Hallo Beratung holen oder so anfangen? #

• Hallo Beratung holen oder so anfangen? #

Hallo Hoffe das ich hier Richtig bin ?

Ich möchte ja so gerne von mein gewicht runter kommen und möchte meine Ernahrung umstellen usw.
      Nun wollte ich gerne von euch wissen wie ihr das gemacht habt.

Soll ich mir Beratung hin zu ziehn oder wie soll ich es machen.?
      Ich bin Mutter von 3 Kinder 3-5 und,13 Jährige Tochter (behindert) alle schlank

Ausser Mama (ich) wiege circa 185-190

Ich brauche Hilfe ich kann nicht mehr
    • kommt darauf an was du erreichen möchtest :zwinkert:

einige haben sich zuerst von einem AC beraten lassen und haben dann das MMK absolviert, andere haben das MMK angefangen und sich im laufe der Zeit für einen ACeingriff entschieden und sich dann beraten lassen.

deine Fragestellung ist was unglücklich formuliert ...

lasse dir von deinem Hausarzt Eb verschreiben und beantrage die Kostenübernahme bei deiner KK vorab, sport solltest du auch begleitend im möglichen Umfang betreiben ggf. Rehasport verschreiben lassen
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Hallo vielen dank für die schnelle infos ich möchte erstmal keine Operation und es so versuchen.

Gibt es den Eine Rehaklinik wo man auch hingehn kann wegen den gewicht =?

was heisst MMK?

könnt ihr mir den aus dem raum bremen eine ernahrungsberaterin empfehlen

• Hallo Monika,

> Hallo vielen dank für die schnelle infos ich möchte erstmal keine Operation und es so versuchen.

Für die Beantragung einer AC-OP müsstest Du sowieso nachweisen, dass Du alles andere versucht hast.

> was heisst MMK?

Insofern macht es durchaus Sinn ein MMK (multi-modales-Behandlungskonzept bestehend aus etwa 6 Monaten Ernährungsberatung, Bewegungs- und Verhaltensteherapie) zu absolvieren, z.B.:
      bdem.de/index.php?page=13

> könnt ihr mir den aus dem raum bremen eine ernahrungsberaterin empfehlen

Du solltest Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in Deiner Region suchen, da bekommst Du sicherlich auch viele hilfreiche Tipps:
      adipositasverband-internationa…hp?page=Board&boardID=347

> Gibt es den Eine Rehaklinik wo man auch hingehn kann wegen den gewicht =?

Googel-Tipp:
      REHA-Klinik Adipositas

Ich finde es auch wichtig, sich gründlich beim Arzt durchchecken zu lassen, ob es z.B. Begleiterkrankungen gibt, die die Abnahme erschweren:
      Erfahrung mit "Abnehmkur" für Jugendliche ?
      Beitrag 13

Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Monika,

der Tipp mit der Selbsthilfegruppe ist ganz ganz wichtig. Da sind ganz viele Menschen, die das gleiche Problem haben / hatten. Die können aus erster Hand berichten, was sie erlebt haben und was sie im Kampf gegen die Kilos tun.

Da kannst du sicher auch Adressen erfragen, ansonsten hilft Google sicher auch.
      Dasr man denn erfragen, was du für einen BMI hast?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora

1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich würde mir an Deiner Stelle auch jemanden zur Seite holen.
      Zu allererst würde ich mit dem Hausarzt sprechen und fragen, ob er dir da weiterhelfen kann.
      Dann würde ich auch Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen und fragen, wie sie dich unterstützen können, welche Möglichkeiten es gibt.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Teresa von Âvila
    • Mit einem BMI von 50 ist es schon eine beachtliche Leistung, die man erbringen muss. Ich drücke dir definitiv die Daumen. Ich hatte mal einen BMI von 50 und hätte es ohne OP leider nie geschafft.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora

1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Frl.KN schrieb:

Mit einem BMI von 50 ist es schon eine beachtliche Leistung, die man erbringen muss. Ich drücke dir definitiv die Daumen. Ich hatte mal einen BMI von 50 und hätte es ohne OP leider nie geschafft.
      Für eine operation möchte und kann ich zurseid nicht entscheiden.
      Beim kaiserschnitt 02.2012 bin ich damals fast drauf gegangen und lag 48 stunden auf der intensivstation.
      und im 10.2012 musste die gallenblase entfernt werden und es gab komplikationen deshalb möchte und kann ich zurseid nicht überlegen ob ich eine operation machen möchte.
      deshalb versuche ich es erst so

• Liebe Monika,
      hier im Forum wirst Du auch Menschen finden, die es ohne OP geschafft haben! (Ich gehöre leider nicht dazu.).

Mir hat ein Adipositasklinikum trotzdem sehr geholfen, zum einen, um körperliche Ursachen meines Übergewichts auszuschließen.
      Zum zweiten mit der Empfehlung für ein MMK = MultiModalesKonzept (Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung, Bewegungs- Sporttherapie ...).
      Letzteres hat meine Krankenkasse (AOK) für mich KOMPLETT finanziert ... Es lohnt sich also auf jeden Fall, bei einem solchen BMi, wie wir ihn haben, ExpertInnen "mit ins Boot" zu holen!

Dir alles, alles Gute - lg wanda.

p.s. vor allem die "Bewegungstante" war für mich total hilfreich ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

Liebe Monika,
      hier im Forum wirst Du auch Menschen finden, die es ohne OP geschafft haben! (Ich gehöre leider nicht dazu.).

Mir hat ein Adipositasklinikum trotzdem sehr geholfen, zum einen, um körperliche Ursachen meines Übergewichts auszuschließen.
      Zum zweiten mit der Empfehlung für ein MMK = MultiModalesKonzept (Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung, Bewegungs- Sporttherapie ...).
      Letzteres hat meine Krankenkasse (AOK) für mich KOMPLETT finanziert ... Es lohnt sich also auf jeden Fall, bei einem solchen BMi, wie wir ihn haben, ExpertInnen "mit ins Boot" zu holen!

wanda schrieb:

Liebe Monika,

wanda schrieb:

wanda schrieb:

wanda schrieb:

Hallo vielen dank für die infos....kennt ihr jemand in bremen Ernahrungsberatung die ihr mir empfehlen könnt

• ich kann Dir nur soviel schreiben, vor einer OP hatte und habe ich sehr großen Respekt, da ich bereits mehrere Bauch OP`s hinter mir habe, ich persönlich habe nach Gallenblasen OP, Arthrose in beiden Knien mit heftigen Schmerzen, Hüftschmerzen und Diabetes Typ 2 im Juli für mich ganz persönlich den Entschluss gefasst, ich muß abnehmen

ich habe mit Überlegung meine Ernährung umgestellt, ohne Hilfe und Ernährungsberatung und als der nächste Termin beim HA war, hatte ich die ersten 6 Kilo´s runter :freu:

ich habe dann gefragt was ich als Hilfe über die KK bekommen kann, das war die Ernährungsberatung, aber großartige Neuigkeiten habe ich bisher keine von da erfahren, ich war bereits auf meinem Weg

ich habe dann mit dem Heimtrainer angefangen, erst nur 5 min, dann 2 mal 5 min und immer weiter gesteigert, heute fahre ich 10 km am Stück und schaffe das 3 mal täglich wenn es meine Zeit erlaubt, aber 20 km sind es immer !

ich würde immer wieder den gleichen Weg gehen, es lohnt sich einfach
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      10.6.24 der Kampf beginnt erneut bei 96,5 kg

Aktueller Stand 04.08.24 89 kg
    • :nwalk: :nwalk: :nwalk: :dubistprima: :995: :995: :995:
      Liebe Sachsentante ... super ... sprichst mir aus dem Herzen ... leider :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: hab´ich es ohne OP nix geschafft und war und b in dankbar für diese Unterstützung meiner KK, meines AC, meiner EB und last not least "meiner Bewegungstante".

Dir weiterhin alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz