Schön-Klinik Fürth oder KKH Schwabach? Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schön-Klinik Fürth oder KKH Schwabach? Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich möchte ein Vorgespräch bei einem AC ausmachen und frage mich nun welchen ich wählen soll ...

Ich habe letzte Woche erstmals vom KKH Schwabach erfahren und fand es aufgrund der Inhalte ihrer Website auch recht vertrauenserweckend. Nun habe ich hier aber schon mehrmals gehört, dass es da teilweise eeeewiglange Wartezeiten gibt. Eigentlich wollte ich jetzt alles sobald wie möglich angehen.

Dann habe ich durch einen Post von Betcetera erfahren, dass es auch an der Schönklinik Fürth einen (kompetenten?) AC gibt. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass auf der Klinikwebsite Fürth bei den Behandlungsschwerpunkten NIRGENDS Adipositaschirurgie o.ä. auftauch. Bei der Schönklinik Hamburg dagegen umfangreiche Informationen angeboten werden. Wirkt so als würden die das mal so nebenbei machen – tue ich denen mit dieser Annahme Unrecht?

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Schönklinik Fürth hat? Oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Wie gesagt, erstmal ein Vorgespräch; es ginge wenn überhaupt um eine Schlauchmagen-OP.

Grüße
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo mini me,

Schade dass ich erst jetzt deinen Beitrag sehe, ich war heute auf einer Informationsveranstaltungen der Uni Erlangen welche Hand in Hand mit Schwabach arbeitet bzw. ein Team ist, wäre eine gute Gelegenheit für dich gewesen dir ein Bild zu machen.
      Bei Dr Horbach sind die Patienten gut aufgehoben aber du musst halt warten, Zeit die du für das MMK nützen kannst.
      Über die Schönklinik kann ich dir leider nicht viel sagen.
      Lieben Gruß
      Elli
    • :hallo1: minni me,

am kommenden Freitag trifft sich die Selbsthilfegruppe Adipositas wieder um 19 Uhr komm doch mal vorbei
      und infomiere dich bist herzlich willkommen.
      Grüße Johann
    • Auf die Webseiten der KH würd ich nicht den Fokus legen.

Auf der Straubinger Homepage findet man auch nix über AC. Aber seit heuer wird das von nem kompetenten Arzt gemacht.

Wichtig ist, daß Du Dich im KH und bei/mit den Ärzten wohlfühlst.
    • Hallo Propper,

Propper schrieb:

am kommenden Freitag trifft sich die Selbsthilfegruppe Adipositas wieder um 19 Uhr komm doch mal vorbei
      und infomiere dich bist herzlich willkommen.
      Danke für deine Einladung, ich würde gerne kommen ... aber ich verreise übers Wochenende .. da gehts Freitag morgen los.

Ich befürchte dass die nächste Runde erst wieder im Juli stattfindet, oder?

Gruß
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hi mini me,

ja wir treffen uns dann in Juli wieder und zwar am19. in Nürnberg.
      Eine woche vorher in Ansbach.

Grüße Johann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propper † ()

• Hallo

ich habe mir auch die Frage gestellt ob Euromed oder Schwabach. Zunächst war ich in der Euromed. Hatte ein Gespräch mir Dr. Hesse. Nun ja was soll ich sagen viel Zeit hat er sich nicht gerade genommen. Nach der Abgabe meiner ganzen Unterlagen wurde mir mitgeteilt das ich das Gutachten für die Krankenkasse selbst zahlen muss. Es waren 202,00€! Naja ich dachte gut ich will ja was erreichen. Das "Gutachten" bestand dann aus 1,5 Seiten. Die hälfte davon ging es um die Klinik. Mir wurde nichts gesagt was ich in den Antrag mit beifügen muss, noch habe ich irgendein Infomaterial bekommen. Ich habe den Antrag gestellt und wie zu erwarten wurde der Antrag abgelehnt. Nun sollte ich nochmal 70€ für den Widerspruch bezahlen was ich nicht gemacht habe.
      Nun hatte ich einen Termin in Schwabach war dort bei der Infoveranstaltung und war sehr begeistert. Auch eine Freundin wurde vor paar Tagen in Schwabach operiert und auch sie hat nur Positiv berichtet. Also ich verfolge nun das ganze mit Schwabach. Ich kann nur eins raten finger weg von der Euromed lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen für ein dürftiges Gutachten!

mini_me schrieb:

Hallo Leute,

ich möchte ein Vorgespräch bei einem AC ausmachen und frage mich nun welchen ich wählen soll ...

Ich habe letzte Woche erstmals vom KKH Schwabach erfahren und fand es aufgrund der Inhalte ihrer Website auch recht vertrauenserweckend. Nun habe ich hier aber schon mehrmals gehört, dass es da teilweise eeeewiglange Wartezeiten gibt. Eigentlich wollte ich jetzt alles sobald wie möglich angehen.

Dann habe ich durch einen Post von Betcetera erfahren, dass es auch an der Schönklinik Fürth einen (kompetenten?) AC gibt. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass auf der Klinikwebsite Fürth bei den Behandlungsschwerpunkten NIRGENDS Adipositaschirurgie o.ä. auftauch. Bei der Schönklinik Hamburg dagegen umfangreiche Informationen angeboten werden. Wirkt so als würden die das mal so nebenbei machen – tue ich denen mit dieser Annahme Unrecht?

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Schönklinik Fürth hat? Oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Wie gesagt, erstmal ein Vorgespräch; es ginge wenn überhaupt um eine Schlauchmagen-OP.

Grüße

mini_me schrieb:

Hallo Leute,

Grüße

mini_me schrieb:

Hallo Leute,

Grüße
    • Finger weg von Euromed bzw Schönklinik

Hallo

ich habe mir auch die Frage gestellt ob Euromed oder Schwabach. Zunächst war ich in der Euromed. Hatte ein Gespräch mir Dr. Hesse. Nun ja was soll ich sagen viel Zeit hat er sich nicht gerade genommen. Nach der Abgabe meiner ganzen Unterlagen wurde mir mitgeteilt das ich das Gutachten für die Krankenkasse selbst zahlen muss. Es waren 202,00€! Naja ich dachte gut ich will ja was erreichen. Das "Gutachten" bestand dann aus 1,5 Seiten. Die hälfte davon ging es um die Klinik. Mir wurde nichts gesagt was ich in den Antrag mit beifügen muss, noch habe ich irgendein Infomaterial bekommen. Ich habe den Antrag gestellt und wie zu erwarten wurde der Antrag abgelehnt. Nun sollte ich nochmal 70€ für den Widerspruch bezahlen was ich nicht gemacht habe.
      Nun hatte ich einen Termin in Schwabach war dort bei der Infoveranstaltung und war sehr begeistert. Auch eine Freundin wurde vor paar Tagen in Schwabach operiert und auch sie hat nur Positiv berichtet. Also ich verfolge nun das ganze mit Schwabach. Ich kann nur eins raten finger weg von der Euromed lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen für ein dürftiges Gutachten!

mini_me schrieb:

Hallo Leute,

Grüße
    • Hallo,

ich hatte auch ein Gespräch in der Schönklinkik Fürth und von dort wurde auch das Gutachten geschrieben. Da meine KK die Klinki ablehnte ( noch keine Zertifikation, dürfen sich noch garnicht Adipositas-Center nennen) bin ich in Schwabach gelandet und habe den Unterschied kennengelernt. Eine Freundin von mir ist in Fürth operiert und ist erstaunt wie es in Schwabach abläuft. Ich glaube, hätte sie noch einmal die Wahl, würde sich Schwabach bevorzugen.

Schlimm für einige Patienten ist die sogenannte Magensonde, meine Freundin musste sich über 20 Mal davon auf der Intinsivstation übergeben, es gibt aber auch welche denen die Magensonde nichts ausmacht. In Schwabach habe ich zum Glück keine bekommen. Ich hatte auch keinen Drainageschlauch nach draussen, hatte während der OP wenig geblutet ( ist doch toll wenn ein Arzt nicht aus Prinzip den Schlauch legt).

Die Ernährungsberatung, das Vorgespräch ist viel umfassender. Auch das Blutbild was in der Nachsorge gemacht wird.

Ich kann Schwabach nur weiterempfehlen. Meine Krankenkasse meinte, das sie sicher gehen will, dass die lebenslange Nachsorge gewährleistet ist. Das ist in Schwabach der Fall.

Natürlich muss man bedenken, dass die auch irgendwann mal damit angefangen haben , nun steht halt die Schön-Klinik noch in den Kinderschuhen.

Eines ist mir noch extrem negativ an der Schönklinik aufgefallen. Dort waren nie Schwestern auf dem Flur zu sehen. Einmal (hatte meine Freundin besucht) bin ich über eine halbe Stunde den Gang hoch und runter gelaufen. Es war heiß und ich mit meinen Übergewicht konnte bald nicht mehr. Es war einfach niemand da. Ich habe die Schwestern dann in einen Aufenthalstraum entdeckt der ziemlich weit hinten war. Auch interessant die vielen geschlossenen Krankenzimmer ( bin vor lauter Verzweiflung einfach von Tür zu Tür gegangen um meine Freundin zu finden ) , dann die Umbenennung von Euro-Med in Schönklinik. Ich hatte so das Gefühl das die bestimmt auf ihre Kosten sitzen bleiben, zu wenige Patienten. Aber das ist nur mein Eindruck.

Ich wünsche Dir eine gutes Gefühl bei deiner Entscheidung