Ursufalk als Gallensteinprophylaxe?!#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ursufalk als Gallensteinprophylaxe?!#

      Hallo zusammen,

      Die Frage richtet sich an alle operierten. Im St. Franziskus Hospital in Köln hat man mir die Einnahme von Ursufalk 500 mg/d für ein halbes Jahr empfohlen. Mein Hausarzt und der Vertretungsarzt (wo ich zuerst nach der OP war), sagen sie dürften es nicht aufschreiben, weil es als Prophylaxe nicht zugelassen wäre, bzw. Eine passende Studie fehlt.

      Mich interessiert nun, ob noch andere diese Empfehlungen bekommen haben und ob es Probleme mit einem Rezept gab. Ich persönlich habe Respekt vor Gallensteinen und würde wenn möglich gerne das Risiko minimieren.

      LG
      Norman
      04.08.14 St. Franziskus Hospital Köln Schlauchmagen OP / Dr. Rheinwalt

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131298/.png]

      07.10.16 St. Franziskus Hospital Köln unteres zirkuläres Bodylift / Dr. Stoff
    • Ich habe es von Frankfurt auch empfohlen bekommen und habe es auch vom Hausarzt verschrieben bekommen ohne das er mit der Wimper gezuckt hat, er sagte es steht im Arztbericht also bekommst du es auch.
      Ich würde nochmal mit der Klinik reden
    • Hallo Norman,

      mir wurde damals auch Ursofalk empfohlen. Mein Hausarzt war der Meinung, wenn die Gallensteine wollen, kommen die auch trotz Prohylaxe und ich habe keine genommen.
      Ich vertrete auch eher die Meinung, lieber bei Problemen die Galle raus - als 6 Monate sinnfreie chemische Vorbeugung.

      Nun sind es bei mir schon fast 6 Jahre her seit der OP und ich habe keine Probleme mit der Galle.

      Fazit für mich: Also eine nicht unbedingt notwendige Vorsorge, die aber jeder für sich entscheiden muss-

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hi ich bin im April operiert worden in Hamburg Eppendorf und die haben mir die Einnahme auch empfohlen. Mein HAusarzt hat mir die ohne Probleme verschrieben. Nur mein Schlauchmagen hat große Probleme nach der Einnahme...... :niceday:
    • Guten Morgen,

      ich habe auch Ursofalk nach der OP genommen. Leider sagte man mir nach 3 Monaten, ich können es absetzen, alles gut. Nun habe ich den Salat...hab seit gut 1.5 Jahren einen Gallenstein der wächst und wächst und wächst und irgendwann muss die Gallenblase dann raus :-(.... hätte ich es mal lieber länger genommen....hab halt nur auf den Arzt gehört....

      LG
      Nicki
    • Nehme auf Rat vom AC Ursofalk für mind. 3 Monate, bekam vom Hausarzt ohne Kommentar das Rezept dazu. Für mich klingt es logisch - dass sich nach starker Abnahme Gallensteine bilden können. :zwinkert:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Habe keine Probleme damit gehabt... Habe Urso 500 bis 1,5 Jahre nach OP genommen und problemlos verschrieben bekommen...

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • nicki32 schrieb:

      Nun habe ich den Salat...hab seit gut 1.5 Jahren einen Gallenstein der wächst und wächst und wächst und irgendwann muss die Gallenblase dann raus :-(

      Wenn du Ursofalk länger genommen hättest, wäre der Gallenstein einfach später gekommen. Ursofalk ist kein Dauermedikament und es ist auch dafür konzipiert bestehende Cholesterinsteine zu verkleinern und verhindert auch nur begrenzt die Gallensteinbildung. Da Konkremente in der Gallenblase aus verschiedenen Substanzen entstehen können, kann unter Ursofalk trotzdem ein Gallenstein (Calcium, Bilirubinat) entstehen. Gallensteine kriegt man oder man kriegt sie nicht (nie). Eine Prophylaxe bei einer Neigung dazu, verzögert nur den Zeitpunkt, bis er entsteht. Ich hatte schon vorher Gallensteine und die Gallenblase wurde bei der Bypass-OP entfernt. In Österreich wird Ursofalk nur höchst selten verschrieben. Ich glaube aber nicht, dass der Anteil an Gallensteinen nach Magen-OPs dadurch höher ist.
    • ...ich habe nie was von diesen Sachen genommen, die Steinchen kommen einfach wenn sie wollen, mir wurde meine Gallenblase nun fast nach 12 Jahren Post-OP entfernt, nachdem der Stein 10 Jahre in meiner Galleblase schwamm und zum Schluss den Gallenausgang verstopfte......

      Denke aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, vor allem kann der Arzt besser beurteilen ob eine Einnahme von Ursoflak notwendig ist oder nicht.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ich habe da ein ganz anderes Problem. Meine Klinik hätte mir Ursofalk verschrieben aber meine Kasse bezahlt "nur" UDC von Hexal. Jetzt hat UDC einen starken Juckreiz bzw. Nesselsucht bei mir ausgelöst. Ist wohl eine bekannte Nebenwirkung in ganz seltenen Fällen (1 von 10000). Jetzt hat man mir doch Ursofalk verordnet aber die selbe Nebenwirkung tritt auch da auf. Das wurde zwar von Anfang an vermutet das das wieder auftritt, weil die Nebenwirkuing wohl durch den Wirkstoff verursacht wird, aber man wollte es trotzdem testen. Es hätte ja sein können das durch andere Füllstoffe im Medikament das Ursofalk doch besser vertragen wird, leider ist eher das Gegenteil der Fall. Hatte gerade heute eine schlaflose Nacht deswegen hinter mir und ich warte gerade darauf das der Juckreiz ein wenig zurückgeht und ich dann doch irgendwann mal heute im Laufe des Tages schlafen kann.

      Ich werd gleich noch bei Doc anrufen und Bescheid geben das das mit dem Ursofalk auch nicht hinhaut. Bin gespannt was nun folgt!? Schnipp Schnapp? Ich habe keine Ahnung ob ich Gallensteine habe. Schmerzen habe ich (noch) keine.

      Ist hier noch jemand der auch diesen Juckreiz hat wenn man das Medikament nimmt?
    • hallo !
      ich hab auch vor drei wochen in offenbach in der klinik gesagt bekommen ich soll ursofalk nehmen. aber mein arzt hat sie mir nicht verschrieben. muß selbst zahlen. soll sie ja die ersten 6 wochen ohne kapsel nehmen. das ist garnicht so einfach , erstens geht die kapsel sehr bescheiden auf. dann ist sie so voll mit pulver , das immer ein teil raus fällt. und dann ist das pulver sehr bitter und löst einen würgereitz aus.
    • :hallo:

      Kapseln sollen nicht geöffnet werden, das nur als Hinweis!!

      Ich bekam auch Ursofalk von der Klinik empfohlen, doch mein Hausarzt hat das wohl überlesen und ich hab´s nicht kontrolliert.

      Auf jeden Fall hatte ich ab ca. 5-6 Monate nach OP immer wieder starke Koliken und 9 Monate post OP ist dann die Galle entfernt worden. Ob es mit Ursofalk aufgehalten worden wäre? Ich weiss es nicht!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • dunja69 schrieb:

      Kapseln sollen nicht geöffnet werden, das nur als Hinweis!!

      Das trifft nicht auf alle Kapseln zu. Ursofalk gehört zu der Gruppe, die man öffnen kann. Mehr Info gibt es hier
      In dem Download der Uni Klinik Innsbruck ist eine Auflistung von zahlreichen Medikamenten und die mögliche Darreichungsform erläutert.