Kalorienmenge nach OP - Frage an erfahrene und erfolgreiche Abnehmer

• Kalorienmenge nach OP - Frage an erfahrene und erfolgreiche Abnehmer

Hallo,

ich war vor kurzem zu einer Infoveranstaltung bezüglich Adfipositas-OP. Die referierende Ärztin meinte, dass man nach der OP nur maximal 800 kcal essen dürfe, sonst nähme man nicht ab.

Meine Ernährungsberatung meint, dass ich ca. 1200 kcal pro Tag essen solle und damit gut abnehmen würde. Sie meint weniger wäre fatal, weil dann der Körper auf Sparflamme stelle.

Das sind ja nun zwei sehr unterschiediche Aussagen!

Wie habt ihr das gehandhabt mit der Kalorienmenge?

LG heilim
    • Ich handhabe meine Kalorienmenge gar nicht. Soll heißen ich zähle sie nicht. Ich hab ein Nachtischschälchen das ich mir nach wie vor als 'Essmaß' nehme und fahre damit sehr gut. Ansonsten ess ich was mir schmeckt, Kohlehydrate nur morgens und die Mittags- und Abendmahlzeit sehr eiweißlastig.

So komme ich sehr gut zurecht.

Davon ab würde ICH PERSÖNLICH immer mehr Wert auf die Aussage meiner EB legen, die hat nunmal die entsprechende Kenntnis.

:hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

auf 1,86 m

Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • :hallo1:

ich zähl auch keine Kalorien, kontrollier nur ab und an mal bei fddb ob ich auf mein Eiweiss komme und seh dann auch, das ich bei so ca 1200 kcal liege, mal einen Tag mehr, dann aber auch wieder Tage mit weniger. Ich versuche auch weitgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten, gönne mir aber auch mal was süsses oder eine Laugenstange wenn wir im Schwimmbad sind und ich bei den Kids mitesse.

Ich versuche aber auch immer nicht zu wenig zu essen, damit ich nicht in den Sparmodus falle. Bisher bin ich so sehr sehr gut gefahren.

Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Erfolg.

LG Diana :hallo:
      7.05.12 Magenbypass-OP mit 152 kg ^

06.11.13 Komplettzusage WHO :freu:1. OP Termin ist der 27.03.2014 Oberschenkelstraffung 2. OP am 21.10.2014 (Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt)

nächster Termin ist der 19.05.2015 (Arme,Brust,seitliche Flanken)
    • :hallo:

in den ersten Wochen nach OP sind es wahrscheinlich noch viel weniger Kalorien. Nach 3 Löffeln Joghurt war ich nämlich satt.

Ich zähle auch nicht, überschlage aber manchmal, um den Überblick nicht zu verlieren.

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Mein Chirurg sagte vor 12 1/2 Jahren, als ich die gleiche Frage stellte, dass ich keine Kalorien zählen muss. Ich soll ausgewogen essen/trinken, beim kleinsten Sättigungsgefühl mit dem Essen aufhören und dann klappt es. SO verfahre ich seit 12 1/2 Jahren und komme auch als Langzeitpatientin super damit klar. Mittlerweile esse ich ganz normale kleinere Portionen. Auf der Reha haben sie bei mir am Tisch nicht bemerkt, dass ich eine Magenverkleinerung habe. Meine Portionen waren nur ein bisschen kleiner. Ich habe keine Suppe vorher gegessen und die Nachspeisen (meistens Obst) habe ich mitgenommen. Da ich nach diesen vielen Jahren nach OP immer noch mein Gewicht halte, bin ich davon überzeugt, dass dies für mich der richtige Weg war. Anfangs kann ich mir die 800 Kalorien vorstellen, auf Dauer ist diese Kalorienzahl sicherlich zu wenig. Ich liege nach 12 1/2 Jahren Post-OP bei ca. 1800 Kalorien und damit halte ich mein Gewicht. :positiv:
    • :hallo1:

in den ersten Wochen hab ich man gerade etwa 400-500 Kalorien geschafft. Dann durch feste Nahrung langsam gesteigert, erst 600, dann 800 usw.
      Jetzt, über 1 Jahr nach OP halte ich mich möglichst auf ca. 1400- 1600 Kalorien.

Ich notiere zur Zeit wieder im Ernährungstagebuch (fbbd) mein Essverhalten, zwecks Überblick, weil ich noch weiter abnehmen will.

LG Regina :hallo: