MDK und Kostenübernahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK und Kostenübernahme

      So schnell kanns gehen. . Gestern die Mitteilung erhalten, dass der antrag eingegangen ist und heute schon die Einladung zum MDK nächste Woche. Bin sehr aufgeregt und angespannt - denn jetzt wird die Entscheidung fallen :( habt ihr tipps für die Vorstellung beim mdk? Vielleicht kann man eine Auflistung mit praktischen Tipps machen - ist doch auch für andere hilfreich und das Thema kommt ja immer wieder lg klementine :hallo:
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo Klementine :hallo:

      Wichtig ist, dass Du selbst bleibst bist, mit allen Ecken und Kanten. Der Termin beim MDK verläuft immer ein bisschen anders. Wichtig ist, dass der MDK merkt, dass Du Dich umfangreich informiert hast und Du Dich auf dem Weg bis zum Antrag gut vorbereitet hast. Sie werden Dich über Dein bisheriges Leben (Abnehmversuche, Begleiterkrankungen) fragen und Dich untersuchen.

      Wenn Du in der Kategorie "Kostenübernahme" bzw. MDK durchliest, wirst Du ganz viele Tipps und Empfehlungen bekommen, aber auch merken, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

      Hast Du das MMK vollständig durchgeführt? Ich drücke Dir jetzt schon ganz fest die Daumen. :drueck:
    • Hallo zusammen,
      der Termin beim mdk habe ich hinter mir - und es war mega anstrengend. Ich hatte im Forum schon viel gelesen und bin froh, daß ich mich vorher hier auf den Seiten informiert habe !
      Nach 1 1/2 Std. Wartezeit (mit Termin) und ca. 1 Std. Untersuchung mit Fotos und "Verhör", schweißgebadet habe ich eine mündl. Teilzusage erhalten. Ich bin erleichtert und freue mich noch "vorsichtig" - bis ich es schriftl. in der Hand habe ;)
      Vielleicht lege ich Teil Widerspruch ein, hätte schon gerne die Arme noch gemacht.
      Aber es war nicht einfach und der Arzt war ein "harter Brocken", immer wieder nachgehakt, und gebohrt...in Frage gestellt und und und...Darauf geachtet, wie ich mich bücke, die Entzündungen genauestens (!) angeschaut und fotografiert, gemessen.... auf die Wäsche (BH) geachtet , gefragt, wie ich denn meine Haut pflege (fönen, waschen, wie ich es zwischendurch mache usw.) usw.
      Teilweise hat er sich "dumm" gestellt und ich musste echt total aufpassen, daß man die richtige, überlegte Antwort gibt!!
      Man muss mege gut vorbereitet in das Gespräch gehen und auf ALLE Eventualitäten vorbereitet sein ll!! (d.h. vorher schon überlegen, was die denn fragen könnten, wo es "Unstimmigkeiten" gibt...)
      Wer Tippps braucht - ich gebe meine ERfahrungen gerne weiter - denn ich bin auch sehr dankbar, über die Infos, die ich hier von euch erhalten habe.
      LG
      klementine :hallo:
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Yipiiiii-Teilzusage

      Hllo alle zusammen,
      habe die Teilzusage der KK erhalen: Bauch und Brust werden übernommen. :positiv:
      Bin noch am überlegen, ob ich Teilwiderspruch einlege.
      Aber ich bin total erleichtert und happy und kann es nicht wirklich realisieren.
      Im Dezember habe ich den ersten OP Termin.
      Lg
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Herzlichen Glückwunsch!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo klementine.
      Ich wollte fragen, ob du noch hilfreiche Tipps für mich hast.
      Meine WHO's wurden abgelehnt und ich bin in Wiederspruch gegangen. Habe nächste Woche einen Termin beim MDK und bin sows von aufgeregt.
      Vielleicht hatte ja in der zwischenzeit noch jemand anders ein Termin bezüglich der WHO'S und kann von Erfahrungen berichten :) Ich habe wirklich sehr sehr angst