6 Jahre nach WHO kommen Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6 Jahre nach WHO kommen Probleme

      ...bisher hatte ich wirklich null Probleme mit den Lymphen, Narben etc.

      Ich habe vor 6 Jahren einen Bodylift bekommen und nun im Rückenbereich an den Narben massiv Schmerzen. Die Schmerzen kommen zum Teil von Rückenproblemen und zum Teil von Lymphwasseransammlungen. Ich habe mich schon gewundert, dass ich am unteren Rücken und Hintern so zunehme, dabei spinnt da die Lymphe, d.h. der Lymphfluss ist blockiert.

      Meine Frage: Kennt das jemand von Euch, gibt es irgendwie was, außer Lymphdrinage, Sport und Schwimmen was man hier machen kann. ??

      Die OS-Straffung habe ich ja auch vor 6 Jahren bekommen, da habe ich null Probleme, eben nur der Rücken.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • hallo Barbara

      das kann gut möglich sein das die probleme mit dem rücken zu tun haben....ich habe einen bandscheibenvorfall in der lendenwirbelsäule und einen operierten in der halswirbelsäule sowie etliche weiteren rückenprobleme.
      bei mir ist der lymphfluss durch blockaden und entzündungen der nervenwurzeln im rücken gestört. ich merke im rückenbereich immer einen druck und habe starke spannungen im gewebe. bei akkuten rückenproblemen habe ich auch dicke beine und füsse.
      mir hilft gezielte manuelle therapie und dehnungsübungen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :hallo1:

      Ich habe nach der Brustverkleinerung einen extrem dicken Oberbauch.

      Ich bekomme Lymphdrainage und habe mir Steinklee Tee und Kapseln gekauft das soll für die Lymphbahnen und den Lymphfluss sehr gut sein, ich hoffe das das auch mein Bauch und die Kapseln wissen was sie da zu tun haben. Google mal, vielleicht kommst Du da weiter.
      Der Oberbauch ist weicher geworden, zusätzlich bekomme ich nun einen Kompressionsmieder.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ... liebe Barbara-Alice - hab keinen Plan - hoff einfach nur für Diiich, daß dies ein "vorübergehendes" Problem ist ...
      Drück Dich und freu mich auf M 2015, i.d.H. du hast Zeit auf einen weiteren Kaffee/Drink mit mir!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Barbara,

      ich hatte ja leider nach meiner OS-Straffung eine Zunahme von ca. 16kg binnen 3 Wochen und das war hauptsächlich Wasser!!! Meine Lymphbahnen sind seither kaputt. Es wird nun auch in den gestrafften Oberarmen immer schlimmer ....

      außer Kompressionen und MLD kann man nix machen. Es gibt inzwischen OP-Methoden (Lymphknoten werden versetzt, Lymphbahnen ebenfalls...) ... aber so wie ich das lese ist es noch ziemlich neu. KK bezahlen das wohl bei Krebspatienten, bei uns...keine Ahnung?

      Ich versuche mich da gerade ein wenig schlau zu lesen. Bei mir sind abends teilweise jetzt 6kg mehr drauf wie morgens... besonders schlimm bei mir in Armen/Waden/Fußrücken...

      LG
      Nicki
    • :hallo1:
      Also ich weiß ja nicht wie deine Narben
      sind ich meine ob sie weich und eben oder ob
      sie etwas knubbelig sind.
      Narben können ja den Lymphfluss im
      Körper ganz erheblich beeinträchtigen .
      Mein Bodylift ist ja noch sehr frisch.
      Ich merke allerdings ,dass hinten am Rücken ordentlich Zug drauf ist .
      Weiß nicht ob das bei dir auch noch so ist .
      Wenn dann noch ein paar Unebenheiten der Narben
      dazukommen ist das für den Lymphfluss nicht gerade förderlich .
      Ich schmiere meine Narbe jetzt mit Bi-Oil.
      Bis jetzt habe ich keine Verhärtungen oder Unebenheiten .

      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • es kann sein das narben nach innen wuchern und man es von aussen nicht sehen kann.
      inwiefern da narbenpflege helfen kann weiss ich nicht....aber es gibt spezielle massagetechniken die das narbengewebe betreffen.
      ich würde mich bei einem physiotherapeuten kundig machen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Das mit der speziellen Narbenmassage
      wäre die nächste Option .
      Leider kennen sich nur wenige Physiotherapeuten mit Narben nach WHOS
      richtig aus.
      Außerdem wird es dauerhaft auch mit
      der Finanzierung problematisch .
      Da es ja nur eine begrenzte Anzahl von
      Anwendungen gibt es sei denn man
      ist außerhalb des Regelfalls und das wird für Narbenbehandlung
      nach WHOS schwierig .
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Meine Liebe,

      ich hab zwar keinen Tip für Dich, aber es tut mir leid, dass es nun auch bei Dir mit der Lymphe Probleme gibt.... und das nach so langer Zeit.......

      Ich hoffe es findet sich eine Lösung die dauerhaft hilft und Erleichterung bringt, hat die TCM-Ärztin nicht nen Tip für Dich?

      MLD ist sicher eine gute Sache.... Kompression????

      :knuddel: Liebe Grüße von H&H aus dem Orthopädischen Lazarett ;)

      :friends:
    • das mit den kosten ist natürlich schwierig...
      am rücken kommt man leider alleine nicht ran.....alle anderen narben kann mann selbst massieren, einfach sich vom masseur die technik zeigen lassen und beim hautarzt eine narbensalbe verschreiben lassen.
      masseure lernen diese technik in ihrer ausbildung.....musste ich damals auch... :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ja das stimmt schon netta ,dass Masseure
      das mit den Narben im allgemeinen in ihrer Ausbildung lernen.
      Ich meinte aber in Bezug auf unsere speziellen Narben.
      .Denke ,dass die Narben sich doch etwas anders Verhalten.
      Die Nahttechnik und auch das Fadenmaterial
      ist ja bei den WHO Narben doch etwas anders .
      So wurde es mir jedenfalls erklärt.
      Hatte es so verstanden,dass Narbe eben nicht gleich Narbe ist.

      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • es geht mit der massage darum die narbe weich und elastisch zu bekommen....da ist es egal ob es narben von einem zusammengeflickten autounfall oder einer herz-op sind....narbengewebe ist narbengewebe....wenn es abgeheilt ist gibt es keinen unterschied. nur der verlauf ist anders und wie sich das gewebe bei der heilung entwickelt....das problem sind die verwachsungen und die verklebungen im inneren oder wenn die narbe ausartet und auch nach aussen hin wulstig wird.
      es ist auf jeden fall einen versuch wert.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Ratschläge. War jetzt lange nicht mehr "aktiv" im Forum und freue mich sehr über Eure Antworten. :314:

      Wenn es meine Zeit zulässt, muss ich doch wieder mehr in die Tasten klopfen. :zwinkert:

      Nicki, gute Idee, ich trage jetzt wieder meine Body`s die ich nach der OP auch hatte. Evtl. hilft das was. So eine extreme Gewichtszunahme habe ich nicht, es sind insgesamt 10 Kilo.

      Marlies, werde mal googlen, mit Tee habe ich es so gar nicht, leider.

      @ das sich Verwachsungen nach innen bilden können, war mir gar nicht bekannt, vor allem ich habe so ein feines Narbenbild, die muss man echt schon fast mit der Lupe suchen. Ich dachte immer, nur bei dickem Narbengeflecht entstehen Verwachsungen.

      War gestern bei der Lymphdrinage - die Dame hat sich gewundert, dass es sich nicht in den Beinen staut, sondern nur im Rücken. Allerdings meinte Sie bei der Größe der Narbe rundherum, können sich schon einige Kilos Wasser ansammeln. Vor allem hat Sie dann den Bauch abgetastet und dort das gleiche festgestellt, naja mal abwarten was hilft.

      Christina: Eurem Lazarett auch :gutebesserung:


      Wanda: :kaffeetasse: :kaffeetasse: jederzeit gerne.
      Werde Euch am Laufenden halten, wenn es interessiert.
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • :hallo1: also egal welche WH - Op man machen lässt, dabei nehmen immer die Lymphe schaden.
      Die einzige Therapie im Moment ist manuelle Lymphdrainage a 45 min. und Kompression. Ich habe hiervon schon immer berichtet, aber hören wollte ja nie einer :heul:. Ich war schon vor über 20 Jahren bei Fr.Dr. Földi und ich muss sagen es war das beste was ich je für meine Gesundheit tun konnte.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Huhu,

      also Lymphdrenaige hilft schon, muss halt leider nur regelmäßig und dauerhaft angewandt werden. ich muss 2mal die woche gehen! :-(

      Zur akuten Entstauung war ich in einer Lymphklinik. Das hat zumindest verhindert, dass es fortgeschritten ist - in den Beinen.

      Dafür habe ich es jetzt zusätzlich in den Armen ... zum kot....

      LG
      Nicki
    • :hallo1: Liebe Nicki ich gehe seit 22 Jahren 2 mal die Woche. Glaube mir es zum :schlecht: Meine Beine und Arme lass ich nie operieren da kann kommen was will. Weil ich hatte bisher immer im Leben die A.... karte und würde sie leider immer wieder ziehen.
      Zumindest konnte dir in der Földiklinik etwas geholfen werden. :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • huhu mandy,

      ja, ich weiß, man gewöhnt sich.... aber es ist eben viel Zeit, die man "verliert". Das meine ich nicht negativ, denn die Lymphdrenaige tut mir gut. BEi mir war weder Lip- noch Lymphödem vorher diagnostiziert. Doc. Ziegler wollte es abgeklärt haben, hab ich getan, Lymphologe hat es nicht diagnostiziert :-(.

      Erst nach der WHO.... leider.

      Aber bald arbeite ich Vollzeit, bin alleinerziehend mit Haus und Hof...wie das dann alles noch passen soll, weiß ich nicht...

      Kompressionen habe ich seit Januar 13 (seit der WHO und dem Chaos danach), aber die richtigen habe ich immer noch nicht...schitt... da hat mir die Földi was falsches empfohlen....

      Man muss es annehmen, sonst geht man kaputt....mich hat das aber so fertig gemacht, dass ich Hilfe brauchte (psycholog.) und erst seither ich langsam "annehmen" kann.

      LG
      Nicki
    • Hallo Mandy, das habe ich nicht gewusst, dass Du mit den Lymphen auch seit langem Probleme hast, von Nicki schon, das habe "leider" immer nur mitgelesen und war bis dato "froh" dieses Problem nicht zu haben.

      Nachdem ja die Lymphdrenaigen sehr zeitaufwendig sind, habe ich nun von einer Freundin erfahren, dass Sie von einer Fachärztin ein Lymphgerät verordnet bekommen hat und daheim die Lymphe bearbeiten zu können, bis ihr ist auch extrem in den Beinen.

      Diese Verordnung liegt nun bei der KK und nun muss nur noch ein Kostenvoranschlag eingereicht werden........ dann kann daheim gelympht werden. Weiß nicht ob das für auch eine Option wäre.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Barbara Alice,
      du meinst einen Lymphomat .
      Der ersetzt leider die manuelle Lymphdrainage bei einem Lymphödem nicht.
      Der wird in extrem Fällen noch zusätzlich verordnet.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Du hast geschrieben , dass die Therapeutin im Bauch auch einen Stau ertastet hat.
      Das kann gut sein da ja im Bauch die Lendenzisterne sitzt und die Narbe vom Bodylift ja einmal ringsum geht.

      Netta und um den Verlauf gehts mir ja.
      Das Gewebe kann hundertmal gleich sein .
      Der Verlauf ist bei jeder Narbe anders und deshalb ist Narbe nicht gleich Narbe.
      Genau so wie Therapeut /Masseur nicht gleich Therapeut /Masseur ist.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin