11 Wochen Post OP- Menge zu groß????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11 Wochen Post OP- Menge zu groß????

      Hallo ihr Lieben!


      Wollte euch mal fragen wie groß eure Portionen 11 Wochen nach der OP (Magenbypass) waren..????

      Denn nachdem was ich hier im Forum lese ( 3 Esslöffel pro Mahlzeit usw) fange ich schon an mich zu wundern..
      Ich wiege mein essen meistens ab,und bei mir geht schon mehr als nur 3 EL..
      Bei mir gehen z.B.:
      80 g Putenbrust
      oder
      80-100g Rind
      (alles ohne beilagen)

      und jetzt mal mit Kohlenhydratreichen Lebensmitteln (die ich nicht oft esse) :

      80-90g gedämpfte Kartoffeln mit etwas grüne Soße
      oder
      70 g selbstgemachter burek (teigblätter gebacken mit fetakäse)

      Bisher vertrage ich (zum glück?) auch alles,war daher auch schon mutig und hab mich an Obst getraut.
      Komischerweise geht von Obst ziemlich viel rein:
      300g Wassermelone (okay,ist ja auch fast nur wasser...)
      oder
      150g Ananas

      esse ich selten. nur,wenn ich WIRKLICH lust auf was süßes hab.

      Mit 3 Mahlzeiten komme ich auch nicht hin. Sind bei mir meistens 5..

      Was meint ihr? Zu groß? Habe echt riesen Angst da schon was gedehnt zu haben,in so kurzer Zeit..


      Eine EB habe ich,allerdings ist das eine mit wenig Erfahrung mit Magenbypass Patienten..sie hat jedenfalls nichts zu beanstanden,aber naja..


      Wie waren eure Portionen ca 11 Wochen post OP?


      Lieben Gruß
    • Hallo,
      ich bin am 12.5.14 operiert und mir geht es genauso. Ich denke das ist ok so. Wieviel ich essen kann hängt von der konsistenz ab. obst geht immer gut, das wiege ich auch nicht ab. je fester das essen umso weniger schaffe ich. Es ist auch täglich unterschiedlich, am abend esse ich am wenigsten, weil ich dann schnell satt bin. einige Lebensmittel wiege ich auch noch ab.
      lg Ines
    • :hallo: Bin einen Tag vor dir operiert u denke an manchenTagen ähnlich. Fleisch u Fisch gehen 50-70g. Dann passen aber max.noch 2 El Gemüse rein. Gemüse pur sprich auch Salat geht nen großes KOmpottschälchen, ca. 150g. Suppe geht auch gut. Obst esse ich nur in Verbindung mit Quark. Kh vertrag ich nicht alles (kein Weißmehl u Reis) daher max. bei zwei Mahlzeiten am Tag und dann ist es überschaubar (1/2 Sch. Brot, knappes halbes Brötchen, 1 Kartoffel, 3El Vk Nudeln)


      Trinken geht gut ca. 2l Wasser und Tee. Wobei ohne Sprudel besser geht als mit. Große Kaffee gehen nicht mehr, liegt aber dran das ich viel Milch brauche.
      Wenn ich wirlich Ruhe habe beim essen geht auch mehr rein. Mit zwei Kindern nicht immer leicht, daher hab ich öfter mal nachmittags mal ne Zwischenmahlzeit( auch weil sonst die Zeit zw. Mittag u Abend zu groß ist).

      ich achte übrigens sehr auf die 30 Minuten Grenze je Mahlzeit. Was dann noch auf dem Teller ist, bleibt drauf.
    • hi

      LeonaMia

      Habe echt riesen Angst da schon was gedehnt zu haben,in so kurzer Zeit.

      Erstmal jeder Muskel muss sich dehnen. sonst würde es ja gar nicht mit den essen gehen. Und was dort rein geht ist ja abhängig von der Größe die bei der Op angelegt wurde ist bei jedem etwas anders .

      Aber ihr macht euch Gedanken um so was . Nein mache dir Gedanken wie du ein Normales Leben führen kannst ohne das Nahrung dein Leben bestimmt sondern du selbst .

      Esse halt so Gesund wie möglich (Sünden gehören auch zum Leben) und höre auf wenn du druck usw verspürst und dann passt das .

      so sagte es auch mein Dr /EB und da läuft Super gut ich wiege fast alles ab weil ich halt kein Hunger habe und nach Uhr esse. aber mit dem Wiegen geht gut weil ich so nie ein Dumping hatte . Die Menge wurde alle 3 Monate gesteigert auf Anweisung des Dr bis jetzt 14 Monate nach OP auf ca 175g pro Essen und Gesamt ca 1600 Kal und so halte ich jetzt mein Normalgewicht 1,84/83kg schon über 3 Monate und kann alles essen und Trinke ca 2-3 l am Tag je nach Sport.

      Darum Lebe mit dem Essen und nicht nur für das Essen egal ob viel oder wenig . Denn die OP war am Magen und nicht im Kopf und da muss sich was ändern . Und dann ist es egal ob es nun 80g oder 200g sind das Endergebnis zählt mehr nicht .

      Und das soll/muss sein ein so Normales Leben wie möglich .
    • huhu,

      isst du langsam? kaust du ausreichend?

      jeder magen hat eine andere beschaffenheite/gegebenheit.... ich find die menge jetzt nicht erschreckend groß. solange du kontinuierlich durchschnittlich abnimmst ist doch alles okay!

      liebe grüße
      nicki
    • :hallo1:

      also das was ihr so schreibt beruhigt mich jetzt schon etwas..bald hab ich ja auch den Nachsorge Termin im KH ,mal sehn was die mir dann noch so sagen werden :drueck:


      Zu nicki32:
      Ich denke schon das ich genug kaue..jedoch dauert ein essen bei mir auch nie länger als 15 minuten. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist..?



      :niceday:
    • alles in ordnung!

      ging mir genau so wie dir.
      meine ernährungstante aus sachsenhausen hat es auf den punkt gebracht - bei denen wo es am besten läuft die sind sehr present im forum und alle anderen schweigen geknickt.
      war jetzt auf die abnehmmemnge bezogen, aber das kann man auch auf die mengen beziehen.

      die berühmten 3 EL sind nicht die regel.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • hi

      das ist doch klar wenn etwas Gut oder schlecht läuft wird es geschrieben . Das ist bei allen ob es nun Hotels oder Produkte sind .
      Aber was so in der Mittel los ist ist fraglich weil da wenig geschrieben wird .

      Und so ist es bei der OP und danach genauso . Fragt man wie ist die Klinik /Dr dann kommt Super oder halt nie wieder .

      So ist es und jeder muss sich halt die Infos die er braucht aus allen Infos herausfiltern die für ihn passen könnten .


      Und zur Essmenge . Es soll ja über lang ein Normales Essverhalten aufgebaut werden . Aber wo ist die . Genau da ist ja wieder . Für den einen ist Mennge .. gut für einen anderen viel zu wenig /zufiel . Da hilft nur für sich Austesten .
    • ich liege mit den Mengen etwa gleichauf wie Du, kommt eben auch darauf an was es ist. aber ich denke 100 g Fisch und etwas Gemüse ist doch ganz prima, ich schaff es auf 800-1000 kcal zu kommen mit fast immer dem EW das ich esen sollte. Mir geht es gut, bin leistungsfähig und verliere Gewicht.

      Vor OP konnte ich dreihundert g Rumpsteak mit nem ordentlichen Schlag Pommes verdrücken, DA will (und werde) ich nie wieder hin kommen.

      :niceday: