Lipödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde, :hallo: :zwinkert:

      nun hat es mich auch erwischt. Diagnose Lipödem :(

      Ich habe im Oktober einen Termin bei Prof. Dr. Hönig in Hannover. Ich möchte mich im Dezember von ihm operieren lassen, also eine Liposuktion durchführen lassen. Habe mich für ihn entschieden, weil er das in Vollnarkose macht....diese andere Geschichte nur mit Tumendingsbumsnarkose (oder so ähnlich :hyper: ) und Schmerztropf, das ist nix für mich..... :spinnst2: da bin ich ja quasi wach.

      Hat sich von euch schon jemand von ihm operieren lassen? Wie war das, zufrieden oder soll ich es dort nicht machen lassen?

      Wann ist man nach der OP wieder einigermaßen fit?

      Bin für jede Antwort dankbar :friends:
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo lieber Mops (mit Nase),

      schreib mal Eri (Africanqueen) an. Sie hat schon mehrere Liposuktionen bei Höing hinter sich. Wenn Du magst, kann ich Eri ja mal fragen, ob ich ihre Mail oder Telefonnummer weitergeben darf. Sie ist nicht mehr so oft im Forum.

      Wenn wir wissen wann Du im Dezember hier bist, kannst Du evtl auch mit Besuch rechnen, wenn Du magst. Im Oktober sind wir auf Langeoog.

      Liebe Grüße

      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • Huhu Nicole,

      ich hatte Ende Juni eine Lipo bei Dr. Hönig/Dr. Hasse.

      Ergebnis kann ich erstmal soviel sagen: meine Schmerzen im operierten BEreich sind weg!!! Sie waren bei mir festsitzend in den Knien (bzw. direkt darüber).

      Optisch ist jetzt nicht unbedingt etwas sichtbar, aber a) war das nicht vorrangig und b) soll es nach den Dres. doch bis zu 6 Monate dauern. Also abwarten.

      Mit der OP an und für sich, dem Vorgehen etc. und den Docs war/bin ich sehr zufrieden. Das Kh ist eher "altbacken".

      Hast du eine BEwilligung für die Lipo bekommen?

      LG
      Nicki
    • Hallo Gabi, :knuddel:

      schön von dir zu hören!! :friends: Ich war im April auf Langeoog und habe Ausschau nach euch gehalten :zwinkert:

      Das wäre total klasse, wenn du Eri mal fragen würdest. Es gibt ja nix besseres als einen Lifebericht. :krank4:

      Ich denke die OP wird auf jeden Fall nach dem 6 . Dezember sein. Wenn ihr mich besuchen würdet, das wäre klasse!!! :freu:
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Nicki, :hallo:

      das hört sich ja gut an!

      Ich habe noch gar keinen Antrag gestellt. Ich werde das im Oktober dann mal mit dem Doc. besprechen ob da Aussicht auf Erfolg besteht.

      Danke!!
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Nicole,

      meine Liposuktion wurde zwar nicht in Hannover gemacht, aber auch in Vollnarkose.

      Bei meiner 1. Op wurden 6 Liter an der Vorderseite der Beine abgesaugt und ich war nach 2 Wochen wieder fit. Die Blutergüsse haben sich ca. 5 Wochen gehalten. Die 2. Lipo hatte ich vor 3 Wochen, dieses Mal wurden 6,5 Liter an der Rückseite der Beine abgesaugt. Die Schmerzen sind jetzt fast weg, nur die Blutergüsse sind eben noch da. An der Rückseite empfand ich es als schlimmer, weil ich nicht überall sitzen kann. Kommt immer darauf an, wie der jeweilige Stuhl geformt oder gepolstert ist. Und die Schmerzen nach der Op habe ich bei der Rückseite auch als heftiger empfunden.

      Wünsche dir für deine Liposuktion alles Gute.
    • huhu,

      achso, ich war eine Woche nach OP wieder arbeiten! Ging problemlos. Fühlte sich alles an wie Muskelkater, wurde aber mit jedem Tag besser.

      Mein Antrag wurde von der KK abgelehnt, auch im Widerspruch. Ich habe eine Schwerbehinderung mit 50gdB aufgrund des Lip-/Lymphödems. Aber trotzdem gab es die Ablehnung (hatte zwei Gutachten).

      MDK befürwortet grundsätzlich die Notwendigkeit, aber die Langzeitstudien zeigen, dass eine Lipo keinen Erfolg hat. Außerdem sind sie nicht im Leistungskatalog der KK. Daher auch keine Bewilligung.

      Meine KK hat gegen das Gutachten des MDK geurteilt.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Na sag mal Nicole, Du nun auch.....

      ist schon extrem, wie viele von uns es nun doch erwischt. Von dieser OP-Methode habe ich bisher nur gehört......

      Würde es aber auch in Vollnarkose machen lassen, da kann ich Dich gut verstehen.

      Hoffentlich findest Du nun ein paar, die Dir Erfahrungsberichte geben können.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de