Nun hats mich wohl auch erwischt

• Nun hats mich wohl auch erwischt

Hallo Zusammen,

für meine Unterlagen benötigte ich noch den Gluckose-Toleranz-Test. Nun gut, ich habe meinen Urlaub ein paar Tage an der Ostsee früher beendet und bin heute zu meinem Hausarzt.
      Das "Getränke" aus der Apotheke abgeholt und hoch zum Doc, dort hat er dann nüchtern den ersten Wert genommen....hoppla, 144 mg..wo kommt das denn jetzt her? (Jaaa, mir ist bekannt dass massives Übergewicht einen hohen Wert begünstigt). Da ich alle 2 Jahre auf den Langzeitwert getestet werde, war das jetzt doch überraschent.
      Ich kam gestern sehr spät per Bahn nach Berlin und haben noch spät gegessen, aber dennoch...der Wert ist natürlich zu hoch.
      Nach 2 weiteren Stunden und "Blutspenden" stand fest, ich habe zu 99% eine Diabetes Mellitus Typ II. Nach dem Urlaub vom Doc wird nochmal Blut abgenommen für den Langzeitwert und wenn der nicht passt, dann Tabletten und ab zum Facharzt.

Verdammt verdammt verdammt..ich hatte gehofft, der Kelch geht an mir vorbei und nach der OP eh :schimpf:

Na gut, Urlaub ist eh vorbei und ich fahre jetzt wieder viel mehr Rad zur Arbeit und ich werde brav das Kochbuch für Diabetiker durchackern (habe ich wegen meiner Mutter schon einige Zeit) und schauen, das ich meine Langzeitwerte bis zum Winter runterbekomme.

Sonnige Grüße von einer schockierten und zerknirschten Urlauberin
    • Hallo,
      das ist natürlich doof.
      Aber andererseits bist du ja schon auf dem Weg etwas dagegen zu tun.
      2 Monate vor OP wurde bei mir auch Diabetes Mellitus II festgestellt.
      Für mich aber zum Glück, denn es hat dafür gesorgt, dass mein Antrag sofort bewilligt wurde.
      Seit OP keine Metformin-Tabletten mehr und ein halbes Jahr später immer noch ein traumhafter Hba1c-Wert!
      Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nun auch schnell geht und du dem Diabetes schnell wieder Goodbye sagen kannst! :drueck:
    • Ja, traurigerweise ist dass das Denken der KK: "Jetzt kommt noch ne Diabetes, dann sollten wir wohl eher einer OP zustimmen."

Mit viel Glück werde ich das nur einige Monate durchmachen, wenn alles klappt liege ich dann Mitte Dezember unterm Messer.
      Da habe ich es mir doch wohl viel zu gut im Urlaub gehen lassen und dass ist eine der Quittungen.
    • Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Diabetes...aber gestern gings mir nach der Arbeit nicht so toll.

Da ich meist lange arbeite, habe ich nachmittags auf anraten meiner EB eine Tassensuppe gegessen (ich esse um 12 Uhr Mittag und bis zum Abendbrot ca. 19 Uhr ist die Zeit oft zulange).
      Danach bin ich dann irgendwann nach Hause und noch einkaufen, da war mir schon "komisch".
      Als wenn ich neben mir stehe, mir stand öfter Schweiß auf der Stirn (in einem klimatisiertem Discounter), war müde und nach dem ich bezahlt und eingepackt habe, war mir zitterig.
      Also ab aufs Rad und nach Hause, als ich mit den Einkäufen 4 Stockwerke oben war, hatte ich das Gefühl meine Beine geben nach.
      Bin dann für 10 Minuten aufs Sofa, hatte dann zwei Hanuta gegessen und musste nochmal hoch weil die Einkäufe verstaut werden mussten.

Viel besser gings mir dann nicht mehr, nur das zittern liess nach und ich konnte meine alles wichtige in den Kühlschrank packen...der Abend war aber irgendwie gelaufen.

War das schon eine richtige Unterzuckerung oder nur eine Reaktion auf den Wetterumschwung?
    • Hallöchen,

hast Du kein Blutzuckermessgerät bekommen?? In solchen Momenten solltest Du unbedingt Deinen Blutzucker messen - denn es hört sich für mich nach einer Unterzuckerung an...Ich habe das nicht so ganz mitgekriegt - spritzt Du schon Insulin oder nimmst Du Tabletten?? Bei Insulin kann die Unterzuckerung nämlich Lebensgefährlich werden!!!

Dir noch alles Gute für Deine OP und viiiiiel Gesundheit!

GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Nein, ein Messgerät habe ich nicht. Nächste Woche ist mein HA wieder da und dann soll mir Blut abgenommen werden, um den Langzeitwert zu bestimmen. Bei meinem Zuckerbelastungstest war der Wert schon ziemlich mies, da aber mein HA jetzt 2 Wochen weg war, ist der Termin für nächste Woche.
      Vor zwei Jahren war der Langzeitwert wohl völlig in Ordnung, aber in der Zeit kann sich natürlich einiges verändern.

Ich bin ein bisschen verunsichert und würde sowas nicht gerne wieder erleben (ist allerdings auch nicht zum ersten Mal) und den Zustand stabilisieren.
      Bei Kohlenhydraten esse ich zu 98% Dinkel-Amaranth-Vollkorn-Brote, Wildreis und Vollkornnudeln...nur leider habe ich derzeit soviel Streß auf Arbeit, dass ich gerne zu Süßem greife :(

Heute kommen wieder mal Salat und Kirschen mit und ich suche mir dringend eine neue VT, damit ich lerne wie ich bei Streß nicht in die Fresserei verfalle.
    • Drück mal ExilNorddeutsche ... drück alle Daumen für eine gute "Lösung" ... mmmh, kämpf grad auch, mit dem "Nicht-Emotions- Essen" ... mit oder ohne OP - Herausforderung ist es allemal.
      Dir alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ein Meßgerät bekommst du in den Apotheken mit 10 Meßstreifen für um die 5€, damit könntest du dir behelfen. Geh bitte dem Angebot für sogenannte Diabetikerprodukte nicht auf den Leim, das ist meist Schwindel und auch genau genommen nicht mehr erlaubt. Wenn du auf die Kohlehydrate achtest, bist du auf einem guten Weg und du hast die besten Chancen, dass der Spuk nach der OP wieder vorbei ist. Ich spritze seit 6 Jahren Insulin, hab Diabetes seit 11 Jahren, da sind die Chancen deutlich schlechter.

Was die VT anbelangt, kann ich dir die Salus-Ambulanz in Charlottenburg empfehlen, die bieten Gruppentherapie für Eßgestörte an. Die erzählen einem zwar was von viel KH auch für Diabetiker, was Unsinn ist, aber die Chance auf Verhaltensänderung ist sehr gut, das Programm ist da prima. Ich weiß allerdings nicht, welche Therapeutin das jetzt macht. Ob deine Kasse die Kosten übernimmt, müsstest du nachfragen, meine Kasse hatte mich direkt dorthin geschickt. Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mir einfach eine PN.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo

Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507