Punktiert wegen Wundwasseransammlung im Bauch

• Punktiert wegen Wundwasseransammlung im Bauch

Hallo zusammen,

gestern musste ich nach Hagen weil mein Hausarzt und ein hiesiger Chirurg sich nicht trauten mich zu Punktieren. :nix:
      Mein Hausarzt meinte das es operiert werden muss wenn man das wasser vom Steißbeim in den Bauch drücken kann (so war es bei mir) :(

Also ab nach Hagen.
      (da ich vorher anrief und mir niemand ne Ferndiagnose stellen kann, sollte ich mal schlafsachen mitbringen)

Dr.Kuhfuß hat mich dann auch sofort Punktiert, meinte aber auch das es nicht soooooooooo schlimm war. Ich hätte noch warten können ob mein Körper es selber schafft das abzubauen. (Mein Hausarzt ist wohl etwas übervorsichtig)
      Es war gut beweglich das Wundwasser, ich kann das quasi verschieben im Körper und es fühlt sich an wie ein Wasserbett (also meine bauch).

Heute ist schon wieder alles voller Wasser. Diesmal warte ich aber etwas länger als eine Woche ( so lange wartete ich letztes mal).

Sonst ist alles ok.

Ich hatte wieder mal Panik weil ich während der Punktion stehen sollte, und die Nadel durch die Narbe ging.
      Aber wie alle anderen auch, hab ich es überlebt. (wenn auch mit wackeligen Beinen)

Ich finde es nur schade das es sich kein Doc zutraut mich zu punktieren.
      Für mich als Laie stellt es sich so dar: Nadel rein, wasser raus .....fertig.

Aber vielleicht liegen die gründe ja auch ganz woanders das es kein anderer Doc machen will (Finanzielle seite evtl?, ich weiß es nicht)

Mitlerweile komme ich vor wie ne Ausserirdische bei uns in der Gegend.
      Egal wo ich hingehe...ich bin immer die erste mit Bypass und WH .... und ich habe jetzt fast alle Docs gewechselt!

naja........kann ja nur besser werden! :zwinkert:

LG
      Steffi
    • ;( oh mann, wenn ich das alles immer so verfolge (so kleine und große komplikationen) wird mir immer ganz anders... ;(

ich wünsch dir gute besserung und hoffe, daß du dein wasserbett bald los wirst :] tat das punktieren denn richtig weh oder hats nur bissi geziept?
      liebe grüße
      patricia

antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • RE: Punktiert wegen Wundwasseransammlung im Bauch

Also ich hatte ganz schön Angst,

aber es ist ähnlich wie beim Blutabnehmen. Nur das es ETWAS gebrannt hat.

Aber drum reissen würde ich mich nicht gerade!!

Lg
      Steffi
    • Bei mir wurde sicherlich fünfmal punktiert - ich habe eigentlich nichts davon gespürt. Ich würde auch nicht zu lange warten. Wichtig ist hinterher eine ganz starke Kompression.

Bei mir wurde die Punktion in unserer Klinik gemacht (normaler Chirurg) - der hatte damit überhaupt kein Problem und ich hatte keinen langen Fahrtweg.

Ich hoffe, dass es bei Dir bald verschwindet
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP

@ Elisabeth:

was meinst Du mit starker Kompression? Ich trage noch den Body den ich seit der OP trage. Den Kompressionsanzug halt.
      Das reicht doch, oder?
      Das Wasser ist wieder so wie gestern, als ob ich nicht punktiert worden wäre.
      :nix:

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

wir sind zeitgleich operiert worden. Auch ich habe das Problem mit der Wundwasseransammlung. Allerdings möchte ich mich nicht punktieren lassen, weil ich oftmals gehört habe, dass sich das Wundwasser nach dem punktieren wieder bildet, vielleicht nicht immer, aber oftmals. Daher denke ich das es wohl über kurz oder lang auch so verschwindet. Zumindest hoffe ich das. :-) Vor allem wenn ich lange im Büro gesessen habe ist grade der Bereich über der Narbe stark geschwollen. Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

Bei mir muss im übrigen auch korriegert werden. Warum denn bei dir?

lg und gute Besserung

Sandra

also ich wurde nach der Baudeckenplastik auch ca 6x punktiert...

und offensichtlich 1x zu wenig... die flüssigkeit wurde stark eiterig, mir ging es immer schlechter, dachte zuerst an eine verschleppte grippe...

machte beiläufig eine mail an den doc, der meinte ich müsse asap vorbeikommen... und dann kam eine unmenge an eiteriger wundflüssigkeit raus... nicht mehr mittel punktieren, sondern mit einem kleinen schnitt...man war das eine "schweinerei"... antibiotika, über nach im Spital bleiben, und das wars dann...

gute besserung auch beiden...

Sandro
    • Hallo Steffi,

ja - Dein Kompressionsanzug reicht aus - mehr können wir leider nicht tun. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass sich das Wasser sofort wieder angesammelt hat. Beim zweiten Punktieren war wesentlich mehr drin als beim ersten mal - aber dann wurde es von mal zu mal weniger. Jede Punktion ist natürlich auch ein gewisses "Risiko", weil auch damit schon Bakterien rein geraten können. Aber die Chirurgen kennen das und passen besonders auf - also keine Angst.

Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP

Hallo,

mein Dr. meinte das ich nun mal etwas warten sollte ob es der Körper auch so schafft.
      Mein WUndwasser war klar, fast wie Urin würde ich sagen. es waren 100ml.

Ich werde jetzt abwarten, solange es mir gut geht werde ich nix tunm und zur Not muss ich nächste Woche wieder zum Dr. nach Hagen.
      Es ärgert mich immer noch, nach wie vor das es keiner hier bei mir macht, denn ich muss ja immer 400km fahren. Und das ganze dauert ja nur einige Minuten!
      Und mich ärgert auch das mir jeder Dr. was anderes sagt und mich sowas immer total verunsichert!
      Ich höre jetzt auf meinen AC Dr und warte etwas ab und versuche mich nicht verrückt zu machen. Mal schauen ob das so auch klappt!

LG
      Steffi