Bruststraffung einzige Möglichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bruststraffung einzige Möglichkeit?

      Hallo,
      ich habe nun schon erfolgreich 30 kg abgenommen nach meiner
      von der Krankenkasse übernommenen Magenband-OP, bin zwar noch nicht am
      Ziel meiner Träume angelangt aber es wird... da bin ich zuversichtlich.
      Mein Problem ist nun, dass ich sehr viel Volumen auch an meiner Brust
      verloren habe. Sie fühlen sich irgendwie an wie luftleere Schläuche und
      fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut. Wieder zunehmen
      kommt für mich nicht in Frage. Hat jemand die selben Probleme?

      Kann
      man mit Schwimmen, Sport oder Salben da irgendwas machen oder bleibt
      mir nur die Möglichkeit mit einer Bruststraffung das Problem zu beheben?
      Da ich derzeit keine Arbeit habe und mir nach mehrmaligen Nachfragen
      meine Krankenkasse diese Bruststraffung nicht bezahlen will, bin ich auf
      ein Angebot von Medical Partners gekommen, wo es die Bruststraffung für einen für mich bezahlbaren Preis
      gibt. Was haltet ihr davon? Lieber noch sparen und weiter informieren
      oder ruhig in Erwägung ziehen?

      Vielen Dank für eure Erfahrungen, Hilfen und Einschätzungen.
    • Nein, das ist nicht seriös.

      Gute OPs sind nunmal teuer. Die Folgen können teilweise sehr schlimm sein.
      Eine OP solltest du auch nur in Betracht ziehen, wenn du massive Probleme hast. Also physisch. Was bedeutet. Schmerzen, Entzündungen, Hautprobleme und Einschränkungen in der Bewegung.
      Dann k´hast du aucvh eine Chance, dass die Krankenkasse dies übernimmt.
      So lange wie es sich um SchönheitsOPs handelt, braucht die KAsse das nicht bezahlen!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Sandy,
      bezzgl KK würde ich erstmal mein Zielgewicht erreichen, Weile halten.
      Dann einen PC aufsuchen - mit seinem Gutachten einen Antrag stellen ... Ergebnis abwarten.
      Bei Ablehnung Widerspruch ---
      Gutachten von Hautarzt, Frauenarzt usw .... evtl. Orthopäde könnten hilfreich sein.

      Gerade wenn Du wenig Geld hast, würde ich die Kasse nicht soooooooooooooooo schnell rauslassen.

      Selbstzahler - dazu gibt es hier eine Menge "kritischer" Beiträge - ... Stichworte; Risiken - wer bezahlt, wenn was schief geht? Zusatzversicherung????

      ABER wie gesagt, erstmal würd ich mit der KK "streiten" und erst wenn da alle Mittel ausgeschöpft sind, incl. Sozialgericht, würd ich wieder über selber zahlen nachdenken .....

      Dir alles Gute und Daumen drück!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hast du einen Antrag bei der Kasse eingereicht mit Attesten vom Hautarzt, Orthopäden, Plastischen Chirurgen oder hast du nur nachgefragt? Brust-OPs gelten vielfach als reine Schönheits-OPs und das zahlt die Kasse nicht. Bei bestimmten medizinischen Befunden werden die Kosten aber übernommen.

      Sport kann höchstens Muskeln aufbauen und somit einen Teil des abgebauten Fettes mit Muskelmasse ersetzen, wodurch die Haut etwas straffer wirken kann. Allerdings wird man wohl kaum das ganze Fett durch Muskeln ersetzen können und bei der Brust schon gar nicht. Sind da überhaupt Muskeln drin?

      Salben, die die Brust wieder aufüllen oder die Haut straffen gibt es wohl nicht, sonst wären viele Schönheitschirurgen wohl arbeitslos.

      Bei OPs im Ausland bedenke bitte das Risiko bezüglich eventueller Komplikationen und den dann entstehenden Kosten. Auch die Nachsorge muss geregelt sein und müssen Nachbehandlungen in Deutschland erfolgen, kann es sein, dass die Kasse die Kosten nicht übernimmt. Versicherungen, die das Risiko für direkte Komplikationen abdecken, wie das in Deutschland viele Selbstzahler abschließen, gibt es in Tschechien wohl nicht. Da müsstest du dich erkundigen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,
      danke erstmal für euren ganzen Feedbacks und Meinungen. Also Gutachten, Anträge, Arzt etc. habe ich durch. Es besteht keine mediziische Notwendigkeit für eine Bruststraffung, daher lehnt es die Kasse ab. Ein befreundeter Anwalt meinte, dass in meinem Fall wohl auch kein rechtlicher Streit etwas bringt. Ich hätte wohl vorher in psychologische Betreuung gemusst um nachzuweisen, dass ich psychologische Belastungen dadurch habe. Mir gefällt meine Brust zwar überhaupt nicht mehr, aber ich leide auch nicht so sehr darunter, als dass ich es nicht mehr aushalte...

      Möchte mir den Traum von einer strafferen Brust aber dennoch erfüllen. Deutsche Chirurgen befinden sich aber preislich in Sphären, die ich mir nie und nimmer leisten kann. Habe da aber auch schon viel über Komplikationen gelesen. Also schlechte Ärzte gibt es leider auch hier und nicht nur im Ausland. Werde mal weiterforschen und dann berichten.
    • Es geht nicht darum, ob die Komplikationsrate im Ausland höher ist oder nicht, Komplikationen kann es überall geben. Aber in Deutschland kannst du eine Versicherung abschließen, dass die Kosten bei eventuellen Komplikationen dich nicht für den Rest deines Lebens ruinieren.

      Willst du für jede Nachbehandlung wieder die Reise auf dich nehmen? Was ist, wenn es doch Probleme gibt und nachoperiert werden muss? Wieder enorme Kosten. Was ist, wenn du länger im Krankenhaus bleiben musst, vielleicht auf der Intensivstation? Das alles kann dir natürlich in Deutschland auch passieren aber dann bist du durch die Versicherung abgesichert und musst die Kosten nicht alleine tragen. Mit den einmaligen OP-Kosten ist es ja nicht immer getan.

      Ich verstehe schon, dass du das unbedingt möchtest und ich will es dir auch nicht ausreden. Ich möchte dir nur raten, sämtliche Risiken zu bedenken und dich so weit es irgendwie geht, abzusichern.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also ich habe mich noch einmal ein wenig informiert. Das mit Folgekosten ist auf jeden Fall richtig, das muss ich bedenken. Ich habe einfach mal bei der Agentur Medical Partners nachgefragt wie das bei Komplikationen gehandhabt wird und wie deren Erfahrung dabei ist. Mir wurde dort gesagt, dass bei Komplikationen vor Ort außer der Klinikübernachtung von 50 Euro nichts extra bezahlt werden muss, auch wenn ich 2-3 Tage länger bleibe / bleiben muss. Etwaige Arztkosten sind inklusive. Treten Komplikationen nach der OP zu Hause auf, müsste ich zurück nach Tschechien (Fahrtkosten geschätzt von mir zu hause 100 Euro). Die Behandlung ist aber ebenfalls kostenlos (Beispielsweise Implantate wurden falsch gesetzt und müssten jetzt getauscht werden....ist bei mir ja nicht der Fall, möchte ja nur ne Straffung). Gehe ich zum Chirurgen bei mir, muss ich das selber zahlen.

      Dazu habe ich mir folgende Rechnung aufgemacht: Wenn ich die OP in Deutschland mache, zahle ich ca. 5000 Euro + geschätzte 150 Euro Folgekostenversicherung, die auch nicht alles zahlt was ich gelesen habe. Summe 5150 Euro. Wenn ich die OP in Tschechien mache, zahle ich 1.600 Euro + Anfahrt 100 Euro und habe keine Folgekostenversicherung, dafür aber 3450 Euro über für etwaige Folgekosten über. Ich habe halt 2 Freundinnen, bei denen ist alles glatt gelaufen. Hatten keinerlei Entzündungen oder ähnliches, deswegen sehe ich das wohl etwas lockerer.
      Bin noch am Grübeln und Risiken hin und herschieben... :drueck: halte euch auf dem Laufenden.
    • Ok, das verstehe ich. Aber achte drauf, dass das auch vertraglich geregelt ist mit eventuellen weiteren Kosten. Ich denke, dass gerade bei Brust-OPs, die eher selten von den Kassen übernommen werden, viele über Tschechien nachdenken. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Und wenn du die OP in Tschechien machen lässt, anfangs alles ok ist und dann plötzlich akute starke Schmerzen o.ä. auftreten? Kann man dann wirklich mal eben schnell nach Tschechien fahren :nix: ?

      Du musst das ganz alleine entscheiden, aber halte immer im Hinterkopf was im Fall X passieren könnte.....

      Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Und was ich nicht schriftlich habe glaube ich erst mal nicht, am Telefon kann man viel erzählen.

      Ich habe mal abends ein Magazin gesehen über Frauen die sich im Ausland die Brüste haben machen lassen, in verschiedenen Ländern. Einige hatten Glück und da lief alles glatt. Eine hatte so Pech die ist an einen Pfuscher geraten. Die Brüste haben sich so entzündet das sie ein ca. 5cm großes offenes Loch an der Stelle hatte wo man die Brustwarze saß. Da hat sie Jahre mit rumgehampelt und wurde noch mehrfach operiert.

      Bevor du also den Schritt gehst versuch so viel wie möglich über diese Klinik herauszufinden. Such im Internet nach Frauen die dort operiert wurden, versuch Erfahrungsberichte zu finden.

      Eine Garantie gibt es nirgendwo, aber wenn man sich auf so ein Abenteuer einlässt sollte man versuchen das Risiko möglichst klein zu halten.

      Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

      Liebe Grüße :hallo:

      Ella
    • :hallo1:
      Sei mir bitte nicht böse oder verstehe es falsch, aber wenn Du Einschränkungen oder medizinische Probleme hast würde ich an Deiner Stelle nach Gewichtsreduktion und nach der Erhaltungsphase einen Antrag bei der KK stellen.


      Natürlich brauchst du dafür Atteste von den Fachärzten FA, aber eine Auslands Operation muss man sich wirklich sehr gut überlegen.

      Wie schon erwähnt wurde, was ist bei Komplikationen??
      Dann musst Du selber für diese medizinische Betreuung aufkommen und so mal nebenbei ins Ausland fahren ist alles nicht so einfach.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Liebe Marlies,

      weiter oben wurde geschrieben, dass bereits ein Antrag bei der KK gestellt wurde.


      Liebe Sandy,

      tja, man muss immer abwägen und alle Folgen in Betracht ziehen. Ich habe ehrlich gesagt über Ausland nicht wirklich nachgedacht. Ich habe meine Liposuktion jetzt selbst gezahlt, auch bei mir hat die KK dies abgelehnt. Da ich große Schmerzen in den Knien hatte, gab es für mich kein Warten. Aber Ausland kam absolut nicht in Frage! Bei Folgeschäden hab ich den Arzt hier vor Ort, das ist für mich absolut wichtig.

      Letzten Endes kannst nur DU das entscheiden. Eine reine Bruststraffung ist sicherlich wesentlich geringer risikoreich als die Straffund mit Implantaten. Wobei dies widerum ein seriöser plastischer Chirurg in Deutschland NIEMALS in einer OP machen würde. Da dabei Risiken vorprogrammiert bzw. absolut erhöht sind. Diese Fälle hatten wir hier im Forum leider auch schon!

      Ich hatte beides, Straffung und 6 Monate später Implantate rein (die hab ich auch selbst bezahlt und Folgeversichert...zu einem höheren, als den von dir genannten Preis und bei mir war absolut alles abgesichert bis zu einer Summe von 50.000€).

      Ich kann dir nur raten, nimm Folgeschäden und deren Versorgung in den Vertrag mit auf. Du bist da schnell bei mehreren 1000d €. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kliniken das umsonst mitmachen. Dann verdienen sie ja absolut gar nix.

      Viele Grüße
      Nicki