Nach 1 1/2 Jahren gebe ich den Kampf gegen den Reflux auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 1 1/2 Jahren gebe ich den Kampf gegen den Reflux auf

      Ich weiß, ich war lange nicht mehr hier. Ich konnte nicht.
      Alles war / ist mir zu anstrengend. Dieses Aufrechterhalten einer Fassade, die täglich bröckelt und irgendwann einstürzt war das, womit ich mich Monate lang beschäftigt habe.
      Ich bin im letzten Jahr umgezogen und seitdem hat man ja auch kaum von mir hier gehört.
      Sämtliche meiner Freunde / Bezugspersonen wissen kaum noch wie ich aussehe, da ich ständig nur für die Uni zu tun habe.

      Ich fühle mich kraftlos. Schon seit längerem...
      Warum? Ich mache Sport, spritze B12, versuche mein Studium zu schaffen... irgendwie ein wenig Sozialleben auf die Reihe zu bekommen..
      aber es klappt nicht.

      Dies ist nicht der Themenbereich "Wie es mir geht" von daher kommen wir nun zum Punkt.

      Ich habe seit fast 1 1/2 Jahren Sodbrennen. Es begann schleichend. Ich versuchte damals nach gut einem Jahr post OP das Omeprazol abzusetzen.. ging gut.
      Bis nach ca. 6 Monaten immer wieder Sodbrennenattacken kamen.
      Ich nahm das Omeprazol gelegenetlich - täglich - mehrfach täglich - wechselte zu Esomeprazol - Höchstdosis
      Follw-Up dann und wann. "Wir müssen es konventionell" behandeln - Aussage im Oktober 2013
      Mittlerweile bekomme ich regelmäßig Magenkrämpfe. Schmerzen out of the blue.
      Ich war letzten Februar in Hinterzarten (Reha / Földi) -> Rückweg war die Hölle. Fast kollabiert, weil ich mich zu sehr aufgeregt hatte.
      Streit mit Freund -> Krämpfe
      etc...

      Ich hatte im Juni Termine zur Nachsorge und beim Gastroenterologen des Vertrauens gemacht.
      Bei der Vorsorge das Gleiche wie immer: Wir sollten konventionell behandeln, bevor wir an einen Umbau denken.
      Meinem Statement: Das tun wir seit über einem Jahr und was habe ich davon? war auch nicht mehr Viel entgegen zu bringen.
      Das Gespräch beim Gastroenterologen eine Woche später führte dazu, dass die Welt noch ein Stückchen mehr auseinander brach. Man wusste da schon, dass bei der Magenspiegelung im Oktober letzten Jahres entdeckt wurde, dass bereits Barrett-Syndrom in der Speiseröhre anfing sich auszubreiten.
      Großartig! Und mir sagt das Keiner? Ist ja nur eine Krebsvorstufe!!!
      Es kam in der Folgewoche wieder eine Magenspiegelung. Besser wurds ja nicht. Magen zusätzlich entzündet. Hatte ich eh vermutet. Diese Schmerzen immer.
      Gespräch im Krankenhaus eine Woche später. Ich wollte halt auch meine Bedenken darlegen. Ein Magenbypass ist risikoreich, wenn man in den abgetrennten Teil nicht mehr ordentlich reinsehen kann. Ich bin genetisch vorbelastet, da meine beiden Großväter Magenkrebs hatten. Es ist eben irgendwo ein Gedanke, den man nicht unbeachtet stehen lassen sollte. Es wurde darüber diskutiert, welche OP-Methode dann noch machbar ist. Eine "typische " Reflux-OP ist aufgrund des Schlauchmagens nicht mehr machbar, wegen der nicht vorhandenen Fläche.
      Es wird ein Magenbypass, ja, aber der sonst im Körper verbleibende Teil des Magens wird entfernt.

      Ich muss mich noch ein Wenig schlau lesen, ob das große Einschnitte mit sich zieht. Ich meine, man kann so leben, ja überleben, aber leben?
      Mein Freund macht sich deutlich mehr Sorgen als ich. Ich habe teilweise Angst davor, wie er leidet.
      Ich hatte gestern ein Tief. So ein Schlimmes, weil die Gedanken mich auffressen.
      Ich muss für meine Therapie solche Gedanken aufschreiben und teilweise erschrecke ich mich...

      Mein OP-Termin wird Mitte/Ende August sein.
      Ich habe gestern angerufen. Muss noch so Einiges mit der Uni klären. Bin total unkonzentriert.
      Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht alleine bin. Ja, ich habe Angst.. sehr große Angst.
      Immerhin habe ich nicht alleine Angst und muss den Weg nicht alleine gehen.

      Angst haben ist ok, wenn man den Mut findet, ihr zu begegnen!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich bin kein Mediziner aber ist schon mal ein BPD angedacht worden? Mit wie vielen AC hast Du denn schon gesprochen? Hol Dir mehrere Meinungen von erfahrenen AC ein. Kann ich nur empfehlen. Ich kenne das Problem mit dem Reflux. Keine Nacht durchschlafen mind. 3 x nachts Erstickungsanfälle weil Magensäure in die Luftröhre und Nase kam, die Angst davor erneut einzuschlafen usw. Bei mir ist auch die Speiseröhre schon angegriffen und hab Polypen an der Magenwand usw. Allerdings hatte ich bis gestern ein Magenband, was wohl auch die Hauptursache für den Reflux gewesen sein soll. Und mein Magen ist durch einen Zwerchfellbruch in den Brustkorb gewandert.

      Suche Dir erfahrene AC Meinungen. Wäre doch gelacht, wenn man das nicht in den Griff bekäme.

      Und ich bin seit den Refluxbeschwerden auch unerträglich für meine Umwelt ;-).


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • :hallo1:

      Liebe Kim - Nora,

      immer gerne habe ich deine Beiträge gelesen , das was ich jetzt gelesen erfreut mich nicht und tut mir sehr leid für Dich .
      Ich kenne mich mit Umbau nicht aus .
      Ich kann Dir nur von Herzen ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünschen und alles alles Gute !!!
      Und ich wünsche Dir das alles gut verläuft bei dem Umbau .

      Ganz liebe Grüße
    • Liebe Kim-Nora,

      beim Meinereinertreff hast du ja schon davon erzählt, dass du starke Probleme mit Sodbrennen hast. Es tut mir so leid für dich, dass du so leiden musst. Fühl dich von mir gedrückt!
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Vielen Dank.

      BPD kommt für mich nicht in Frage.
      Die Einschränkungen werden mir zu krass sein. Es ist schon ok so wie es ist oder sein wird.
      Ich sehe es nicht als meinen Feind an und werde einfach nur froh sein, wenn es vorbei ist.

      Wer mich kennt: Ich habe Lipödem mit Schmerzen, Reizdarm mit Schmerzen und dann jetzt auch noch das. Wenn ich wenigstens den Reflux von der Liste streichen kann, habe ich für meine Lebensqualität Viel erreicht.
      Ein BPD würde mich nur noch kränker machen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Oh, achso, das wusste ich nicht. Tut mir leid für Dich. Trotzdem kann es nicht Schäden mehrere Meinungen einzuholen. Ich drück Dich und wünsche Dir ganz bald gute Besserung und natürlich ne Methode, die hilft. LG


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Liebe Kim-Nora,
      es tut mir leid, welche Bürde Du tragen mußt. Ich wünsche Dir die nötige Kraft und das nötige Durchhaltevermögen. In dem Thema kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich Dir nur von ganzem Herzen alles Gute wünschen.
      Liebe Grüße
      Rosi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Liebes FrlKN,
      hab mich sooooo gefreut, von Dir zu lesen ... und dann so sch... Nachrichten!
      Mensch, ich wünsch einfach nur, daß Dir rasch geholfen werden kann und Du wieder "erfreulichere" Beiträge schreiben kannst.
      Drück Dich ganz dolle und alle Daumen und ... denk an Dich ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Kim-Nora,

      lass Dich mal ganz kräftig knuddeln :knuddel: - wünsche Dir von Herzen, dass Du bald aus diesem tiefen Tal herauskommst!!!!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo

      Ich hatte nach Band den BPD+DS. Refluxprobleme haben wir einfach nicht in den Griff bekommen
      Speiseröhre verätzt, Gewebeänderungen.
      Selbes auch am Magen

      Heute lebe ich ohne Magen und ich lebe. Lebe gut damit

      Ich drück dir die Daumen dass du bald zu etwas Kraft kommst
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Meine Süße,

      ich bin für dich da! Ich werde dich begleiten und unterstützen, versprochen!!!

      Gemeinsam schaffen wir das und ich bin mir sicher, DU erhältst mehr Lebensqualität.

      Drück dich feste!!!

      Nicki
    • :)
      Wenn man eine Nicki hat, kann Nichts schief gehen

      Ich denke, so lange wie mir nicht die Galle hoch kommt, ist der Reflux Geschichte. Der Restmagen wird ja entfernt.
      Ich hoffe nur, dass es sich ohne Magensäure gut leben lässt.
      Baslerlady, wie ist es bei dir? Hast du Infektionen oder so? Irgendwelche Einschränkungen (die vorher nicht waren)?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1: Kim Nora,

      ich hatte mich auch schon gewundert, wo Du abgeblieben bist, habe Dich dann aber zum Glück auf den Bildern vom me-Treffen
      gesehen.

      Wie es ist, wenn der Restmagen entfernt wird, das weiß ich leider auch nicht,

      aber eine SHG - Freundin hatte auch einen Schlauchmagen, die hat das letzte Jahr nur noch im Sitzen geschlafen und der Magensäurehemmer lag immer griffbereit neben dem Bett.
      Die hatte auch den Umbau zum Bypass, und es geht ihr seitdem sehr gut.
      Hoffentlich klappt es bei Dir auch so gut :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Kim Nora :hallo: ,

      ich kann dir zu dem Umbau selber auch nichts sagen weil ich mich nicht damit auskenne :nix: . Aber ich möchte dir meine Meinung zu deiner Situation schreiben.

      Prinzipiell halte ich für MICH auch den Schlauchmagen für die bessere Variante (das mag bei anderen anders sein, aber ich habe mich dafür entschieden). Aber wenn man deine Situation sieht, bleibt ja nicht so viel. Du kannst nicht dauerhaft mit Sodbrennen leben, du weißt sicher selber was man da so mit anrichten kann ;( . In deinem Fall ist mit Sicherheit ein Umbau die richtige Lösung, damit du ein bisschen Ruhe bekommst und dein Leben nicht nur durch Schmerzen geprägt ist.

      Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die OP, und hoffe bald wieder positives von dir zu lesen :tatschel: .

      Liebe Grüße :friends:

      Ella
    • Liebe Kim-Nora,

      es tut mir leid, was du alles ertragen mußt.

      Ich wünsche dir, daß die Op hilft und du anschließend ohne Reflux leben kannst.
      Zu den Operationsmöglichkeiten kann ich nichts sagen, davon hab ich keine Ahnung. Jedoch kenne ich 4 Leute aus meinem Umfeld, die ohne Magen leben und sie leben sehr gut damit.
    • Hallo!

      Schade, dass Du Dich nun operieren lassen musst, aber es scheint wohl keine große Behandlungsauswahl für Dich zu geben, außer den Umbau zum Magenbypass mit der Hoffnung, dass der Reflux verschwinden wird, oder halt keine OP mit der Gewissheit mit dem Reflux weiterleben zu müssen. Gut, dass Du Dich für die Entnahme des Restmagens entschieden hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir ansonsten ständig Gedanken machen würdest.

      Gute Besserung!

      Renschie
    • Danke ihr Lieben!

      Es ist ja so, dass ich seit gut 1 1/2 Jahren versuche konventionell dagegen anzukommen.
      Ich habe ja Barrett-Syndrom durch die ständigen Verätzungen.

      Ich werde jetzt bald 28 Jahre alt.

      Was bleibt mir eigentlich übrig? Jedes Jahr kontrollieren, ob es schon zu Krebs geworden ist, weil ständig weitere Verätzungen dazu kommen?
      Da finde ich so schlimm in der Vorstellung.
      :(
      Außerdem sind die Entzündungen im Magen mittlerweile echt nicht mehr zu ertragen.

      Ich habe keine Angst vor dem Umbau. Eigentlich begrüße ich es.
      Vielleicht kommt einfach ein Teil von der Liste der blöden Dinge weg, die meine Lebensqualität einschränken.

      Ich möchte auch hier nicht jammern oder so.
      Für mich ist es ein "Seht her! Man kann auch 3 Jahre nach der ersten OP Probleme haben"
      Ich gehe es an, ja. Es wird alles gut! Ich glaube fest daran.

      Meine beiden Großväter hatten keinen Magen mehr und lebten naja... den Umständen entsprechend gut damit...
      Der Eine hatte Schmerzen, der andere nicht.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo Frl. KN

      Mittlerweile lebe ich gut ohne Magen.
      Gut kauen, leicht verdauliche Nahrung, fleissig die B12 Spritzen holen
      War ein langes austesten was geht und was geht

      Alles ist besser als der ewige Reflux, gereizte Stimmbänder, kaputte Zähne und nicht vergessen die Verätzungen und sonst. Veränderungen
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Vorher gabs im Magen ein Völlegefühl.
      Das ist jetzt etwas anders.
      Fühlt sich anders an. Schwer zu beschreiben

      Jedenfalls hat sich die Lebensqualität stark verbessert
      Jede Nacht sitzend, immer Schmerzen und Brennen bis in den Gaumen hoch.... gut ist das Geschichte

      Mit Tabletten hab ich manchmal Mühe. Doch es geht
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich