Erdbeerzeit - Rezeptesammlung

• Erdbeerzeit - Rezeptesammlung

Nachdem ich heute Morgen 1,5 kg Erdbeeren vom Garten gepflückt und bereits den ersten Obstkuchen belegt habe, Müsli mit Erdbeeren frühstückte, bleibt mir momentan nur das einfrieren. Heute Nachmittag oder Morgen sind die nächsten 1,5 kg fertig. Wir haben ca. 100 Erdbeerpflänzchen - da hat man eine gute Ernte. Ich werde jetzt die ersten Erdbeeren, einzeln auf ein Blech und dann in kleine Portionen aufgeteilt, einfrieren. Erdbeermarmelade lohnt sich nicht, da Norbert gar keine Marmelade isst und ich nur ganz selten - meistens wenn ich irgendwo on tour bin und übernachte. Erdbeerbowle gibt es auch schon hin und wieder - was kann man noch alles machen? Bin für ein paar gute Tipps dankbar. Muss ich noch etwas beim einfrieren beachten? Nicht zu reif, keine Druckstellen, frisch gewaschen - was noch? Kann ich nach dem auftauen die Erdbeeren auch wieder für einen Obstboden verwenden oder nur noch für eine Torte als Zwischenbelag, püriert etc.
    • :hallo:

wir wär´s mit selbstgemachtem Erdbeereis? Habe allerdings kein Rezept dafür , sorry!!

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

Rezepte hätte ich, nur ich kann nicht einmal eine Kugel essen (Dumping bzw. Unterzuckerung) und Norbert will nur Zitrone und Schokolade. :nix:

Hier noch etwas über Erdbeeren.

In Erdbeeren steckt mehr als man denkt: die roten Früchtchen sind nämlich richtige Vitaminbomben. Schon 150 g frische Erdbeeren decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C. Auch sind Erdbeeren reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Flavonoiden und Anthocyanen, denen sie ihre leuchtende rote Farbe verdanken und gleichzeitig eine antioxidative Wirkung haben. Außerdem enthalten Erdbeeren Kalium, Folsäure, ß-Carotin, Calcium und Magnesium. Dabei haben sie durch ihren hohen Wasseranteil von fast 90% nur 32 kcal auf 100 g und sind dadurch echte Schlankmacher. Wenn Sie auch außerhalb der Saison auf die kleinen Powerfrüchtchen nicht verzichten wollen, dann sollten Sie zu tiefgefrorenen Erdbeeren greifen. Durch schnelles Einfrieren direkt nach der Ernte behalten Erdbeeren einen Großteil ihrer Vitamine. Leider verlieren Sie dabei aber einen Großteil ihres Aromas.

Quelle: daskochrezept
    • Hallo Ramona,

ich friere auch pürierte Erdbeeren ein. Schmeckt sehr gut zu einer Creme aus Magerquark, Joghurt, Sahne und Vanillemark. Noch besser schmeckt die Creme mit Mascarpone statt Quark.
    • Moin,

du kannst Erdbeeren trocknen, entweder mit einem Dörrautomaten oder auch im Backofen.
      Dazu schneidet man die gewaschenen Erdbeeren in möglichst gleich dicke Stücke von ca 3mm und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Der Backofen sollte auf 100 Grad vorgeheizt sein und dann hinein mit den Erdbeeren.
      Du kannst sie auch bei 40 Grad trocknen, was den Nährstoffverlust eindämmt aber auch erheblich länger dauert.

Die getrockneten Erdbeeren kannst du sehr gut in dunklen Schraubgläsern lagern und dann im Winter, wenn es keine frischen Erdbeeren gibt in dein Müsli packen.

Kerki :gemeinsamsindwirstark:
    • ... für die kids habe ich Erdbeeren püriert und in Eiswürfelbehälter -mit Spießchen dran- eingefroren ... super miniEis mit null, null Zucker.

... für mich pürier ich die Erdbeeren, frier diese in kleinen Portionen ein und kipp sie irgendwann mal in einen kleinen Joghurt, oder in eine Joghurt-Quark Mischung. Auch hierfür brauch ich keinen Zucker, da die "langsam" gereiften Erdbeeren für mich ausreichend eigenen Zucker haben.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • gaugele schrieb:

Erdbeerlimes sag ich da nur - oder gibt das auch Dumping ??? Wenn Du magst, such ich Dir das Rezept am Wochenende raus !

Hallo Gaugele,

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht wusste, was Erdbeerlimes ist. :nix: Nachdem ich jetzt googelte muss ich sagen, dass es sich lecker anhört. Ich werde jetzt alle Erdbeeren, die so nicht gegessen werden, einfrieren und dann dieses Getränk testen.
    • Wir haben weiterhin täglich zwischen 1,5 kg und 2,0 kg Erdbeeren. Heute gibt es wieder einmal eine Bowle und Morgen einen Obstkuchen. Der Rest wird -wie schon viele Kilos vorher auch- eingefroren. Morgen ernte ich sicherlich wieder ca. 1,5 kg und wenn ich dann nach 3 Tagen wieder nach Hause komme, werde ich in Erdbeeren baden können.
      Bilder
      • IMG_7490.JPG

1,66 MB, 3.195×1.813, 120 mal angesehen
    • ich beneide dich :)

unser Garten ist leider viel zu klein für sowas, aber genieß es! werde morgen auf die Plantage gehen wenn das Wetter paßt.
      lass es dir schmecken :)

lg blanche
    • Hallo,
      hier kommt mein Rezept für einen doch etwas anderen Salat...mit Erdbeeren

ca. 12 Erbeeren klein schneiden
      1 Avocado klein schneiden
      1 volle Hand Rucola (nach Gusto auch mehr)
      2-3 Eßl. geröstete Pinienkerne
      2-3 Eßl. frischer Parmesan

Dressing.
      1 Zitrone bzw. den Saft daraus
      Salz und Pfeffer
      3-4 Eßl. Olivenöl

Alles zusammenmengen und im Kühlschrank zum durchziehen kalt stellen

Hört sich wegen den doch unterschiedlichen Zutaten etwas gewöhnungsbedürftig an....schmeckt aber genial

Guten Appetit Hilsa