Adipositaschirurgie und Morbus Crohn? Wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositaschirurgie und Morbus Crohn? Wer hat Erfahrung?

      Ich wiege inzwischen 170 kg. Mein Arzt sagt Adipositaschirurgie kommt nicht in Frage, da ich an Morbus Crohn leide. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Wurde schon eine Methode angewendet?
      Liebe Grüße
      Shipitz
    • huhu,

      habe einen Crohn-Ex-Mann, Crohn-Schwägerin und ein Crohn-Kind.... mal dumm frag, warum sollte z.B. ein Schlauchi und Morbus Chron nicht gehen???

      Beim Schlauch wird am Darm NIX gemacht!

      HAst du dazu schon im Adipositas-Zentrum nachgefragt?

      LG
      Nicki
    • Hier mal nur EIN Auszug:

      Die Vorteile der Schlauchmagenbildung sind, dass kein körperfremdes Material (z.B. Magenband) eingepflanzt wird und, dass der Eingriff im Vergleich zu anderen adipositaschirurgischen Maßnahmen (Magenbypass, Biliopankreatische Diversion etc.) weniger komplex und somit weniger Risiko behaftet ist. Auf dieser Überlegung beruht auch der Ansatz, zunächst als Ersteingriff bei extremem Übergewicht einen Schlauchmagen anzulegen, erst im zweiten Schritt, bei erfolgter Gewichtsabnahme und somit reduziertem OP-Risiko würde dann die Komplettierung (z.B. zum Magenbypass) erfolgen. Zudem kommt es zu einer starken Restriktion bei ansonsten nahezu normaler Magenfunktion, d.h. eine Einschränkung für bestimmte Lebensmittel gibt es nicht. Durch die Entfernung des Magenfundus fällt das „Hungerhormon“ Grehlin aus, das Hungergefühl ist reduziert. Da der Magenausgang erhalten wird, kommt es in der Regel zu keinem Dumping-Syndrom (siehe unten). Auch das Risiko einer Obstruktion, d.h. Einengung im Dünndarmbereich entfällt, da nur am Magen operiert wird. Mangelerscheinungen (Anämie, Osteoporose, Eiweißmangel, Vitamin-Mangel) treten nach Schlauchmagenbildung praktisch nicht auf. Zudem scheint der Eingriff auch für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) geeignet.

      LG
      Nicki
    • Dein Arzt hat sich glaub ich noch nicht genau darüber erkundigt. Ich bin Morbus Crohn Patient und hab auch ein Stoma. Ach und ich hab nun seit 6 Wochen ein Schlauchmagen.

      Was auf keinen Fall gemacht werden sollte wäre ein Bypass :neinnein:

      Falls du noch Fragen hast, frag ruhig

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Nicki und Elona haben dazu alles geschrieben, was Fakten sind. Wann hattest Du Deinen letzten Schub?

      Bitte keinesfalls Bypass .... das wäre unverantwortlich. :panik:
    • Hallo shipitz :hallo: ,

      Ich werde im Oktober eine Schlauchmagen OP beantragen.

      Auf der Homepage meines AC steht folgender Text:

      Hat eine Schlauchmagen-Operation positive oder negative Auswirkungen bei M. Crohn?

      Bei M. Crohn verbietet sich eine Magen-Bypass-Operation! Eine Schlauchmagen-Operation ist problemlos möglich. Es kann davon ausgegangen werden, dass zumindest kein nachteiliger Effekt eintritt.

      Ich denke du solltest dir einfach mal einen Termin in einem Adipositas-Zentrum holen und dich dort kompetent beraten lassen.

      Liebe Grüße :=):

      Ella