Flüssig- und trotzdem genießen? Das muss doch gehen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssig- und trotzdem genießen? Das muss doch gehen!

      Ich bin allmählich dabei mich auf meine OP am 16.2. vorzubereiten. Es wird ein Bypass.
      Ich weiß, dass ich mich 2 Wochen flüssig ernähren soll. Dazu können auch Suppen gehören. Und vom Genuss möchte ich mich natürlich nicht völlig verabschieden. Das soll nicht heißen, dass ich alles in mich hineinstopfen will, aber wenn ich dann schon Suppe habe, dann kann sie doch auch durchaus lecker sein.

      Habt ihr ein solches Rezept für mich?

      Ich würde mich sehr freuen!

      Simone
    • hallo simone

      also ich habe mir einfach gemüsesuppen selbst gemacht..... dann püriert und dann nochmal mit wasser gestreckt. mit gemüsebrühe gewürzt oder mit salz, pfeffer, paprika, curry je nach dem...
      ein richtiges rezept hatte/habe ich nie für sowas. ich schuae immer was ist da/gibt es saisonbedingt und auf was habe ich lust...
      und tütensuppen waren noch nie mein ding...

      LG
      Claudia
    • natürlich geht das, liebe simone. ich habe diese zeit trotz meines verwöhnten gaumens sehr gut überstanden. nicht extra erwähnt habe ich, dass der pürierzauberstab mein treuester begleiter war, ich habe einfach vorausgesetzt, dass sich das wegen "flüssigphase" von selbst versteht. die suppen habe ich so gekocht, wie beschrieben und mir meine portion dann durchpüriert, für den rest der familie aber die jeweiligen zutaten in stücken gelassen. schaut natürlich etwas appetitlicher aus.
      hier ein paar beispiele:

      1) gemüse-käse-suppe:
      1 gepresste knoblauchzehe
      200 g möhrenscheiben
      1 stange lauchringe
      1 gewürfelte gemüsezwiebel
      200 g geraspelten edamer
      1 liter hühnerbrühe
      2 el gehackte petersilie
      200 ml sahne
      2 eiweiß
      2 eigelb
      ----
      knoblauch+zwiebel andünsten, lauch+möhren dazugeben. brühe hinzu + käse hineingeben. etwa 10 min aufköcheln.
      sahne + eigelb verquirlen und eiweiß steif schlagen.
      topf von der hitze nehmen + eigelbsahnemischung einrühren.
      am ende eischnee unterheben + petersilie draufstreuen -> fertig.

      __________________________________________________

      2)joghurt-rote-linsen-suppe

      250 g rote linsen
      1 bund suppengemüse
      1 gemüsezwiebel
      1 knoblauchzehe
      4 mittelgroße kartoffeln,mehlig-kochend, gewürfelt
      ½ tl oregano
      1 liter gemüsebrühe
      250 g natur-joghurt
      1 el mehl
      200 g passierte tomaten
      salz,pfeffer
      --------
      suppengemüse klein hacken, zwiebel würfeln, knofi pressen.

      in heißem öl gemüse dünsten. dann linsen beifügen + etwas weiterdünsten. mit pass. tomaten + gemüsebrühe aufgießen. kartoffeln hinein (wenn du sie vorkochst, werden die linsen nicht so matschig-totgekocht). kochen. je nach geschmack bis linsen noch bissfest oder ganz weich sind. wenn nötig mehr wasser dazu.
      oregano dazu. mehl + joghurt vermischen und in suppe einrühren.
      nur noch etwas ziehen lassen, aber nicht weiterkochen. mit salz+ pfeffer abschmecken. fertig.
      wer mag, kann noch schafskäsewürfel oder raspel hinzugeben.
      __________________________________________________

      3) rotbarben-gemüsesuppe
      1 gelbe paprika
      1 zucchini
      1 fenchel
      2 mittelgroße tomaten
      2 knoblauchzehen
      1 el olivenöl
      1 msp. safran
      500 ml gemüsebrühe
      250 g rotbarbenfilet
      2 frühlingszwiebeln
      2 stiele basilikum
      salz,pfeffer
      ----------

      paprika, zucchini, fenchel würfeln. tomaten enthäuten, entkernen+vierteln. knofi pressen.
      alles 2 min andünsten+ mit safran bestreuen. mit brühe aufgießen. tomaten dazu + aufkochen + 10 min weiter köcheln.
      fisch etwas salzen + pfeffern + hinzugeben. bei geringer hitze zugedeckt noch 5 -7 min ziehen lassen.
      frühlingszwiebeln in ringen + basilikumblättchen bestreuen. fertig.
      _______________________________________________

      4) avocado-räucherlachs-suppe

      1 el butter
      1 tl curry
      500 ml gemüsebrühe
      1 avocado
      3 el crème fraîche
      2 tl zitronensaft
      1 tl honig
      1 bund dill
      100 g räucherlachs
      salz, pfeffer
      ----------

      butter schmelzen +curry darin anschwitzen. mit brühe aufgießen.
      fruchtfleisch der avocado pürieren + mit crème fraîche vermengen.
      in die suppe geben + aufkochen lassen.
      zitronensaft,gewürze,kräuter, honig einrühren. räucherlachs (in dünne streifen geschnitten) dazugeben. dill auf die suppe streuen. fertig.
      _____________________________________________

      außerdem kochte ich zucchini-, kartoffelkäse-, blumenkohl-, broccoli, hühnerzitronensuppe. u.v.m.
      dazu gabs auch süße geschmacksrichtungen wie grieß-, haferflocken, zwieback- vanille/schoko (eiweißpulver)- nuss -suppen, mal mit oder ohne joghurt, mal mit oder ohne geriebenem apfel, birne oder banane zum frühstück.
      mir ist alles gut bekommen.
      keine angst vorm ausprobieren, kann ich immer nur wiederholen. schließlich ist ein baldiger einstieg ins normale leben mit alltag erwünscht und das geht nur mit dem daheim getesten wissen, was einem wie bekommt. ;)
      wenn du noch mehr anregungen benötigst, ich hätte noch welche in petto.

      lg, anna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna.blume ()

    • Hallo Anna,

      du bist ein Schatz! In etwa so habe ich es mir vorgestellt. Fisch ist ja nicht mein Ding, aber da fällt mir eine Alternative ein.
      Ich fände es ja schön, wenn wir in der SHG oder von der MIC aus ein kleines Heftchen zusammenstellen könnten.

      Simone
    • die firma *sonnen bassermann* - zwar die teuerstenen, aber die, die dem gehobenen restaurantestandard sehr nahe kommen, bieten unzählige sorten an - in der kleinen dose - diese als grundlage und nach eignem verzücken geschmacklich verändert - bieten eine unwahrscheinliche vielfalt
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • ma kann wirklich aus den absonderlichsten dingen suppen herstellen.
      ich probierte mal rosenkohl creme suppe,ein gedicht..
      oder einmal eine wirsingcremsuppe.... super sag ich dir.

      gestern gab es bei mir kürbiscremesuppe mit schnittlauch und frischkäse.

      was das dosenfutter angeht... viel zu viel salz,geschmacksverstärker,schon mal gekocht,beim nochmaligen aufwärmen ist da nix mehr drin an vitamnchen und so. also ich finds gruselig und sowas gibts hier nicht.

      anna du bist ein unerschöpflicher pool von ideen,was das kochen angeht :995:

      liebe grüße ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich leider nicht die allerbeste Köchin bin. Ich würde nicht sagen, dass ich nicht kochen kann, weiß aber sehr wohl, dass es besser gehen könnte.
      Frisch zubereitet mag ich auch lieber als Konserve, u.a. wegen der Vitamine etc. . Gefrorenes Gemüse schon, aber Dosen oder Glas meide ich wenn möglich.
      Mein bisherige Lieblingssuppe geht so:

      Möhren und Kohlrabi zu gleichen Teilen leicht in Butter schwenken (das mit der Butter kann man auch weglassen). In Brühe kochen, pürieren und Frischkäse unterrühren. Schmeckt nach Frühling. :sommer:

      Zu den Mengen: Ich koche immer reichlich. Deshalb nehme ich immer 300 bis 400 g pro Gemüsesorte und 100 - 200 g Frischkäse. Das ist dann immer für 4 - 6 Peronen gedacht.

      Eine Frage habe ich doch fast vergessen: Habt ihr in der Flüssigphase auch Wirsing, Linsen etc. schon vertragen? Püriert ist klar, habe aber gedacht, dass es noch zu aggressiv ist. Deshalb hatte ich ja auch schon Sorgen bei Kohlrabi.

      Simone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imozuhause ()

    • hallo

      also ich habe in der flüssigphase wirsing, rosenkohl, kohlrabi, sellerie, lauch etc,. gut vertragen... allerdings hatte ich vor op schon nie probleme damit.
      probiers doch einfach aus..... kleine menge wenn geht... gut... wenn nicht in 3-4 wochen nochmal versuchen...
      auch jetzt gibts immer wieder dinge die mal gehen und mal nicht gehen....
      und das obwohl laut ac und eb sagen, dass der magen abgeheilt ist....

      immer wieder was neues :zwinkert:

      Gruß
      Claudia
    • @simone :knuddel: freut mich, liebe simone, wenn du die eine oder andere anregung bekommen hast! gerade suppen lassen sich wunderbar kochen, ohne das kochgen in sich zu tragen.
      den fisch kannst du natürlich auch weglassen, wenn du keinen liebst und z.b. den käse/joghurt anteil erhöhen oder auch tofu als eiweißlieferant hineingeben.
      zu deiner frage bezüglich der verschiedenen gemüsesorten, kann ich nur claudi bestätigen. alles war sehr gut verträglich - von kohl über pilzen bis hin zu hülsenfrüchten. ich habe erst nur ein paar löffel probiert und abgewartet und dann eine ganze portion verspiesen. man kann ja gut einfrieren für später, wenn etwa doch mal was dabei sein sollte, was einem nicht so wohltut. habe aber keine einzige schlechte erfahrung gemacht. nur mut.
      mir ist persönlich einfach wichtig, den genuss auch weiterhin nicht zu vernachlässigen, da essen eben auch ein stück lebensqualität bedeutet. und eben jene finde ich nicht in fertiggerichten, ganz zu schweigen von mir unsympathischen nebenprodukten, die ute ja schon aufgezählt hat.
      ich wollte nicht, dass mein neuer lebensabschnitt mit dem gefühl der entbehrung und mangelndem genuss startet, also darf es für mich keine abstriche an der qualität geben.
      das schöne ist: das war selbst in der flüssigphase gar nicht notwendig.

      die idee mit der rezeptsammlung besprechen nicole und ich witzigerweise ohnehin gerade! ;)

      @ute :friends: manchmal bedaure ich, dass ich nicht kochologie studiert hab. :grinsen:
    • huhuu liebe Anna

      werde mir deine tollen rezepte kopieren und abspeichern denn ich bin ja auch bald in der flüssigphase :zwinkert:

      oder verletze ich damit deine urheberrechte??? ;): ;): ;):

      liebe grüsse Renate
      Antrag an KK 03/2010 Kostenübernahme nach Widerspruch 01/2011
      16.2. OP-Termin op gewicht 111,3 Kilo
      entlassung aus Kh am 19.2.2011 mit 117,0 Kilo (kein schreibfehler ^^)

      mein OP Bericht
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94889/.png]
    • @renate iwo! kein bisschen, liebe renate. ich finde rezepte auch bei anderen und wandele was ab nach meinem geschmack oder lasse sie auch mal so.

      @simone, übrigens hatte ich die avocado-lachs-geschichte heute mal mit gekochtem schinken anstelle des fischs probiert. war lecker!

      :]
    • Wollte 'mal mit meinem heutigen Mittagsmenü ergänzen:

      1 gehäutete Tomate in Würfel geschnitten und 1 Zwiebel in Ringe geschnittten, in Olivenöl andünsten. Mit 200 ml Wasser auffüllen, dazu 1 TL Brühe - aufkochen und pürieren. Mir hat es sehr gut geschmeckt!

      Simone
    • Super lecker mit Lauch, Gemüsebrühe und ein paar Stücke Karotten, geht schnell und schmeckt super!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99083/.png]

      Entschluss zur OP Juni 2010
      Erstgespräch Krankenhaus Schwabach Januar 2011 - 125kg
      Gutachten durch KH an die KK am 05.01.2012
      Kostenzusage am 08.03.2012
      OP 02.05.2012 - 118kg
    • Tolle Ideen. :995:

      Diesen Thread behalte ich im Auge...
      Bald werd ich all diese Ideen in die Tat umsetzen.

      Danke an alle Rezeptespender. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • warum dürft ihr denn in der flüssigphase vor der op suppen essen?? das wäre ein traum für mich ;.) ich darf 3 wochen lang nur eiweiss trinken ;.((
      ich glaube mach den 4 wchen bin ich dann von eiweiss drinks geheilt :kotz:

      ich hab aber auch noch ein super leckeres rezept für eine tomaten-paprika suppe

      5 rote paprika
      2 dosen geschnittene tomaten
      1l wasser mit 4 tl gemüsebrühe
      2 becher schmand
      1 tl honig
      salz, pfeffer, paprikapulver

      -die paprika in streifen schneiden und in der gemüsebrühe 20 min köcheln lassen
      -dann die dosen tomaten hinzu und kurz aufkochen
      mit salz pfeffer paprikapulver und dem honig würzen
      -alles pürieren, dabei den schmand hinzugeben

      fertig und sehr sehr lecker ;):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • @ Susi... Nicht VORHER... NACHHER... ;)

      Simone, Anna, Renate und ich sind alle in der gleichen Klinik. Da muss man vorher keine Flüssigphase/Eiweißphase machen.
      Aber wir müssen uns bis 14 Tage nach der OP flüssig ernähren...danach geht die Kost in´s breiige über...und ab der 4. Woche haben wir Kostaufbau.

      Deshalb sind wir ganz gierig nach Suppenrezepte..weil wir keinen Bock haben in den ersten 14 Tagen nur von Wasser, Tee und Brühe zu leben. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • achso ;): er lesen kann iss klar im vorteil :hihi:

      wieso hattet ihr denn vorher keine eiweissphase? ist das nicht üebrall gleich?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • das wird verschieden gehandhabt, nicht nur von klinik zu klinik - sondern manchmal sogar innerhalb einer klinik. auch das habe ich schon gehört.
      die eiweißphase vor der op bringt dem chirurgen vor allem den vorteil, dass die bei einigen vergrösserte leber sich etwas verkleinert und somit die arbeit im bauchraum erleichtert wird, wenn sie nicht ganz so voluminös ist.
      wer z.b. kein ganz so hohes übergewicht und/oder keine vergrößerte leber hat, gewinnt mit der eiweißphase vorher also auch keinen nennenswerten vorteil. aber einige kliniken verlangen dies eben prinzipiell, selbst wenn keine mediz. notwendigkeit zwingend vorliegt.
      ist wie überall im leben: wenn man sich nicht nach den haus-spielregeln richten mag, muss man evtl das team wechseln.
      schädlich ist es definitiv nicht, diese eiweißphase zu machen, aber über den mediz. nutzen kann man sich im einzelfall streiten.

      lg, anna
    • danke für deine info ;)

      naja ich werde mich mit verschiedenen eiweisssorten eindecken und durchhalten, man weiß ja wozu man es tut ;):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015