Umbau vom Sleeve auf BPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau vom Sleeve auf BPD

      Hallo ihr Lieben,

      habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen.
      Hatte ja 2009 meinen Sleeve bekommen und super abgenommen.,
      Leider geht es jetzt seit einem Jahr wieder aufwärts mit dem Gewicht,
      deshalb möchte ich einen Neuangriff starten.

      Habe mich in Heidelberg vorgestellt und hatte dort einen Termin bei
      Oberarzt Dr. Frenken (war früher in Monheim)
      Habe mich sehr gut aufgehoben dort gefühlt!

      Jetzt heisst es auf das Gutachten warten und dann Einreichung bei der
      Krankenkasse.

      Werde euch auf dem laufenden halten.
    • Schön, dass auch bei dir doch noch was geht! Viel Erfolg auf deinem Weg (und kurze Wartezeiten).
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • hallo eri
      alles gute für den antrag!
      falls du fragen hast zum bpd,immer her damit!!!
      wir haben auch einen sehr informativen bpd thread,falls du noch mehr infos brauchst oder auch fragen hast...
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Eri,
      drücke die Daumen ... seit 3 Jahren sleeve und nun "bergauf" ... ohje, Du lebst grad meinen schlimmsten Alptraum!!!
      Wünsche alles Gute und daß Du´wieder in "den Griff" kriegst - für Dich persönlich - für alle "Halterinnen" als Hoffnungsschimmer ... LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Jesily schrieb:

      hallo eri
      alles gute für den antrag!
      falls du fragen hast zum bpd,immer her damit!!!
      wir haben auch einen sehr informativen bpd thread,falls du noch mehr infos brauchst oder auch fragen hast...
      glg deine alex

      Danke Alex, hab mich schon umfassend informiert, will ja wissen, was auf mich zukommen kann.
      Damals wollte Dr. Shang ja schon den BPD als Folge-OP machen, Schlauchmagen war ja nur
      1. Stufe......und 2. Stufe wurde dann *ironie an* wegen zuviel Abnahme *ironie aus* abgelehnt.

      Jetzt gehts als Neuantrag nochmal an die "Wurst"
    • wanda schrieb:

      Hallo Eri,
      drücke die Daumen ... seit 3 Jahren sleeve und nun "bergauf" ... ohje, Du lebst grad meinen schlimmsten Alptraum!!!
      Wünsche alles Gute und daß Du´wieder in "den Griff" kriegst - für Dich persönlich - für alle "Halterinnen" als Hoffnungsschimmer ... LG wanda

      Es muss ja bei dir nicht so sein wie bei mir....drück dir die Daumen, daß du dein Gewicht für immer halten kannst

      Hallo Eri,



      bei Dr Frenken bist du in den besten Händen. Ich wünsch dir viel Glück und hoffe du bekommst die Genehmigung.



      Viele Grüße

      Darkland

      Ich hatte auch voll das gute Bauchgefühl bei ihm, sehr symphatisch und man fühlt sich gleich gut aufgehoben. Hat er dich operiert?

      Danke Nicki und Sandra für eure guten Wünsche :hallo:


      Ich danke euch allen für eure Zusprüche :knuddel:
    • Hallo Eri :hallo:

      Schön, dass wir wieder einmal von Dir lesen, wenn gleich der Grund nicht so toll ist. Ich wünsche Dir für Deine Kostenübernahme viel Erfolg. Was mich allerdings interessieren würde, warum Du einen BPD bekommst und keinen Bypass. Wie groß ist Dein Restmagen? Prof. Weiner schreibt in seinem Buch, dass u. a. bei Magenvolumen unter 120 ml ein Bypass sinnvoller ist und bei einem Restmagen von 200 ml der BDD-DS. Er schreibt jedoch auch, dass es wichtig ist, wie man sich vorranging ernährung. Mehr Kohlengydrate oder mehr Fett. Dies ist wohl bei der Entscheidung auch ein wichtiger Faktor.
    • Hallo Ramona,

      Dr. Frenken ist der Meinung, daß bei mir (wohl aufgrund meines Essverhaltens) eher ein BPD langfristig Erfolg bringt.
      Wenn es so verläuft, wie er mir das heute erklärt hat, werde ich sowohl Diabetes als auch meine Schlafapnoe verlieren.
      In letzter Zeit lief es bei mir nicht so gut, sowohl Diabetes und Bluthochdruck sind wiedergekommen :( und damit
      leider auch wieder KGs, was sich auf meine Knie stark auswirkt und ich an manchen TAgen nur mit Krücken laufen
      kann. Möchte aber solange wie möglich meine eigenen Knie behalten und mit künstlichen Kniegelenken warten.

      Mal sehen, was die KK diesmal davon hält
    • Manche Krankheiten sind auch genetisch bedingt. Meine Schwester (Hausärztin) meinte, dass ich meinen Bluthochdruck durch mein Übergewicht damals halt 5 Jahre früher bekommen habe - aber durch die familiäre Disposition eben sowieso bekommen hätte. Und heute erreiche ich mit Tabletten auch nur 130/80 bis 120/70 (warte noch auf die Auswertungen).
      Und fürs Diabetes ... da gab es hier letztens einen interessantes Posting bezüglich "7 Ursachen für diabetes - wovon drei mit einer OP verbessert werden können und sich danach die OP-Methode richten sollte" ... find es leider grad nicht. Da wurde auch gesagt, dass 'die OP' ein herauszögern der Diabetes ist - und jedes Jahr zählt. Irgendwann kommt sie wieder. Hoffentlich dann erst im hohen Alter.
      Alle drei Dinge wird natürlich die Gewichtsreduktion verbessern. Du warst ja schon UHU und weißt, was damals alles besser lief. Auch das knie wird wesentlich besser als UHU gewesen sein.
      Wenn also alles im Vorfeld abgeklärt ist. Bekannt ist, warum es wieder zur Zunahme kann ... dann wünsch ich dir alles Gute für den Antrag und für die OP sowieso.

      Nachtrag: Diabetes einfach wegoperieren?
    • :hallo1:

      Ich bekam meinen Schlauchi im Februar 2009... also 3 Monate vor Dir...

      Im 1.Jahr habe ich auch 60 kg abgenommen... von 188 auf 128 kg... war total happy... bei mir war ursprünglich auch der BPD-DS als 2.OP angedacht... mein AC hatte auch den Schlauchi extra dafür großzügiger belassen...

      Nach 1 Jahr stellte ich also den Antrag auf die 2.OP, da ich mir aber noch nicht sicher war und auch evt. mit dem Bypass (RNY) liebäugelte (statt BPD), habe ich es allgemein formuliert auf AC-OP... und der Antrag wurde auch gleich (allgemein) bewilligt.

      Seither habe ich immerwieder hin und her überlegt, hatte schon mehrere Anläufe mit OP-Terminen... es kam aber u.a. auch familiär/gesundheitlich immer was dazwischen, wo ich dann wieder Termin verschoben/abgesagt habe und dachte, probierst es nochmal auf eigene Faust (mit FdH, mehr Sport etc.), vergebens.

      Nunja, bei mir begann die Zunahme schon im 2.Jahr (2010)... mittlerweile sind von den abgenommenen 60 kg wieder 40 kg drauf ;( ;( ;(

      ... und ich habe nun endlich den Mut zu einer 2.Magenverkleinerung... in 2einhalb Wochen ist meine 2.Schlauchi-OP, also mein Schlauchi wird nochmal verkleinert.

      Ich hoffe, daß alles gutgeht :drueck: und ich damit dann auch den Uhu dauerhaft schaffe :drueck: :eulendrink:



      Du warst schonmal Uhu, hab ich das richtig rausgelesen? ( :flüster: also hast Du auch 25 kg wieder zugenommen?)

      Und Du bist mit 175 kg in die OP 2009 gestartet?

      Ich drück Dir schonmal die Daumen für den Neuantrag und Umbau :drueck: :drueck: :drueck:

      :knuddel:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Danke für eure Antworten.

      Ich war schon mal "UHU" und habe mich sauwohl gefühlt, dann habe ich einen neuen
      Job angefangen (wieder ganztags) und es ging aufwärts mit dem Gewicht :heul:

      Mein Höchstgewicht war 175 - 180 kg (war geschätzt, weil meine Waage nur bis 150 kg ging und einmal
      bei der Ernährungsberatung 175 angezeigt hatte). Als ich dann den OP Termin erfahren hatte, habe
      ich mit Fdh und Eiweissshakes auf ca. 150 kg runter, damit die OP leichter wird.

      Abnehmen war nie ein Problem für mich, das Halten ist meine Baustelle.
      Deshalb ist Dr. Frenken der Meinung, daß langfristig für mich der BPD das richtige ist.
      Ich habe ihn gestern das erste Mal gesprochen und ein sehr gutes Bauchgefühl gehabt.
      Jetzt hoffe ich, daß meine KK auch ein gutes Feeling für mich hat.
    • Hallol Eri,

      ich drück Dir die Daumen für eine Zusage.

      Auch ich wurde 2009 im September operiert.(180 kg) Bekam einen Schlauch. Hab damit gut abgenommen, konnte es aber nicht halten und hab dann auch etwa 10 kg zugenommen.

      Ich wurde jetzt im März diesen Jahres noch mal operiert. Dr. Brydniak sagte in meinem Fall hielte er den BPD für angebracht.

      Erst dachte ich auch noch mal an eine Re Sleeve, aber er erklärte mir das es bei so einem hohen Gewicht ( ich hatte im März 142 kg) nicht noch mal den langfristigen Erfolg bringen wird.

      Ich dachte darüber nach und habe mich mit dem BPD auseinander gesetzt und angefreundet. Einen Schlauch noch mal zu verkleinern, ich seh darin auch keinen langfristigen Erfolg.

      Deshalb wünsche ich Dir eine schnelle Zusage und alles Gute.

      P.S. hab seit März über 30 kg weniger :freu:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo Raphaela,

      ähnliche Geschichte wie bei mir, hattest du gleich Zusage der KK bekommen?

      Wie ist es mit Blähungen und Durchfall, habe von Horror bis gar nicht vorhanden alles
      gelesen.
    • Eri schrieb:

      Danke für eure Antworten.

      Ich war schon mal "UHU" und habe mich sauwohl gefühlt, dann habe ich einen neuen
      Job angefangen (wieder ganztags) und es ging aufwärts mit dem Gewicht :heul:

      Mein Höchstgewicht war 175 - 180 kg (war geschätzt, weil meine Waage nur bis 150 kg ging und einmal
      bei der Ernährungsberatung 175 angezeigt hatte). Als ich dann den OP Termin erfahren hatte, habe
      ich mit Fdh und Eiweissshakes auf ca. 150 kg runter, damit die OP leichter wird.

      Abnehmen war nie ein Problem für mich, das Halten ist meine Baustelle.
      Deshalb ist Dr. Frenken der Meinung, daß langfristig für mich der BPD das richtige ist.
      Ich habe ihn gestern das erste Mal gesprochen und ein sehr gutes Bauchgefühl gehabt.
      Jetzt hoffe ich, daß meine KK auch ein gutes Feeling für mich hat.

      hi eri
      ich will dich nicht enttäuschen,aber auch ein bpd ist keine allzwegwaffe!
      auch den kann man besch*ßen!!!!
      für krankheiten wie diabetes ist der echt gut geeignet,meiner ist immer noch weg und wird es auch bleiben(so meine einstellung,die macht viel aus)!!!
      und halten ist mit bpd genauso schwer,wie mit bypass/schlauch etc.!
      stell es dir nicht zu leicht vor,der bpd hat seinen eignen kopf-so meine erfahrung!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo Eri,

      ja ich wurde von Dr Frenken in Monheim operiert. Ich fühlte mich beim ihm in sehr guten Händen. Er war immer für all seine Patienten da. Er war kam jeden Tag zur Visite,egal ob Wochentag oder Wochenende. Normalerweise bin ich Ärzten gegenüber immer sehr skeptisch, aber beim ihm hatte ich keinerlei Bedenken. Mein BPD war meine erste OP überhaupt.

      Liebe Grüße
      Darkland
    • @Jesily danke für deine Antwort, ich denke es ist aber einfacher beim BPD das Gewicht zu halten, als
      beim Schlauchmagen.....

      @Darkland, wieviel hast du mit BPD abgenommen und kannst/konntest du dein Gewicht halten?
      Wie ist es bei dir mit "Nebenwirkungen"?