Novamin, etc und hast die OP noch in den Knochen und viel Gezwicke und Gezwacke im Bauch, seit Tagen absolute Unterversorgung.

Das schlägt alles mächtig auf die Konzentration
    • Hallo Häschen :hallo:

ich würde Dir Nienburg, Bassum oder Bremen-Ost empfehlen.

Warum? Ich bin selbst keine Patientin, aber ich kenne die Chirurgen und kann deshalb sagen, sie verstehen ihr Handwerk. Sicherlich tun dies auch andere, aber hier weiß ich es aufgrund meiner Kontakt zu den besagten Kliniken. Bremen-Ost operiert definitiv auch Bypässe. Wenn während der OP auf Schlauchmagen umgestellt wird, dann hat dies unter Umständen andere Gründe. Diese können auch in anderen Kliniken vorliegen, wo dann ebenfalls so gehandhabt wird. Wenn eine switchen während der Operation erforderlich ist, dann finde ich es vernünftig, bevor man mit der eigentlich geplanten Operationen ein nicht kalkulierbares Risiko eingeht.

Vielleicht solltest Du Dir in einem persönlichen Gespräch mit den zur Auswahl stehenden Ärzten eine eigene Meinung bilden oder die dortige SHG besuchen. Alle drei von mir genannten Kliniken haben eine Selbsthilfegruppe. :schlumpf:

Gerade in SHGs hört man Patienten, die dort selbst operiert wurden und nicht Aussagen von "ich hab mal gehört".
    • @Ramona

Ja danke
      ich werde mich da mal erkundigen
      und ich versuche mal zu einer SHG zu gehen

vielen Dank für eure Tipps
      @ Windimaus
      ich werde mal schauen wer mich fahren kann (bin aber auch nach der Geburt meines Sohnes nach Hause gefahren....)
      und Hamburg ist mir zu weit weg
      lg
    • Also, für den Rücktransport nach einem stat. Aufenthalt hast Du einen
      Anspruch auf einen Transportschein
      Es muß dann lediglich nur -falls nicht
      befreit- max. 20 € zugezahlt werden.
      Vlt. ist das eine Option anstatt selbst zu fahren. Davon würde ich Dir
      wirklich abraten!
      SHG sollte man besuchen wenn man
      das Vorhaben hat sich operieren zu lassen. Dort bekommst Du echt
      hilfreiche Tipps :-)
    • Bist du am selben Tag der Geburt gefahren? Bei einer ambulanten Geburt?
      Ansonsten ist der Zustand 5 Tage nach OP nicht zu vergeichen mit 2-3 Tagen nach einer Geburt.
      Ich hatte den Sitz fast auf Liegeposition, weil ich das aufrechte Sitzen nicht auf Dauer ertragen hatte.
    • Hi,
      hier noch mal Infos, auch wenn fast alles gesagt ist: In Bremen-Ost gibt es am Aufnahmetag einen Nasenabstrich auf Keime. Aufenthaltsdauer in der Klinik 1 Woche. Mit dem Auto nach Hause würde ich nicht machen, weil du so nicht sitzen kannst. Unsere SHG in Ost ist wieder am 6.6. um 19 Uhr und Prof. Carus wird dieses mal auch da sein.
      Liebe Grüße :zwinkert: