Nebenwirkungen ? ... Eiweiß-/Flüssigphase

• Nebenwirkungen ? ... Eiweiß-/Flüssigphase

:hallo1: zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen:
      Ich mache jetzt eine knappe Woche meine Vorbereitung auf die OP (28.6. - Bypass) mit ausschließlich Shakes und Wasser, Tee und Brühe. Ich freue mich natürlich über die gepurzelten 4,9 kg seither.
      Aber
      - ich habe Kopfschmerzen, auch wenn ich mich im Kühlen aufhalte.
      - ich habe Durchfall bei dem bisschen, was da überhaupt noch kommt.
      - letzte Nacht hatte ich Mega-Wadenkrämpfe.

* Ist das eine normale "Nebenwirkung" vom shaken?
      * Wird durch das shaken der Darm nicht etwas zu sehr ruhiggestellt?
      * Kommt der Darm dann nach der OP überhaupt wieder in Gang?
      * Ist es normal, dass der Kreislauf unterm shaken auch gerne absackt?

* Ach ja, was bedeuten denn MMK (oder war das MKK) und fddb ?

Irgendwie freue ich mich auf nächste Woche Freitag, denn ich weiß, dass die OP für mich die letzte Möglichkeit ist mein Gewicht und die Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. Aber ich gebe damit auch meinen "Schutzpanzer" auf und möchte aber nicht schutzlos werden..... wie habt ihr das hinbekommen?

Meine Psychotherapeutin hat heute Bilder von mir gemacht.... wow bin ich erschrocken, als ich die gesehen habe. Echt schlimm *kopfschüttel*

Ich brauch bitte etwas Aufmunterung und gutes Zureden, glaub ich.... auch für eine Not-Magenspiegelung am Montag, bei der eine Zyste aus dem Magen geholt werden soll. Sonst gibt es keine Bypass-OP. (Magenspiegelung = Panik, und dann auch noch 3x ohne Sedierung )

LG
      die Ostalbbohne
      :blumenkuss: Grüßle von der Ostalbbohne Eva :hallo:
    • Liebe Ostalbbohne,
      ... bei mir kommen Kopfschmerzen überwiegend von zuwenig TRINKEN!!! Was einem ja bei dieser Hitz ganz leicht passieren könnt.
      ... ruhiggestellt scheint mir Dein Darm (Durchfall??) nicht grad zu sein, denke eher, der arbeit "Altlasten" ab.
      .... bei Wadenkrämpfen nehme ich vor dem Schlafen gehen eine MagnesiumTablette, soooo Sprudelzeug mit viel Wasser, auch gleich noch mal prima für den Flüssigkeitshaushalt!!!

MMK; MultiModalesKonzept = paralell über 6-12 Monate Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und Bewegung.

fddb; kann Dir nicht sagen, was die Abkürzung genau bedeut, weiß aber, es ist ein ERnährungstagebuch, daß Dir gleich die Kalorien .... ausrechnet ... google mal nach fddb ...

... Kopf hoch! Wie schön, daß Du eine therapeutin an Deiner Seite hast!! DAS ist sicher auch nach der OP hilfreich.
      Sicher könnt ihr gemeinsam Strategien zu Deinem Schutz erarbeiten, die einen Panzer überflüssig machen - jedenfalls wünsch ich Dir das sehr.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Ostalbbohne ,

> mit ausschließlich Shakes und Wasser, Tee und Brühe.

auf welche Trinkmenge kommst Du insgesamt?

> - ich habe Kopfschmerzen, auch wenn ich mich im Kühlen aufhalte.

Ich hatte früher mit meinem Magenband oft ziemliche Schluckbeschwerden, wenn ich zu wenig getrunken hatte, bin ich ab und an ziemlich dehydriert: merkt man z.B. auch an höllischen Kopfschmerzen

> - ich habe Durchfall bei dem bisschen, was da überhaupt noch kommt.

Wie lange hast Du schon den Durchfall? ggf. abklären lassen, ob das eine Unverträglichkeit gegen das Eiweißpulver ist oder ob Du Dir was eingefangen hast- Du willst ja auch fit für die Op sein.

Viele Grüße, Elke.
    • Also mir geht/ging es genauso.
      Meine OP ist ebenfalls am 28.6. (hallo OP Zwilling) - allerdings bekomme ich einen Schlauchmagen.

Ich stecke auch mitten in der Eiweißphase und die Symptome hatte ich anfangs auch.

Die Trinkmenge habe ich noch mal erhöht und das Magnesium habe ich - wie wanda schon schrieb - eingenommen.

Inzwischen hat sich alles eingependelt, bis darauf, dass ich echt total Hunger habe- keinen Heißhunger oder Gelüste auf etwas, sondern
      richtig Hunger mit Magenknurren.

LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • aber vorsicht ... magnesium und calcium sind gegenspieler. wenn möglich nimm die magnesiumpräparate (ruhig hoch dosieren) mit ~1,5h abstand zur letzten eiweißmahlzeit und kurz vorm schlafengehen.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo,
      ich mache seit Sonntag die F.& E.Phase mir bekommt sie eigentlich gut hab halt ein bißchen Hunger und schlechten Geschmack im Mund aber dagegen helfen Kaugummis. Ich komme mit meinem Quarkmix sehr gut zurecht. Das Rezept finde ihr unter "Rezepte". Meine OP ist am 26.06. und ich bin jetzt schon unter Spannung ;-)
      LG soggi63
    • Also die Trinkmenge sollte eigentlich ausreichen....

750 - 900 ml Shake
      ca. 1000 ml Brühe und
      1500 ml Wasser od. andere Flüssigkeiten

das sind also mindestens 3,25 l am Tag.... heute wars noch mehr. Und gestern auch. Ich komme teilweise auf 4-5 l/Tag.

Das mit dem Durchfall dürfte keine Unverträglichkeit sein. Ich weiß, dass ich Laktose-, Fructose-, und Sorbitintolerant bin. Da achte ich schon drauf. Ich hatte auch 1,5 Jahre Durchfall - ausgelöst durch Metformin. Aber das ist inzwischen auch schon geklärt und beseitigt.

Kaugummis sind so eine Sache.... die zuckerfreien kann ich nicht mehr nehmen...wegen dem Sorbit. Und die normalen haben eben Zucker und teilweise Fructose.... also auch nicht das Wahre.
      Hunger habe ich so gesehen keinen, das ist auch ganz gut so. Heute abend habe ich mir aber ein paar Eier statt dem Shake gegönnt.... wollte einfach mal was zum kauen.

Danke für eure Antworten! Und ich freue mich auf noch mehr Input .
    • Hallo Ostalbbohne,

> Also die Trinkmenge sollte eigentlich ausreichen.... (...)
      > das sind also mindestens 3,25 l am Tag.... heute wars noch mehr. Und gestern auch. Ich komme teilweise auf 4-5 l/Tag.

Oder sie ist Ursache des Problems? Hast Du denn so viel Durst?

die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät pauschal zu täglich 1,5
      Liter plus das was über die Ernährung noch hinzukommt. Aber es gibt ggf.
      auch Gründe, warum Ärzte größere oder kleinere Trinkmengen anordnen:
      z.B. bei Herzerkrankungen weniger (kein Liter).

Wer viel trinkt, lässt seine Nieren viel Arbeiten; bei Trinkmengen über 4
      Litern täglich sollten aber einige Erkrankungen ausgeschlossen werden,
      die ggf. für dieses übermäßige Durstgefühl verantwortlich sind.

Ausdauersportler tranieren auch das richtige Trinken: es geht um das
      richtige Tempo und die richtige Menge der Flüssigkeitszufuhr, sonst
      gerät der Minerastoffhaushalt völlig aus Tritt und es kommt zu sog.
      "Wasservergiftungen":

z.B:
      swr.de/odysso/-/id=1046894/nid…225792/1vc2sv2/index.html

Googel-Tipps:

Trinkmenge Erkrankungen

Wasservergiftung

ausdauersport trinken

> Das mit dem Durchfall dürfte keine Unverträglichkeit sein. Ich weiß, dass ich Laktose-, Fructose-, und Sorbitintolerant bin.

Wo raus besteht denn die Brühe? Hast Du sie etwa selber gekocht? Ansonsten ist das mit den Zutaten immer so eine Sache.

Was ist im Eiweißshakepulver enthalten und womit rühst Du das an?

Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,

also, das viele trinken wurde schon mal ärztlich abgeklärt.... aber da kam nix bei raus. Eine KHK liegt nicht vor. Und der Diabetes ist von den Werten her grenzwertig. Ich habe schon immer viel getrunken. Allerdings keinen Kaffee oder Alkohol.

Die Brühe (4 verschiedene Sorten) habe ich bewusst eingekauft... und vorher die Zutatenliste gecheckt.
      Die Shakes sind von Bodystuff... und ich habe sie im Vorfeld getestet, ob ich sie auch vertrage. Angemacht werden sie mit laktosefreier Milch mit 1,5% oder Milch/Wasser Mix. Hatte keine Probleme.
      Was ich nicht vertrage sind die Shakes "Das gesunde plus" von dm und Shakes mit hohen Sojaanteilen.

Wenn ich weniger als 2 - 2,5 Liter am Tag trinke bekomme ich massive Probleme mit meinen Bandscheiben, dem chronischen Schmerzsyndrom und dem Kreislauf. Die Nierenfunktion ist aber ok. Die GFR ist in der Norm.

Danke auch für den Link zur Wasservergiftung, aber das trifft bei mir nicht zu. Ich trinke das über den ganzen Tag verteilt... außer natürlich wenn ich schlafe :zwinkert: . Und durch die Brühe, werden dem Körper ja auch wieder notwendige Salze zugeführt. Denn bei diesen Temperaturen schwitzt man doch schon ganz schön.

Die momentane Trinkmenge ist natürlich hoch, aber ich esse auch nichts (Ausnahme heute... die Eier, aber dafür keinen Shake).

Vielleicht ändert sich mein Befinden ja, wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen von 36° auf unter 30° sinken.
    • Hallo,

ich habe in der 14 tägigen Flüssigphase auch Gemüsesuppen selbstgekocht( diese dann passiert gegessen),Trinkjoghurt und Smoothies zu mir genommen.

Wenn's mal garnicht ging....durfte ich sogar einen Salatteller essen ;)

Vielleicht erweiteres Du Deine Auswahl....soweit es die Diabetis zu lässt.

Ich selbst habe und vertrage die Shakes nur sehr schlecht.bekomme auch häufig Durchfall davon...habe sie eben weggelassen.

Wünsch Dir alles Gute
      Gruß
      Birgit
    • Hallo,

also, ich hatte in meiner Flüssig- und Eiweißphase auch heftigen Durchfall. Bei mir wurde dann eine Lactoseintoleranz festgestellt. Aber da war's für mich schon zu spät. Auch laktosefreie Milch habe ich nicht mehr vertragen; habe dann sogar ab und zu mal ein weißes Brötchen gegessen, wenn die Bauchkrämpfe zu heftig wurden. Bin dann auf Suppe umgestiegen - vor allem selbstgemachte Tomatensuppe ;) (und manchmal sogar Kartoffelsuppe durchpassiert). Und sehr wenig Eiweiß zu mir genommen, dann ging's ganz gut.

Alles Gute.

LG
      Nessi

• Hallo Amarula,

ich vermute fast, dass der Durchfall durch die alleinige Shakeaufnahme bedingt ist, denn vor der Flüssigphase war der Stuhl normal, auch mit den Shakes. Aber da habe ich immer noch mindestens 1-2 normale Mahlzeiten gehabt.

Na ja, am Montag ist die Magenspiegelung mit Entfernung der Zyste und morgen in einer Woche ist dann hoffentlich die OP. Aber ich rufe, glaube ich mal, in der Klinik an und frag, was ich noch alternativ darf. Die hatten halt deutlich gesagt, nur flüssige Ernährung. :neinnein:
    • ja...ich hab auch angerufen in der Klinik als ich so einen Hype auf Salat hatte............was zum kauen halt...........und man sagte mir wäre kein problem wenn ich's nicht jedn Tag mache ;)
      Somit gabs Tomaten,Kartoffel.und jede Menge nadere Suppen gekocht und passiert :)

Die Shakes hab ich sein lassen.....schmeckten eh nicht so dolle ;)

Drück Dir die Daumen das alles glatt geht :)
      Alles Liebe
      Birgit
    • Hallo Ostalbbohne,

ich bin auch ein OP-Zwilling, krieg am 28.6. ebenfalls einen Bypass.
      Hab jetzt in der Eiweißphase in denl etzten 7 Tagen schon einiges an Gewicht runter und es bis gestern auch super vertragen. Allerdings hat mich die Hitze total umgehauen und ich fühl mich nur noch schlapp und zittrig.
      Hab heute schon etwas Apfelschorle getrunken, um meinen Blutzucker ein wenig höher zu treiben, hat aber nicht geholfen und daher vermute ich, dass es doch kein Unterzucker war.
      Wegen den Temperaturen und dem damit verbundenen Schwitzen hab ich gestern angefangen Tomatensaft zu trinken und mir auch ne Brühe genehmigt, hoffe, dass ich damit ein wenig von dem Salzverlust ersetzt bekomme.
      Ansonsten kämpfe ich mit meiner Trinkmenge und versuche, die 2 Liter/Tag zu erreichen. Gestern hat es nicht geklappt, trägt vielleicht auch zu dem momentanen Tief bei.
      Außerdem leide ich eher unter Appetitlosigkeit als unter Hunger und hab ein wenig die Eiweißmenge vernachläßigt in den letzten Tagen, da werde ich jetzt auch drauf achten, dass ich die Menge entsprechend einhalte, auch wenns schwerfällt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Lösung für Deine Probleme findest.
      Viel Glück für Deine OP
      Grüßle
      das Sonnenkind

P.S. Wo wirst Du denn operiert?
    • Hallo Sonnenkind,

dann sind wir ja schon zu dritt :hallo1: .... also OP-Drillinge!

Ich hab evtl auch noch die Brühe im Verdacht.... vielleicht reicht die Laktosemenge darin schon aus für meine Probleme. Muss ich ausprobieren.

Ich werde in Augsburg von Frau Dr. Wasserberg operiert. Dr.Spatz wird auch dabei sein.
      Einrücken ist am 27.6.
      Und am 24./25.6 bin ich auch schon in Augsburg wegen der Zyste im Magen, die vor der OP raus muss.

Wo wirst du operiert?
    • Huhu,

ich geh am 27. nach Gräfelfing, Gastr- und Coloskopie an dem Tag, OP am Freitag. Operieren wird mich Dr. Karcz, der inzwischen in Lübeck ist, aber auch immer wieder mal nach München kommt. Von ihm hab ich bislang sehr viel Gutes gehört und bin entsprechend optimistisch und gespannt, da ich ihn noch nicht persönlich kennengelernt habe.

Grüßle
      Kerstin