Appetit, Gelüste#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Appetit, Gelüste#

      Hallo an alle Operierten,

      gehen mit der OP auch die Gelüste auf Fettes oder Süßes usw. weg? Wenn ich (n. operiert) abends nach getaner Arbeit zur Ruhe komme, dann lungere ich nach Eßbarem rum. Gehe zum Kühlschrank, zum Speiseschrank und such nach irgendetwas (1 Riegel Schokolade, 100 g Chips, 1 Würstchen dann vielleicht noch eine Gewürzgurke), auch ohne Hunger. Ich stopfe nicht Riesenmengen in mich rein, aber auf die Dauer sind das bei mir die Kalorien, die mich dick gemacht haben und machen. Jetzt habe ich Angst, dass ich nach einer OP das immer noch mache bzw. machen möchte. Was denkt ihr darüber? Wie kann ich das ändern?

      LG
      Marion
    • Hallo Marion

      Tja leider gehen die Gelüste nicht weg. Wir werden ja a Magen operiert nicht am Kopf ;)

      Wenn es auf die frage wie das zu ändern ist eine einfache Antwort gäbe wären wir wohl nicht in der Situation ne OP überhaupt zu brauchen. Leider gibt es kein Geheimrezept. Was ich sagen kann ist das die Mengen bei mir kleiner geworden sind. Die Lust auf süßes bleibt, dem gebe ich manchmal nach manchmal nicht, versuche aber immer mengenmäßig auf kleinem Fuß zu leben was süßes angeht. Ich kenn mich aber zu gut als das ein komplettes Verbot nur früher oder später zu ner großen Menge führen würde.

      Denke aber da muss wirklich jeder seinen eigenen weg finden um mit den gelüsten umzugehen.
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***
    • Nein...

      vielleicht in der hochmotivierten Anfangsphase.
      Aber wenn man länger operiert ist, kämpft man mit alten Verhaltensmustern, mit Gelüsten und all den Gespenstern...

      Betcetera hat es schon richtig formuliert: Wir werden am Magen operiert, nicht am Kopf.

      Was man dagegen tun kann?
      Therapie? Willensstark sein? Tja, ein Allheilmittel gibt es nicht.

      Ich bin da auch ganz stark mit im Kampf
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Marion,

      nein, die Gelüste gehen nicht weg.

      Trotz OP muß man sehr dizipliniert sein, um sein Wunschgewicht zu erreichen.
      Die OP ist kein Selbstläufer, nur eine Unterstützung auf dem Weg schlank zu werden.

      Ich habe mit Magenband in 9 Monaten 43kg abgenommen, aber es war oft nicht leicht den Versuchungen zu widerstehen.
      Aber wenn ich mich dann im Speigel anschaue, belohnt mich das jeden Tag. :zwinkert:

      Grüße
      Sanna
    • Liebe marion,
      leider, leider verschwinden Gelüste und appetit nicht mit der OP ... die entstehen im Kopf, haben mit dem Magen wenig zu tun.
      (VGL Thread "Seelenhunger-Kopfhunger").

      Die dolle Abnahme hilft aber, zumindest mir, die Gelüste etwas in Schach zu halten, weil ich das Erreichte um keinen Preis gefährden will .... Bin aber selbst unsicher / gespannt, WIE lange sowas gut geht .. Kann ich (jmd) dauerhaft die notwendige Disziplin aufbringen, um nicht wieder zuzunehmen???
      Manche können es wohl ziemlich gut, bei mir bin ich mir da leider nicht sicher.

      Dir alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Marion,

      also direkt nach der OP waren die Gelüste tatsächlich weg. Wie abgeschnitten. Aber das hielt so nur ca. 4 Wochen an. Danach kamen auch wieder Gelüste, wenn etwas gut riecht, möchte ich was davon, oder eben der Appetit auf irgendwas, was ich im Fernsehen sehe, oder mir jemand erzählt oder oder oder. Eben die Gelüste, die nicht auf tatsächlichem Hunger basieren.

      ABER ! Erstens habe ich das große Glück, dass mir süßes (Schokolade, Kekse, Kuchen etc.) nicht mehr schmeckt. Ich habe also Lust drauf, nehme womöglich einen Bissen und merke. Ähhhh, schmeckt mir nicht. Damit ist das dann auch für die nächste Zeit wieder erledigt. Andere Dinge (gesunde Sachen) genehmige ich mir dann zur nächsten Mahlzeit. Ich bin da sehr wählerisch geworden und mag immer die besonderen Sachen, die ich mir sonst nicht gegönnt habe, weil z.B. sehr teuer. Dadurch freu ich mich auf die nächste "geregelte" Mahlzeit und kann auf das zwischendurch leicht verzichten.

      Und dann ist da noch der Faktor Motivation. Mir wurde diese OP im ersten Anlauf genehmigt, ich hatte das unglaubliche Glück die OP problemlos zu überstehen, keine Schmerzen zu haben, wieder alles essen zu können, keine nennenswerten Unverträglichkeiten zu haben - dann werde ich doch wohl meinen Allerwertesten hochkriegen und wenigstens diese lästigen Gelüste (die ja sowieso nach ein bis zwei Bissen erledigt wären) in Zaum halten können. Das sage ich mir jedes Mal, wenn mich etwas anmacht, was ich mir eigentlich eben nicht gönnen sollte. Und bisher funktioniert es bestens. Ich bin nicht nur zufrieden mit meinem Schlauchi sondern total glücklich. Und ich hoffe, das bleibt möglichst lange so. Und dann kämpfe ich eben - aber mit viel weniger Kilos auf den Rippen
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Nein die Gelüste sind nicht weg. Am Anfang vielleicht so 8 Wochen nach der OP.
      Betcetera hat es schon richtig formuliert: Wir werden am Magen operiert, nicht am Kopf.
      Heute kompensiere ich Gelüste mit Sport. Geht auch viel leichter als vor der OP.
      Aber dazwischen brauche ich mal ein Stück Schoko, aber halt nur ein Stück und dann landet die wieder für Wochen im Kühlschrank.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo Marion,
      bin nun schon 2 Jahre operiert und muss den anderen leider zustimmen. Die Gelüste gehen leider nicht weg aber die Angst wieder zu zunehmen hält es wohl ein wenig in Grenzen (zumindest ist es bei mir so). :)
      Ich denke man sollte die Zeit nutzen und sein Essverhalten umstellen, und wenn man sich dann ab und an mal etwas Süßes genehmigt, ist das nicht so schlimm.
      Habe es eine Zeit lang schleifen lassen und jetzt immer noch 4 kg mehr :( Bin aber gerade dabei es wieder abzunehmen :)
      Ich denke ganz verbieten sollte man es sich nicht, sonst überkommt es einen und man isst dann umso mehr (zumind. ist es bei mir so).
      Schreibe jetzt wieder fleißig auf was ich jeden Tag esse und dadurch hält man sich es dann doch eher vor Augen :zwinkert:

      Viele Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121941/.png]

      Beginn der Flüssigphase am 08.8.2012 mit 131,3 kg.
      OP-Gewicht am 22.08.2012 mit 124,6 kg und einer Größe von 166cm
    • Ui, hab gerade gelesen, was ich vor erst 15 Monaten geschrieben habe. Und schon hat mich die Realität eingeholt. Ich mag süßes leider wieder. Musste mich auch garnicht dran gewöhnen, auf einmal waren die Gelüste da und geschmeckt hat es auch wieder. NOCH geht alles gut, aber ich hab jetzt seit 3 Monaten endgültig einen Stillstand. Besser gesagt, ich kreise um die 89 kg. Aber es wird mir auch deutlich mehr Disziplin abverlangt. Die alten Verhaltensmuster klopfen wieder an. Und die Motivation wird manches Mal dadurch ausgebremst, dass ich mir sage "Du hast soooo viel erreicht, jetzt kannst Du ja mal ....". Völlig blödsinnig eigentlich, weil ich kann ja jederzeit, aber eben mit Hirn einschalten. Aber Magen und Hirn müssen von mir selbst jetzt ganz oft auf die gleiche Spur gebracht werden.

      Es ist schwerer geworden - definitiv !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Gaugele,
      ich denke jeder hat mal so eine Phase wo es ihm leichter und schwerer fällt aber du schaffst das. Hast schon so viel erreicht und das bekommst du nun auch hin.
      Mir geht es ja derzeit genauso wie dir aber ich versuche meinen "inneren Schweinehund zu überwinden" und dann klappt das schon wieder.
      Das mit dem Stillstand kenne ich leider auch. Habe die letzten 9 Monate fast gar nix mehr abgenommen und das ist schon deprimierend aber wir schaffen das :)

      Glg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121941/.png]

      Beginn der Flüssigphase am 08.8.2012 mit 131,3 kg.
      OP-Gewicht am 22.08.2012 mit 124,6 kg und einer Größe von 166cm
    • hallo, ich muss mich den Anderen anschließen, ich hatte eine problemlose Op und kann alles essen und ich merke jetzt langsam, dass die alten Verhaltensweisen noch da sind. Mein Streßverhalten war essen , wir haben in den letzten 14 Tage Essecke und Wohnzimmer gemalert und am Abend bin ich an die Nüsse und den Käse gegangen. Im Moment ist das noch nicht schlimm, ich esse ca 1200 kcal am Tag , aber ich muss daran noch arbeiten, habe Angst davon wieder zu zunehmen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Die für mich wichtigste Veränderung nach der OP war die Tatsache, dass der Essdruck weg ist.
      Mein Ziel ist es, ein ganz normaler Mensch zu sein, der kein gestörtes Verhältnis zum Essen hat.
      Ohne es schleifen zu lassen habe ich die Gewissheit, dass auch Normalos Gelüste haben, Appetit und auch mal Bock auf Schoki, Kekse usw. - und diesen Gelüsten wird nachgegeben. Maßvoll - und ICH habe die Kontrolle!

      Auf's Normalsein!
    • Bei mir ist es mal so, mal so... Manchmal fällt es mir so leicht, dass mir das essen total egal ist... Dann gibt es Tage wo die Gedanken die ganze zeit darum Kreisen... Es ist auch stimmungsabhängig... Mal finde ich, ich habe schon soooo viel erreicht, bin glücklich und essen interessiert mich überhaupt nicht... Dann, an schlechteren Tagen denke ich, oh man, 30 hättest du ja echt noch gern... Und es wird halt nicht leichter... Dann werden aus Gedanken gern mal Frust und der Gang zum essen ist schneller als sonst... Gott sei dank die Ausnahme...
      :ballonfahrt:
    • Ja, das glaub ich auch !
      Habe im KH gesagt...
      "So, der Bauch ist operiert, der Kopf aber nicht!"
      Merke schon jetzt ab und zu, wie schwer es fällt.
      Aber habe ja ein Ziel vor Augen.
      Nur, was man jahrzehntelang (falsch) gemacht hat, ist iwie tief drin.
      Wünsche allen hier weiteres gutes Durchhalten
      :drueck:
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Huhu,

      es ist manchmal kaum auszuhalten diese Gelüste oder vielleicht auch Hunger.

      Das "schlimmste" was man auch mit Op machen kann ist zu grasen.
      Hier mal was da mal was und der Stillstand lässt nicht lange auf sich warten.
      Bisher kann ich mich gut halten ohne zu grasen, aber an manchen Tagen ist das so ein Kraftakt, zum verweifeln.
      Denn mit Op geht nicht mehr viel, aber immer und immer wieder.

      Es steckt einfach mega viel Disziplin dahinter auch mit Op.

      Ich kann mir jetzt nach Op die z.B. Süßigkeiten viel besser einteilen.
      Davor war immer kein Ende bevor die Packung nicht leer war.
      Jetzt nehm ich mir das was in meine Kalorienbilanz passt und gut ist, es können z. B. 10 Tafeln Schokolade rumliegen, macht mir jetzt weniger bzw. gar nichts mehr aus, nicht wie früher.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwerelos_ ()