Mangel und Gegenteil - mein tolles Blutbild XP#

• Mangel und Gegenteil - mein tolles Blutbild XP#

Ich mache mir gerade Gedanken, was ich in meiner Ernährung vielleicht optimieren kann.
      Eben habe ich mein Blutbild bekommen, hab die Werte auch schon an die AC-KLinik gesendet, aber einfach abwarten liegt mir ja nicht und ich mache mir gerade Gedanken, was ich so mit meinem Essen alleine anstellen könnte, um die Werte zu optimieren.

Calcium und Eisen sind okay (*stolz*), richtig geil ist mein Gamma GT, das POst OP von vorher 43 auf 17 runter ist *feier* und auch mein GPT/ALAT ist von 38 runter auf 21.
      Mein B12 ist, obwohl ich zwei Wochen vor der Abnahme des Blutes hatte spritzen lassen, zu niedrig: 19.0 - 21 sollte es ja wohl mindestens sein. :/
      Zu hoch ist leider meine Harnsäure. Die war vorher 8.16, jetzt immer noch auf 8.02 - weiß jemand, wie schnell sich dieser Wert ändert? Oder ist das mit weiterer Abnahme in den Griff zu bekommen? Ich würde so ungern auf Fleisch verzichten...
      mein Creatinin ist auch zu hoch: 1.12 statt 1.09 (maximal Wert). Früherer Wert war 1.13 . Und dann ist da noch mein Homocystein: 15.7 statt maximal 12.4 :( kann aber, imho, auch eine Folge des Vitamin b12 Mangels sein. Soll ich das Zeug einfach noch mal spritzen lassen?
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • Hall Frau Kuchen,

Calcium alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Um den Knochenstoffwechsel zu erfassen, sollte auch noch das Parathormon und der 25OHVitaminD3 Wert bestimmt werden. Der Calciumspiegel im Blut wird nämlich durch das (erhöhte?) Parathormon reguliert. Dessen einziger Nutzen ist nämlich, dass aus Knochen und Zähnen Calcium abgebaut wird, um es an wichtigerer Stelle im Körper zur Vefügung zu stellen.

Ebenso ist es beim Eisenwert im Blut. Auch der wird selten erniedrigt sein. Dazu müsste der Ferritinwert, das Transferrin und die Transferrinsättigung untersucht werden.

Speziell die Leberenzyme können durch Medikamente erhöht sein (GPT/ALAT, GOT/ASAT).

LG das Nikolausi

Beim B12 Wert bin ich etwas ratlos. Ich kenne nur den Wert als pg/ml (oder ng/l und da ist der Normwert zwischen 200-790 angesiedelt.

Beim Harnsäurewert wird sich bedingt durch die Abnahme sicherlich noch etwas ändern. Generell auf Fleisch zu verzichten, ist aber nicht notwendig. Es gibt auch stark purinhaltige Gemüsesorten, die man nicht so häufig essen sollte. Google hilft dir dabei aber sicher weiter.

Und zuletzt das Kreatinin. Wie viel trinkst du denn? Durch ausreichende Flüssigkeitszuführ wird das Kreatinin sicher normal werden. Ist zu wenig davon im Umlauf, steigt das Kreatinin.

Gegen einen erhöhten Homocysteinspiegel genügt nur B12 nicht. Auch Folsäure, B6, B12 und Betain sind für die Regulierung notwendig.
    • Hallo Frau Kuchen

Also zu der Harnsäure kann ich Dir sagen dass Pute und Hähnchen um einiges mehr hat als Rotes Fleisch!

Ich weiß nicht welches Fleisch Du isst aber da könntest Du eventuell noch was verändern.

LG Redd
    • Hallo Frau Kuchen,

meine Harnsäurewerte waren während meiner Hauptabnahme auch astronomisch hoch!
      Es hat sich so 9 Monate nach der OP wieder normalisiert! Mein AC und mein
      Hausarzt meinten, dass kommt durch die schnelle und große Abnahme und wäre
      völlig normal! Die Nieren kommen irgendwann nicht mehr hinterher! Ich sollte immer
      trinken, trinken und noch mal trinken! Als die Werte extrem hoch waren, mußte ich
      zwei mal 4 Wochen lang Allopurinol nehmen! Jetzt war ich letzte Woche zur Blutabnahme und
      die Werte sind traumhaft, sagte der Arzt! Regelt sich also mit der Zeit von alleine wieder!
      Zumindestens bei mir! Durch Fleisch oder Fettkonsum, konnte der Wert damals nicht so hoch angestiegen sein,
      weil ich zu dem Zeitpunkt diese Lebensmittel noch nicht essen konnte!

Alles Gute! :daumenhoch:

LG
      Sandra
    • Hallo,

danke Euch erst einmal für die Antworten :)
      Jetzt bin ich ein kleines Stückchen schlauer.

Nikolausi schrieb:

Calcium alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Um den Knochenstoffwechsel zu erfassen, sollte auch noch das Parathormon und der 25OHVitaminD3 Wert bestimmt werden. Der Calciumspiegel im Blut wird nämlich durch das (erhöhte?) Parathormon reguliert. Dessen einziger Nutzen ist nämlich, dass aus Knochen und Zähnen Calcium abgebaut wird, um es an wichtigerer Stelle im Körper zur Vefügung zu stellen.

Ebenso ist es beim Eisenwert im Blut. Auch der wird selten erniedrigt sein. Dazu müsste der Ferritinwert, das Transferrin und die Transferrinsättigung untersucht werden.

Speziell die Leberenzyme können durch Medikamente erhöht sein (GPT/ALAT, GOT/ASAT).

LG das Nikolausi

Beim B12 Wert bin ich etwas ratlos. Ich kenne nur den Wert als pg/ml (oder ng/l und da ist der Normwert zwischen 200-790 angesiedelt.

Beim Harnsäurewert wird sich bedingt durch die Abnahme sicherlich noch etwas ändern. Generell auf Fleisch zu verzichten, ist aber nicht notwendig. Es gibt auch stark purinhaltige Gemüsesorten, die man nicht so häufig essen sollte. Google hilft dir dabei aber sicher weiter.

Und zuletzt das Kreatinin. Wie viel trinkst du denn? Durch ausreichende Flüssigkeitszuführ wird das Kreatinin sicher normal werden. Ist zu wenig davon im Umlauf, steigt das Kreatinin.

Gegen einen erhöhten Homocysteinspiegel genügt nur B12 nicht. Auch Folsäure, B6, B12 und Betain sind für die Regulierung notwendig.

Okay.. dann hab ich ja mal meine absolute Unwissenheit mit den Werten bewiesen :)
      Okay, ich schua mal, was Google zum Gemüse sagt.

Ich trinke zwischen 1,5 und 2,5l am Tag, also eher leidlich ausreichend.

@Reddreagon - ich esse Huhn, Lamm und Rind am meisten. Ich denke, ich werde meinenSchwerpunkt vom Huhn weg verlagern. :D

@elliesre das mit der Harnsäure klingt beruhigend. :D Dann hoffe ich mal, dass das bei mri genauso ist.

Liebe Grüße, Frau Kuchen
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • ja das kenne ich auch, meine Harnsäurewerte liegen bei 16,0
      bisher habe ich noch kein Allopurinol genommen aber denke das ich es nehmen muss
      wann die Werte normal werden wüsste ich auch gerne, da ich auch Beschwerden in den Füßen habe
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg

[url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Entzündung am Fussballen und Zeh, dadurch kann ich sehr schlecht gehen
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg

[url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]