Zwischenmahlzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenmahlzeit

      Hallo Zusammen,

      nach meinem wunderbaren Urlaub hat mich der schnöde Alltag wieder und es taucht immer mehr etwas auf, was sich wenig vermeiden lässt.

      Ich bekomme "Zwischenhunger", morgens um 06:00 Uhr frühstücke ich (Müsli, Vollkornbrot oder ähnliches) und bin dann auch wirklich satt, dann fahre ich, wenn es geht, 11km mit dem Rad zur Arbeit und am Schreibtisch bin ich gleich 100% gefordert...um 12:00 Uhr gibt es Mittag (ausreichend und sättigend, heute z.B. Zucchini-Spaghetti mit Tofu-Bolognese und etwas Hartkäse) und je nach Feierabend ca. 19:00 -19:30 Uhr Abendbrot, an Sporttagen 20:00 hr.

      Manche Tage reichen die drei Mahlzeiten, manchmal hilft mir zwischendurch auch ein Shake...aber immer wieder habe ich zwischendurch mal Hüngerchen oder die Zeit vom Mittag bis Abend wird zu lang.

      Habt ihr da eventl. ein paar leckeren Tipps, was ihr so als Zwischenmahlzeit esst? Shakes sind keine Dauerlösung, so geschmacklich ;)
      Gerne Tipps die schnell gehen, sowohl süß als auch herzhaft gerne genommen.
    • Huhu,

      also ich hätte als Vorschläge:

      - Quark mit Obst
      - Joghurt mit Obst
      - Blanken Käse
      - Rohkost
      - Selbstgemachte Eiweißriegel
      - Scheibe Knäcke mit Aufstrich (Eiweißhaltig)

      Liebe Grüße
      Franzi
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Ich glaube ich bin da kein gutes Beispiel.
      Ich esse worauf ich Lust habe und auch wann, manchmal sind es nur 2-3 Mahlzeiten am Tag und dann hab ich 3-5 Mahlzeiten am Tag. Esse auch zwischendurch mal Schokolade oder Kekse, aber ich trinke nichts mit Kohlensäure, das geht bei mir überhaupt nicht. Mein Getränk ist Eistee Pfirsich und davon ca.1L am Tag. Essen wird normal für Mann und Kind gemacht und ich esse mit Kind mit, 2-3 Esslöffel oder Gabel und ich bin Satt. Bei mir geht einfach nicht mehr. Manchmal esse ich ein Eis zwischendurch oder mal Obst, Joghurt. Einfach worauf ich Lust habe auch wenn nicht viel reingeht. Ich verbiete mir garnichts! :zwinkert:
    • Kaname - ich esse auch worauf ich Lust habe, dass ist auch nicht mein Problem. Sondern wenn ich arbeite, dass ich eine Zwischenmahlzeit benötige und keine Zeit habe, mir was zu machen, dass muss ich im Idealfall schon von Zuhause mitbringen.
      Schokolade und Kekse sind bei dem Wetter nichts für mich, Eis wenn ich Zuhause bin, sowas geht auf Arbeit gar nicht.

      Franzi87 - die selbstgemachten Eiweißriegel würden mich echt interessieren. Hast Du dazu eventl. einen Link? :)
    • ... nach wie vor bin ich "vorsichtig" mit Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten - das mag meine Waage so gar nicht. ABER ab und an geht es nicht anders, sei´s, weil die Abstände sonst zu lang werden oder, weil ich mich "sportlich" sehr angestrengt habe. In diesen Fällen greife ich zu;

      - 1 Banane.
      - kleine Tupperdose mit Studentenfutter. (Gibt´s inzw. auch anstelle von Rosinen mit Cranberry - saulegga).
      - ein Becher körnigen Frischkäse.
      - ein Becher Kräuterquark mal mit mal ohne Gemüsesticks.
      - heiße Tasse.
      - eine Scheibe gek. Schinken mit einer Scheibe Käse "umwickelt", dazu Essiggurken satt.

      Läßt sich alles problemlos mitnehmen ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich knabber zwischendurch gerne 3-4 Salzbrezeln (die sind mein Schwachpunkt...) oder so eine Scheibe Wasa-Delicate Thin Crisp Rosmarin & Salz. Dann gibts noch solche kleinen Dreiecke, ähnlich dem dünnen Wasa-Roggenknäckebrot - die sind auch gut (vorausgesetzt, man verträgt Roggen...).
      Praktisch zum Mitnehmen finde ich auch diese Joghurtminis von Aldi (Süd) - die haben nur 100 gr Inhalt.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Ich nasche mal einen Babybel oder TUC-Cracker ( die hab ich meistens bei) ....
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • wanda - meine Waage hüpft eh wie sie lustig ist :grinsen:

      Ja, die Abstände sind manchmal echt zu groß und ich mir knurrt richtig der Magen..das mit der Essiggurke ist überhaupt ne Idee.

      Es sind bisher schon leckere Sachen dabei, die ich im Büro-Kühlschrank bunkern kann und die nicht gleich so ansetzen ;)
    • Huhu,

      ich mische mir Sonntagabends 500 g Quark und 500 g Joghurt mit Süßstoff/Zucker/Honig (je nach Belieben) und etwas Vanillearoma, fülle mir jeweils 3 gehäufte Esslöffel davon in 5 kleine Tupperdosen und nehme mir alles am Montag mit zur Arbeit und dann ab in den Kühlschrank. Hält locker bis zum Freitag. Wenn dann der "Zwischendurchhunger" kommt, gibt´s noch frisches Obst dazu (Erdbeeren, Stück Banane oder Apfel oder oder oder...) und 2 Teelöffel mit selbstgemachtem Müsli (Vollkornhaferflocken, Sonnenblumenkerne mit Sonnenblumenöl und Honig vermischen, 20 min im Backofen rösten). Das sättigt gut, gibt ´ne Extraportion Eiweiß und Vitamine.

      Oder wenn es ganz schnell gehen soll hilft mir auch ein Milchkaffee...

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • @ Hosta: das ist eine super Idee. Das werde ich übernehmen, wenn das wirklich hält bis Freitag....
      denn so ein Snack ist tatsächlich schnell gemacht. Danke für den Tipp.
      :drueck: :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Ich schneide mir für zwischendurch gerne mal eine Möhre in "Bandnudeln". Einfach schälen, dann mit dem Sparschäler rundherum abhobeln. Hat für mich den Vorteil, ich habe genug zu kauen und es sind nicht viele Kalorien.
    • Hallo Nicole :hallo:

      Meine Lieblingszwischenmahlzeiten sind ein Babybel oder 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Käse/Lachsschinken.
      Wenn es ein Obst ist, dann eine Banane, da diese mir auch Energie spendet oder weil es so herrlich süß ist ;) - ein Weinbergpfirsich.
      Im Sommer sicherlich auch eine Scheibe Melone, wobei mich diese am wenigsten satt macht.
      Ich esse auch gerne eine Paprika, aber nur, wenn sie schon fertig geschnitten im Kühlschrank in der Tupperdose liegt.
      Wenn ich sie mir erst schneiden muss, ist es mir zu umständlich. Wenn ich eine Zwischenmahlzeit benötige, dann muss es schnell gehen.

      Meine persönlichen Renner sind Babybel und Banane.
    • Also das mit Jogurth/Quark für ne Woche finde ich sehr gut, werde ich heute gleich mal umsetzen.
      Auch das mit den Gewürzgürkchen.

      Ramona- eben, ich kann halt nicht während der Arbeit fix einkaufen gehen und habe auch nicht stundenlang Zeit zu schnippeln.
      Babybel ist eine Lösung, aber nach einigen Monaten steige ich teilweise mal um....Weinbergpfirisch und Weinbergnektarienen habe ich heute gekauft, die kommen morgen mit, dann ist nämlich Sporttag :)
      Und Joghurt/Quark mit einem bisschen Müsli, sonst wird der Tag echt zu lang für den Magen.

      Es dürfen gerne noch Anregungen geschrieben werden.
    • 7 oder 8 Stunden sind ja auch zu lange. Ich hab das Problem höchstens, wenn ich länger unterwegs bin, da habe ich dann ein paar Salzstangen dabei aber das ist ja nix für jeden Tag. Obst ist immer eine Alternative, Zwieback vielleicht noch, verdirbt nicht so schnell.

      Sporttag bei der Affenhitze? Ist das Studio klimatisiert?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Was mir gerade einfällt, weil ich es selbst gerade esse sind diese Reiswaffeln. Es gibt sie natur oder mit Schoko bzw. ich habe derzeit mit Vollmilch und Cocos. Echt lecker. Da wir ganz andere Essenszeiten haben (selten vor 21.00 Uhr) habe ich jetzt Hunger und benötige etwas zwischendurch. Ich habe deshalb vor 5 Minuten 2 dieser Waffeln gegessen. :futtern:
    • VanitaLuna - ach, ich bin gestern knapp 22km Rad gefahren und ich gehe mal davon aus, dass das Studio klimatisiert ist, sonst gibt es nur das kurze Programm.
      Heute hatte ich meinen Sport, ich bin morgens 11 km zur Arbeit mit dem Rad.

      Ramona - jau, die ollen Puffreisdinger habe ich ja völlig verdrängt, mit etwas Kräuterquark satt machend und lecker.
    • wie reicht euch eigtl EIN babybel?
      die dinger sind winzig...
      ich meine auch im vergleich zu zb einer halben scheibe brot oder einem becher körnigen käse oder quark...o.O
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Also als Zwischenmahlzeit langt mir ein Babybel, hab das Gefühl der Käse stopft...

      eiweissriegel-test.de/eiweissriegel-selber-machen/

      Das ist der Link für die Eiweißriegel
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013