Übergewicht und Frühstück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übergewicht und Frühstück

      mobil.stern.de/gesundheit/erna…rtet-2133409.html?mobil=1

      ....also gar nicht so falsch, wenn ich erst mittags mit dem Essen beginne.....
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ich versuche die letzten Wochen auch "krampfhaft" zu frühstücken. Muss mich aber regelrecht zwingen. Seit ich post OP wieder voll arbeite gelingt das immer seltener. Ich bin einfach auch eher der Mensch der lieber später noch etwas isst. Solange das nicht Kohlehydrate oder Süsskram ist, denke ich ist das ok.
    • Schlechter Artikel. Es wird überhaupt nicht auf die Studie eingegangen. Wie haben sich die Studienteilnehmer ernährt? Das ist die interessante Frage. Sonst kann man das doch garnicht vergleichen.

      Frühstücken tu ich seit der OP ganz bewusst. Zwingen muss ich es nicht, habe schon ein leichtes Hungergefühl.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • :hallo1: Barbara-Alice,

      also vorweg, mein Frühstück besteht aus zwei großen Pötten Kaffee mit etwas normaler Milch.

      1. habe ich am Morgen keinen Hunger
      2. schmeckt mir am Morgen nichts wirklich, und
      3. sollte ich doch mal was am Morgen essen (KH), dann könnte ich den ganzen Tag so weiter futtern.

      Da frühstücke ich lieber erst gegen Mittag und kann dann problemlos 4 bis 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aushalten.

      Meine EB meinte anfangs auch, dass das Frühstück wichtig wäre, hat es aber dann eingesehen, da bei mir die Abnahme auch ohne Frühstück funktioniert hat. :grinsen: :grinsen:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ... eine EB, die jahrelang in einer Klinik für Essstörungen arbeitete hat mir gesagt, daß innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Aufstehen gegessen werden soll - egal was, egal wie wenig auch immer. Ein Stückle Brot, Obst, Scheibe Schinken, Scheibe Käse, Milch im Kaffee, Glas Fruchtsaft ...................... - EEEEEEEEEEEEEEegal, Hauptsache Nahrung!Hauptsache KALORIEN !!!
      Ihre Begründung; ... tut frau DAS nicht, so wird dem Stoffwechsel ein "Hungertag" prognostiziert - also Alarm! Und alles auf "Sparflamme"! IHRER EINSCHÄTZUNG nach, für den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Tag ...

      OB das so nun "richtig" ist - leider keine Ahnung!!! Wollt´s Euch nur nicht "vorenthalten".
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • na dann bin ich trotz allem im grünen Bereich, trinke jeden Tag in der Früh 150 - 200 ml Milch 3,5% in meinen 2-3 Kaffees, das zählt ja dann als Frühstück :zwinkert:
    • Ich denke man kann es nicht allgemeingültig sagen. Ich selber brauch morgens was und ich hab auch wirklich Hunger. Mein Mann dagegen frühstückt fast nie, wenn dann wirklich nur wenn wir alle essen. Da ich Abends meist auch relativ früh ins Bett geh, bleibt ja nicht so viel Zeit :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • ... naaaaaaaaaaaaaaaach vielen, vielen Jahren "Diät- Ernährungs-Empfehlungs-" Beratung und Eigenrecherche - ????
      Laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam bin ich ziemlich sicher - die Vedi´s haben RECHT - ... es gibt Ernährungs"typen" und NIX, was für den Einen gut ist, muss für den Anderen zutreffen ....

      In diesem Sinne - Euch Allen ein fröhliches und v.a. genussreiches Ausprobiern und Herausfinden ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo :-)

      hatte heute mal wieder Termin bei der EB und mir geht's ganz genau so:

      je eher ich mit dem Essen am Tag anfange, desto mehr könnte ich essen.
      War schon vor der OP nicht der Frühstücks-Typ und stelle jetzt auch immer
      wieder fest, je später ich mit Essen anfange, desto besser kann ich mich
      über den Tag "hangeln" und "durchhalten".

      Die EB sagte dann auch, das sei dann wohl mein persönlicher Rhythmus
      und solange die Abnahme so funktioniert, brauche ich daran auch nix zu
      ändern.

      Weiterhin liebe Grüße und melde mich dann mal ab in den Urlaub ;-)

      LG
      Chi
      +++
    • Ich bin ein Gewohnheitstier... Ich musste als Kind bevor ich das Haus verlassen habe Frühstücken... Ich Frühstücke unter der Woche heute noch jeden Tag. Mittlerweile aber erst in der Arbeit... da bin ich nicht mehr hektisch und kann es geniesen. Am WE Frühstücke ich auch aber eher später nach dem aufstehen.
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Mir bekommt der Tag viel besser mit Frühstück. Schaffe ich es nicht bis spätestens 9.30 Uhr zu frühstücken, setzen ab spätestens Mittag Heisshungeranfälle ein und ein "normales" Mittagessen hilft dann da auch nicht mehr.
      Spätestens seit der OP frühstücke ich deshalb immer - und wenn es nur ein EW-Shake ist, weil es schnell gehen muss.
      Was mir aber nicht mehr bekommt, ist süßes Frühstück - Obst ist das einzige süße, was dabei sein darf.
    • Habe früher (im Erwachsenenalter) auch nie gefrühstückt – die Quittung habe ich mittlerweile dafür bekommen. Seit meiner Ernährungsumstellung vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich gemerkt, dass die eigene Tagesform (mental und physisch) mit einem Frühstück unmittelbar nach dem Aufstehen steht und fällt. Musste mich anfangs auch zwingen, aber mittlerweile ist es feste Gewohntheit. Ich fühle mich sogar irgendwie "unvollständig", wenn ich außer Haus bin, bzw. kein Müsli mehr da ist.

      Esse keine Semmeln oder so, sondern jeden morgen ca. 170g eigens angemischtes Vollkorn-Kleie-Früchtemüsli mit Magermilch und 70g Mokeprotein.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Ich bin kein richtiger Frühstücker. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe sowieso nie, erst gegen 10 in der Arbeit. Merke aber auch kein Leistungstief oder ähnliches. Im Gegenteil, wenn ich ganz früh frühstücke, hab ich kaum eine Chance auf nur 3 Mahlzeiten zu kommen. Irgendwie hat dann der Tag zuviele Stunden.

      Mein Endokrinologe bestätigt übrigens, dass man auf jeden Fall morgens unbedingt etwas essen soll. Er hat mich geschimpft, weil ich das nicht mache. Aber ich werde mich wohl eher nicht umstellen. Gewohnheitstier eben !

      Ach ja - und süß frühstücken geht garnicht, da hab ich spätestens nach 3 Stunden HUNGER ohne Ende !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich fand den Bericht mal ganz informativ........

      Essgewohnheiten hat denke ich mal, jeder von uns. Ich musste schon nie daheim frühstücken, bin und war auch immer schon ein Morgenmuffel. Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun, dass mir der Morgenkaffee reicht. :zwinkert:

      Meine EB und auch der Endokrinologe finden es eben auch nicht so falsch, wenn ich erst am Mittag was esse.

      Denke aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ich kann morgens auch nicht frühstücken.
      Esse auch erst mittags,komme damit besser klar.
      Ich muss sonst auch immer was in den Mund stecken,wenn ich morgens schonmal was gefrühstückt haben sollte.
      Vermisse nichts,wenn ich erst mittags anfange.
      Allerdings muss ich morgens wenn ich aufgestanden bin ganz schnell Saft(Direktsaft ohne Zucker) haben,aber auch nicht pur,sondern verdünnt mit Wasser,das ist wohl mein Frühstück,wenn ich den nicht kriege werde ich böse.
      Kaffee geht aber seit der Op auch fast garnicht mehr,obwohl ich den vorher geliebt hab.
      Man kann sterben,doch die Welt hat man einst mitgebaut!

      Alles über mich
    • Es gibt sehr interessante Studien (vor allem in den USA) über sog. "Intermittent fasting", also nur 1-2 Mahlzeiten am Tag, oder auch mal einen ganzen Tag fasten. Hintergrund ist, dass man inzwischen weiss, dass der Stoffwechsel bei längerem Nahrungsentzug vom Kohlenhydratstoffwechsel in den Fettstoffwechsel übergeht. Die ganz grossen Cracks im Spitzensport haben angefangen, sich das zunutze zu machen und sind von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln auf Eiweiss und Fett umgestiegen. Hintergrund ist, dass wenn der Körper mal auf Fettverbrennung umgestiegen ist, er eine unbegrenzte Nahrungsquelle hat,nämlich die eigenen Fettresourcen, während beim Kohlenhydratstoffwechsel nach 2000 kcal erst mal Schluss ist, bis die Leber wieder Kohlenhydrate bereitstellen kann. Daher haben Athleten nachdem sie 2000 kcal verbrannt haben, erst mal einen Durchhänger, wenn sie nicht weiter Kohlenhydrate während eines Wettkampfs zu sich nehmen. Diejenigen, die auf Kohlenhydrate verzichten, haben diesen Durchhänger nicht und sie trainieren meistens nüchtern.
      Find ich total interessant.
    • Ich bin über eine Studie gestolpert die sich auch damit beschäftigt, aber die Studie geht auch auf die Ernährung ein. Es geht um den Insulin Spiegel.

      dietdoctor.com/new-study-low-c…ting-beneficial-diabetics

      Im Prinzip kann man sagen, es eher von der Ernährung abhängt wie von den Zeiten wann man isst. Für mich hat das nie frühstücken, und meist noch kein mittag essen, zu einer absurden Völlerei am Abend geführt, und zwar in den schönen Kohlenhydrat und Fettreichen Speisen die der Supermarkt so anbietet ;).
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG