Allgemeiner Hinweis-Blutwerte Vergleich im Forum!

• Allgemeiner Hinweis-Blutwerte Vergleich im Forum!

Hallo zusammen

Mir ist eben in einem Thread zum Thema Ferritinmangel mal wieder aufgefallen, dass hier sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen werden bei den Blutwerten.

Baslerlady schrieb:

Allgemeiner Hinweis

Es gibt verschiedene Messeinheiten bei den meisten Blutwerten.

Wenn ihr im Forum eure Blutwerte postet, schreibt doch bitte die Messeinheit dazu. hier beim Ferritin können es sowohl μg/dl als auch ng/ml sein.
      Umrechung: 1 ng/ml = 1 µg/L

Ferritin ist der Eisenspeicher. Der Eisenwert schwankt über den Tag verteilt und ist nicht für die Bestimmung, den Nachweis von Eisenmangel geeignet.

Auch beim HB, jeder hat da auch ein persönlicher Normalwert.

Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen!
      Denn der Referenzbereich dient als Hinweis, nicht jede fühlt z. B. bei einem Ferritinwert von z. B. 25 ng/ml wohl, obwohl dieser innerhalb des Referenzbereiches ist.
      Ich für mich fühle mich unter 30 ng/ml schon nicht mehr wohl.

Auch bei Vitamin D gibt es unterschiedliche Messeinheiten.

Dies sind nur Beispiele. Gerade frisch Operierte können hier sehr schnell verunsichert werden.

und ps: manchmal sollte man selbst weniger Arzt spielen. Eure Ärzte sagen auch schon, wenn etwas nicht passt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorry, aber dann wird schleunigst ein Arztwechsel nötig!
      LG Baslerlady :blumenkuss:

Alles über mich
    • Danke für den Hinweis.
      Ich für mich kann nur sagen, ich hab Null Ahnung von den ganzen Blutwerten. Den Eisenwert kenne ich noch aus den beiden Schwangerschaften und da es mich betrifft, weiß ich auch was mit Harnsäure-Werten anzufangen, aber dann hört es auch schon auf.
      Nach und nach wird mal wohl zum Blutwerte-Spezialisten..... :]
      Werde mir wohl mal ein ordentliches Buch dazu kaufen müssen, vielleicht kann Ramona eins empfehlen?

LG, Mebiana :hallo:
      Größe: 1,64m ~ Gewicht: 140kg ~ BMI: 52 :waage:
      Oktober 2012 -> April 2013 MMK
      21.5.13: Antrag liegt der KK vor
      10.6.13 Zusage der KK
      28.6.13 Schlauchmagen OP

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/121319/.png]
    • Also ich befass mich mit anderen Dingen...

Für meine Blutwerte gibt es meine Ärztin. Die achtet da sehr gut darauf.

Das Thema ist so komplex, da ist es mit ein bisschen Werte Lernen nicht getan.
      Oder wusstest du, dass bei einer Entzündung auch ein Eisenwert (keine Ahnung welcher) ansteigen kann?
      Man kann also manchmal nicht einfach nur ein einzelner Wert herausziehen.

Und da gibt es noch mehr Beispiele dafür.

Auch ist in Verbinung mit Vitamin D-Calcium der Parathormonwert oftmals von Interesse. Da hätte ich mich z. B. nicht mit meiner Tante vergleichen dürfen, denn ihr hat man die Nebenschilddrüsen entfernt, nach dem ihr Calcium Spiegel im Blut fast explodiert ist.

Ist also alles nicht so einfach. Darum geb ich hier die Verantwortung an meine Ärzte ab. Denn auch ich weiss zuwenig darüber.
      Ich wollte einfach darauf hinweisen dass hier oftmals querverglichen wird ohne gross darüber nachzudenken, dass man vieles nicht einfach mal so vergleichen kann.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

Alles über mich
    • Liebe Baslerlady,
      herzlichen Dank für den Hinweis!!

LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz