Tolle Rezepte für selbstgemachte Eiweiss-Shakes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tolle Rezepte für selbstgemachte Eiweiss-Shakes

      Bin ich mal drauf gestossen, da ich mit den frei verkäuflichen Eiweiss-Shakes nicht zurecht kam.

      lg zitrona

      Eiweißshakes selber machen – das Grundrezept
      Wichtig ist, dass Ihr Drink folgende drei Komponenten enthält:

      •Eiweiß: Quark oder Hüttenkäse (ca. 150 g)
      •Kohlenhydrate: Haferflocken oder kohlenhydratreiches Obst wie zum Beispiel Bananen (ca. 100 g)
      •Fette: Olivenöl, Nüsse oder Leinsamen (ca. 2 EL)
      Damit der Shake auch gut schmeckt, können Sie nach Belieben Obst, Honig oder Gewürze hinzufügen. Die Konsistenz können Sie mit Milch oder Wasser anpassen. Als Inspiration haben wir für Sie vier Eiweißshake-Rezepte zusammengestellt. Wenn keiner der Drinks Ihren Geschmack trifft, dann können Sie sich ganz einfach am Grundrezept orientieren und es nach Ihren persönlichen Vorlieben abwandeln.

      Bananen-Eiweißshake
      Zutaten: 170 g Magerquark, 1 Banane, 400 ml Milch, 1 EL Honig, 3 EL geraspelte Mandeln

      Zubereitung: Zerdrücken Sie die Banane mit einer Gabel und vermischen Sie sie anschließend mit dem Magerquark. Fügen Sie nun die Milch, den Honig und die Mandeln hinzu und vermixen Sie alle Zutaten mit einem Pürierstab.

      Beeren-Eiweißshake
      Zutaten: 150 g Magerquark, 200 ml Apfelsaft, 5 EL Haferflocken, 100 g (Tiefkühl-) Himbeeren (wahlweise auch Heidelbeeren oder Brombeeren)

      Zubereitung: Vermischen Sie alle Zutaten und pürieren Sie diese mit einem Stabmixer.

      Pikanter Eiweißshake
      Zutaten: 150 g Hüttenkäse, 3 EL Joghurt, 1 rote Paprika, 300 ml fettarme Milch, 2 EL Olivenöl, edelsüßes Paprikapulver

      Zubereitung: Waschen Sie die Paprika und schneiden Sie diese in kleine Stücke. Mixen Sie diese zusammen mit dem Hüttenkäse. Fügen Sie nun die Milch und das Olivenöl hinzu. Alles pürieren und zum Schluss mit Paprikapulver abschmecken.

      Zum Abnehmen: der Diät-Eiweißshake
      Sind Eiweißshakes Bestandteil einer Diät, ersetzen sie eine Mahlzeit. Dafür müssen sie gleichzeitig sättigend sowie fettarm und kalorienreduziert sein – dieser Eiweißshake erfüllt die Bedingungen ohne Probleme:

      Zutaten: 150 g Magerquark, 350 ml Wasser, 70 g Erdbeeren (oder anderes Obst), 1 TL Honig

      Zubereitung: Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und vermischen Sie sie mit einem Pürierstab.

      Tipp: Alle selbstgemachten Eiweißshakes halten sich mindestens einen Tag im Kühlschrank.
    • hab mal den ersten grob errechnet - mit 50 gr mandeln und 200 gr banane und vollmilch (wieviel wiegt eine banane? >.<)

      wären schonmal knapp 50gr eiweiß :)

      vielen dank für die anregung! denn ich komme auch gar nicht mit den shakes klar, das hier klingt viel besser.
      auch die pikante variante!
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Werd ich doch morgen gleich mal ausprobieren weil ich au meine liebe Not mit den gekauften Shakes
      hab und die einfach ned runterbring.
      Dankeschön

      Lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123117/.png]


      Januar 2014: 162kg auf 1,61m Op-Termin: 11.02.2014
      Zwischenstand: Juni 2013 172,6kg, Juni 2014 122,7kg wahnsinn, fast 50kg in einem Jahr :freu:
      11. September 2014 7 Monate post Op: 107.9kg.... 50.8kg weg :hyper:
      11. Mai 2015, 15 Monate post Op: 83.2kg...75.4kg weg insgesamt 89.4kg :panik:
    • :314:

      Meine Shakes mache ich mir auch immer mit Früchten und zusätzlich Quark , sind total lecker !!

      Danke für die Anregungen , muss ich auch mal mit Hüttenkäse versuchen ...

      LG
    • Eiweißdrinks

      Hallo, :hallo1: das hört sich lecker an.
      Leider kommt das für mich jetzt vor der Op nicht in Frage. Ich muss davor vollkommen auf Kohlenhydrate verzichten. Meine EB, Frau Koste in der Wolfartklinik in München hat mir eine Liste von freiverkäuflichen Shakes gegeben. Die >Leber muss kleiner werden....
      Aber nach der Op darf ich das bestimmt.
      Mir ist jetzt alles recht, Hauptsache endlich operiert sein.
      Grüße :zwinkert:
      Gerd
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • Die Shakes sind bestimmt prima NACH der OP, habe mir das Rezept schon mal gespeichert :zwinkert: . Aber wie Gerd auch schreibt, vorher für die Flüssigphase darf man sie nicht nehmen, da sie Kohlenhydrate einhalten :neinnein: . Die sind in der Zeit tabu :nix: .

      Wobei ich 2 Esslöffel Öl in einer Mahlzeit viel zu viel finde, das würde ich verringern. So viel Öl soll man ja selbst ohne OP nicht in einer Mahlzeit zu sich nehmen.
    • :freu: Bin begeistert!!! Schön das es ein paar mehr Rezepte gibt, außer die ich ausprobiert habe....ich stell auch mal was rein...aber es ist eher so na....kräutertechnisch....

      Milch, Schnittlauch, 2 Esslöffel Quark....wer mag Petersilie....,Prise salz....bei gefallen dürft ihr gern mit anderen Kräutern experimentieren....ist was für die die eher mal "herzhaft" trinken....

      Und nu...weiter soooooo :baby11: Warte....auf Abwechslung :zwinkert:
      Lg
    • Pikanter Eiweißshake
      Zutaten: 150 g Hüttenkäse, 3 EL Joghurt, 1 rote Paprika, 300 ml fettarme Milch, 2 EL Olivenöl, edelsüßes Paprikapulver

      Dankeschööööööööööööööööööööööööööön, das klingt mal nach was, daß ich gerne ausprobieren werde ......
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • mir fällt grade ein rezept für kalte gurkensuppe ein - gurke, salz, joghurt und knoblauch.
      kann man bestimmt auch mit magerquark machen. und dann noch milch dazu
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo Zitrona,

      vielen Dank für diese tollen Rezepte. Werde ich gleich mal ausprobieren.
      Ansonsten mag ich zwischenzeitlich gern die Eiweiß-Shakes von Fitforme. Die kann man als Probepackung bestellen (Vanille und Erdbeer).
      Die sind nicht so süß und schmecken lecker.

      fitforme.de/nahrungsergaenzung/pure-whey-protein-sample-set


      Liebe Grüße :hallo:
    • :hallo1:

      ich hole diesen thread einfach mal wieder raus.

      da sich viele in den vorbereitungen auf ihre ops befinden....ist es vielleicht für diejenigen eine alternative zu gekauftem eiweisspulver.
      auch natürlich für die ernährung nach der op wenn einem die ideen ausgehen..

      es wäre schön wenn noch rezepte dazukommen würden. ;)
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?