Hilfe, ich vertrage kein Obst (mehr) ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe, ich vertrage kein Obst (mehr) ...

Oh jeee ... 3 x Obst gegessen .. 2 x prompt Durchfall danach. Einmal ausgelöst durch eine Birne .. einmal durch Wassermelone. Kurze Zeit nach dem Essen bekam ich Darmkrämpfe und musst den Darm entleeren ... dann alles wieder gut! Das ist doch total crazy: Ich vertrag Schoki, Kekse und Co. Aber Obst - das gute, gesunde Obst - das will mein Darm nicht :hmmm :daumenrunter

Streikt hier noch ein Darm nach vermeindlich gesundem Essen?!
      Liebe Grüße
      Danny

Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • hey,

vielleicht hast du ja jetzt eine Allergie entwickelt...evtl auf Fruchtzucker? Du kannst ja mal probehalber Diabetiker-Süsskram mit Fruchtzucker kaufen...dann weisst du es :-)

Liebe Grüße

Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • Ja .. diesen Verdacht hat mir gegenüber nun auch eine andere AC Patientin geäußert .. und da könnte etwas dran sein ... denn die Symthome passen und eine Lactoseallergie habe ich schon ... Hab mir nun ein Buch bei Amazon bestellt und lese mich mal schlau, bevor ich ggf. Tests machen lasse. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das in die richtige Richtung geht!
      Liebe Grüße
      Danny

08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
    • Hi!

Bei uns in der SHG hatte jemand die gleichen Symptome - Bauchschmerzen und Durchfall nach dem Genuss von Obst. Der Arzt meinte, dass es sich um eine Art Dumping auf die Fructose handelt und sich ziemlich wahrscheinlich wieder einpendelt.

Ich kann Dir leider gar nicht sagen, ob es bei ihr besser geworden ist. Aber ich hoffe für Dich, dass es wieder verschwindet, falls es sich um was Ähnliches handelt.

Lg,
      Summer
    • Ich hatte dieses Phänomen, wenn ich zu viel Zucker hatte (z.B. als ich das erste Mal Milchreis gegessen habe - nach ca. 9 Monaten).
      Versuche mal, nicht gleich eine ganze Birne zu essen, sondern nur einen Schnitz und dann erst 2 Stunden später nochmal einen. Und suche Dir Obst, das möglichst wenig Zucker enthält... übrigens, Wassermelone gehört zu den zuckerhaltigsten Obstsorten! ;)

LG
      Kathi :hallo:
    • Auf Steinfrüchte (Aprikosen, Pflaumen etc.) hab ich eh sofort reagiert und hatte die Galle in Verdacht! Denn ich habe nicht nur mit Durchfall, sondern auch mit Oberbauchkrämpfen vom Feinsten geantwortet.

Wenn es sich tatsächlich um eine Art Dumping handeln würde, wäre das aber ein ziemlich schnelles Dumping - ein Frühdumping also. Denn es hat keine 15 Minuten nach Verzehr gedauert, bis ich reagiert habe. Ich habe gestern Nachmittag noch einmal eine kleinere Menge Melone gegessen, um "auszutesten" und wurde "nur" mit Bauchschmerzen/Blähungen bestraft - wie nach einem Apfel. Ich könnte mir also durchaus eine Fructose-Unverträglichkeit vorstellen. Vielleicht meinte der Doc ja das auch einfach mit "Art Dumping". Habe mir jetzt ein Buch zum Thema bestellt und lese mal nach ... Gehe auch vermutlich in Wesseling (wenn ich schonmal da bin, obwohl ich in Steele operiert wurde) zu meiner ersten Nachsorge und werde das Thema dann dort ansprechen.

Danke für eure Antworten!!
      Liebe Grüße
      Danny

• Interessant ...

... was es alles gibt?! ...

Ich vertrage "nur" keine Äpfel und Apfelsaft nur von bestimmten Firmen.Und bei anderen Obstssorten reagiere ich wie bei Kohl z.B Blähungen und Durchfall.

Ich könnte dafür das ganze Jahr Beerenobst essen,unglaublich...wie ein Heisshunger.

Bei uns in der KH Bibliothek gibt es ein Buch über Nahrungsmittelintoleranzen,weiß den Titel nicht mehr so genau , aber da geht es um alle Symptome von Allergien auf Konservieungsstoffen über Gluten und Laktose, Kohlenhydratunverträglichkeit und Fructoseintoleranzen

Es ist wirklich interessant, da muss man aber erstmal drauf kommen.

Wünsche dir auf jeden Fall ja irgendwie eine Lösung :drueck:

LG Elke

Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Nochmal Hi :-)

Ja, der Doc sprach von einem "Frühdumping". Er hatte die Patientin aber auch untersucht. Es könnte bei Dir wirklich auch eine Fructoseunverträglichkeit vorliegen.

Vielleicht war aber auch genau das gemeint, darum sprach er von "einer Art" Frühdumping. Sorry, hätte gleich den genauen Ausdruck verwenden sollen.

Das Gute daran ist, dass er meinte, das könnte von selbst wieder verschwinden. Vielleicht findest Du im Internet ja mehr Info. Es scheint ein paar Berichte zum Thema "Frühdumping auf Fructose" zu geben, die das alle "Fructose Malabsorption" nennen. Vielleicht hilft dir das ein wenig...

Viel Glück! :-)

Lg,
      Summer
    • Mir geht es ähnlich, allerdings reagiert mein Darm erst nach 3 Tagen!!!! mit Krämpfen, Blähungen und teilweise auch wasserfallartigem Durchfall.

Ich hab eine Lactoseintolleranz, kann kaum mehr eine Obstsorte essen (bei Erdbeeren und Wassermelonen ist es besonders schlimm) und auch beispielsweise bei Paprika und Tomaten reagiert mein Körper.

Bei mir gibts bald nur noch Wasser und trocken Brot

Selbst auf Calzium reagiere ich :(

LG
      Myri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myri ()

• ... und das bei nem Magenband? ...

Ist es also nicht von der OP Methode abhängig?!

Werd das hier auch mal weiter verfolgen,finde das echt interessant ...

OOPS...UMBAU,hab ich zu spät gelesen

LG

Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

• RE: Hilfe, ich vertrage kein Obst (mehr) ...

aber hallo mir geht es genau so schoki kekse usw vertrage ich und obst und gemüse nicht mehr so gut habe eine trick esse nur mehr sehr sehr wenig davon da bleibt es auch unten wenn ich zu viel davon esse zb eine halbe birne muss ich :kotz: esse immer nur 1 scheibe in ganz kleine stücke steinobst geht gar nicht mehr
    • Oh ja .. Paprika kann ich auch gar nicht vertragen - überhaupt nicht! Folge: Extemste Krämpfe und Durchfälle!!!
      Liebe Grüße
      Danny