Magenspiegelungsbericht #

• Magenspiegelungsbericht #

Magenspiegelungsbericht (axiale Hiatushernie, Gastritis, etc)

Hallo!

Habe heute den Befundbericht der Magenspiegelung mit lauter komischen Erkrankungen bekommen, von ich bislang nichts gemerkt habe bzw. von denen ich bislang nichts wußte...

Sehr große Axiale Hiatushernie, erosive Refluxösophagitis Grad 2 und eine chronische Typ C Gastritis. Habe es soweit schon gegoogelt bzw. mit der Klinik telefoniert. Der OP steht nix im Wege. Es handelt sich wohl um einen großen Zwerchfellbruch (woher auch immer), eine Speiseröhrenentzündung und eine chronische Gastritis (die durch Schmerzmittel bzw. Rauchen entstehen kann)

Was mich nur stutzig macht ist, dass ich NOCH NIE Bauchweh oder Sodbrennen (außer in den Schwangerschaften) hatte. Eigentlich müßte man diese Befunde doch merken, oder nicht? Also wenn ich wenigstens einmal Bauchschmerzen gehabt hätte und dadurch meinen Lebensmittelkonsum hätte einschränken können, wäre ich gehüpft vor Freude... :zwinkert: Nun muß ich irgendsoein Medikament gegen die Speiseröhrenentzündung in doppelter Dosierung nehmen, damit meine CRP Werte bis zum Dienstag sinken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Fühl mich irgendwie nach den ganzen MMK Arztbesuchen noch viel kränker als vorher. :grinsen:
      LG Petra :125:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]
    • Tjoa, ich weiß auch erst seit heute morgen dass ich einen Zwerchfellbruch habe.
      Der Bericht ist gleich an die Klinik gefaxt worden und ich habe sofort angerufen wie es weitergeht.
      Seit dem sitze ich wie auf glühenden Kohlen und warte auf den Rückruf von einem der Docs.

Ich habe die Befürchtung das es meine OP verhindert bzw. dass ich nicht den erhofften Schlauchmagen bekomme, sondern einen Magenbypass. Der Zwerchfellbruch bzw. die axiale Hiatushernie können Sodbrennen und Reflux fördern, das kommt ja nicht so selten bei einem Schlauchmagen vor.

Irgendwas kurz vor der OP musste ja kommen, ging ja bisher auch zu glatt :(
    • Welche OP-Art möchtest Du denn?

Leider hat keiner zurückgerufen, da heute OP-Tag ist, gehe ich davon aus dass noch keiner Zeit hat.
      Also heißt es, bis morgen warten.
    • Entwarnung von Frau Doktor....die Hernie ist ziemlich klein und sie sieht keinerlei Probleme für die OP.

Allerdings ist das Risiko dass ich unter Reflux leiden kann nach der OP damit deutlich erhöht.
      Kann sein, muss aber nicht...Schlauchmagen ist Stand heute noch die Wahl bei der ich bleibe.
    • :hallo1: Exil-Norddeutsche,

Ich hatte lt. Bericht alter Spiegelungen einen Zwerchfellbruch Sodbrennen hatte ich schon länger.

Bei der Spiegelung zur Op Vorbereitung wurde dann ein SM vom AC festgeleg,
      weil es sei ja wenn überhaupt nur ein minimaler Zwerchfellbruch zu erkennen.

Ok, der AC wird schon wissen was er macht.

Es war von mir die absolut falsche Entscheidung mein okay für den SM zu geben.

Seit der SM Op.habe ich ständig selbst mit Omeprazol 40mg Sodbrennen.

Neue Spiegelung am 02.12.2013 steht jetzt an.

Überlege es Dir sehr gut ob Du beim SM Vorhaben bleiben willst.

Alles Gute Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies,

ja, ich habe mir gut überlegt ob ich SM behalten will und ich habe mit der Chirugin gesprochen. Da ich bisher keinerlei Anzeichen für Sodbrennen habe (außer ich übertreibe es mit Zucker oder Fett) und meine gesamte Magenschleimhaut sehr gut aussieht, wage ich den Schritt.
      Frau Doktor sagte ja klar, dass es dazu führen KANN, aber nicht muss. Das Risiko ist jetzt nur deutlich höher und dessen muss ich mir bewusst sein.

Ich habe hier schon einiges über Reflux durchgelesen und dass jetzt einige umgebaut werden.
      Interessant wäre auch eine Statistik, wieviele einen SM haben ohne und mit Zwerchfellbruch und wieviele davon beschwerdefrei sind und wer den Umbau benötigt.
      Das Feld ist ingesamt bisher wenig erforscht und da Langzeiterfahrungen fehlen, fehlen auch Auswertungen.

Liebe Marlies, ich habe mir nach dem Telefonat nochmal einige Threads vor Augen geführt und ich finde es gut, das Operierte nochmal Anmahnen, damit nicht leichtgertig umgeht. Es ist eine lebensverändernde Maßnahme und das darf man nie vergessen :)