Und wenn es das ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wenn es das ist?

      Hallo liebe Foris,

      ich habe jetzt kommenden Mittwoch (26.09.) meinen Termin beim Angiologen / Phlebologen in Hannover. Ich habe gute 2 Monate auf den Termin gewartet.
      Ich möchte endlich mal abklären, ob ich tatsächlich auch Jemand bin, der dieses Lipödem-Problem hat. Ich wurde nämlich schon oft auf meine Beine angesprochen, aber habe es für mich immer mit der typischen Körperform abgetan,d ie nunmal in meiner Familie verbreitet ist. Ja, richtig, ist ja auch vererbbar. Naja wie dem auch sei, wahrscheinlich bringt mir die Diagnose keine große Veränderung ins Leben, jedoch habe ich innerlich Panik. Was ist denn, wenn es ein Lipödem ist?? Was heißt das eigentlich für mich?
      Natürlich muss m8ir das der Arztr beantworten, trotzdem nagt es an mir und ärgert mich. Warum bin ich weiterhin krank? Warum muss ich jetzt schon wieder Irgendetwas haben? (weobei mich ja schon seit Ewigkeiten diese Beine habe)
      Naja, ich habe halt immer gedacht, ich bin fett also sind es meine Beine auch.
      Ich bin absolut gespannt, was mir der Arzt sagt.
      Ich musste in der Hinsicht mal Druck ablassen. Es ist teilweise schwierig, einfach abzuwarten. Es wird sich von heute auf morgen ja auch Nichts ändern. Hm....

      Es ist irgendwie das Ungewisse.

      Jetzt noch die letzten Paar Tage abwarten.... hmz...

      Alles Liebe, Kim-Nora
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Kim,
      "leider" kann ich aus eigener Erfahrung nix dazu sagen.
      Habe aber eine Klientin, die hat diese Lymph.. an den Beinen --- sie lebt ein ganz normales Leben, würde sich wohl nicht als krank bezeichnen, hat 2x die Woche L-Drainage, von der sie sagt, das tut ihr gut! Und fährt alle 2 Jahre zur Lymphkur in die 'Földikliinik im Schwarzwald ... weiß nicht, ob das jetzt ein bissje tröstet ...??
      Wünsche jedenfalls mal alles Gute für Deinen Termin UND, daß es bei Dir eben kein Lymphödem ist ... sondern Du die dicken Beine hast, wie ich meinen dicken Bauch ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Huhu Wanda,

      ich meine ein Lipödem und kein Lymphödem ;)


      Aus Wikipedia:

      Das Lipödem (umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom, Säulenbein oder Reithosenfettsucht) ist eine atypische und symmetrische Häufung von Fettgewebe seitlich an den Hüften und Oberschenkeln und Oberarmen (im späteren Verlauf auch an den Unterschenkeln, Unterarmen und im Nacken), verbunden mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Beine und Neigung zu Hämatomen („blaue Flecken“) bei Bagatelltraumen. Sekundär kann es auch zu peripheren Ödemen kommen. Es handelt sich um eine progrediente Erkrankung.

      Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, vor allem nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium. Eine genetische Prädisposition wird vermutet, jedoch werden auch hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme als potenzielle Ursachen gehandelt. Die betroffenen Fettzellen sind krankhaft verändert.

      Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Übergewicht – deshalb ist es nicht erfolgversprechend, den betroffenen Patientinnen eine Abmagerungskur zu empfehlen.

      Das krankhaft veränderte Fettgewebe neigt durch (Störung der Kapillarfunktion) darüber hinaus auch zur Wassereinlagerung, was im Verlauf zu Spannungsgefühlen und Druckschmerzen führen kann. Es liegt primär keine Schädigung des Lymphsystems vor, im weiteren Verlauf kann dieses jedoch durch die erhöhte Verletzlichkeit und Entzündungsbereitschaft des Fettgewebes geschädigt werden und somit die Ödembereitschaft erhöht werden.



      Ich habe aber diese (schmerzhaften) Wassereinlagerungen nicht. Hände und Füße sind bei mir ganz normal, mittlerweile fast schlank.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo:

      wenn du nicht druckemfpindlich bist und zu blauen Flecken neigst, hast du wahrscheinlich "nur" die Vorstufe zum Lipödem. Ware erstmal ab, was es nun genau ist. Zur Not holst du dir noch eine zweite Meinung ein.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ich habe immer blaue flecken... an den Beinen, an den Armen...
      Ich weiß auch meist nicht woher die kommen...

      Naja Druckempfindlichkeit. Darüber habe ich auch viel nachgedacht... ich kann einige Berührungen nicht ab. Z.B. darf man mich nicht in den Oberarm pieken. Das tut mir unfassbar weh. Mit der flachen Hand jedoch ist das kein Problem.

      Klar warte ich ab ;)
      Was Anderes bleibt mir ja garnicht übrig :D
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Kim,

      das mit dem Pieken in den Oberarm ist bei mir exakt gleich. Das tut verdammt weh. Andere Berührungen sind aber ok. Was das nun bei mir ist, keine Ahnung, wird sich wahrscheinlich später mal zeigen.

      Dir wünsche ich aber, dass alles gut wird. Ich kenne mich diesen Sachen so gar nicht aus und kann daher nichts Qualifiziertes dazu sagen. Ich drück dir die Daumen, dass man was dagegen tun kann und schlanken Beinen nichts im Weg steht :)

      Freue mich schon sehr darauf, dich kennenzulernen.

      Ganz liebe Grüße und alles Gute für den Termin am Mittwoch,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Leide auch am Lipödem

      Ich leide wohl seit meiner Jugend am Lipödem. Bis vor etwa 1,5 Jahren habe ich das nicht gewußt. Jede Diät brachte zwar eine Gewichtsreduktion und ich nahm am Oberkörper stark ab, an den Beine und den Hüften kaum. Dass dies eine Erkrankung sein könnte, daran dachte ich nicht. Vor etwa 2 Jahren habe ich mit Optifast fast 50 Kilo abgenommen. Nach etwa einem halben Jahr begannen meine Beine anzuschwellen, ich nahm sprunghaft zu und ich bekam starke Schmerzen in den Beinen.

      Darauf hin ging ich zu einem Phlebologen, der die Diagnose stellte. Seitdem habe ich flachgestrickte Kompressionsstrümpfe (ja, die dicken schicken Omabraunen) und ich gehe 2 mal wöchentlich zur Lymphdrainiage. Die Schmerzen sind seitdem erträglich. Wenn ich die Strümpfe konsequent morgens bis abend trage, habe ich etwa 2 Hosennummern kleiner. Im Sommer ist dies allerdings nicht möglich, da versuche ich sie nachts zu tragen, was leider nicht so effektiv ist.

      Seit etwa einem Jahr sind auch meine Oberarme betroffen. Dies kommt wohl auch öfter vor. Habe dafür auch Kompressions-Arm-Strümpfe, die aber im Alltag recht störend sind.

      Charakteristisch für das Lipödem, im Gegensatz zum Lymphödem, ist, dass dies bis kurz über dem Knöchel mit einer klaren Abgrenzung geht. Später kann ein Lipödem auch in ein Lymphödem übergehen. Auch ist der Oberkörper deutlich schlanker als der Unterkörper. Ich habe zwischen Ober- und Unterkörper 3 Kleidergrößen Unterschied.

      Meine Phlebolgin meint, dass ich durch eine deutliche und v.a. dauerhafte Gewichtsreduktion mit gleichzeitiger Kompression und Sport deutlich an den Beinen abnehmen kann. Jedoch werden meine Beine immer dicker bleiben. Helfen würde da nur eine plastische OP. Aber gucken wir mal, was die Zeit so bringt.

      Bin schon sehr gespannt, was Du so berichtest von Deinem Besuch beim Phlebologen. Ein Lipödem haben übrigens oft auch sehr schlanke Frauen, da sieht man dann eben nur etwas mehr Bein, Hüfte und Po.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stummelchen ()

    • Danke dir :)
      Ich werde auf jeden Fall berichten.
      Freue mich auch, dich bald kennen zu lernen..
      sind nur noch gute 2 Wochen ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ach ja, dass mit den blauen Flecken! Die entstehen bei mir schon beim kleinsten Drücker. Die Druckempfindlichkeit ist so, dass ich bei längeren Autofahrten starke Schmerzen bekomme und alles mit Kissen auspolstere. Ist also schon arg, bin eigentlich nicht schmerzempfindlich.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Krass echt. Bei mir ist wohl deutlich milder. Ich habe eigentlich keine Schmerzen in dem Sinne. Aber die blauen Flecken habe ich recht häufig...
      Wow, ich wünsche dir echt alles Gute!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Soooo schlimm empfinde ich das gar nicht. Ich war einfach nur froh, dass ich nun weiß, woher meine dicken Beine kommen.

      Irgendwie hab ich mich nach der Diagnose nicht mehr so ausgeliefert gefühlt. Und das Wichtigste: Man kann ja etwas dagegen tun.

      So hat wohl auch meine Adipositaskarriere begonnen. Ich wollte die Beine schlank bekommen --> Diät. Jo-Jo-Effekt --> nächste Diät, naja, diesen Teufelskreis kennen wir ja alle.

      Ich habe jetzt die Hoffnung, dass durch den Magen-Bypass, den ich bald bekommen, das Ganze besser wird. Die Beine kommen dann hinterher dran.

      Ja, mal schöne schlanke Beine zu haben, das ist wohl so ein riesiger Wunschtraum vom mir. Dann würd ich mir viele tolle Röcke und Schuhe dazu kaufen.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Meine liebe Kim,

      es ist so, wie es ist. Du weißt, Dr. Emter wird dich genau untersuchen und dir dann mitteilen, was er denkt. Ich hoffe und wünsche mir für dich, dass man etwas machen kann. Weiß ja, wie sehr es dich bedrückt!

      Vergiß bitte nie, dass DU du bist und die gleiche Kim bleibst. Ob nun dicke oder dünne Beine. Du hast einen tollen Freund, der dich so liebt wie du bist, du hast sehr viel erreicht und DU bist einfach toll.

      Ich drücke dich ganz feste, hätte dich gern Mittwoch begleitet, olle Terminkollision!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebe Kim,

      ich hoffe für dich das man was machen kann, habe gemerkt das dir das ziemlich an die Nerven geht.

      Ich drücke dir dir Daumen :drueck: :drueck: :drueck: , heute sind es nur noch 2 Tage die du warten mußt.

      Nachdem ich gelesen habe das die Haut dabei sehr druckempfindlich ist, drücke ich die ganze Zeit an mir rum :sagnix:
    • ich denke oder weiss das ich auch an einem sehr massiven lipödem leide...aber bis jetzt habe ich es noch nie in ene klinik geschafft um mir das auch wirklich diagnostizieren zu lassen

      ich habe mich immer gefragt ....klar du bist "fett" das sind andere aber auch aber die haben wenigstens noch "normale" beine. wie schon gesagt bei mir geht es vom knöchel sackartig nach oben und es sieht schon aus wie elefantenbeine (ohne scherz) aber ich habe mich informiert und drei wochen in eine klinik zur entstauung zu gehen ist mit einem kleinen kind nicht drinnen und ausserdem habe ich gelesen das man da nicht unbedingt sport im fitness center machen soll und das macht mir angst jetzt wo es mir gerade spass macht dort zu trainieren ...will ich es nicht wieder aufgeben.

      habe jetzt beschlossen erstmal abnehmtechnisch weiter zu kommen und mich dann um meine beine zu kümmern........die sind jetzt schon zwanzig jahre so . sicher wäre es schöner schlanke beine zu haben und das wäre mein erster wunsch wenn ich mir was wünschen könnte aber es gibt auch noch schlimmeres. ich habe ja gsd keine schmwerzen soweit ,neuege aber auch leicht zu blauen flecken und bin "alergisch" gegen das picksen das ihr schon beschrieben habt.

      dir wünsche ich toi toi toi für deine untersuchung und berichte dann mal

      lg babsi
    • Ich werde morgen in der Klinik Darmstadt-Eberstadt wegen meimer Lipödeme vorstellig.
      Vor kurzem war ich bei einem Phlebologen, der diese bei mir festgestellt hat und, weil sie leider massiv bei mir vorkommen, gleich erklärt hat, dass die Kompressionsstrümpfe nur wenig bringen. Finde ich auch okay, ich mag die nicht. Die stören beim Tanzen.
      Daher werde ich mich morgen informieren, inwieweit der Eingriff notwendig ist, was es kostet und ob ein Teil von meiner Krankenkasse übernommen wird - das gibt es nämlich wohl auch. Und wenn nicht, weiß ich, worauf ich sparen werde.

      LG Frau Kuchen
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • :hallo1: Liebe Kim,
      Lymph - wie Lipödeme werden sehr gut in der Föliklinik behandelt.
      Es gibt Menschen die haben Lip - Lympödem oder haben ein Lipödem und entwickeln ein Lymphödem hinzu oder anderum
      oder es bleibt bei bei einem Lipödem. Dies kann dir nur der Spezialist sagen ( Phlebologe ) .
      Wenn du eines haben solltest, ist die die richtige Kompression und unter Umständen Lyphdrainage leider
      nicht vermeidbar.
      Ich habe schon gehört das vor allem junge Menschen eine Lipopunktion machen lassen ob die langfristig Erfolg bringt :nix:
      Darüber gibt es noch genügend Studien.
      Jetzt warte erst mal ab was der Doc dazu meint.
      Sei mal lieb :knuddel: und mach dir nicht so einen Kopf.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Huhu ihr Lieben,

      ja, ich versuche ja auch ruhig zu bleiben und abzuwarten. Bleibt mir auch nichts Anderes übrig. Es sind nur eben hier und da mal Momente, in denen ich einfach nur daran denke.
      Vielleicht fehlt mir auch der Stresspegel. Ich habe jetzt meine Bachelorthesis abgegeben und nun fehlt mir Etwas *lach*.

      Wenn ich aber meine Gedanken schweifen lasse, werde ich definitiv jede Möglichkeit ausschöpfen, dem Problem an den Kragen zu gehen. Auch wenn ich keine wirklichen Einschränkungen habe, möchte ich damit nicht mehr leben, einen Arsch wie ein Brauereipferd zu haben. Von den Beinen mal ganz abgesehen, da meine Knie seitlich überstehen und das ist ästhetisch die reinste Katastrophe.

      Es interessiert mich eben auch sehr, wie viel Gewicht in den Beinen steckt, welches ich nicht vernichten kann. Das beeinflusst ja mein komplettes Körpergewicht. Wenn man diverse Faktoren nicht kennt, dann grübelt man halt so viel :(

      @Nicki: Ach macht doch Nichts. :) Ich rufe dich an. Du bist doch sonst auch immer da für mich ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Bin schon gespannt, was der Arzt zu Dir sagt.

      Aber wie ich schon geschrieben habe: Sollte es wirklich ein Lipödem sein, kann man etwas dagegen tun. Die Kompressionsbehandlung bringt wirklich viel, wie gesagt bei mir 2 ! Hosengrößen weniger, ohne Gewichtsabnahme.

      Die störenden Fettansammlungen kann man auch operativ entfernen lassen. Besonders, wenn Du sie im Bereich der Knie hast, ist das sicherlich eine nicht so große OP.

      Also, Kopf hoch! Es kommen jetzt bestimmt Perspektiven wie Du Deinen Pölsterchen an Po, Beinen und Hüften den Kampf ansagen kannst.
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]
    • Ja richtig, man sollte ehrlich das Problem in eine Herausforderung umwandeln :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • hallo ihr lieben

      ich leide seit vielen jahren unter lipödeme und lymphödeme
      beides kann schmerzvoll sein .. aber wenn es richtig behandelt wird
      dann läßt sich damit auch ganz normal leben
      sicher wenns wochenlang 30grad draussen ist macht sich das bemerkbar
      wichtig sind in so einem fall auch diese sogenannten kompressionsstrümpfe
      keine angst.. so schlimm sind die nicht.. ich habe welche bis zum knie
      und das geht locker....

      wichtig ist bei solchen ödemen das die haut nicht austrocknet
      also immer schön eincremen
      denn ansonsten hat man ruckzuck offene beine..
      und das ist extrem schmerzhaft und langwierig bis das bein wieder zu ist..
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117364/.png]


      Op am 4.7.2012
      Abnahme startet mit 196kg
      Krankenausentlassung -24kg
      nach 11 Wochen -40kg
      endlich die 150kg sind geschnackt..
      der erste zentner ist weg
      und ein paar kilos mehr
      meine waage zeigt 6 monate nach der op 140kg..
      knapp 8monate später -70kg