König/innendisziplin - Gewicht halten #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • König/innendisziplin - Gewicht halten #

      ... hallo Alle miteinand ...
      unter "Nach OP" wünsche ich mir einen Thread, der da heißt "Gewicht halten" oder "KönigInnendisziplin" ... wäre echt schön und hilfreich und ..
      Danke - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gewicht halten ist ein Problem, mit dem ich mich auch rumschlage. (Obwohl ich auch noch einige kg loswerden könnte...)
      Hallöle
      Mein Hauptproblem ist das Frustfressen und darin bin ich echt gut. Mit meinem Körper stehe ich derzeit auf Kriegsfuß, weil ich eigentlich nicht mehr zunehmen möchte, mich aber mit 30 kg mehr deutlich wohler in meiner Haut fühlte.
      Das führt dazu, dass ich wieder in gierige Nahrungssuche verfalle, anschließend entsetzt auf die Anzeige meiner Waage starre und vor lauter Frust.....
      Wenn sich nicht bald was ändert, werden die häßlichen Hautlappen bald ohne OP wieder verschwinden :(

      Ausserdem finde ich es höchst frustrierend, wenn ich sehe, wie gering mein kcal-bedarf geworden ist. Ohne kcal-zählen würde ich wohl explodieren vor lauter Jojo-Effekt. Gibt sich das wieder? Wie stellt man das ab?
      So, ich glaub, ich nehm erstmal ne Portion Schlaf, bevor ich auf die Idee komme nochmal kurz in den Kühlschrank zu schauen...
      LG
      Gpunkt
      :ihrseidprima: :gemeinsamsindwirstark:
    • Ja, so ein Unterforum würde mir auch gefallen:-)

      LG
      Nicci
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Das ist eine gute Idee!
      Bin ja nun locker in meinem 3. Jahr post Op. und das Halten ist schon ein langatmiges Thema!
      Insbesondere, da ja so manch bekanntes Thema....Suchtverhalten!!-in schwieren Situationen ... absolut noch präsent sein kann/ will!

      Ich bin dafür daraus einen eigenen Abschnitt zu machen!!

      :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • ein unterforum wäre dafür echt eine tolle idee!

      ich muss sagen, dass es bei mir immer +- 2 kg schwankt und das jetzt ca. seit einem jahr!

      die angst zuzunehmen ist IMMER da!

      ich ernähre mich eigentlich ganz normal (wenn es machbar ist fettarm), und halt kleine portionen, weil ich meinen schlauchi nicht dehnen will! gönne mir auch mal ein eis oder was anderes leckeres!

      es hat aber echt lange gedauert bis ich NORMALES essen wieder ohne schlechtes gewissen genießen konnte!!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Finde Elisabeths Vorschlag mit dem Austausch hier gut ... und wer weiß,
      vielleicht geht das ja mit dem Unterforum irgendwie "unkompliziert" .. Ramona?
      Ja, das Halten konnt ich in dem Leben noch nicht üben .. abnehmen kann ich prima, aber zunehmen leider auch ..
      Das Halten einzuüben, darum geht es mir jetzt, Tipps auszutauschen .. Einfach gucken, wie machen es die Anderen, mit Essen, mit wiegen, mit Sport ... Wer macht was genau anders als zu dicken/fetten zeiten? usw.
      An einem Unterforum würde mir gefallen, daß man dann irgendwann auch ältere/alte Beiträge rausziehen und wieder anschauen kann ...... Bin gespannt ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • So ein Unterforum finde ich auch sehr gut, bin ja nun im 9. postoperativen Jahr, und das Gewichthalten ist ein Lebensthema für mich.

      Als ich mich damals operieren liess, war mir nicht bewusst, dass ich nun lebenslang Miniportionen essen kann und muss.
      In der Abnehmphase und kurz danach, war ich high und glücklich durch die Erfolge. Da machte mir das wenige Essen gar nichts aus.
      Doch über die Jahre könnte ich gelegentlich heulen, wenn ich z.B. einen Allinclusive Urlaub mache (liebe Kreuzfahrten).
      Brunchtermine, oder Familienfeste sind auch ein Albtraum. Eigentlich gehe ich überhaupt nicht gerne mehr ausser Haus essen, weil es immer Stress für mich bedeutet. Öffentlich kann ich noch am Besten Suppe löffeln.... ein leidiges Thema.
      Und dann seit ca. 2 Jahren ist mein BMI von 22 auf 24-25 hochgeschnellt, obwohl ich nichts anders mache, als all die Jahre.
      Man kann kaum was essen, und die Klamotten zwicken und zwacken. :(

      Und dann denke ich immer, wo wäre ich, ohne mein Bändchen? Dann wäre ich sicher schon geplatzt!
    • hi @ all

      :dankeschön: wanda für diesen tollen denkanstoß!!!

      auch ich befinde/fand mich in diesem abschnitt und muß sagen,nicht umsonst sagt elisabeth,dass es eine königinnen/kaiserinnendisziplin ist!!!
      es ist wie der tanz auf der messerschneide,entweder man schafft es oder man rutscht ab und schneidet sich gewaltig!
      ich habs dann eher mit dem abrutschen gehabt!

      doch seit ich die 2. op habe,kann ich mich in dem beitrag von an-chi echt wiederfinden!
      ohne meine faltschüssel brauch ich gar nicht erst das haus zu verlassen...und die vorstellung an einem büffet zu stehen macht mir angst!da selbstbeherrschung noch nie meine stärke war und ich liebend gern von allem ein bisschen kosten möchte!

      doch noch mehr angst hab ich vor dem süßkram!!!!
      ich bezeichne mich inzw. als bekennende schokoholikerin,denn das bin ich!sobald ne schachtel pralinen,kekse oder sonst was industriell süßes im haus ist,muß ich es aufreissen und verputzen!
      meinen mann habe ich angewiesen,die schachtel pralinen (die wir neulich geschenkt bekommen haben) so in der whg zu verstecken,dass ich sie nicht finden kann!
      ich weiß,das es verdrängung ist und irgendwie auch krankhaft,aber anders werd ich sonst nicht herrin der lage!!!

      ich denke,die wirkliche herausforderung im halten ist die disziplin und der damit verbundene verzicht bzw. die überwindung bestimmte dinge zu tun bzw. zu unterlassen!
      deshalb wäre ich sehr froh,wenn wir uns auch zu diesem thema intensiv austauschen können,denn irgendwann landet jeder an diesem punkt....

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • :hallo1: @ all, huhu Wanda :hallo: ,

      finde ich auch eine Klasse Idee, dass ein Unterforum für´s Gewicht halten entsteht soll.

      Will doch selbst noch dieses Jahr in die Königsdisziplin wechseln, . (hoffentlich klappt es !!!! :drueck: )
      und bin dann sicher auch für jeden Tipp dankbar. :ihrseidprima:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • @MmM, das wird klappen - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher!!!
      @an-chi, wann hat das angefangen, also daß das "wenig essen" leidvoll wurde ???
      @jesiliy, in dieser Disziplin bin ich totale Newcomerin. Halte mein Gewicht erst seit Anfang/Mitte Mai 12. Buffets geniesse ich (noch) .. ich nehme von allem, das mich interessiert so ca. einen Teel. ... Nehm auch immer die kleinen Teller (Vesperteller, wie man in Schwaben sagt), das esse ich dann mit Genuß und freu´mich dran - weil 0,0 schlechtes Gewissen.
      Heute bin ich emotional "durch den Wind" ... habe das Gefühl, ich bräuchte dringend noch etwas .... habe aber calorientechnisch ziemlich genug gegessen ... weiß, ein Spaziergang würde mir SEHR helfen ... bin gespannt, ob ich mich noch aufraffen kann ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @Wanda
      Du fragst mich, wann hat es angefangen, dass das wenig essen "leidvoll" wurde?
      Als ich soviel abgenommen hatte, und auch die ersten Jahre in Kleidergröße 38 war ich wie berauscht vor Glück. Endlich ein neues glückliches Leben. Da war mir Essen gar nicht mehr wichtig.
      Die Familienfeiern, das regelmässige Essen gehen mit dem Stammtisch machten mir gar nichts aus, einfach nur ein Süppchen zu löffeln.
      Aber so nach 3-4 Jahren begann die leichte Zunahme, trotz Miniportionen. Du steigst auf die Waage, und schon wieder ein Kilo mehr, obwohl du wirklich nichts anders gemacht hast. Dann beginnt die Negativverstärkung, Du kämpfst täglich mit Sport und noch bewussterem Essen gegen die Kilos, und trotzdem nimmst Du zu oder schaffst es gerade noch die Ballance zu halten. Dann wird man irgendwann traurig, Du tust und machst, und bekommst nicht den verdienten Erfolg dafür.
      Dann steckst du den täglichen Essfrust nicht mehr so einfach weg. Wenn man so wenig isst, dann macht man sich zum Aussenseiter. Alle geselligen Momente sind mit Essen und Trinken verbunden. Und irgenwann will man normal sein, dazu gehören. Ich muss aber immer die Hälfte des Tellers stehen lassen, ganz schlimm sind Einladungen, wo die Hausherrin lecker gekocht hat, und nicht versteht, dass du nur wie ein Vogel picken kannst, in ihrem liebevollen Dinner. Die Gesellschaft hat Mitgefühl nur für eine gewisse Zeit, jahrelang fast ein Jahrzehnt ein mäkliger Esser zu sein macht nicht beliebt.
      Und ich selber habe den größten Stress vor Buffets.... die Tische biegen sich, ich möchte so gerne mal hier und da probieren.... aber ich kann nicht, ich fahre mit angezogener Handbremse....
      Und Schlanksein macht mich auch nicht mehr so glücklich, bin schon bei Kleidergrösse 40 angelangt, und kämpfe täglich meinen Kampf nicht noch mehr zuzunehmen.
    • :hallo1:

      ich denke, daß uns der tägliche Kampf mit /um die Königsdisziplin auf immer und ewig bleiben wird. Wie sagen wir immer in der SHG - wir sind am Magen operiert und nicht am Kopf. Und leider hockt im Kopf die Sucht! Wir sind ess-süchtig - durch die Op werden wir zu trocknen "Fressern", die nicht mehr so können. Ich habe für mich erkannt, daß ich ess-süchtig bin und versuche meinen Kampf zu führen - mit mehr oder weniger Erfolg. Ich bin seit 4 Jahren operiert und habe nach der erfolgreichen Abnahme wieder 12 kg zugenommen - schleichend aber stetig. Immer nur in kleinen Sprüngen - Urlaub mit 4 kg Plus zurück, dann schön brav 3 kg wieder runter, aber das nächste Fest kommt bestimmt. Bei jeder Zunahme erfolgte auch wieder eine Abnahme, aber nicht das ganze Plus, immer blieb noch 1 oder 1,5 kg auf der Strecke. Im Prinzip so, wie es die ganzen Jahre vor der Op war - im Laufe der Jahre summiert sich das ganz schön. Was wird falsch gemacht??????? Ich habe erkannt, daß es bei mir Tage gibt, da kann ich den ganzen Tag essen - nichts Großartiges - immer eine Kleinigkeit, sodaß der Magen immer beschäftigt ist. Nie ist der Hunger soooo groß, aber die Suche nach Essbarem erfolgt stetig. Das Zwiischendurchessen ist für mich die tödliche Falle. Am Sonntag bin ich beinahe von der Waage gefallen und ich traute meinen Augen nicht. Nun ist aber Schluß - jetzt ziehst du die Bremse wieder an. Also - jetzt gibt es die 3 Mahlzeiten am Tag und dazwischen nichts - dazu Sport und Bewegung. Es ist richtig, daß die Nahrungszufuhr an kcal weniger sein muß, als der Ernergie-Umsatz, damit man nicht zunimmt bzw. ausgewogen sein muß, um das Gewicht zu halten. Das Wissen haben wir alle.
      Ich kann von mir sagen, wenn ich so einen "Fress-Tag" habe, dann ist mir das Wissen "scheißegal" - ich ärgere mich dann später über mich selbst, aber in dem Augenblick kann die Bremse nicht gezogen werden. Da schlägt also die Sucht durch. Ich versuche es jetzt mit der Taktik, wie es nach der Op funktioniert hat - nur 3 mal essen und viel trinken - und keine Ausnahmen zuzulassen. Jetzt dürft ihr mir viel Erfolg wünschen und die :drueck: :drueck: - Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach! Ich möchte auf jeden Fall die Königsdisziplin gewinnen!!!!! :positiv: Auch das Führen eines Ernährungstagebuches hat mir nicht wirklich geholfen - es zeigt dir zwar an, daß viel zu viele kcal gegessen wurden, aber hindert dich nicht an der Nahrungssuche.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Liebe an-chi,
      das klingt nicht wirklich gut, was Du schreibst, und das tut mir total leid! "Fahren mit angezogener Handbremse", pffffffffff klingt nach wenig Spaß am Essen und viel Disziplin! In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wissen ALLE von meiner OP und das ist gut so, denn es gibt keine Menschen, die für mich kochen und dann angezickt sind, wenn ich nur kleine Portionen nehme. Das ist schön --- wie das in 4 Jahren aussieht weiß ich natürlich heute noch nicht, aber da bin ich bei den Leuten die ich kenne zuversichtlich! Auch bei uns sind die geselligen Momente mit Essen und Trinken verbunden ... allerdings habe ich das "Gefühl", daß ich als Eßsüchtige zwar immer beobachte, was Andere so zu sich nehmen, die Anderen aber nie auf meinen Teller gucken! Immer vorausgesetzt ich habe überhaupt was drauf und esse, wenn auch nur häppchenweise, schön langsam, solange die Anderen auch kauen ... da kommt kein/e GastgeberIn auf die Idee mir nachlegen zu wollen. Gefährlich ist ein leerer Teller, da hör´ich dann schon mal "ach, versuch doch noch das .. ach, sorry, Du kannst ja nicht". Bin es müde zu erklären, daß ich schon noch könnte, aber einfach nicht will ... 3 Mahlzeiten mit je 1 Teller und GUT! Mehr WILL ich nicht und hoffe sehr, dies auch noch eine zeitlang genau so hinzukriegen.
      Ich weiß nicht, wie das mit MB ist .... mit Schlauchi geht aber schon, ein paar Happen hier, ein Bissen dort ... Das habe ich mal bei einem Geschäftsanlass "machen müssen", da die auf Arbeit von meinem Schlauchi nix wissen ... Zuerst habe ich eine Minisuppe genommen ... später einen kleinen Teller Antipasti und noch viel später an einem Fleischklöpslein mit Salaten herumgenagt .. da ich von Tisch zu Tisch gegangen bin, hat niemand was bemerkt .. puuuuh. Die waren alle zu sehr mit ihren eigenen Tellerchen beschäftigt.
      Im Moment geniesse ich die kleinen Portionen - denn egal, was ich esse - ich brauche (calorientechnisch gesehen) NIE ein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist NIE zuviel, solange ich mich an meine Vorgabe mit den 3 Tellerchen halte ... ab und an, aber nicht all zu oft, ist auch ein 4. nächtlicher Snack noch drin ... allerdings nicht täglich, und auch, wenn ich genau nachrechne, nicht wöchentlich.
      Bei Kleidergröße 40 angelangt??? ABER An-chi, ist das nicht SUPER ???
      Ich habe 40 in Hosen, T-Shirt in 44 und größer, weil ich "eng" nicht mag ... "passen" tut auch oben rum 40, aber ich habe es gerne weit ... Schlabberlook halt ... WAS HATTEST DU DENN ZUVOR??? Hast Du vielleicht zuviel abgenommen für Deinen Körper und der merkt einfach, daß er ein bissle mehr braucht??? Also ehrlich, ich finde 40 eine tolle Größe --- 42 in Hosen, wäre auch ok ... wobei, schade fände ich es, wenn mein Lieblings40gerhose bald wieder nicht mehr passen würde!
      Derzeit erfahre ich, durchaus "leidvoll", daß "schlank sein" alleine wirklich nicth glücklich macht .... DA kann ich Dir nur volle Kanne zustimmen! ... Allerdings erleichtern mir die fehlenden Kilos meinen durchaus bewegungsintensiven Alltag und ich habe NICHT mehr das Gefühl, bei jedem Umzug jeden Moment an einem Herzinfarkt sterben zu können ....
      Aber klar, das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht für "Schlanke".
      An-chi ... drücke Dich ganz feste und hoffe auf Weiteren Austaushc mit Dir ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Renate,
      ich denke auch, dass es ein täglicher "Kampf" werden/bleiben wird ... ein Leben lang ... Auch für mich habe ich, über Ernährungstagebücher und Gespräche erkannt; das "Zwischendurch" ist bei mir die absolute Falle ... meine EB hat mir von Anfang an geraten, 3 Mahlzeiten, nicht mehr aber auch nicht weniger ... und hin und wieder noch eine 4. - nur, wenn es nicht anders geht, nur, wenn ich denke "ich brauche SOFORT noch was", sonst raste ich aus.
      Rückblickend auf die vergangenen 17 Monate habe ich mir im Durchschnitt einen solchen 4. Snack ca. 3 Mal im pro Monat "gegönnt" ... Das wäre für mich auf Dauer ok ... Sorge habe ich, daß ich genau das aber dauerhaft nicht hinbekommen kann.
      Mal sehen.
      Auch E I N E N "Fresstag" hatte ich in den vergangenen 17 Monaten - verglichen mit früheren Fresstagen geradezu (calorientechnisch!) L Ä C H E R L I C H !!! Was mir Sorge bereitet ist aber, dass diese Mechanismen nach wie vor "aktiv" sind und "greifen" .... Das Essen hat die "erwünschte" Wirkung erzielt .. ich wurde ruhiger, fühlte mich ausgeglichener und konnt ohne zappeln die restliche Diskussion verfolgen .. bin nicht geplatzt, nicht ausgerastet ..Wandern gibt mir ein ähnliches Gefühl der Ruhe .... leider kann ich jedoch im Büro nicht sagen, "ej, wir diskutieren nachher weiter, ich muss mal kurz 2 Stunden laufen gehen .. " Also, was gibt es für mich für solche Situationen im Alltag???
      Zuhause kann ich heiß duschen, mir eine Ölmassage gönnen oder loslaufen ... Aber im Büro? Oder an meinen "Muttertagen" ??? Liebe Renate, wünsche mir, dass wir uns hier weiter austauschen ... vielleicht gibt es irgendwann eine "Ideensammlung" aus all´dem, was die Leute so anstellen, um nicht zuzunehmen und jede/r kann für sich rauspicken, was ihr/ihm zusagt .. die Ideen der Anderen mal ausprobieren ...... oder so .....
      So, die Hüterin des Lagerfeuers muss jetzt mal flott nach dem Feuer schauen ... würde mich SEHR freuen, wenn Du vorbeischaust ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Dankeschön Ramona!!!

      @Elisabeth; danke für die "Überarbeitung" ... ist denn nun das was wir hier geschrieben haben bereits "dort"?
      (Oder wie, ... sorry bin einfach die volle PC-Nullblickerin ...) oder schreibe ich hier im Off ... oder ...

      Danke für AW -- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... dankeschön liebe Barbara ... bringst Du nachher wieder ein Gläsle tollen RW mit ... oder soll ich diesmal ???
      Habe da noch einen Lecker-Schiller im Kühli, für Besondere Anlässe ... Prosit ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz