Mein Leben mit dem Schlauchmagen – 2 Jahre nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Leben mit dem Schlauchmagen – 2 Jahre nach der OP

      Mein Leben mit dem Schlauchmagen – 2 Jahre nach der OP

      Am 18. Januar 2010 war meine Schlauchmagen-OP. 2 Jahre sind vergangen – Zeit inne zu halten, zurück zu blicken und eine kleine Bilanz zu ziehen:

      Was soll ich sagen? Mein Leben hat sich in vielen Dingen geändert.
      Ich habe bisher ca. 57kg abgenommen und ich lebe nun mit ca. 75kg Körpergewicht – mal ein Kilo mehr, selten ein Kilo weniger - ein „leichtes Leben“.
      Konkret heißt das, dass meine Jeans-Größe von einer 42´er Weite auf 32´er Weite „geschrumpft“ ist und meine Hemden und Pullover nun nicht mehr Größe XXXL sonder in Größe L oder manchmal auch M super passen. Neulich habe ich ein Hemd bestellt, welches dann „Slim Fit“ war und ich konnte es kaum fassen als es dann perfekt passte.
      Aber das sind ja nur – wenn auch nicht ganz unwesentliche -Äußerlichkeiten. Ich kann damit umgehen wenn mich Leute einfach nicht erkennen, die mich lange nicht gesehen haben. Das kann auch praktisch sein!  Aber an meiner Stimme und wenn ich mal – wie vor dem türkischen Zoll wegen dem alten Passfoto - die Backen aufpuste, hat mich dann doch noch Jeder (wieder-) erkannt.
      Seit Februar 2011 steht mein Gewicht glücklicherweise, denn noch dünner will ich nicht werden. So langsam beschäftige ich mich mit dem Thema WH-OP, was ich aber ganz relaxt sehe. Bauchstraffung wäre nett! Alles andere eher Luxus. Mal sehen was meine Krankenkasse bzw. der MDK so meint.
      Gesundheitlich geht es mir super!!! …und das war ja mein Hauptgrund für die OP. Keine Rücken- oder Gelenkschmerzen mehr. Eigenartiger Weise hatte ich seit der OP auch keine Angina oder Bronchitis mehr, welche mich früher mindestens 2x im Jahr heftig erwischten, obwohl ich leider (immer noch) rauche. Ob das an der Abnahme liegt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall freut es mich. Kein „Ruf nach einem Sauerstoffzelt“ mehr, wenn ich mal 3 Treppen oder mehr zu Fuß gehe. Heute sehe ich Treppensteigen als mein Bauch-Beine-Po-Training an. Sport hat einen großen Platz in meinem Leben eingenommen. Ich gehe 2x in der Woche zum KIESER-Training und mache dort gesundheitsorientiertes Krafttraining an Geräten. Hier hat man sich sofort nach der OP super auf meine Bedürfnisse und später auch auf meine „Problemzonen“ eingestellt. Für die Ausdauerkondition nutze ich zügige und lange Spaziergänge.
      Rückblickend war die Reha (AHB) nach meiner OP eine super Entscheidung, da dort noch mal wesentliche Anker zu wichtigen Themen wie Ernährung (…noch heute ist oft mein Frühstücks-Motto: „Magerquark ist Eiweißhaltig und sättigt gut!“), Sport, Psyche und auch die wichtigen Themen „Für sich selbst sorgen und Verantwortung übernehmen!“ gesetzt wurden.
      Viel Zuspruch, Anteilnahme und Unterstützung habe ich auch stets in der SHG Berlin-Mitte gefunden.
      Ich hoffe das ich mittlerweile davon einiges zurückgeben kann/konnte.
      Das Thema Essen steht für mich seit der OP unter dem Motto „Klasse statt Masse!“. Das wenige was ich esse soll gut und hochwertig sein. Als Ergänzungspräparate nehme ich Vitamine A-Z, Vigantoletten und verpasse mir monatlich eine B12-Spritze. Meine Laborwerte sind im Normbereich.
      Als Mensch habe ich mich natürlich auch verändert. Viele meinen zum positiven, wenige haben auch schon mal Kritik geübt. An konstruktiver Kritik kann ich wachsen! Trotzdem stelle ich mir manchmal die Frage, ob ich jedem gefallen bzw. es recht machen muss oder möchte. Meiner Meinung nach steckt darin bereits die Veränderung. Als „Dicker“ habe ich in meinem sozialen Umfeld eine gewisse Rolle eingenommen und diese Rolle hat sich einfach etwas „ausgedünnt“. Ich muss nicht der „Zusammenhalter, Tröster, Spaßmacher“ o.ä. sein. Wenn ich es will kann ich es, aber ich „muss“ es eben nicht (mehr). Zu meiner Freude kann ich feststellen, dass die Mehrzahl meiner Freunde meine Veränderung mitträgt. Ich habe aber auch etwas „aussortiert“ und das ist gut so. Im Leben geht man mit Menschen immer einen bestimmten Teil des (Lebens-) Weges gemeinsam, es kreuzen sich Wege und manchmal trennen sie sich auch schlichtweg, oft konkreten Anlass. Ich sehe das als Chance und Bereicherung. Auch durch die OP durfte ich wunderbare Leute kennen und schätzen lernen.
      Nicht vergessen möchte ich das ich die Nachsorgeangebote (Gruppenbesuche, Arztkonsultation, Blutwerte,…) in der Praxis von Frau Dr. Rosenthal aktiv nutze, da ich mir wichtig bin und meine vorgenannten Erfolge nachhaltig sichern und erhalten möchte.

      So, nun ist es ja doch recht ausführlich geworden. Egal, dann kommt gleich noch eine Danksagung „a´la Oskar-Verleihung“ hinterher:
      Ich danke diesem Forum und seinen aktiven Mitgliedern für oftmals hilfreiche und interessante Informationen, den Machern und Mitgliedern der SHG Berlin-Mitte, Frau Dr. Anke Rosenthal und Ihrem Team der Schwerpunktpraxis in Berlin für die tolle Vorbereitung, Antragstellung und Nachsorge, Herrn Prof. Dr. Lange für seine chirurgischen Fertigkeiten, meiner Hausärztin Frau Dr. Schneider, dem Team von KIESER-Training in Berlin-Reinickendorf, dem Team der Reha-Klinik Teutoburger Wald in Bad Rothenfelde, meinen Freunden & Kollegen, meiner Familie und allen die mich auf meinem Weg begleitet haben und die ich eventuell versehentlich Vergessen habe!

      Herzlichst
      Euer
      BerlinSmile :positiv:

      P.S.: Wer Rechtschreibfehler o.ä. findet, darf diese gern behalten!
    • :hallo1:

      :dankeschön: für deinen ausführlichen Bericht und hoffe, das ich in 2 Jahren auch so eine positive Bilanz ziehen kann.

      Wünsche dir für deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • :hallo1:
      Sehr schöne Zweijahresbilanz. :995: :995:
      Weiterhin alles Gute für Dich :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      Na da habe ich ja noch Hoffnung, ich bin manchmal am zweifeln ob sich bei mir überhaupt nochmal mit der Abnahme etwas bewegt.

      Bei mir sind nun 8 Monate rum und ich habe knapp 30 KG weniger, ich möchte noch weitere 20 KG abnehmen.

      Mittlerweile habe ich richtige Hungerattaken und dieses macht mir richtig Angst.

      Da hilft wohl nur :hase: :135: Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1:

      danke für deinen tollen Bericht! :995:

      So etwas zu lesen, bestätigt mich immer wieder in meinem Beschluß, mich operieren zu lassen!

      Wünsche dir weiterhin alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • Schön deinen Bericht lesen zu dürfen! Vielen Dank dafür! Das macht Mut. Ich hab im April meine OP und hoffe das bei mir auch alles so gut laufen wird. Ich bin gut vorbereitet.

      Ich wünsch dir alles Gute und mach genau so weiter!
      10.04.2012 Einrücken ins KH St. Marienhostpital in Friesoythe
      11.04.2012 OP

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/115059/.png]
    • erst/schon 2 jahre her

      :hallo: hallo rene,

      ja ich habe gestern dran gedacht, dass der 18.01. mal dein tag war, denn schließlich sind wir inzwischen ein ganzes stück weg "gemeinsam" gegangen. vieles aus deinem bericht ist ja für meinen verlauf identisch. ich hoffe es möge so bleiben, dass es uns weiterhin so gut geht und schicke dir liebe grüße aus der provinz e. :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön:
    • Hallo Rene

      ich gratuliere zu allem was du erreicht hast.
      Ich durfte den Weg ja ein klein wenig mitverfolgen und bin froh was daraus entstanden ist.

      Liebe Grüße
      Simone
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • Wahnsinn wie schnell doch die Zeit vergeht - kann mich noch ganz gut an die Anfänge hier erinnern, an Deine "erkämpfte" Reha nach der OP und nun sind schon zwei Jahre ins Land gezogen.

      Klasse über Deinen Erfolg zu lesen :positiv: - ich denke, das macht vielen Mut.

      Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und vor allem, dass Du dem Forum mit Deinen Erfahrungen erhalten bleibst.

      :dubistprima:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Herzlichen Glückwunsch zur 2-Jahrebilanz (bissle neidisch darf ich sein, gell?!) und weiter alles, alles Gute. Klingt einfach traumhaft. LG -wanda-
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      und Danke für den tollen Bericht.

      Hoffe mit der anderen OP klappt es bald auch so wie Du es Dir vorstellst.

      Drück Dir die Daumen.
      Gruß, Marry


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/108540/.png]Nun kann das Neue Leben beginnen und der Kopf muss auch da durch!!!


      BMI 13.02.2012 -- 63,4 -- 24.04.2012 -- 53,3 17.07.2012 -- 46 31.10.2012 -- 40,11
    • Ich kenne Dich ja vom sehen aus der SHG Mitte und muß sagen - ich kann mir immer schlecht vorstellen, das Du mal so viel mehr gewogen hast. Früher dachte ich ja, wenn man so viel abnimmt, dann müsse man schlecht und eingefallen aussehen. Aber so siehst Du nicht aus. Für mich bist Du immer so ein kleines Vorbild - obwohl ich ja einen Magenbypass habe. Aber Du strahlst Vernunft u Optimismus aus und klingst für mich realistisch.

      Deinen anderen Thread bzgl. Ablehnung WHO habe ich ebenfalls schon gelesen. Ich hoffe sehr für Dich, das Du evtl. doch noch ein OK von Deiner Krankenkasse erhälst. Ich kann mich diesbezüglich noch gut an die letzte SHG und an das, was Du erzählt hast erinnern.
      Grüße aus Berlin
    • Hallo,

      Du wirst es nicht glauben ich habe alles gelesen und finde, dass Du das toll gemacht hast ... das Schreiben und das Abnehmen!!! :zwinkert:

      Den Rest bekommst Du auch hin, ich glaube fest daran.

      LG Maren
      Treffen jeden 3. Dienstag im Monat im Ernst von Bergmann Klinikum Raum M213 um 18:00 Uhr
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79257/.png]

      shg.adipositas.potsdam@gmail.com
    • Hallo BerlinSmile,
      ich bin noch nicht so lange im Forum und habe diesen, deinen Beitrag erst heute gelesen.
      Ich finde ihn sehr gut. Schön, dass Dir die OP so gut geholfen hat.
      Ich wünsch Dir alles gute und Zufriedenheit.
      LG Atoll :hund