Antrag Abgeben Trotz Schilddrüsenunterfunktion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag Abgeben Trotz Schilddrüsenunterfunktion?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin am verzweifeln, habe meinen Antrag mit allen Unterlagen soweit fertig,
      dass ich ihn Montag abgeben wollte.

      Mir fehlte noch ein Schreiben von meiner Hausärztin.

      Nun hat sie heute anhand meiner Laborparameter festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
      Bislang hat sie noch nichts bezüglich der Medikation und ob überhaupt eine Indikation für diese bestehe.

      Aber ich bekomme am 22.9 erst eine SchilddrüsenSono!

      Wollte den Antrag jetzt abschicken, habe aber Angst, dass es abgelehnt wird,
      weil die Sono noch aussteht und ich vorerst keine Behandlung habe.

      Dabei wurde mir erzählt, dass die Schilddrüsenwerte eine große rollen spielen würden..

      was sagt ihr? hab ich eine chance?

      :-(
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • du warst nicht beim endokrinologen??? bei meiner kk war ein ausschluß einer hormonell bedingten stoffwechselstörung pflicht. ohne das hätte ich nie den antrag abgeben brauchen. Da war sonographie, cortisolhemmtest, blutabnahme(tsh-Werte) und 24h Urin angesagt. Ich hoffe deine kk ist da kolant, aber glaube dass sie erstmal ablehnen werden, da übergewicht ja auch von der unterfunktion abhängen kann. Lass den Kopf nicht hängen!
    • Ich habe seit Jahren eine schilddrüsenunterfunktion... Allerdings werde ich auch seitdem mit Medikamenten behandelt. Bei mir ist die KK mit keinem Satz auf diese Tatsache eingegangen.... Ich weiß allerdings nicht, wie das mit einer neu gestellten Diagnose ist, da es ja tatsächlich sein könnte, dass sich mit entsprechender Behandlung was an dem Gewicht ändern würde...

      Wünsche dir ganz viel Glück, dass es trotzdem klappt :drueck: :friends:
      :ballonfahrt:
    • :hallo1: habe es auch auf der schilddrüse und meine ist raus operiert .habe auch meine op am 8.9 meine kk hat da nichts gesagt wegen schilddrüse und nehme auch tabletten dagegen.....
    • :hallo1:

      es kann schon sein das die KK sagt, das du erstmal wegen der schilddrüsenwerten medikamentös eingestellt werden sollst.
      so oder so müsstest du warten bis eine entscheidung von der KK gefällt wird.
      ich würde den antrag abgeben und dann wirst du sehen was die KK von dir verlangt.

      mit einer eingestellten schilddrüse wird auch operiert wie du hier liest. :]

      drücke dir ganz fest die daumen :drueck: :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich denke sehr, sehr viele von uns, die bereits operiert wurden, haben/hatten eine Schilddrüsenunterfunktion, auch ich zähle mich dazu.

      Bei den meisten spielt das keine Rolle, doch die sind eben auch bereits medikamentös eingestellt. Schickst Du im Antrag deine Laborwerte mit ??? Hat Deine Ärztin Dir ein Schreiben für die KK gemacht, in dem dies erwähnt wird ???

      Kann mir nicht vorstellen, dass Dir die KK des Wegen eine Absage erteilt. Wichtig ist allerdings das Du jetzt dran bleibst und alles abklären lasst und die Schilddrüsentabletten nimmst.

      Wenn was von der KK kommen sollte, kannst Du belegen, dass Du bereits aktiv dabei dies zu regulieren.

      Viel Glück

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Also ich gebe meinen Antrag am Freitag ab
      Vor einem Monat wurde bei mir durch die Blutabnahme auch eine Unterfunktion festgestellt und ich nehme seitdem Theroxin was wohl die meisten bekommen. Mein Chirurg sagt der Wert von 5,4 muss durch die Tabletten erst sinken damit es nach der OP keine Komplikationen gibt

      Hatte dann letzte Woche meine Sono und Dienstag nochmal die neuen Blutwerte besprechen. Hoffe der Wert ist schön niedrig.
      Es kann immer sein das die Kk der Unterfunktion die Schuld für das Übergewicht gibt und deshalb ablehnt weil du es erstmal über Jahre behandeln sollst etc. Das ist immer ganz unterschiedlich. Wünsche dir aber Glück.

      A notré inperfection: Erst unsere Fehler machen uns zu etwas besonderem.
      Antrag abgegeben: 18.09.14
      Weiterleitung MDK: 24.09.14
      Telefonische Zusage: 22.10.14
      OP-Schlauchmagen: 30.10.14 (118 kg)
      Gewicht 01.12.14: 105 kg
      Gewicht 01.03.15: 92,5 kg
      Gewicht 01.05.15: 86,7 kg
      Gewicht 01.08.15: 75,5 kg
      Gewicht 01.12.15: 68,3 kg
      05.01.18: 71 kg
      ABNAHME: 47 kg
    • Hmm.. oje.. irgendwie ist soeben meine Hoffnung auf eine Zusage verschwunden...

      Also die Laborwerte schicke ich natürlich mit, das muss sein- wurde mir gesagt.
      Also dass Cortisol ( ist bei mir im Normwert) und der Schilddrüsenwert (basal zu hoch, t3+t4 im normbereich)..

      ich habe nur per telefon erfahren, dass ich eine unterfunktion habe und eben am 22. zur sono kommen soll.
      Sie hat nichts bzgl. L-Thyrox oder ähnlichen medis gesagt.

      sprich: in meinem kompletten antrag steht gar nichts darüber, bis eben im blutbild.

      ich weiß halt nur nicht, ob das mdk - was positiv wäre- sich jetzt denkt, dass ich das ja behandeln lassen werde und trotzdem nichts gegen spricht oder ob sie es jetzt erstmal komplett abgeklärt haben wollen, bevor sie es genehmigen.


      :-( liebe grüße
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • Ich fürchte, das muss erst eingestellt werden. Das Risiko für eine Absage bzw für eine Zurückstellung des Antrags ist hoch. Ich glaube, ich selbst würde das erst einstellen lassen und dann mit den neuen Werten den Antrag einreichen. Ich selber hatte schlichtweg Glück, dass mein TSH laut Labor im Normbereich lag. Die Endokrinologin hätte aber am liebsten gleich Tabletten verordnet. Endokrinologen legen niedrigere Normwerte fest als Hausärzte und manche Labore. Vielleicht kannst du das nochmal genauer mit der Ärztin abklären oder bei der Kasse nachfragen, bevor du eine Absage riskierst?

      Ich drück die Daumen!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Schilddrüsenunterfunktion ist weit verbreitet, allerdings macht sich kaum ein Arzt die Mühe, die Ursache wirklich festzustellen, ist auch sehr schwierig, weil diese Hormone mit allen anderen in einem Regelmechanismus sind. Neben der T3 und T4 ist auch wichtig, die reverse T3, Ferritin und noch so einige andere Parameter zu untersuchen. Diese Mühe macht sich kaum einer, nicht mal die Endokrinologen. Da muss man schon zu einem Spezialisten, die es kaum gibt. Ich kenne nur einen und der sitzt in Belgien, ist eine Koryphae und sehr teuer, da die KK den nicht bezahlt, außer vielleicht die privaten. Eine falsche Behandlung kann auch Hashimoto auslösen und das ist dann wirklich nicht sehr lustig. Also einen guten Endokrinologen suchen. Allerdings ist in der Regel auch dieUnterfunktionsbehandlung nicht unbedingt mit einem Gewichtsverlust verbunden,
    • Ich verstehe es nur nicht. Ich bin seit dem 8. Lebensjahr übergewichtig und JETZT ist eine unterfunktion rausgekommen.
      Im Übrigen wurde ich schon mehrfach darauf geprüft und alle Werte waren gut.
      Und ich finde es einfach unfair, dass es dann abgelehnt wird. Ich meine, wenn dies tatsächlich der Grund für mein Adipositas wäre,
      dann wäre ich nicht seit knapp 17 jahren übergewichtig...

      ich hab jetzt ein richtiges tief.. weil ich nach rießen hin und her alles zusammen hab und auch wirklich optimistisch gestimmt war..
      und jetzt sowas.

      das dauert ja auch ewigkeiten bis die SD-Werte sind normalisieren und dann erst einen Antrag abgeben?

      Dann kann ich ja nochmal ein Jahr lang weiter warten...

      Sorry, dass ich euch hier vollheule.. aber ich finde gerade alles doof und würde am liebsten alles über einen Haufen werfen..
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • ganz ehrlich? Warte doch erst mal ab. Das sind doch bislang nur Befürchtungen und rein projezierte Ängste. Mache Dein Ding und lass nicht locker, Geh den Weg, so wie Du ihn geplant hast. Meine Erfahrung war IMMER: wenn ich nicht locker gelassen habe, wurde es wahr.
    • Nun halte mal den Ball flach und bleib ruhig. :nix: Ich kenne niemand, der nach gut eingestellter Unterfunktion sein Übergewicht verloren hat. Natürlich spielen die Schilddrüsenwerte eine Rolle, denke nicht dass sie ausschlaggebend für die Antragsstellung sind. Du wird ggf. Tabletten erhalten und gut ist. Viel wichtiger ist der Cortisolwert, sollte dieser außerhalb der Norm sein, dann gibt es Probleme mit der KK, weil dieser Wert meist mit dem Gewicht zusammenhängt. Das hat mir mein AC vor der Antragsstellung gesagt.
      Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und sei optimistisch.
      LG Ines :friends:
    • Hallo Elly,
      ich wünschte ich könnte dir mehr Hoffnung machen, aber leider muss auch ich dir sagen, dass es mit der Beantragung momentan nach hinten losgehen würde. Bei mir hat sich auch eine Schilddrüsenunterfunktion herausgestellt und mein Arzt meinte zu mir: bevor ich nicht medikamentös eingestellt bin und mein Wert im Normalbereich liegt, brauche ich nicht zu versuchen eine OP zu beantragen. Da würden sie sicher einen Strick draus drehen und verlangen, dass du beweist, dass das Übergewicht eben nicht daher kommt. Und ja, leider hast du mit der Zeitspanne auch Recht. Ich habe jetzt 1 ganzes Jahr gebraucht, bis mein Wert in Ordnung war und jetzt werde ich beantragen. Geht aber bei manchen vielleicht auch schneller.
      Ich kann dich sooo gut verstehen, das ist eine ganz große Scheiße. Und natürlich kam das Übergewicht nicht davon!
      Tut mir wirklich leid, lass den Kopf nicht hängen.
    • Ich habe auch schon ewig eine Unterfunktion, nehme L Theroxin, und das auch schon lange, und ich habe dadurch auch noch nicht abgenommen obwohl nun alles ideal eingestellt ist, ich würde den Antrag so auch abgeben, meiner wird auch jetzt im September gestellt, seh nicht gleich so schwarz, das wird schon :friends:
    • :hallo1: da muss ich Trine21 recht geben bei mir war es auch so wenn der cortisonspiegel nicht stimmt hat das mit dem gewicht zutun man nehnt auch die krankheit corsching syndrom (hoffe richtig geschrieben )hat irgend etwas mit der nebennierenrinde oder hirnhangdrüse zutun ,aber bei mir haben sie es ausgeschlossen gott sei dank...
    • Ein erhöhter Cortisolspiegel bedeutet nicht gleich, dass man das Cushing Syndrom hat. Es kann auch einfach nur ein Zeichen von momentanem Stress sein. Ist z.B. bei mir so gewesen, weil ich zur Blutabnahme so früh (für meine Verhältnisse) aufstehen musste. Bei der Kontrolle zur Mittagszeit war dann auch alles ok.

      Ist der Spiegel erhöht, müssen weitere Untersuchungen gemacht werden um Cushing auszuschließen.

      Und Cortisol und Cortison sind zwei verschiedene Dinge. Man vertut sich da leicht und/oder vertippt sich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,

      ich hab jetzt nichz alles gelesen, aber ich möchte versuchen Dich zu beruhigen- bei mir wars auch so.
      Meine SD werte wurden immer mal wieder kontrolliert- waren immer im Normalbereich... bis zu den
      aktuellen für die OP= Unterfunktion. Ich dachte auch jetzt werd ich erstmal abgelehnt bzw muss mich erst
      einstellen lassen. In Hannover wollten sie den Antrag erst gar nicht abschicken, ich sollte die Werte
      erst nochmal kontrollieren lassen und SD Sono war auch dabei.
      Der Antrag wurde dann wohl TROTZDEM weggeschickt und ich bekam eine Kostenzusage für die OP,
      obwohl ich die neuen SD- Werte (die wieder im Normalbereich waren) noch gar nicht hinterher
      geschickt hatte.
      Also: Antrag trotzdem wegschicken, aber SD weiter untersuchen bzw einstellen lassen!
      Ich drück Dir die Daumen!
    • Sunshine_78 schrieb:

      Hallo,

      ich hab jetzt nichz alles gelesen, aber ich möchte versuchen Dich zu beruhigen- bei mir wars auch so.
      Meine SD werte wurden immer mal wieder kontrolliert- waren immer im Normalbereich... bis zu den
      aktuellen für die OP= Unterfunktion. Ich dachte auch jetzt werd ich erstmal abgelehnt bzw muss mich erst
      einstellen lassen. In Hannover wollten sie den Antrag erst gar nicht abschicken, ich sollte die Werte
      erst nochmal kontrollieren lassen und SD Sono war auch dabei.
      Der Antrag wurde dann wohl TROTZDEM weggeschickt und ich bekam eine Kostenzusage für die OP,
      obwohl ich die neuen SD- Werte (die wieder im Normalbereich waren) noch gar nicht hinterher
      geschickt hatte.
      Also: Antrag trotzdem wegschicken, aber SD weiter untersuchen bzw einstellen lassen!
      Ich drück Dir die Daumen!

      Sunshine_78 schrieb:

      Hallo,

      ich hab jetzt nichz alles gelesen, aber ich möchte versuchen Dich zu beruhigen- bei mir wars auch so.
      Meine SD werte wurden immer mal wieder kontrolliert- waren immer im Normalbereich... bis zu den
      aktuellen für die OP= Unterfunktion. Ich dachte auch jetzt werd ich erstmal abgelehnt bzw muss mich erst
      einstellen lassen. In Hannover wollten sie den Antrag erst gar nicht abschicken, ich sollte die Werte
      erst nochmal kontrollieren lassen und SD Sono war auch dabei.
      Der Antrag wurde dann wohl TROTZDEM weggeschickt und ich bekam eine Kostenzusage für die OP,
      obwohl ich die neuen SD- Werte (die wieder im Normalbereich waren) noch gar nicht hinterher
      geschickt hatte.
      Also: Antrag trotzdem wegschicken, aber SD weiter untersuchen bzw einstellen lassen!
      Ich drück Dir die Daumen!

      Vielen, vielen Dank für die positive Antwort! Habe heute auch mit meiner Diabetologin gesprochen und die meinte auch, dass es sich um eine LATENTE Hypothyreose handelt, welche medikamentös nicht eingestellt werden braucht, und es somit keine Probleme machen sollte :)
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op