Schnittführung BDS: T-Schnitt (oder auch Ankerschnitt) mit Schamhügellift bei Dr. Ziegler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnittführung BDS: T-Schnitt (oder auch Ankerschnitt) mit Schamhügellift bei Dr. Ziegler

      Bauchdeckenplastik mit T-Schnitt ... so ungefähr wird dieser angezeichnet.

      Wann macht man einen T-Schnitt? Immer dann, wenn der Oberbauch ebenfalls ein kleiner Bauch bildet und vornübergebeut Runzelfalten wirft. Bei mir war es 'grenzwertig'.

      Bisher hab ich mir nicht soviel Gedanken gemacht, wie man eigentlich einen guten T-Schnitt macht und dann auch noch den Schamhügel 'liftet'. Aber ich habe gerade die Bildersuche bei Google angeworfen und ein paar grässliche Fotos gesehen... der Nabel wurde nicht versetzt ... der Schamhügel nicht geliftet, sondern nur hochgezogen. Ergebnis: die Naht hängt zu weit oben.

      Hier also was ich vom Anzeichnen behalten habe... der Rest ist in der LMAA-Tablette untergegangen. Also völlig ohne Gewähr.

      - Warnung für Kinder: nicht zur Nachahmung geeignet - das ist nicht ein neues Doktorspiel -



      1.Erst mal eine Mittellinie als Hilfslinie anzeichnen - damit nachher dann auch der Bauchnabel sitzt (der wird erst bei der OP endgültig festgelegt).

      2. Dann wird der Bauch mit der Hand erstmal hochgezogen damit man die die 'Bikinilinie' als 'Hilflinie' anzeichnen kann (zweites Bild). Das war bei mir die Stelle, wo der Hautmantelüberschuss sich gefaltet hat. = Bauchfalte.

      3. nach vorne gebeugt misst man mit der Hand die Höhe für die Linie 3 aus. Kneifen mit Daumen und Mittelfinger und misst so, wieviel Höhe er wegnehmen kann.
      Bei mir war das knapp über dem bisherigen Bauchnabel. Die Linie ging dann bis in die Hüften. Wie weit nach hinten kann ich mich nicht mehr erinnern.

      4. wieder vorneübergebeugt schaut er, wieviel am Oberbauch seitlich weg kann. Bei mir waren das 2 x 7cm (von der Mittellinie nach links und rechts). Diese 7cm hat er auch in Linie 4 nach oben angezeichnet.

      5. Die Endlinie von Linie 4 (eben 7 cm hoch) wurde dann geschwungen mit dem Brustbein verbunden ... wie ein Bügeleisen.

      6. Dann wieder Bauch hochziehen (zweites Bild). Für den Schamhügel 5cm vom Scheiden-Schlitzchen nach oben gemessen und dort gibt es eine Markierung.

      7. Dann wird die Markierung zur Linie 2 hochgemalt.
      Die alte 'Bikinilinie' in der Mitte ist dann nur noch eine Hilfslinie.

      Linie 4/5 wird zusammengenäht in der Mittellinie.
      Und Linie 7 und Linie 3 treffen aufeinander auf Höhe der Linie 2.

      Das ganze wird in drei Lagen genäht. Außerdem wird Linie 3 und Linie 7 schräg angeschnitten, sodass der Höhenunterschied nicht so groß ist.

      Einfach genial!!!

      ------------------
      Dr. Ziegler hat mir ein wunderschönes flaches Bäuchlein geschneidert:

      Abdominaplastik mit Schamhügellift, Nabelneuformung und Fasziendoppelung
      OP-Dauer: 110min, 1828 g HMÜ-Entfernung.
      3x 25cm Naht.
      kaum Blutverlust, HB-Beginn von 15,4 - nach OP 11,4 - CRP 0,4
      Drainage jeweils an den Hüften und eine auf dem Schamhügel.

      Der T-Schnitt wurde den Abend vor der OP entschieden. Irgendwie hatte sich seit dem letzten halben Jahr doch noch was getan und wenn ich mich vorneüberbeugte, war einfach zuviel Material seitlich da. Der Bauchnabel gräuselte sich wie der "Sorting Hat" (Harry Potter). Dr. Ziegler meinte zu meinem Oberbauch: 'grenzwertig'. Wenn es nur die Kaiserschnittnaht/Bikininaht gegeben hätte, dann würde ich definitiv wieder ein Oberbäuchlein über dem Hosenbund tragen - das wollte ich nicht.

      Übrigens hab ich Herrn Ziegler gefragt, ob er etwas dagegen hat, wenn ich meinen Erklärungstext veröffentliche - ich darf. Die Bilder habe ich anhand meiner Fotos gezeichnet (sind also 'original'). Liegt also mein vollen Copyright drauf ;-)
      Dr. Ziegler meint, dass die Kunst eh aus der Planung der endgültigen Naht besteht - nicht aus dem Zusammennähen.

      Off-Topic: meine Mum hat gerade angerufen, dass sie meine alten Burda-Schnittbogenhefte aus meiner Jugend weggeworfen hat ... mhhhhh.
    • Danke, toll beschrieben!! :up:

      Ich bin sehr gespannt auf meine ersten Vorstellungen beim PC. Ob ein T-Schnitt angeraten wird oder nicht. Dr. Ziegler hört sich auch sehr gut an, ist nur von mir leider zu weit weg. Ich werde die Herren Kuhfuss und Stoff in Hagen und Wesseling/Düsseldorf konsultieren. Vermutlich irgendwann im Herbst. Spannendes Thema und auch nicht ohne. Vor den OPs habe ich definitiv mehr Respekt als vor der AC. Denn da hatte ich kaum noch eine Wahl und mein Leben war nicht mehr lebenswert, da stand wenig auf dem Spiel. Aber jetzt? Ich lese so häufig in den Foren, dass die psychische Belastung nach PC nicht ohne ist. Dass die Probleme danach, die fast jeder irgendwie hat, ordentlich auf's Gemüt schlagen, dann die fehlende Bewegung... Wie geht es dir?
    • Mhhh... psychische Belastung? Ich bin psychisch ziemlich stabil - komme gut mit mir klar.
      Aber ein steht fest: das komplette Augenmerk liegt auf dieser OP. Du bist damit mindestens 4 Wochen komplett beschäftigt. Es ist wirklich von Vorteil, wenn du für die erste Zeit keinerlei Verpflichtungen hast. Denn man weiß nie, welche Komplikationen man mitnimmt. Aber das ist von der Schnitttechnik nicht abhängig.
    • :hallo1: mg...
      klasse beschrieben....
      wir haben ja den gleichen "schneder" gehabt und bei mir isses genauso gemacht und auch genauso geworden... :]
      ich streichel heute noch gerne über meinen neuen bauch und kanns kaum glauben,dass aus dem weichen wabbel zeug so ein schöner straffer bauch geworden ist!!!

      @mrssnail....alsoo...ich hatte grosse psychische probleme nach jeder meiner who´s und wusste/weisss bis heute nicht woran es lag.
      meine depression hat sich deutlich verschlimmmert und ich hab wochen3 gebraucht,bis ich mich aus diesem tal wieder rausgearbeitet habe...
      bei der 1. op völlig überraschend und bei den nächsten op´s etwas leichter...da schon "vorgewarnt....
      aber vielleicht gibts dazu ja irgendwann mal nen extra threat...
      hier gehts ja ein um die schnittführung!!

      grüssle petra :hallo:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Hi,

      da das ganz schön Off-Topic war (sorry dafür!) habe ich die Anregung von redjoy aufgenommen und einen eigenen Thread gestartet. Würde mich freuen, wenn ihr (redjoy und MirandaGirl) auch dort noch mal dazu schreiben würdet:

      WHOs und die Psyche

      Vielen Dank!

      Viele Grüße

      Julia