Wie gehen wir mit Light-Produkten um?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gehen wir mit Light-Produkten um?

      Seit Jahrzehnten gibt es energiereduzierte Produkte, doch einen richtigen Boom verzeichnen sie erst seit ein paar Jahren. Seit diesem Boom ist auf der anderen Seite auffällig, dass die Säule adipöser Personen und vor allem Kinder und Jugendliche immer mehr nach oben geht. Man könnte schon meinen, dass wir bewusst "dick" gemacht werden. Sicherlich kann man das Gegenargument bringen, wir müssen es ja nicht kaufen, aber wir wissen auch, welchen Einfluss die Medien auf Menschen haben.

      Wie seht Ihr es? Habt Ihr früher auch verstärkt Light-Produkte gekauft? Kauft Ihr noch Light-Produkte und wenn ja, welche. Ich meine damit nicht die Marke, sondern z.B. Getränke, Süßigkeiten, Wurst etc.

      Wenn Ihr damit auch einen Zusammenhang seht, welche Ideen habt Ihr, die Menschen darauf aufmerksam zu machen. Wo würdet Ihr anfangen? Kindergarten, Schule, Arbeit, Demonstration, wenn ja wo und wie usw. Das einfachste wäre sicherlich nicht mehr kaufen. Würden ab sofort die Kunden keine Produkte mehr kaufen, würden sie sicherlich auch nicht mehr in den Maßen hergestellt und angeboten werden.
    • Meine EB hat 2008 gesagt, das Light Produkte ein trug ist. Diese Produkte haben zwar weniger Kalorien. Damit sie aber trotzdem schmecken, geben die Hersteller mehr Zucker dazu. Fazit: Die Kalorienmenge bleibt gleich.
      Hab ich aber die Wahl zwischen einem 3,5 % Naturjoghurt oder einem 0,1%, da es nur die beide Sorten gerade gibt, dann nehm ich den 0,1%.
      Bei Käse geh ich nach Geschmack und Lust. Die Minimengen schlagen nicht zu buche. Getränke nehm ich nur Saft 100% Direkt. Milch 1,5% Lactosefrei, weil ich LI bin und mir fettiger Milch nicht schmeckt. 0,3%ige schmeckt wie Wasser.. Wurst esse ich garnicht mehr und da auch früher keine Lightwurst.
      Hab die Erfahrung gemacht, das Light auch ziemlich danach schmeckt. Der Geschmack sollte nicht auf der Strecke bleiben.

      Solange es Menschen gibt die abnehmen wollen, solange wird die Lightindustrie produzieren können. Nicht alle sind so aufgeklärt wie wir ;)
    • Ich habe beim Versuch abzunehmen auch diese Produkte gekauft, aber ich habe sie nicht lange gekauft, mir hat der Geschmack gefehlt, ich war nicht zufrieden beim Essen, ein o,1% Milchprodukt ist nur Wasser , ich bin dann wieder auf 1.5 Milch und Joghurt umgestiegen, davon hatte ich das Gefühl satt zu sein, bin ein Genussmensch und brauch das Mundgefühl um satt zu sein. Lt. EB betrügen wir unseren Körper und unbewusst merken wir das , und essen deshalb mehr.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich habe in den letzten Jahren nie light-Produkte gekauft, weil Fett entweder durch Zucker ersetzt wird oder umgekehrt. Als Diabetiker habe ich zwar immer auf KH geachtet und weniger auf Fett, aber light gab und gibt es bei mir nur bei Cola, denn die ist wirklich light (im Übrigen tatsächlich auch vom Gewicht her). Über die sonstigen Bedenken bezüglich Cola und Süßstoffen müssen wir nicht reden, ist ein anderes Thema und in anderen Threads erschöpfend diskutiert.

      In der EB hatten wir mal ein paar sogenannte Light-Getränke unter der Lupe und viele waren alles andere als light. Da muss man höllisch aufpassen.

      In einem BBC-Bericht, den ich vor ein paar Monaten gesehen habe, wurde deutlich gemacht, wie sehr die amerikanische Bevölkerung unter der low-fat-Bewegung an Gewicht zugelegt hatte, weil Fett durch billigen Zucker ersetzt wurde. Selbst Vitamine konnten mangels Fett nicht mehr ausreichend aufgenommen werden, was zu diversen Krankheiten geführt hat.

      Entsprechende Studien zum Thema Zucker/KH, die die Auswirkungen auf das Gewicht belegt haben, wurden seit den 50er Jahren von der Zuckerindustrie unterdrückt. Soweit wurde das jedenfalls im Bericht erklärt und ich halte das durchaus für glaubwürdig.

      Ha,sorry, ich hab glatt gelogen. Miracel Whip kaufe ich als light bzw Balance, wenn wir so zweimal im Jahr einen Nudelsalat machen. Da gucke ich aber mehr auf die KH als aufs Fett. Bei der ganz fettarmen Variante sind mehr KH drin, die bleibt im Supermarkt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • HAllo Ramona,

      wir kaufen keine Light-Produkte. Ich habe/hatte immer zwei Kinder, die das ganze Gegenteil waren: dünn, dünn, dünn. Die eine mußte langew Maltodextrine nehmen, damit sie überhaupt zunimmt, die andere kann Essen und Essen, sie ist einfach dünn.

      Auch nach meiner OP bin ich nicht auf Light umgeschwenkt. Warum auch. Ich esse nicht die Mengen, als dass ich das Bedürfnis gehabt hätte.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1: ,

      als Light kaufe ich nur ab und zu mal Orangenlimonade Zero oder Cola Zero. Bonbons gibt es auch nur zuckerfrei :]
      Auch Streichkäse kaufe ich fettreduziert, der ist bei mir statt Butter auf dem Brötchen.
      Fettreduziert kaufe ich auch Hüttenkäse, Joghurt und zum Kochen Rama Cremefine anstatt Sahne.
      Während der Abnahme habe ich auch normale Sahne zum Kochen verwendet, aber die Portionen sind ja mittlerweile wieder fast normal,
      so dass ich da schon ein bißchen aufpasse.
      Aber Light-Produkte bei Süssigkeiten ist totaler Quatsch, ich hab das mal so aus Neugier abgeglichen bei Schaumküssen.
      Das waren genau 30 kcal weniger als bei der normalen Packung, also da braucht man nicht hingreifen.
      Aber zum Glück habe ich schon seit Jahren keine Schaumküsse mehr gekauft :freu: :freu:
      Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Süßstoffen, ich vertrag das alles und hatte noch nie Heißhunger deswegen .
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      ich trinke ab und an eine Cola light oder ähnliches!
      Aber nur weil ich ich sie sehr gerne mag, nicht wegen der Kalorien!

      Ansonsten kaufe ich keine kalorienreduzierten oder fettreduzierten Produkte!
      Esse alles in Maßen und das klappt momentan sehr gut!

      LG
      Sandra
    • Hallo Ramona,

      ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und vergleiche.

      Ich esse und trinke eigentlich schon ewig "light", also 0,1 Joghurt, 16% Käse, Coke Zero und Süßstoff im Kaffee.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verglichen. Die Mehrkalorien bei 1,5 Joghurt und 45% Käse sind nicht soo enorm und bewegen sich je nach Produkt zwischen 30 und 50 und manchmal 80 Kalorien. Oft ist mehr Zucker drin und der Geschmack ist nun wirklich auch auf der Strecke geblieben.

      Deshalb bin ich gerade dabei zu versuchen, normale Produkte zu kaufen. Es ist schwer, weil es so eingefahren ist, aber ich will zum "normalen" Essen zurück. Gesund, intuitiv, bewusst und da stören mich diese Lightprodukte. Einzig die Zero und den SS im Kaffee werde ich nicht austauschen, weil dann meine täglichen Kalorien in die Höhe gehen würden.

      :einkauf:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Kaufe sehr wenig light-Produkte:

      Monin Sirup für meinen Milchkaffee (hat 2 anstatt 33 kcal); davon tgl. einen Schuss;

      Joghurt 0,1 %, Quark 2,4 %, Milch 1,5 %, Harzer 0,2 % (weil es mir schmeckt) !!
      Rindersalami von Wiltmann.
      Aber auch Vollfett-Camembert; da mag ich die light-Version nicht.

      Das war es.
    • Das einzige was ich in "light" kaufe, ist Milch mit 1,5% und Cola Light. Ich kann nicht immer nur Wasser trinken ;)

      Sonst sehe ich keinen Grund dazu, ich esse ausgewogen und das passt so ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • "light" nehme ich schon seit ich denken kann die H-Milch, den Naturjoghurt und Frischkäse.
      In allen 3 Produkten fehlt mir das Fett geschmacklich nicht.
      NEU seit Abnahme - ab und an trink ich ein MezzoMix Zero - weil ich will, wie Sabse "mal" was anderes als Wasser, ABER nicht die Menge an Zucker, zumal ich grad mit dem Halten kämpfen muss .....

      Bei allen anderen Produkten sagen meine Geschmacksnerven, schmeckt nicht oder nicht entfernt so gut wie "das Original".
      Also lasse ich es bleiben, denn ich hege noch immer die Hoffnung, daß mit "normal, gesund, legga" ein langfristiges Gewichthalten möglich sein MUSS. ... und verflixt nochmal, wenn je nicht, dann hab ich halt ein paar kg zuviel ...

      Ansatz; ... am sinnvollsten für Ansätze ist sicher immer Kiga, Kita, Grundschule - paralell dazu Elternabende, sonst bringt´s nicht viel.
      Für mich kann ich sagen, ich bin durch Diäten, nicht durch "light" Produkte, dick geworden ... mmmh, weil die mocht ich noch nie, hab sie also auch nur mal probiert und dann nie wieder gekauft.

      Demo´s? Evtl gg "irreführende" Werbung - da könnten die Verbraucherzentralen gute Kooperationspartnerinnen sein.

      Tollen Ansatz findt ich die AOK-Kochkurse - legga, leicht - also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Genuß mit einfachen Mitteln.
      ABER wer geht da hin?

      Zuck mal ratlos mit den Schultern ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Also ich trink super gern Spezi oder Pepsi light, schön aus dem Kühlschrank :) Allerdings nicht zum Durstlöschen, dafür nehm ich 100 % Saft mit Wasser vermischt.

      Ansonsten kauf ich immer Mozzarella light und fettarme Milch. Die fettarme Milch schmeckt mir einfach besser und dass ich dabei Kalorien spare, kein Problem ;)
    • Ich meide Light-Produkte. Fett ist keine schlechte Sache, wenn es nicht gerade Transfette sind, oder in großen Mengen an meinem Körper rumhängt ;).

      VanitaLuna hat recht, bei wirklich sehr vielen Light-Produkten wurde das Fett dann mit Zucker ersetzt ( wird nur oft nicht Zucker genannt, sondern einer der über 50 anderen Handelsnamen für Zucker). Und viele denken halt immer noch "Kein Fett? Das ist gesund!" Reines Marketing in meinen Augen.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Das grenzt schon an Irreführung!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich nehme Light Produkte nur, um Zucker zu sparen, also insbesondere bei Getränke. Bevorzugt Cola light. oder ähnliche Limos. Marmelade habe ich auch schon durch Light ersetzt, aber nur bestimmte Marken. Da ich auch selbst Marmelade koche und dafür nur diesen 3:1 Zucker nehme, fällt das derzeit weg.

      Käse esse ich grundsätzlich keine Light Produkte, ich kaufe Käse auch am liebsten an der Theke und nicht aus der Packung. Es gibt auch einen Camembert mit 30 %, aber Käse schmeckt halt erst richtig gut ab 45 %. Quark schmeckt mir gerade noch in der Magerstufe, 20 % ist besser. Meine EB sagt, ich soll dann lieber solchen Käse oder Quark essen, etwas weniger davon.

      An Wurst kaufe ich Putenprodukte, gekochten Schinken oder eben solche Dinge. Keine LightLeberwurst, das ist wirklich nicht gut.



      Also generell verteufeln sollte man das Zeug nicht, aber mit Bedacht auswählen. So sagt das auch meine EB.



      Gruß
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Bei mir gibt es Light-Produkte nur wegen dem Geschmack, ansonsten die ganz normalen Lebensmittel.

      Mozzarella, Milch 1,5% und Miracle Whip gibts bei mir in der Light Variante.

      Ansonsten ernähre ich mich Low Carb und da ist Fett einfach der Hauptenergielieferant.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Ich trinke hin und wieder Cola light , für unsere Radler nehmen wir im Sommer alkoholfreies Bier und Zero Zitronenlimo.

      Ansonsten Magerquark, Milch und Naturjoghurt mit 1,5 %, Käse mag ich auch nur fettarm.
      Wurst ess ich kaum und wenn dann meistens fettarm Putenbrust, Schinken, Lachsschinken .....

      Bonbons und Kaugummi kauf ich nur zuckerfrei wegen der Zähne.


      Fertigen Fruchtjoghurt kauf ich weder light noch anders denn ich will Früchte und keine Sägespäne in meinem Joghurt haben.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • :hallo1: ,

      ich trinke schon sehr lange die 1,5 % Milch,ansonsten ab und zu ne Cola light (eisgekühlt).
      Quark kaufe ich den 20 % igen und Joghurt normalerweise den 1,5 %.Letztens schaute ich mal drauf..da ist so viel Zucker drin,bin fast erschrocken. :panik:
      Es ist alles sehr zwiespältig und oft irreführend.
    • Es wird diesbezüglich aber auch sehr viel Unsinn verzapft bzw. nur halb zugehört . Mich wollte vor kurzem jemand aufklären das ich niemals 1,5 % Joghurt oder Magerquark kaufen darf weil das satt Fett Zucker drin wäre. :335:

      Öhm in Naturjoghurt ist kein Zucker außer dem Milchzucker der von Natur aus in der Milch ist.
      lG

      Pikkolina (Andrea)