Schlauchmagen über kleine Kurvatur ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlauchmagen über kleine Kurvatur ??

Hallo Freunde,

mal eine Frage an die Schlauchmagenbesitzer:

Gibt es jemand unter Euch, dem der Schlauchmagen nicht über die große Kurvator wie auf beiliegendem Bild, sondern wie bei mir über die kleine Kurvatur erstellt wurde. Es blieb praktisch genau der andere Teil bestehen.

Hintergrund:
      Inhalt des ungedehnten Schlauchmagens 450 ml - praktisch wirkungslos
      Geplanter Umbau zum Bypass wurde nach 6 Tagen stationär mit 2 Gastroskopien, CT, MRT, Anglio-CT vom Krankenhaus Sachsenhausen (Prof Weiner) als nicht möglich und zu risikoreich erklärt. Grund zu viel Versorgungsgefäße zerstört. 2 OP-Termine geplatzt.

Nach Aussage von Team Weiner ist die bei mir durchführte Variante total untypisch und ist ihnen bisher nie vorgekommen.

Prof. Weiner als Guru der Adipositas Chirurgie ist hier wohl kaum anzuzweifeln.

Das "Lustige" ist, daß im OP Bericht der ersten OP steht, daß extra die kleine Kurvatur entfernt wurde, um später die Möglichkeit eines Umbaus zum Bypaß zu haben!!!!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Bernhard
      Bilder
      • schlauchmagen_3_0.gif

12,29 kB, 251×285, 665 mal angesehen
      • magen1.gif

15,84 kB, 350×280, 6.347 mal angesehen
      • magen2.gif

13,02 kB, 350×280, 653 mal angesehen
      • magen3.jpg

57,85 kB, 412×400, 521 mal angesehen
      :freu: Bernhard :freu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BConradWI () aus folgendem Grund: Zusatzbild

• Keine OP mehr möglich

Ja, leider sieht es so aus.

Sachsenhausen möchte keinen operativen Eingriff mehr direkt am Magen machen. Es wäre zu gefährlich. Und so wie sie mir die Versorgungslage am Magen erklärt haben, glaube ich dies.

Auch ein neues Magenband ist nicht möglich, da dieses über die Klammernaht des Sleeves und die Narben des ersten Bandes gelegt werden müßte.

:heul:

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht. Wieder mit den alten Diäten anfangen und mich dann mit Herrn JoJo rumärgern???
    • Oh Gott, ich fass es nicht!

Das ist ja ein Albtraum. Ich bin selbst Prof Weiner Patientin, und halte sehr viel von seinem Können und seiner Meinung.

Wenn man deinen Magen nicht mehr operieren kann, wie sieht es dann mit deinem Darm aus? Geht da keine Schlinge mehr zu machen? Und dann vielleicht einen Fobiring an den Darmeingang?
      Hätte nicht gedacht, das die in Mainz solch merkwürdige Umbauten machen. :(
    • Hallo mich würd mich an deiner Stelle noch an Dr. Karsz wenden.

Er war bis vor Kurzem in Freiburg, hat bei Dr Weiner gelernt, gilt als absoluter Spezialist und hatte in Freiburg ständig Menschen von anderen Kliniken, die er "reparierte".

Inzwischen ist er seit wenigen Wochen an der Universitätsklinik Lübeck.

Ich würd ihn auf jeden Fall befragen, bzw. schick ihm die Problematik zu.
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Oha und nein, einen solchen "Schlauch" habe ich noch nirgends gesehen und auch noch nie davon gehört.
      Hat da jmd ordentlich Mist gebaut? Oder war das so geplant um evtl von Anfang an irgendwelchen Mängeln vorzubeugen,
      die Abnahme in einem "gesundheitsverträglicheren" Tempo zu gestalten?
      Was sagt Dein Doc?? Also, der Operateur?

Mein Magen hatte 1,3 l ... da runter auf 450 ml ... also, "wirkungslos" könnt ich mir vorstellen ist das auch nicht - allerdings kenn ich Deine "Ausgangsgröße" nicht.

Mensch das macht mich echt neugierig und ich hoff´, Du hast Lust mir zu antworten.

Alles Gute für Dich - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallöchen,

Mensch, das ist echt ein Unding, was Dir passiert ist!

Ich kann mich da auch nur anschließen - wende Dich doch auch nochmals an Dr. Karcz an der Uni Lübeck!

Ich war bei ihm in Freiburg und habe ihn als menschlichen Operateur kennengelernt. Und so, wie ich ihn einschätze, ist er sehr an "interessanten" Fällen interessiert...Wie schon geschrieben hat er bei Doc Weiner gelernt, in SH sehr erfolgreich operiert und ist wirklich der "Feuerwehrmann der AC"!!!

Und wenn es doch mit einer erneuten OP nicht klappen sollte, hm.....Ich weiß echt keinen Rat....So etwas wie das MMK dann machen, nicht nur 6 Monate, sondern länger??!!

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja?!

GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Das nenn ich mal gehörig in die Sch.... gegriffen. Wie kommt man auf die Idee den Magen so zu operieren??
      Noch nie gesehen, noch nie gehört :nix:

selbe Frage wie wanda. Was sagt dein alter Operateur dazu?

Hoffe sehr, dass für dich eine akzeptable Lösung gefunden wird :drueck:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

Alles über mich
    • Ohje.. da fehlen mir echt die Worte!

Aber in Mainz ist wohl öfters Pfusch bei AC Op's passiert, deswegen finden dort keine mehr statt ( so die Info, die ich mal bekommen hab).
      Ein Bekannter hatte dort ein Magenband bekommen, ist wohl auch so ziemlich "in die Hose" gegangen.

LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo an alle

:hallo: Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mal versuchen auf alle einzugehen:

An-Chi:
      Fobi-Ring bringt am Darmübergang verkleinert weder den zu großen Mageninhalt noch erzeugt er einen Pouch, so daß er kaum Wirkung zeigen würde.

Heiligebirma:
      Danke für den Tip, den ich auf alle Fälle wahrnehmen werde. Lübeck soll im Frühling ja auch ganz hübsch sein :zwinkert:

Wanda:
      Stimmt ganz wirkungslos ist die Verkleinerung nicht. Frust-Freß-Atacken wie in grauer Vergangenheit vor meinem Band sind nicht mehr möglich (bis jetzt hatte auch nicht das Bedürfnis) - aber ich merke es bei übergroßen Portionen.
      Aber denk mal, ein gut gekautes Essen ist wie püriert - und so paßt auch locker eine große Portion in den Magen.
      Meine Ausgangsgröße kenne ich nicht. In Mainz (immerhin Universitätsklinik) wurden alle OP's (Magenband und auch der Sleeve) ohne jegliche Voruntersuchungen wie Lungenfunktiionstest, Gastroskopie, CT oder MRT gemacht. Einzig die Bandeinstellungen wurden unter Röntgenkontrolle mit Breischluck gemacht, die man außer der ersten Einstellung auch noch mit rd. 200 € selbst zahlen durfte.

Bubble:
      Lübeck wie oben. MMK z.B. Optifast 52 wäre eine der letzten Alternativen. Es erinnert mich mit Grausen an die vielen Diäten und sonstigen Abnehmversuche, die immer mit Herrn JoJo endeten.

Baslerlady:
      Mit einer "alten" Operateurin habe ich noch nicht gesprochen. Es war Frau Prof. Dr. Gockel der Uni-Klinik Mainz (menschlich sehr sympatisch und kompetent wirkend). Ich glaube nicht, daß eine Diskussion mir in meiner Lage helfen würde, da Mainz keine Adipositaschirurgie mehr macht.

Nikki1974:
      Ob es in Mainz öfter Probleme bei den Band-OP's gegeben hat, kann ich nicht beurteilen. Ich war mit meinem Band sehr zufrieden und ich war bis dato auch mit der Uni Mainz zufrieden (dies kann man auch in meinen alten Beiträgen lesen). Seit dem Weggang von Dr. Korenkov wird keine Adipositaschirurgie mehr durchgeführt. Frau Gockel gehörte mit zu seinem Team und war auch bei meiner ersten OP dabei. Der trotzdem durchgeführte Sleeve bei der Entfernung des Bandes (wegen Undichtheit) wäre eine Standard OP, die auch bei Tumoren durchgeführt wird. Die Wahl der OP über die kleine Kurvatur erfolgte extra, um einen späteren Bypaß zu ermöglichen. Eine krasse Fehlentscheidung - vielleicht sogar Kunstfehler ?!?!

So, das war es dann mal für heute morgen.

Ich danke noch mal für Eure Tipps und hoffe natürlich auf weitere Antworten.

Gruß Bernhard
    • Dürfte doch rauszubekommen sein, ob das ein Kunstfehler/Pfusch war? Und wenn ja, dann würde ich mir einen Anwalt suchen....
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Dankeschön für Deine Antwort Bernhard ...
      hoff Du findst die für Dich richtige AC-Klinik, die Dir kompetent weiterhilft ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mal ein Danke an das Forum und alle aus diesem Thread

Hallo an alle,

nachdem ich mich mal wieder einen Monat nicht mehr gemeldet habe mal ein kleiner Zwischenstand:
      Wie geschrieben, ist es Sachsenhausen zu risikovoll bzw. zu abweichend von den Standardroutinen, nach dem nun eindeutig falschen Sleeve mit Kappung der arteriellen Hauptversorgung vom Mageneingang (siehe Bild), noch einen Bypaß zu machen.

Dank Eurer Hinweise :ihrseidprima: hab ich mich nach Lübeck an Dr, Karsz gewandt und von diesem in einem sehr langen und ausführlichen Gespräch auf Grund der vorliegenden Berichte und MRT- und CT-Aufnahmen erstmals eine wirklich verständliche Information erhalten.

Und nicht nur Information: In 2 Wochen werde ich in Lübeck operiert. :120: Es werden mit Abstand 2 OP´s notwendig sein - aber wir sind guter Hoffnung, daß es klappt und erfolgreich wird.

Mit genaueren Details, werde ich mich nach der Op mal melden.

Noch schöne Ostern an alle.

:super:
      Bilder
      • Magen 2.jpg

305,9 kB, 595×594, 322 mal angesehen
    • Dann war Lübeck ja DER Tipp...

Alles Gute für die bevorstehenden OPs

:drueck: :drueck:
      LG Tabs

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg