Zu viel/ Zu wenig??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel/ Zu wenig??

      Guten Tag!

      Ich hab seit knapp 7 Wochen meinen Magenbypass, bisher läuft auch alles sehr gut, vertrage soweit alles. Abnehmen funktioniert auch, nur nicht so schnell wie bei anderen aber..ich schätze man soll sich da nicht mit anderen vergleichen,oder?

      Ich bin mir nur total unsicher wegen den Mengen die ich esse, ob es zu viel ist, oder ich meinen Magen ausversehn schon gedehnt habe.
      Hier mal ein Tagesbeispiel von mir:

      Morgens 1/2 Tasse Kaffee
      Mittag 150g Quinoa mit Gemüse (50g Quinoa, rest Gemüse)
      Abends 110g Quinoa mit Gemüse

      Dazu ca. 1 liter Tee

      An manchen Tagen hab ich aber auch stäääändig Hunger und snacke dann häufig (zb ein paar Mandeln oder Reiswaffeln mit light-Aufstrich, einmal war es sogar so ''schlimm'' das ich auf eine Reiswaffel ganz dünn Nutella gestrichen und sie dann gegessen habe..*schäm*)
      Habt ihr das auch..?


      Bei der Ernährungsberaterin hab ich erst in ca. 2 Wochen einen Termin gekriegt, und die Nachsorge im KH ist auch erst im September, daher wende ich mich an euch. Bin voll verunsichert..



      Lieben Gruß,

      Leona
    • Guten Morgen,

      Du solltest morgens spätestens 1 Stunde nach dem Aufstehen was Früstücken, weil die Essenspause (wenn Du erst gegen Mittags was isst) viel zu lange ich und Körper gleich Deine hälfte von Deiner Mittagsration als Reserve speichert, wenn er denkt es kommt wieder eine Hungerfase.
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:
    • Hat dir niemand irgendwas zur Ernährung gesagt? Bei der Entlassung aus der Klinik?
      Das du zZ eiventlich nur auf dein Protein achten solltest?

      Hast du nichts dazu hier gelesen?

      Du ißt zweimal am Tag eine Reis-Gemüse-Mischung???
      50 gr. Quinoa haben 7 gr. Protein!!! Das ist später ganz ok, wenn du grössere Mengen essen kannst, aber jetzt nicht.
      Du kommst nach deiner Liste auf ca 10 gr. Protein
      Was für Protein ißt du sonst?
      Wie verhinderst du den Muskelabbau?
      Wie versuchst du den obligatorischen Haarausfall zu reduzieren?

      Jetzt ist definitiv nicht die Zeit für Gemüse und Getreide sondern für Milchprodukte, tierische Produkte, Soja, etc

      Statt Mandeln solltst du Käsewürfel snacken. Statt Quinoa solltest du viel Rühreiwürfelchen in wenig Gemüse geben

      Viel Glück
    • ... für mich -------------------- ACHTUNG SCHLAUCHI, nicht Bypass!!!!! - -------------- klingt DAS nach absolut zuwenig Eiweiß -
      mmmmmmmmmmmmmmmpffffffffffffffffffffffffffffffffft - pass auf Dich auf, bitte!!!

      .. eine EB hat mir mal gesagt, spätestens 2 std nach dem Aufstehen MUSS was gegessen werden, damit der Stoffwechsel nicht auf Sparflamme schaltet, sondern kapiert; "keine Sorge, heut gibt´s genug" ---- seither frühstücke ich.

      Alles Gute ,,,
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke für eure schnellen Antworten.

      Das mit dem Eiweiß ist so ein ding-- manchmal esse ich an einem Tag als Snack 1-2 Babybel, oder eine kleine Scheibe Putenbrust-Aufschnitt, zu Mittag dann etwas Hähnchenbrust. An andern Tagen krieg ich davon aber nichts runter, und trinke dann 1 glas Milch,aber ob das soo viel hilft..?.. Bei dem Proteinshake (Almased) kommts mir allein beim Gedanken daran schon hoch.......kennt ihr Proteinshakes die gut schmecken?Wenn ja lasst es mich bitte wissen


      Zum Haarausfall : Ich supplementiere mit Fit for Me WLS Forte, für Magenbypass Patienten, bisher habe ich auch (zum Glück) keine Anzeichen von Haarausfall erkennen können, meine Blutwerte sind auch gut


      Lieben Gruß
    • ... Almased ... nicht geeignet -
      WENN schon Shake, dann bitte darauf achten - Minimum 80% Eiweiss -

      .. umärmels
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bitte mach dich hier mal richtig schlau und lies dich durch viele Beiträge.

      Du machst soviel falsch!

      Fit for me verhindert keinen Haarausfall.

      Das ganze Biotin-Gerede wegen Haarausfall hier ist falsch. Du brauchst Protein. Viel, viel, viel, und noch mehr Protein
      Und du must deine Muskel schützen. Mit Protein. Du verlierst unheimlich viel Muskelmasse. Daraus zieht sich dein Korper das Protein. Dein Herz ist auch ein Muskel.....
      Mit weniger Muskeln kriesgst du "Rücken" , viele haben danach Ruckenprobleme.
      Und du nimmst mit weniger Muskelmasse schlechter ab!


      Welche Klinik hat dich ohne Infos entlassen?

      Weisst du, wieviel Protein du brauchst?
      Hat dir das irgendwer gesagt?
      Weiset du wieviel Protein ein Babybel hat oder 1(!) Scheibe Putenwurst
    • Lies duch bitte genau hier durch!

      Niemand hier hat nach 7 Wochen Haarausfall.

      Bei den meisten pünktlich nach 3 Monaten, manche auch eher. Meiner fing nach 10-11 Wochen an.

      Wenn du das nicht schleunigst änderst mit der Ernährung, kann es sein, dass du deine Haarfolikel dauerhaft schädigst.
      Hier haben einige auch nach Jahren noch Haarausfall bzw noch immmer deutlich weniger Haare als früher
    • Hi,


      ohje da bin ich ja mal komplett auf der falschen Bahn....
      Ich war in Sachsenhausen. Dort habe ich allerdings keine Ernährungsberatung bekommen, und auch sonst hat man mir zwar gesagt das ich Protein brauche, nur haben die Ärzte mir dort keine ausführlichen Infos zu dem Thema gegeben. Bisher hat es mit der Abnahme gut geklappt, daher dachte ich das ich alles richtig mache. Wie man sich irren kann...
      Könnt ihr mir freundlicherweise mal ein Tagesbeispiel von euch aufschreiben?
      Und das mit dem fit for me schockt mich auch ziemlich, auf Haarausfall bin ich echt nicht scharf!


      Lieben Gruß
    • Hier mein Plan für heute, wobei es ein Tag ist, wo ich viel esse :-)

      morgens: Joghurt pur mit frischer Mango und frischen Himbeeren

      zwischendurch: Milchkaffee

      mittags: Geschnetzeltes buntem
      Gemüse (Mais, Erbsen, Möhren, Kohlrabi) in leichter Frischkäsesosse, dazu etwas selbstgemachte Süßkartoffelspalten aus dem Ofen

      ( bei Bedarf zwischendurch: Milchkaffee oder eine Handvoll frische Erdbeeren)

      abends: ist geplant 1 Mozzarella mit etwas Tomate und Kräuterquark
    • :hallo1:
      Also ich bin zwar nur ein Schlauchi aber ich finde Deinen Tagesplan auch sehr dürftig...... :neinnein:
      Wie soll der Motor da laufen????
      Nur zum Beispiel ( ich bin natürlich 8 Monate post Op klar das man das nicht mit dir jetzt vergleichen kann . Aber trotzdem solltest du schon jetzt anfangen dein Essverhalten in die richtige Richtung zu lenken )
      Morgens Eiweisstoastie mit Hänchenbrust oder ähnlichem....
      Mittags Hähnchenbrustfilet mit Gemüse, Thunfischfrikadellen, Salat mit Thunfisch oder Hähnchenbrust, Quark...... oder auch nal was meine Lieben grad so bekommen. Wobei bei mir immer erst das Eiweiss kommt. KH nur recht wenig.
      Abends gerne mal einen Shake. Besonders an den Sporttagen. Der Shake von Layenberger Low Carb ist sehr lecker. Gibt es im DM in vielen Geschmacksrichtungen........
      Ich komme immer locker auf 80 g Eiweiss ( kann man bei FDDB gut kontrollieren. :positiv:
      Dazu trinke ich 3 Liter am Tag :positiv:
      Es kann nicht so falsch sein. Mir geht es SAUGUT :freu: :freu: :freu:
      Nachmittags ist mein Highlight mein Latte Macchiato..... Dazu gibt es dann auch mal eine kleine Schoki oder einen Keks. :hyper: Die Betonung liegt auf mal !!!!!
      Ich will ja schliesslich auch noch leben :hyper: :hyper:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hier gibt es einen Thread, in dem man einen ungefähren Plan bekommt
      Ernährungstipps und Rezepte nach OP

      Ich finde es erschreckend, mit wie wenig Informationen jemand entlassen wird.
      Das Wort "Stoffwechsel" hat auch mit verstoffwechseln zutun, der Körper benötigt einiges um zu verbrennen und mit zuwenigen Kalorien fährst Du den Grundumsatz zwar runter, aber dauerhaft keineswegs erfolgreich.

      Gut sind Rezepte die in die Low Carb Richtung gehen (z.B. bei Facebook "Lecker Essen ohne Kolhenhydrate") oderChefkoch.de, dort findest Du sehr viele Vorschläge und Ideen....Milchshakes von Rossmann oder DM haben einen sehr hohen Eiweißanteil (wichtig über 80%), ich kaufe gerne Fresubin Powder und reichere Milchkaffee, Joghurts, Suppen usw damit an. Fresubin Powder ist absolut geschmacksneutral, dickt nicht nach und hat einen hohen Eiweißanteil. Selbstgemachte Shakes mit Milch-Joghurt-pürrierten Früchten sind in dieser Jahreszeit schnell gemacht und sehr schmackhaft.
      Trau Dich einfach was auszuprobieren und immer brav viel Eiweiß zu Dir nehmen ;)
    • :hallo1: ich wurde auch in sachsenhausen operiert, dort ist 2x die Woche EB morgens. Mann muss hin gehen und wird nicht im Zimmer abgeholt. Es ist eine Information an der Zimmertür angebracht wo alles drauf steht. Und auch nochmal im Flur an einer Infotafel.

      Man muss eben auch hin gehen. Auch hatte ich bei meiner Terminbestätigung ein Infoblatt bekommen. Also wusste ich das schon bevor ich eingerückt bin.

      Von der EB bekommt man auch Infoblätter was nach op zu beachten ist, und welche Vitamine usw. erforderlich sind.

      Ich schaffe mein Eiweiß leider auch noch nicht, versuche auch dann mal in einen Kaffee neutrales Eiweiß rein zu tun um wenigstens etwas mehr zu bekommen. Aber aufpassen der Kaffee darf nicht zu heiß sein sonst geht das Eiweiß kaputt.
      Liebe Grüße Bianca


      Alles über mich


    • Danke euch allen für die guten Beispiele und Tipps, ich werde in Zukunft auf mehr Eiweiß achten. Werde dann auch nochmal meine EB mit Fragen löchern,wenn ich wieder bei Ihr bin..


      Ganz lieben Gruß an alle
    • Achso, fast vergessen:

      Ich wollte euch noch fragen was ihr von der MENGE hält. Also ob das für 7 Wochen post OP zu viel/zu wenig ist..?
      Hab total Angst davor was gedehnt zu haben oderso.. (glaube es geht vielen so,oder?)


      Lieben Gruß
    • uhaaaa,

      gedehnt hast du gar nix bei der menge... und sorry, aber der magen ist ein MUSKEL...der dehnt sich so oder so irgendwann wieder ....

      proteinshakes: bodystuff (übers internet) oder bei dm/rossmann hat es auch gute shakes mit mind,. 80g eiweiß (in 100g)....das ist sehr wichtig!!

      ansonsten esse ich viel quark, mozarella...halt alles sachen, wo viel eiweiß drin ist

      alles gute
      nicki

      ps: versuche dringends!!! noch eine eb zu bekommen
    • hallo niki, mein Arzt hat mir an hand einer Zeichnung vom Magen erklärt, dass man früher den oberen Bogen am Mageneingang zu groß belassen hat, dies ist scheinbar die Stelle an der sich der Magen besonders gerne dehnt, deshalb wird jetzt diese Stelle mit entfernt und der Magen kann sich nicht mehr so sehr verändern, hoffe ich habe es richtig erklärt.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallöchen, reiswaffeln haben viel zu viel kh und Nutella sowieso beim snacken lieber käse oder nen eiweissshake.


      Du wirst das packen LG stefie :hallo:
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]