Probleme mit dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Essen

      :genervt: Hallo, brauche mal euren Rat. Fühle mich grade total verunsichert. Meine Bypass-OP war am 10. Juni und ich habe wirklich Probleme mit dem Essen. Hunger kenne ich nicht mehr, auch keinen Appetit. Vergesse einfach zu essen und fühle mich dann auch am wohlsten. Nur wenn ich zu lange nichts esse bekomme ich
      Probleme mit dem Kreislauf. Auch mit dem Trinken läuft es nicht so gut. Vom Kopf her weiß ich ja das ich essen muss und ich zwinge mich dann auch dazu. Flüssig geht einigermaßen aber sofern ich festere Dinge Versuche liegt mir das schwer im Magen und meist dauert es dann auch nicht lange bis ich anfange mich zu übergeben. Brauch dann 2-3 Stunden um alles mit viel Speichel/Schleim vermischt wieder loszuwerden. Hinterher bin ich dann meistens total platt.
      Habe hier im Forum so viele tolle Rezepte gefunden aber langsam traue ich mich an nichts mehr wirklich ran. Das einzige was ich z.Zt. mit Genuss essen kann sind ein paar Salzstangen und die machen auch keine Probleme.
      Vielleicht könnt ihr mir da raten und mich aus meiner Unsicherheit raushole.


      Viele Grüße... Michi
      :koma:
      Liebe Grüße... Michi :hallo:
      :biene: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129622/.png]
    • huhu michi,

      der hunger kommt wieder...schneller als dir lieb ist...auch der appetit!

      wichtig ist, dass du deinem körper ausreichend flüssigkeit gibst!!! wie wäre es, wenn du eher "breiige" sachen ist ... quark (mit apfel/zimt), rührei....

      richtig feste sachen (fleisch) liegen mir heute , mehr als 3 jahre nach der op, noch schwer im magen.... ich muss alles sehr sehr langsam kauen und mir viel viel zeit lassen.

      hab geduld! es wird. 3 monate dauert es mindestens, bis der magen innen abgeschwollen ist - d.h. die nähte, wunden etc. dann wird es auch besser.

      alles liebe
      nicki
    • hi

      der Hunger ist bei mir nach über 1 Jahr noch nicht zurück gekommen . Ich könnte den ganzen Tag ohne Essenb auskommen . Darum habe ich mir angewöhnt 3 Feste Mahlzeiten einzunehmen und 2-3 kleine wie Obst oder Eiweißdrink und ich wiege halt alles ab ca 175g dann passt es gut. So hat es auch der Dr empfohlen .

      Mit dem Trinken soll es schon min 1,5 l sein besser ist 2-3 l aber das kommt schon noch.
    • Wenn du kein Essen bei dir behalten kannst und viel "rückwärts" essen muss - melde dich eiligst bei deinem AC in der Klinik....Ich wurde am 2. Juli in Remscheid operiert und habe überhaupt keine Probleme. Bei dir wäre auch die erste Nachsorgeuntersuchung fällig! Wie sieht es mit deiner Vitamin-Sublimentierung aus.... :friends:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Das ist nicht normal! Such bitte einen erfahren Arzt auf.
      Warum? Naja, was passiert, denn wenn du über längere Zeit nicht trinkst oder isst... hmja..?

      Tu dir selbst den Gefallen und geh schleunigst zum AC. Bitte. Für dich.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1:

      ja trinken ist eben so wichtig !!!!
      Essenstechnisch kann ich nur sagen , das ich ab und an auch Probleme habe und manche Sachen mir schwer im Magen liegen ...

      Aber vielleicht ist es wirklich besser das Du einfach mal in deiner AC Klinik anrufst ?

      LG
    • ... findt auch AC-Klinik anfragen "SEHR VERNÜNFTIG" ...
      alles Gute und gute Besserung ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo! :hallo1:
      Ich würde dir auch raten, dich bei deinem AC und auch bei deiner EB zu melden. Dein Problem kann viele Ursachen haben. Trinken ist am wichtigsten, da musst du echt drauf achten. Beim Essen würde ich auch erst einmal bei der flüssigen- weichen Kost bleiben.

      Gute Besserung :drueck:
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • :314: Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Mir geht es mittlerweile viel besser. Hatte einen Termin bei meiner Therapeutin. Es muss bei mir tatsächlich eine Kopfsache gewesen sein. Hatte ja schon fast Angst vorm essen und dann ging's halt auch meistens rückwärts. Das meiste vertrage ich jetzt ganz gut, nur Fleisch geht nicht. Mit dem Trinken muss ich noch ein bisschen kämpfen aber das wird auch noch.


      Viele Grüße... Michi


      :dankeschön: :hallo: :imgriff: :] :sorry:
      Liebe Grüße... Michi :hallo:
      :biene: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129622/.png]
    • :staun: Mach ich einfach so. Esse worauf ich wenigstens etwas Appetit habe (z.Zt. sind das meistens Suppen) und versuche soviel Eiweiss wie möglich einzubauen. Wenn das so weitergeht werde ich noch zum Vegetarier ... lach :hyper:
      Liebe Grüße... Michi :hallo:
      :biene: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129622/.png]
    • Super, :drueck:
      schön, dass es dir besser geht. :]
      Gut, dass du eine Therapeutin hast.
      Kennst Du eigentlich das Buch"Schlank durch OP"? Da sind auch viele interessante Tipps enthalten.
      Gruß
      Gerd :zwinkert:
      185 kg Start bei 190 cm, Ernährungstherapie - 5 kg, Eiweißphase -9 kg, Sleeve OP in München-Gräfelfing am 12.8.2014
      34 kg minus nach Op!!!!!! :freu:
    • ... die Entscheidung für "was mir schmeckt", also wirklich! Geizig sein mit dem kleinen Platz in meinem Mägelchen - DAS hat mir gut geholfen! Alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuute - und übrigens hier gibt´s auch eine Menge eiweißreicher Rezepte - iwo bei Ernährung post OP ... echt mal lecker!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      @Gerd: Danke dir für den Tipp. Das Buch kenne ich noch nicht. Habe mir aber zwischenzeitlich das Buch "Ernährung vor und nach bariatrischen Operationen" von Claudia Paul gekauft und auch gelesen. Kann ich auch sehr empfehlen, macht aber auf jeden Fall Sinn es schon vor OP zu lesen.


      @ wanda: Du hast recht, da sollte man wirklich nicht geizig sein. Die Einstellung werde ich mir zu eigen machen. Die Rezepte habe ich auch schon entdeckt, nur mit der Durchführung hapert es noch ein bisschen.


      :314: liebe Grüße... Michi
      Liebe Grüße... Michi :hallo:
      :biene: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129622/.png]
    • Mit Fleisch habe ich heute noch Probleme und lasse es generell sehr gerne weg, bzw. Minimengen. Ich bin auch Suppenkasper geworden und komme da recht gut mit klar. Auch wenn mal fleischige Einlage dabei ist. Wenn ich zuviel faseriges esse, wird mir heute auch noch gelegentlich schlecht und ich muss es wieder los werden. kommt aber max. 1-2 mal im Monat vor...

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • @ Alexander: Na dann gehts ja nicht nur mir so. Und wenn du damit gut klar kommst hoffe ich das auch zu können. Das Umdenken fällt mir nur nicht immer leicht. Durch WW bin ich eigentlich viel Salat und mageres Fleisch gewohnt. :positiv:
      Liebe Grüße... Michi :hallo:
      :biene: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129622/.png]