Antrag BMI >60#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag BMI >60#

      Hallo zusammen :hallo1: !
      Ich bin neu hier und habe versucht, mich durchs Forum zu wühlen, habe aber noch keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden...
      Ich stehe noch ganz am Anfang meines Weges, aber für mich ist eigentlich klar, dass eine OP (Schlauchmagen?) meine letzte/einzige Chance ist.
      Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt das ganze ins Rollen bringe, was die ersten Schritte sind.
      Mein BMI ist nämlich über 60, so dass sich ja einige Punkte der to-do-Liste vor Antragstellung erübrigen, wie ich hier gelesen habe.

      Aber:
      was genau brauche ich (nicht)?

      Es wäre sehr nett, wenn jmd. mit Ü60-BMI-Erfahrung mir da weiterhelfen könnte ;) !

      LG,socks
    • Als erstes würde ich mir mal eine Klinik suchen die sich auf Adipositas spezialisiert hat und einen Termin mit denen machen. Im gleichen Atemzug Eine Ernährungsberatung und bei der KK einen Vordruck holen mit todo liste. Wenn es möglich ist und bei dir in der Nähe eine SHG ist dann dort vorbeischauen und dich dort beraten und dir vielleicht beim Antragstellen helfen lassen.
    • Such doch einfach ein Adipositaszentrum in deiner Nähe und mach dort einen Termin. Dort wird man sich qualifiziert sagen können, was zu tun ist. :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo, so war es bei mir!!

      1. Im März 2014 habe ich begonnen das ich mit einer Überweisung von meinem Hausarzt in ein KH mich vorstellte und dort gleich ein Gutachten gemacht habe.
      2. Dann habe ich mich an eine SGH (Selbsthilfegruppe) in meiner Nähe gewannt. Dort bekam ich sehr viele wichtige Infos!!
      3. Psychologische Gutachten
      4. mit alle Belge (Kuren, Fitnessstudio usw), Gutachten zusammen habe ich mich persöhnlich bei der AOK vorgestellt und die verlangten das ich eine VT Anfange. Hatte sehr viel Glück und habe sehr schnell eine VT-Termine bekommen und somit auch die Kosten Zusage. :drueck:
      5. Am 04.08.2014 Indikationssprechstunde, dort bekomme ich mein 14 tägigen Diätplan und den genauen OP- Termin!!

      Gruß Nina34 :guckt:
      Gruß Nina34

      Glück vermehrt sich

      Glück vermehrt sich, wenn man den täglichen Zufällen

      eine Chance gibt. (© Monika Minder)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130032/.png]

      April 2014 Vorstellung KK+Gutachten+SGH
      Mai 2014 Psychologisches Gutachten
      Juli 2014 Beginn der VT+Kosten Zusage KK
      04.08.2014 Indikationssprechstunde
    • Ich hatte ein BMI von 63!! Ich war als erstes Okt 2013 bei meinen Hausarzt der hat mich erst zu endrologen geschickt, die vom endrologen haben mir geraten mich an einem adipositas centrum mich zu Melde. Vom ha hab ich dann ein Termin. Beim ca gehabt dann wahr ich beim Ernährungsberatung ( bin da immer noch ) und dann noch brauchte ich ein psychologisches Gutachten !! Alles gemacht! Und bi seit dem 7.5 Besitzerin eines schlauchmagen !
    • hi

      kan dir nur sagen erst mal eine passende Klinik suchen . Und dann mal zu deiner KK gehen und dort (schriftlich) erfragen was du alles für den Antrag brauchst . Da jede Kk/MDK etwas anderes wollen . Wie EB da gibt es Kk die nur ihre Eigene EB zulassen oder halt auch wie bei dir über BMI 60 vielleicht Sachen nicht mehr haben wollen .

      Aber sie können auch sagen du musst alles machen und das über 6-12 Monate.

      Also hin und Anfragen Kostet dich nix aber kann dir viel Zeit und Ärger ersparen .
    • Bei mir hat alles die Klinik erledigt. Nach erstem aufklärungsgespräch, bekam ich einen Laufzettel, was ich alles besorgen muss.War bei der EB, psychologisches Gutachten, Atteste von meinen Ärzten etc. dann hab ich alles, incl. Fotos von mir zur Klinik geschickt und die haben dann den Antrag für mich gestellt, innerhalb einer Woche hatte ich dann die Zusage.

      Alos ich denke, als erstes Klnik mit Adipositaszentrum aussuchen und auf geht's.
    • hi

      Das ist Super wenn es bei dir so war .

      Aber leider kocht jede KK ihre Eigene Suppe . Und die Klinik kann nicht jede kennen (wenn sie mit der zusammen arbeite klar geht das so besser) aber sonst halt zur KK weil es da so große Unterschiede gibt . Schon was EB angeht , Sport und auch wie die Unterlagen /Formulare usw sein sollen.

      Und warum stehen viele immer erst mit Unterlagen bei der KK auf der Matte und sagen dann macht mal. Ist es nicht so ihr wollt die OP und die sollen zahlen . Also kann man doch Vorab mal dort anfragen wie sie es den haben möchten.

      Es ist halt auch Menschlich besser als wenn die mal so einen Haufen Dokumente bekommen und damit sich erst mal Auseinander setzten müssen und das Ordnen oder noch etwas Nachfordern usw müssen.
      Oder halt schon Wissen was da kommt und das so wie sie es im Hause brauchen usw.
    • Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir echt geholfen, immerhin den Anfang zu machen :dankeschön: !

      Ich bin heute morgen auch schon ein Stückchen weiter gekommen. Am Montag werde ich zu einer Info-Veranstaltung im UK Aachen gehen, wo dann alles erklärt wird und wo man sich in eine Liste eintragen muss, um dann einen Termin zur Adipositas-Sprechstunde zu bekommen. Das klingt ja schon mal gut :] .
      Bei der KK sagte man mir, dass 1/2 Jahr Ernährungsberatung notwendig ist und man sich am besten einer SHG anschließt, die könnten einem dann genau sagen, was man braucht, auch wären die Chancen auf Kostenübernahme größer bei Teilnahme an einer SHG.
      Zur SHG wollte ich sowieso, aber irgendwie ist mir die Aussage der KK zu wischiwaschi. Vielleicht sollte ich doch nochmal schriftlich nachfragen, nicht, dass nachher etwas fehlt... Das ganze macht mich jetzt schon total bluna
      Ach was, ich warte jetzt erstmal die Infoveranstaltung ab, dann weiß ich schon mal mehr...

      Für weitere Erfahrungswerte mit BMI>60 in Zusammenhang mit der AOK Rheinland bin ich weiterhin dankbar :drueck: !
      LG!
    • Beim 2. Antrag im Januar lag ich zum 5. Mal innerhalb von 14 Monaten im Krankenhaus, dieses Mal allerdings auf der Adipositas-Station. Dort habe ich mit einem engagierten Stationsarzt den Antrag gestellt. Der BMI lag bei 74. Im Antrag stand alles drin was ich schon mal gemacht habe. Der Antrag ging so durch.

      Auf alle Fälle am besten mehrgleisig fahren, um keine Zeit zu verlieren.