ca. 3 Jahre danach

• ca. 3 Jahre danach

Ich bin gerade mal wieder ueber meinen OP-Bericht gestolpert und dachte mir: hey, kannst ja nach fast 3 Jahren mal wieder nen Feedback geben :blumen:

Aaaaalso, mir wurde im Juli 2010 von Dr. Hruby in Turnov ein Schlauchmagen "gebastelt".
      - keinerlei Komplikationen im Nachhinein aufgetreten
      - aktuelles Gewicht: 63 kg (schwankt immer wieder so zwischen 62 und 65 kg)
      - Feeling -> :1000:
      - psychisch: ab und an noch mal leichte Depressionen, die sich allerdings durch diesen gewagten Schritt enorm verbessert haben und durch mein dadurch gesteigertes Selbstbewusstsein locker zu bewaeltigen sind

Eine grosse Angst hat mich sowohl vor dem Schritt, als auch bis heute begleitet: Was, wenn ich wieder zunehme???
      Die Angst schwindet mittlerweile immer mehr, da ich mein Gewicht im Grossen und Ganzen nun ca 2 Jahre recht stabil halten konnte.
      Klar, ich habe immer wieder mal Phasen, da koennte ich nur um mich herumfuttern. Aber dank des Schlauchmagens artet es lange nicht mehr in Extrem-Fressanfaelle aus.
      Ich kann zwar weitaus mehr Nahrungsmengen aufnehmen, als kurz nach der OP, aber immer noch lange nicht so viel, wie ein Unoperierter.
      Der Magen hat sich natuerlich auch wieder ein wenig geweitet. Das ist aber voellig normal.
      Diese... ich nenne sie einfach mal Fresstage... gestalten sich dann so, dass ich nicht viel mit einem Mal esse, sondern immer wieder mal ueber den Tag verteilt nasche und immer wieder mal in recht kurzen Abstaenden kleine Portionen verdruecke.
      Mittlerweile habe ich aber durch ein wenig Selbstbeobachtung und Selbstanalyse festgestellt, dass diese Tage oft psychisch beeinflusst sind und maximal eine Woche anhalten. Darauf folgt auch wieder die Vernunft :zwinkert:
      Der Gedanke im Hinterkopf, den Magen nicht wieder unnoetig zu weiten, traegt ebenfalls einen grossen Anteil, die Phasen auch wieder zu beenden oder die Attacken nicht zu doll ausarten zu lassen. Waehrend dieser Fresstage nehme ich auch nicht wirklich viel zu (max 2-3 Kilo), die bekam ich bis jetzt auch wieder problemlos herunter.
      Es ist fuer mich mittlerweile viel einfacher, auf mein Gewicht zu achten.

Zum Thema "Haut":
      Ich muss immer wieder feststellen, dass ich wohl mehr Glueck als Verstand hatte.
      Klar, man siehts es an Brust, Bauch, Beine, Po... Die Haut ist einfach kaputt, aber so wirklich Hautlappenhaengen gibt es da nicht. Ich sehe das zum Einen als Fluch und zum Anderen als Segen... Fluch: so, wie es jetzt ist, wuerde ich nie und nimmer eine Straffung durch die KK gezahlt bekommen. Segen: es sieht zwar nicht so toll aus, aber eben auch nicht unbedingt "ekelig oder unaesthetisch". Ich traue mich seit letzem Jahr sogar im Sommer (wenn auch mit ein wenig Scham) im Bikini an den Strand oder ins Freibad :grinsen: Viel schlimmer finde ich, dass meine Brust extrem unter der Abnahme gelitten hat (von Koerbchengroesse 95C auf 80AA) ;( Andererseits ist fuer mich aber die Koerbchengroesse allein absolut kein Grund, wieder zunehmen zu muessen... so wie es jetzt ist, ist es einfach super :]

Tja, wie gesagt... Komplikationen hatte ich durch die OP absoult gar keine.... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt noch irgendetwas kommen soll/kann.
      Das Sodbrennen, mit dem ich vorher sehr oft zu kaempfen hatte, ist fast vollstaendig weg. Wenn es hochkommt, hab ich das vielleicht 3-4 x im Jahr noch. Das liegt dann aber daran, was ich vorher gegessen habe... da wuerde dann sicher JEDER mit Sodbrennen zu kaempfen haben ^^

Fazit:
      tja, was soll ich sagen... auch nach knapp 3 Jahren bereue ich diesen Schritt kein bisschen und bin soooooo froh, dass ich diesen Weg gegangen bin :yippieh:
      Der 20.7. ist mittlerweile fuer mich der 2. Geburtstag im Jahr geworden :party:

:334:
      Ach ja, es gibt da doch noch zwei Nachteile:
      1. Ich bin durch die OP totaaaaaal kaffeesuechtig geworden
      2. Die Abnahme hat mich zur "Frostbeule Nr.1" gemacht :337:
      :334:
      :grinsen:

In diesem Sinne:
      Ich wuensche allen, die sich ebenfalls fuer einen solchen Schritt entscheiden, ebenfalls so Supererfolge, wie bei mir.
      Fuer diejenigen, die noch mit Zweifeln und Angst vor einer deratigen OP zu kaempfen haben: Ich hoffe, ich konnte mit diesem Feedback eure Angst ein wenig beruhigen.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen an mich habt, nur zu... ich beisse nicht (naja vielleicht nicht :>)
      Allerdings bin ich ab Mittwoch fuer eine Woche im Auslandsurlaub (und die Bikinis sind schon eingepackt! :grinsen: ). Ich werde also erst ab Anfang Mai wieder antworten koennen.
      Hoechstgewicht in 2009: 121 kg
      OP-Gewicht am 20.07.10: 117,8 kg
      BMI vor der OP: 40,8
      Koerpergroesse: 172 cm

Auf gehts!

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77871/.png]
    • Das hört sich doch prima an,
      gaaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

"Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

Das klingt doch SUper !! Schön das es Dir gut geht !

Und vielen Dank , das Du uns so ausführlich daran teilhaben lässt, ich finde das immer toll gerade für so nicht operierte wie mich , das gibt einem Mut !

Weiterhin alles Gute für Dich

LG
    • Das liest sich richtig toll und macht Mut, Danke... und schönen Urlaub.... :hallo:
      LG Tabs

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • :hallo1: ,

na, das liest sich doch Klasse.

Weiterhin viel Erfolg und ein wunderbares Leben mit kleiner Brust ;) und funktionsfähigem Schlauchi :positiv: ,

und jetzt erst mal einen tollen Urlaub :hallo:
      Liebe Grüße Angelika :=):

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Danke für das Feedback nach 3 Jahren :)

Dir weiterhin alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

- Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hi :hallo: ,

Du bist mein absolutes Vorbild!!! So stelle ich mir mein neues Leben auch vor. Ich bewundere die Einstellung die Du hast zu dem Leben nach der OP. :dubistprima: Für den Bericht danke ich Dir.

Herzliche Grüße Marie Sophie

Habe die OP noch vor mir
    • Das klingt ja ecvht nach einer super tollen Veränderung in deinem leben

ich finde es toll dass du als alter hase hier berichtest und so vielen Mut machst!!

Echt
      Thumbs up!!!
      Liebe Grüße

Christina

SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Das freut mich das es Dir sooooo gut geht

und hoffe es möge immer so weiter gehen. Alles Gute für Dich.

Ps: bin auch Kaffee -Säufer geworden und ziemlich frostig unterwegs :grinsen:,
      aber das nehm ich in Kauf.
    • Super, das klingt echt toll. Frostbeule bin ich schon seit der Eiweißphase vor der OP geworden, da sind wir wohl in guter Gesellschafft. Bei allem anderen versuche ich, es Dir nachzumachen !!!

Schönen Urlaub erstmal !
      Liebe Grüße von Gaugele

Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :super: ...... ich wünsch Dir für Deine Zukunft, dass es genauso weiter geht! Klingt echt gut!!!! :zwinker:
      LG reike :=):

[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Toll,das macht einem richtig Mut,da ich auch wie Susanne gleiches Ausgangsgewicht und fast dieselbe Größe habe.
      Weiterhin alles Gute und einen ganz tollen Urlaub
    • WOW danke für deine Bericht.

Wir habe das gleiche Ausgangsgewicht und sind gleich gross. WOW 65 Kilo. Ich finde mich mit 77 Kilo schon total ok. Gibt es eine Foto von dir?

Ich Wünsche dir viel Spass in den Ferien und führe deinen Bikini aus.

Lisamona
    • :314: das Du dich gemeldet hast, Du hast mir wieder Mut gegeben, bin gerade
      in einer sch... Phase, aber ich weiß es wird wieder.
      Es kommt mir so vieles bekannt vor, auch bei der Frostbeule muss ich Dir Recht geben.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub.
      LG Kabablu
      :laola:
      Liebe Grüße Kabablu :=):

SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Toll, dass Du nach 3 Jahren nochmal ein Feedback gegeben hast - und dann sogar so ein tolles!

Ich drücke Dir alle Daumen, dass es für Dich so weiter geht!

Gehst Du noch zu Kontrolluntersuchungen oder supplementierst Du irgendwas regelmässig?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?