Kurz nach der OP - Ich mache mir Sorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz nach der OP - Ich mache mir Sorgen

      Hallo an alle!
      Es tut mir wirklich leid falls diese Frage schon einmal jemand gestellt hat, aber ich kenne mich in Foren nicht
      wirklich so gut aus und habe etliche Beiträge gelesen, aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

      Ich habe folgendes Problem:
      Ich wurde am 15.7.2014, also vor 8 Tagen operiert. Es ist noch gar nicht so lange her, aber ich mache mir
      wirklich Sorgen was mein Essverhalten betrifft. Ich habe den ganzen Tag über KEIN Hungergefühl. Wenn es
      nach meinem Magen gehen würde bräuchte ich den ganzen Tag nichts zu essen.
      Trotzdem halte ich mich an meine 3 Mahlzeiten zu festgelegten Uhrzeiten. Aber wie soll ich bei einer Mahlzeit
      feststellen ob ein Sättigungsgefühl entsteht, wenn ich von vorneherein keinen Hunger habe??
      Ich befinde mich ja noch in meiner Flüssigphase und darf nur 150 ml essen. Ich habe mir ehrlich gesagt schon
      einmal überlegt einfach sooo viel zu essen bis ich mich erbrechen muss, nur um festzustellen wieviel nun wirklich
      in meinen Magen herein passt, aber das ist ja nun auch keine Lösung :(
      Im Moment habe ich einfach das Gefühl das mir das irgendwie über den Kopf wächst und ich hab Angst was
      falsch zu machen etc.

      Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

      Ganz liebe Grüße
    • Hallo!

      Gerade musste ich ein bisschen grinsen....nicht böse sein!Mir ging es genauso!!!

      halt dich weiterhin an die drei Mahlzeiten und die Menge!Bei den Flüssigensachen läuft das mehr oder weniger einfach durch!So dass auch der gewünschte Effekt...puhh bin ich satt...nicht kommt!

      Aber in ein paar Wochen darfst du dann wieder feste Nahrung...dann wirst du es fühlen!!!
      Ganz bestimmt!!!

      Trinken nicht vergessen!!!
    • Mal ruhig Durchatmen... keine Panik. Viele haben dieses "Problem" nach der OP.
      Deshalb sind die vorgegebenen Essmengen ein guter Halt

      Ich hatte die ersten Wochen oft das Essen vergessen. Kaum war ich abgelenkt und hielt mich nicht an meine feste Zeiten ging mir irgendwann die Puste aus. Erst dann bemerkte ich dass die letzte Mahlzeit schon sehr lange zurück lag
      Ich spürte kein Hunger, kein Verlangen, vergass das Essen

      Mit dem Sättigungsgefühl hatte ich auch Probleme.
      Deshalb war ich froh um die Mengenangaben die erste Zeit.
      Auch spürte ich im Magen eine Art Druck und dann legte ich den Löffel beiseite

      Keine Sorge. Es ist wirklich alles ok bei dir.
      Hei das ist ja alles komplett neu. Gib dir die Zeit.
      Du schaffst das:thumbup:

      LG
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Blondengelsche schrieb:

      Ich habe mir ehrlich gesagt schon
      einmal überlegt einfach sooo viel zu essen bis ich mich erbrechen muss, nur um festzustellen wieviel nun wirklich
      in meinen Magen herein passt, aber das ist ja nun auch keine Lösung



      Halte ich für absolut keine gute Idee!

      Du wirst noch schnell genug ein Hungergefühl bekommen.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • :hallo1:

      Die blöde Idee mit dem Erbrechen vergisst du bitte sofort wieder. :neinnein: :neinnein: :neinnein:
      Ansonsten ist alles so wie es Dieselkatze schon geschrieben hat. :positiv:
      Also ruhig durchatmen und weitermachen.
      Alles Liebe :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Oh sorry... Diekieselkatze :hyper: :hyper: :hyper: Asche auf mein Haupt :hyper: :hyper:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Im Grunde ist alles schon gesagt: Halte dich in etwa an die Mengenangabe - eher weniger als mehr! Genieße es das du keinen Hunger hast. Das wird sich irgendwann wieder ändern. Auf keinen Fall so viel essen das es zu Schmerzen kommt. Auch nicht probieren! Die alten Verhaltensmuster kommen schneller als du denkst und finden jeden noch so kleinen Türspalt. Also las das!

      Meist kommt das mit der Sättigung wenn die Nahrung fester wird. Ich bin nun schon 3 1/2 Jahre operiert und ich merke da noch immer einen Unterschied. Suppe und Salat gehen in erschreckend großer Menge. Fleisch wiederum in erschreckend kleiner Menge. Da reichen 100g aus.

      Wenn die Nahrung fester wird kann ich dir auch nur empfehlen essen und trinken auseinander zu halten. Das hilft für ne ganze Weile.

      Simone
    • :314: :314: :314:

      Das st mir wirklich eine sehr große Hilfe und danke auch für die aufmunternden Worte!!!
      Dann bin ich wirklich froh das ich bisher alles richtig gemacht habe und warte dann eben
      ab bis ich dann wieder festere Nahrung zu mir nehmen kann und warte dann auf das
      Sättigungsgefühl.

      Nochmals vielen Dank bin wirklich etwas erleichtert!
    • bitte nicht erbrechen, dein Magen ist dann noch tagelang beleidigt und du hast dann ein Problem.

      Ich fand es prima mal keinen Hunger zu haben und das Abnehmen macht richtig Spaß, jetzt geht es schon viel langsamer und ohne Sport geht gar nichts.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo
      Also das was du schilderst habe ich auch gehabt...auch noch Monate später...hab sogar vergessen zu essen....das einzige was ich dir empfehlen kann ist trinken...eiweisshakes damit du genug Eiweiß bekommst...Suppen .....irgendwann kommt dein Gefühl das du essen magst...äh trinkjoghurt wäre auch was....
      Ich trinke viel wenn ich merke das ich essen vergessen habe....kommt allein schon durch meinen Job....Feste Mahlzeiten schaffe ich nicht regelmäßig...auch uhrzeittechnisch ist das nicht möglich, da ich keinen geregelten Tagesablauf habe.
      Nur wenn ich daheim bin....Versuch ich etwas Regelmäßigkeit reinzubringen...

      Also keine Angst alles gut....falls du doch große Bedenken hast, dann red mit deiner Klinik darüber... :drueck:
    • Wenn du noch in der Flüssigphase bist dannn läuft ein Teil beim Bypass ohnehin gleich durch. Du könntest also gar nicht feststellen wie viel rein passt.

      Außerdem !! Blöde Idee !! :neinnein: Das lässt du lieber sein.

      Ich hatte seit der OP nie mehr wieder Hunger und ich hoffe das bleibt noch lange so. Appetit habe ich aber schon und um den zu befriedigen reicht mir ein winziges Stückchen
      ABER ich bin extrem heikel geworden. Es muss genau das sein was ich will sonst esse ich lieber gar nix. :nix:

      Ich habe auch kein satt mehr wie vor der Op, ich hab so ein mag nicht mehr Gefühl und dann höre ich sofort auf. Das kann unter Umständen auch schon nach 2 Bissen sein.

      Warum sollte ich testen wieviel rein passt wenn ich vorher schon zufrieden bin ? Am Anfang war es komisch das kein "satt" kam aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Liebet Blondengelsche,
      hast schon alle guten Tipps erhalten - wünsch Dir guuuuuuuuuuuuuuuute Besserung und paß einfach bissje auf Dich und Dein Mägelchen auf - ihr werdet Euch "anfreunden" und Du wirst es genießen.

      Hunger kommt (leider) früh genug zurück ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe zwar keinen Bypass sondern den Sleeve aber ich habe auch seid der Op überhaupt keinen Hunger mehr!
      Appetit hab ich sehr wohl und esse auch das wozu ich Lust habe aber einige Sachen vertrage ich auch nicht mehr und finde.es.eigendlich Super,denn ich vermisse diese Sachen wie z.B. Nudeln oder Bratwurst nicht!
      Mach Dir keine Sorgen das wird schon wieder! :zwinkert:
    • Ich habe meinen Bypass seit genau 9 Monaten und habe bis heute kein richtiges Hungergefühl und das freut mich total! Mein Leben lang hatte ich ständig Hunger....bin froh das das vorbei ist.

      Ich habe die ersten 3-4 Monate nach der Uhr gegessen, auch heute muss ich noch dran denken, wenn ich grad total im Streß bin. Aber ich nehme auch IMMER 3-4 Mahlzeiten am Tag zu mir, sonst hab ich keine Kraft für meinen Alltag und den Sport. Mann gewöhnt sich dran und irgendwann merkst du wann dein Körper dir sagt, dass es Zeit zu essen ist. Kann ich schwer beschreiben, aber das merkst du dann.

      Trinken kann ich inzwischen wieder an die 3 L am Tag, wie vor der OP.

      Mach dir keine Sorgen, das spielt sich alles ein ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • huhu,

      absolut normal. dir wurde das ghrelin entfernt und das hat auch den zweck, dass du kein hungergefühl haben sollst!!! bei mir hielt das komplett 12 monate. dann kam es wieder, aber auch nicht zu jeder mahlzeit. iß einfach regelmäßig 3mal am tag, du müßtest merken, was geht (von der menge).

      keine panik. alles okay. es gibt viele hier, die würden gern mit dir tauschen!

      lg
      nicki