Hallo zusammen
Mir ist eben in einem Thread zum Thema Ferritinmangel mal wieder aufgefallen, dass hier sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen werden bei den Blutwerten.
Auch bei Vitamin D gibt es unterschiedliche Messeinheiten.
Dies sind nur Beispiele. Gerade frisch Operierte können hier sehr schnell verunsichert werden.
und ps: manchmal sollte man selbst weniger Arzt spielen. Eure Ärzte sagen auch schon, wenn etwas nicht passt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorry, aber dann wird schleunigst ein Arztwechsel nötig!
Mir ist eben in einem Thread zum Thema Ferritinmangel mal wieder aufgefallen, dass hier sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen werden bei den Blutwerten.
Baslerlady schrieb:
Allgemeiner Hinweis
Es gibt verschiedene Messeinheiten bei den meisten Blutwerten.
Wenn ihr im Forum eure Blutwerte postet, schreibt doch bitte die Messeinheit dazu. hier beim Ferritin können es sowohl μg/dl als auch ng/ml sein.
Umrechung: 1 ng/ml = 1 µg/L
Ferritin ist der Eisenspeicher. Der Eisenwert schwankt über den Tag verteilt und ist nicht für die Bestimmung, den Nachweis von Eisenmangel geeignet.
Auch beim HB, jeder hat da auch ein persönlicher Normalwert.
Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen!
Denn der Referenzbereich dient als Hinweis, nicht jede fühlt z. B. bei einem Ferritinwert von z. B. 25 ng/ml wohl, obwohl dieser innerhalb des Referenzbereiches ist.
Ich für mich fühle mich unter 30 ng/ml schon nicht mehr wohl.
Auch bei Vitamin D gibt es unterschiedliche Messeinheiten.
Dies sind nur Beispiele. Gerade frisch Operierte können hier sehr schnell verunsichert werden.
und ps: manchmal sollte man selbst weniger Arzt spielen. Eure Ärzte sagen auch schon, wenn etwas nicht passt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorry, aber dann wird schleunigst ein Arztwechsel nötig!
: Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".