HIlfe . Probleme mit dem Essen

• HIlfe . Probleme mit dem Essen

Hallo zusammen .

Habe da mal eine frage.
      Ich bin nun seit gut 2,5 wochen mit meinem Magen-Bypass unterwegs und seit gut 1 woche kann ich kaum noch was essen ,
      grund: jedes mal wenn ich was Esse bin ich fix und fertig und ich muss mich hin legen.
      Ess beispiel : 1 Fruchtzerg . und danach geht es mir schlecht , oder 1 scheibe weiss brot ohne kante mit etwas magarine und etwas marmelade und mir geht es danach schlecht.
      Trinken kann ich nur Wasser ohne kohlensäure aber mit kirsch geschmack. zb das Active O² von EDEKA.

kurz gesagt ich habe schon fast angst was zu essen weil ich weiss hinter her geht es mir nicht gut . deswegen trinke ich sehr viel weil das geht ohne probleme.

kann mir wer sagen ob das normal ist oder soll ich lieber mal im KH anrufen .

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Gruss Jenny
    • Wie Du schreibst, hast Du einen Bypass - offensichtlich hat Dir Deine Klinik keine Ernährungsempfehlung nach OP mitgegeben.

Hier kannst Du mal lesen, was das Klinikum Augsburg empfiehlt

www2.klinikum-augsburg.de/2517/Postoperative_Ernaehrung.htm

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass ich damals auch ziemlich alleine dastand. Ein kleiner Teelöffel Joghurt reichte aus zur massiven Übelkeit. Erst dann habe ich die Inhaltsstoffe gelesen - auch in Deinem Fruchtzwerg ist Zucker, Toastbrot enthält Zucker und nicht zuletzt die Marmelade darauf - alles ist mit Zucker und so kurz nach OP wirklich nicht empfehlenswert.

Ich habe seitdem nur noch Naturprodukte verwendet, diese mit Süssstoff gesüsst und immer auf den Zuckergehalt geschaut.

Lies Dir mal die Empfehlungen durch ..... Dein frisch operierter Magen wird es Dir danken.

:hallo:
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP
    • hallo jenny,

mich wundert, was du schon ißt, in so kurzer zeit nach der op. das hätte unser kh nie im leben empfohlen. hast du keine ernährungsempfehlung bekommen? ruf doch einfach mal in deiner klinik an.

liebe grüße
      nicki
    • Ich finde es nur sehr komisch .
      weil meine OP hatte ich am 25.1 am 31.1 wurde ich entlassen Ernährungs beraterin im KH hat gesagt wir sollen alles Testen wir dürfenten alles Essen nur aber ebend halt kleine Mengen.
      Dies habe ich auch getan. war ab dem 31.1 bis 4.2 bei meiner ma noch zuhause wegen den kids . dort konnte ich ohne probleme alles essen
      Weissbrot mit Magarine und Marmelade zum frühstück und zum abend essen zum mittag gab es dort einmal hühnersupper ( selbsgemacht)
      tag später rouladen mit knödel und rotkohl. und am letzen tag pfannekuche mit Marmelade. alles ist mir gut bekommen.
      Sonntag gab es bei mir nur trocken brot da meine kids mich mit magen darm grippe an gesteckt habe und ich so das brechen entgehen konnte. erst am Dienstag gab es wieder kartoffel püree mit 1/2 gekochtes ei . da ging es mit auch noch gut . und ab Mitwoch dann ging es los das mir immer nach dem essen schlecht wurde mir der magen probleme macht und ich fix und fertig bin und mich hinlegen muss.

Des wegen frage ich ja nach ob das normal ist.
    • huhu jenny,

also ich habe einen schlauchmagen, der wurde rundherum mit titanklammern "getackert". ich habe mich 3 wochen nur flüssig ernährt, wie vorgeschrieben und hätte viel zu viel schiß gehabt, was festes zu essen und damit meiner naht zu schaden. ich hab vor 3 jahren die mandeln entfernt bekommen. und das waren vergleichsweise kleine wunden im hals. aber da hab ich auch toastbrot gegessen und das hat mich gestraft und diese schmerzen waren das schlimmste, was ich je erlebt habe.

daher hab ich mich beim schlauchi exakt an die kh vorgaben gehalten: 3 wochen flüssig, 2 wochen püriert, dann fest. aber ich könnte heute auch keine roulade essen. das würde mir so schwer in dem kleinen magen liegen. aber das ist ja bei jedem anders.

ich kann mir aber einfach gut vorstellen, dass ist alles so süß, was du da geschrieben hast (toastbrot, marmelade) und ein bypass ist viel anfälliger bei süßem. vielleicht einfach nicht die richtige ernährung. weißbrot ist ja sowieso nicht nahrhaft.

liebe grüße
      nicki
    • Liebe Jenny,
      wünsche ersteinmal gute Besserung ... und finde den "Tipp" Deiner EB ziemlich seltsam!!! Da würde ich mich lieber an den Link von Elisabeth halten, einfach für Deine Gesundheit. Auch die Menü´s bei Deiner Mutter ... lieb gemeint, aber aus meiner Sicht alles, alles ein bisschen früh.
      Alles Gute Dir - LG wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Du hast einen Bypass und isst Fruchtzwerge und Marmelade... da ist Zucker drin. Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du den Zucker nicht verträgst??
      Weißbrot vertrag ich immer noch nicht. Meine OP war Ende August 2011.
      Habe anfangs an Brot nur Leicht und Cross vertragen, dann irgendwann normales Knäckebrot und seit paar Wochen geht auch Eiweißbrot, aber nur eine bestimmte Sorte.
      Von allem anderen Brot wird mir schlecht usw.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hab noch was vergessen.. in diesem Wasser mit Kirschgeschmack ist doch bestimmt Zucker drin? bzw. Fructose?
      Ich würde das nicht trinken.
      Seit meiner OP meide Zucker, Fructose und Süßstoff ( von den beiden ersten wird mir eh schlecht).
      Süßstoff gaukelt dem Körper vor, er würde was zu essen bekommen und man bekommt noch mehr Hunger. Kann Dir viell. jemand anderes hier besser erklären.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
    • Hallo Jenny,

ruf in Friesoythe bei Frau Wiemann an, wenn du sie nicht erreichst, ruft sie zurück. Habe auch am Freitag mit ihr gesprochen.

Wahrscheinlich reagierst du auf die Zuckeranteile so, wie auch schon einige vorher geschrieben haben. Marmelade, Obst, andere Zucker können dieses Schläfrige bei dir auslösen.

@nicki

Jenny ist in der selben Klinik operiert worden wie ich!!! Unsere EB und das ganze Ärzteteam agieren etwas anders als andere Kliniken. Es gibt keine Phasen nach der OP. Nach Entlassung ist Probieren angesagt. Damit kann dann in drei Monaten, beim Nachsorgetermin, ein Plan erstellt werden mit den Lebensmitteln, die gut vertragen werden. Ich habe mir gestern Abend auch Rindfleich nochmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich gehacktes sonst gut vertrage, habe auch schon scharf probiert und das ist kein Problem.

Ich konnte auch in der Klinik einiges vertragen, was jetzt nicht mehr so ohne weiteres geht, insbesondere die Mengen.

Also, melde dich in der Klinik, Frau Wiemann ist ab Mittwoch im Haus.

LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • hallo dunja,

ja, das glaube ich ja und zweifle da auch nicht dran. hab das hier ja schon mal gelesen, das manche nach der op gleich wieder essen.
      hab das auch bei meinem nachsorgetermin angesprochen und in meiner klinik gibt es dafür kein verständnis. es ist eben eine riesige wunde im magen, die nicht über nacht heilt. und man ist da weiterhin der meinung, dass diese wunde es verdient, geschont zu werden. ist für mich auch logisch.

abgesehen davon erachte ich sowas wie fruchtzwerg etc. auch nicht als gesunde ernährung ... erst recht nicht nach einer op mit dem ziel mein gewicht zu reduzieren. aber das ist eine ganz persönliche meinung und vielleicht in meinem kopf auch zu arg verankert. aber für mich habe ich sowas aus dem kopf gestrichen.

liebe grüße
      nicki
    • Ich konnte auch bereits nach der OP feste Nahrung zu mir nehmen. Mir sagte man es spiele keine Rolle ob püriert oder Fest. Wenn man alles gut kaut wird dies ja so oder so breiig also wo liegt das Problem? Ich kann bis jetzt alles essen und trinken. Hatte noch keinerlei Probleme. Meine Portion ist nun ungefähr eine 1/2 Portion. Bin nun 5 Monate operiert.

LG

Julia
    • juulchen du kannst wirklich alles zu brei kauen?? bei mir klappt das z.bsp. bei reis und nudeln nicht
    • Nicht zetern, bitte.

Hab in Erinnerung, dass auch ein anderer ByPa-Patient davon berichtete, dass er kurz nach op fast 'normal' gegessen hat und dann plötzlich die Probleme anfingen.

Da Jenny Probleme hat, gibt's für sie jetzt nur eins: Back to the roots.
      Keine Fertigprodukte.

Zuerst kommen in der Wertigkeit immer die Eiweiße: Quark, Frischkäse, Morzarella, Ei, .... Huhnchenbrust,... Und da eben der Eiweiß-Shake.
      Und dann kommen die Kohlenhydrate aus Gemüse.
      Fett kommt meist automatisch dazu.
      Später dann die Vollkorn-Kohlenhydrate.

Erstmal alles selbst kochen und nicht zuviel 'mischen', dann weißt du was du 'verträgst' - ich denke das meint die EB mit 'ausprobieren'.

Zucker und Weißmehl ... Mhhh ... eigentlich nie ... Gehören nicht zur ausgewogenen Ernährung. Marmelade ist Zucker und Fruktose.

Und beim Ausprobieren erstmal trennkost praktizieren. Also nicht zuviel auf einmal mischen (fleisch + Beilage sind tabu)
      Lieber getrennt austesten.

Bin überzeugt, dass es dann besser klappt.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Danke für die vielen tipps.

Aber ich hätte vieleicht noch sagen sollen das ich selbgemachte Marmelade esse auf diät passis.
      Weißbrot gab es schon im KH mit marmelade und es ist mir sehr gut bekommen.

Im KH haben die uns nix von eiweis shaks oder so erzählt.
      sonder einfach nur wir sollen alles ausprobieren , und wir sollen ganz klar nicht soviel verschiedene sachen auf einmal testen.
      ich halte mich da meistens an 2 sachen wenn es um mittag essen geht.
      Frühstück und Abend essen sind immer 1/2 scheibe Weissbrot ( kein tostbrot ) und nur noch mit leicht magarine.
      warm esse ich zureit nur noch 3-5 teelöffel suppe , brühe oder kartoffel püree , weil ich die 3 sachen vertrage. und ich fit bleiben muss wegen meine kids.
      trinken gibt es bei mir das wasser mit kirsch geschmack oder leitung wasser damit ich auf meine trink menge komme , kaffe und tee vertrage ich derzeit nicht.

so und nun was sehr seltsames ich habe gestern ohne probleme und ohne das mein magen sagte das gefählt mir nicht ein hand voll chips essen können.
      auch kartoffeltaschen mit scharfskäse keine probleme .
      Aber dazu muss ich noch sagen ich will das nur ungerne esse da es doch sehr fettig ist. zudem sind in chips nicht wirklich vitamine oder so drin.

zu dem Koche ich immer alles selber es gibt bei mir keine Fertig sachen . da ich meine kinder lieber zeige was alles in ihrem essen ist .
      was man bei fertig protukten nicht sehen kann.

nacha wenn ihr noch mehr tipps habt alle man her damit .
    • Wie kommst Du eigentlich darauf, dass auch Chips zu den Dingen zählen, die Du probieren solltest ??

Du hast die OP als Ultima Ratio bekommen - das sollte Dir zu denken geben. Ich will Dich jetzt nicht belehren - aber schon zum Nachdenken anregen.

Auch Deine selbstgekochte "Diät"marmelade hat Zucker, dann noch genügend Fruchtzucker aus dem verwendeten Obst selbst. Weißbrot hat in unserer Ernährung die Wirkung, wie wenn Du einen Ofen mit Papier befeuerst ---- verpufft und macht nicht mal warm.

Ich lege Dir jetzt ganz eindringlich ans Herz, Dich mit der gesunden Ernährung an sich zu befassen --- die Zeit vergeht schnell und wenn Du jetzt nicht bereit bist auf Deine Ernährung zu achten und diese auf gesund umzustellen, dann wird die Wirkung der OP genauso schnell verpuffen --- und genauso erfolglos sein wie Papier im Ofen.

Du musst bereit sein, Dein Suchtmittel los zu lassen..... nur dann klappt es auf längere Zeit.

Und keine Angst - auch wenn Du mal etwas nicht verträgst oder nicht essen kannst..... Du verhungerst nicht - es ist also nicht nötig auf Chips zurückzugreifen um dem Hungertod zu entgehen ....

:hallo:
      Elisabeth

Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - dann wieder bei 104 kg - aktuell bei 67 kg :freu:

20 !! Jahre nach OP
    • :dankeschön: elisabeth,

deinem posting ist nichts mehr hinzuzufügen. und ich bin mir sicher, das die klinik mit "ausprobieren" direkt nach op nicht fruchtzwerge, chips & co meinte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Also ich weiss ja nicht was ihr immer lest aber ich habe nicht gesagt das ich nun jeden tag cips essen werde damit ich kein knuren im magen mehr habe.

Ich habe nur gesagt das ich ca. eine hand voll cips gegessen habe und es mir danach immer noch gut ging . grund meine kleine Tochter hatte geb. und wir haben etwas gefeiert .
      cips gibt es bei uns eh nur wenn meine kids geb .
      Und fruchtzwerge habe ich eh immer für die kids im haus und ich dachte wenn das gut für kinder kann es nicht besonders schlecht für mich sein.
      zudem wegen dem extra calcium .

Und was das wegen dem gesunden ernähren angeht ist mir selber durch aus klar das man sich immer gesund ernähren sollte nicht nur wegen der op.
      und warum solle ich keine Marmelade essen dürfen , wenn ich doch im KH selber welche zum essen bekommen habe ?

Ich hatte gehofft hier hilfe zu bekommen aber leider bekomme ich hier fast nur angriefe und keine tipps. bin gerade etwas entäuscht. um es höflich zu sagen.

Ach und eins noch weissbrot gab es auch im KH mit Marmelade und es ist mir gut bekommen nur jetzt bekommt es mir nicht mehr gut.

so bitte nun nur noch hilfreiche tipps und keine vorwürfe oder änliches .

Gruss Jenny

PS: Jedes KH gibt einen andere tipps mit auf dem weg und bei mir sagte man du darfst alles essen und ich sollte auch alles testen und probieren mein magen würde mir schon sagen wenn was nicht ok ist.
    • @Jenny,
      du möchtest also keinen Tipp bekommen WAS du essen sollst, sondern WIE du es essen sollst.
      Also sowas wie 'vorher nix trinken' oder 'kleine Happen' oder '2-3 Pausen'

Ist es das WIE, was du wissen möchtest? (Sorry, kam bei deinem ersten Post nicht raus).
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.