Wann wurde es bei Euch zum "Alltag"?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann wurde es bei Euch zum "Alltag"?#

      Hallo zusammen,

      ich bin fast 2 Monate post Op. Momentan hab ich ein Defizit von fast 17kg auf der Waage. Bei manchen geht es schneller aber da bei mir das Ausgangsgewicht nicht "sooo" hoch war, bin ich mehr als zufrieden.

      Anfangs hab ich mich mit dem Schlauchi super schwer getan. Mein Kopf und mein Magen wollten dauernd was anderes. Seit ca. einer Woche beobachte ich, wie es anfängt Alltag zu werden.

      Portionen kann ich gut einschätzen (obwohl danach oft noch ein ordentliches Völlegefühl eintritt, aber das krieg ich auch noch hin) und es dreht nicht nicht mehr alles nur um den Schlauchmagen. Kalorien schaffe ich mittlerweile so um die 500. Das heißt ich bin auch nicht mehr ganz so kraftlos. YAY! :drueck:


      Eine Zeitlang hab ich gedacht, das wird nix. Hatte auch in der Zwischenzeit nen dreiwöchigen Gewichtsstillstand aber mittlerweile läuft es gut und ich genieße so sehr die Vorteile, die es mit sich bringt. Nachts kann ich wieder seitlich schlafen ohne gleich alles abzuklemmen und ich kann mich wieder so viel besser bewegen!!!


      Das ist soooooo irrre.

      Wann wurde bei Euch die OP zum Alltag?



      LG, Shikatzu
    • :hallo1:
      Erstmal :glueckwunsch: zu Deinem Erfolg! :995:
      Wenn ich jetzt mal die vergangenen Wochen seid der Op Revue passieren lasse,so kann ich sagen,das sich der "normale" Alltag langsam ab der 10. Woche Post-Op ein.
      Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr damit beschäftigt zu sehen,was ich essen darf und was nicht und was mein Schlauchi zu neuen Lebensmittelzusammenstellungen meint.
      Gut,das ist heute noch teilweise so,aber ich denke nicht mehr jeden Tag Ausgiebig darüber nach sondern Genieße mein Leben in vollen Zügen! :imgriff:
    • hallo,

      bin am 6.3. ein jahr postop und es ist immernoch nicht alltag geworden..
      das thema ist immer noch present.. weil es immernoch jeden tag ein kampf ist.. denke auch es wird ein lebenlang so bleiben.

      lg angela
    • Bei mir wurde die OP eigentlich ziemlich schnell wieder Alltag. Nach der Kostaufbau 3 Monate ca. Was geblieben ist: Manchmal sind die Augen viel größer als mein Schlauchi. Das wird wahrscheinlich noch so bleiben.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • bei mir ist auch nach fast 1.5 jahren leider immernoch kein alltag eingekehrt!
      ich leide unter heftigen dumpings und jeder bisssen kann oder ist unberechenbar!
      etwas essen und dann aus dem haus geht nicht...auswärts essen geht nicht...denn nach jedem essen kann es mich mit einem früh- oder spärdumping erwischen!

      ich freue mich aber auch auf die zeit, in der alles normal ist und man sich nicht den kopf über ESSEN zerbrechen muss!!

      geniesse einfach die zeit und ich drücke dir die daumen das es weiterhin soooo gut klappt mit allem!

      liebe grüsse
    • Klasse 17 Kilo sind weg,sei stolz auf dich und es werden noch viele Pfunde folgen.

      Der Alltag ist bei mir nach drei Monaten noch nicht eingetreten..... Ich experimentiere noch mit einigen Lebensmittel.....einige Dinge vertrage ich nicht mehr..... Fleisch geht gar nicht,da muss ich :schlecht: oder nach einem Bissen ist der Magen zu....dafür geht Salat sehr gut.....
      Bei manchen dauert es einfach länger.....aber schön ist das man immer ein sattes Gefühl hat.... Hunger gibt es nicht mehr.....und meine Gedanken Kreisen nicht mehr ständig ums essen..... Bewegung ist ganz wichtig für mich geworden......mache jeden Tag Sport und es fühlt sich toll an.....

      Wünsche dir alles Gute,geniesse dein Leben :friends:
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Ich habe einen Bypass und kann nur sagen, dases nie mehr wirklich Alltag wird. Denn jeder Tag ist anders.....Dinge die ich gestern vertragen habe kann ich heute nicht essen .
      Es ist und bleibt jeden Tag ein neues Unterfangen,irgendwie ;)
    • Hallo,

      Alltag ist es schon aber jeder Tag ist anders. Mal kann ich mehr mal weniger essen ist immer Tagesform abhängig, kann aber auch gar nicht sagen ob es vor der OP auch so war.

      Aber mittlerweile kann ich fast alles wieder essen außer Salatgurken die ich vorher gerne und in rauen Mengen essen konnte. Jetzt kann ich 1-2 dünne Scheiben essen und danach geht nichts mehr.

      lg Antje
    • ... Alltag ist - ich kämpfe nach wie vor mit meiner Lust auf Essen und gg mehr als 3 Mahlzeiten ...

      Daß ich an den 3 von mir "erlaubten" Mahlzeiten mal mehr mal weniger essen kann, mal dies oder jenes besser vertrage - daran habe ich mich gewöhnt und find´s auch kein bisschen schlimm oder hinderlich ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bin jetzt gut 10 Wochen Post OP. Neben der Erkenntniss, das alles bislang einfach super verlaufen ist (keine Dumping, kein Erbrechen, kein Ziehen oder Ziepen, keine Abgeschlagenheit oder sonstiges) purzeln die Kilos in der Woche so Minus 2 KG. Bin jetzt : stand Montag bei 110,8 gewesen. Das sind gute 30 Kilo in den 10 Wochen Post OP.

      Mittlerweile ist es eigentlich schon Alltag - ausser das ich immer darauf achte, nicht zu große Portionen zu mir zu nehmen. Beim Trinken vergesse ich das manchmal, denn ich will dann zu große Schlücke nehmen, weils mich Dürstet, aber das habe ich dann meist noch bemerkt, bevor ich komplett runtergeschluckt habe.

      Ansonstn kann ich einfach alles <essen was ich will. Nur schmeckt das ein oder andere, was ich vor der OP gerne gegessen habe überhaupt nicht mehr. (Z.B. Mc Donald's...Pfuiii)

      Ich bin einfach total Happy über den Verlauf - und weil ich so gut wie keine Probelme habe, beschäftigt es mich im Alltag nicht wirklich.

      Alles gute weiter für Dich.
    • Das geht auch mir durch den Kopf!

      Hallo

      Ich habe nach genau dieser Fragestellung gesucht!

      Gibt es eine Zeit, wo man nicht die ganzen Tag an den operierten Magen denken muss, um ja nichts falsches (Art und Menge) zu essen???

      Und ich hab hier ja schon viele Antworten gelesen.

      Gibt es noch andere, bzw. aktuelle Meinungen dazu? :diskussion:
    • Ich kann deine Frage defintiv mit nein beantworten.
      Egal wie, man denkt immer noch an seinen Magen in jeglicher Hinsicht z.B. schon allein wenn man sich überlegt ob man das Essen verträgt oder nicht ;)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • @ Biggi

      ich bin jetzt zweieinhalb Monate operiert. Bei mir ist der Alltag definitiv eingekehrt. Ich gehöre allerdings zu den glücklichen die alles essen können. Für mich ist in sofern "Normalzustand" eingekehrt, ich muss nicht mehr ständig ans essen denken (wie vor der OP), habe das erste Mal im Leben eine Regelmässigkeit beim essen, d.h. ich esse drei Mal tgl (manchmal eine 4. Mahlzeit zwischen mittag und abend wenn der Tag früh startet und lange wird) Die Zeiten sind nicht immmer gleich weil ich im Schichtdienst arbeite, aber das Prinzip stimmt. Ich gebe alles in meiner Ernährungstagebuch APP ein, auch das ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Wobei ich das nicht immer unmittelbar zum essen mache, oft auch den grössten Teil schon morgens oder dann am Abend. Ich habe mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für die Mengen, wiege zu Hause aber meistens ab, auch die Sachen die ich mitnehme zur Arbeit. Wenn ich unterwegs oder auswärts esse schätze ich und es geht ja in erster Linie darum den Überblick zu halten. Ich habe gesunde und ausgewogene Ernährung noch nie länger als zwei Wochen "durchgehalten", jetzt wird es irgendwie echt zum Alltag. Auch den "Schlemmertag" hab ich mir hier abgeschaut, so alle zwei Wochen (bei mir hormongesteuert :zwinkert: ) gönne ich mir einen Tag an dem ich auch Süßes esse, sind ja keine großen Mengen und die genieße ich. Ansonsten brauche ich keine mehr. Obst esse ich ausser fast tgl einen Apfel oder Beeren keins mehr, habe festgestellt dass ich dann den "Hunger" auf Süßes nicht verspüre.

      Die tgl Essmengen schwanken bei mir auch, manchmal höre ich nach drei vier Gabeln/Löffel auf weil ich satt bin, dann geht mal wieder verhältnismäßig viel. Woran das liegt weiß ich nicht, war aber ja irgendwie auch vor OP schon so. Der Unterschied ist, jetzt "hör" ich darauf und stoppe wenn Signal satt kommt.

      Fazit, ich lebe normal, außer dass ich keine "Berge voll" mehr esse :hallo:



      LG Sam
    • Wenn ich das mal so ganz ehrlich sagen darf, ich finde es ganz und gar unpraktisch, wenn alles alltäglich wird und von alleine läuft. Ich sehe da nämlich die ganz große Gefahr, dass man den Zeitpunkt verpasst, ab dem man wieder aufpassen muss. Die OP regelt unser Essverhalten nicht für den Rest unseres Lebens sondern nur für die Honeymoon-Phase.

      Mir ist es ganz recht, dass bei mir nichts von alleine läuft und ich schon aufpassen und überlegen muss. Sicher sind die ersten Wochen ist die anstrengendsten, wo man aufpassen muss, was man darf und verträgt. Das bessert sich etwas aber was ich heute vertrage, spucke ich morgen unter Umständen wieder aus.

      Man gewöhnt sich halt an die kleinen Portionen aber wenn mehr alltäglich wird, wäre mir das gar nicht recht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zusammen,

      ich bin bald 1 Jahr post Op. und bei mir ist der Bypass Alltag. Meine Essensmengen sind mittlerweile von sehr klein auf klein gewachsen :zwinkert:
      Ich denke allerdings nicht 24h darüber nach. Ich lebe ganz normal ohne das mein Bypass mein Leben bestimmt.
      Dazu muss ich aber auch sagen, das ich keinerlei Unverträglichkeit habe und auch auf sonst nichts achten muss.

      Das einzige ist die tägliche Sublimentierung :zwinkert: Da denk ich wieder an Ihn :hyper:
      153, 3 KG OP Gewicht! Aktuell 63,0 KG ! Ziel erreicht (75kg) 11 Monate nach OP ! :oyes:
    • Nach über 3 Jahren Schlauchmagen behaupte ich mal, dass man sich an den Zustand gewöhnt. Man lebt damit.
      Gedanken kommen aber wieder.
      Langzeitthemen treten auf...
      Honeymoon ist lange vergangen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)