Sodbrennen immer ein KO für den Schlauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen immer ein KO für den Schlauch?

      Hallo zusammen!

      bei meinem nächsten Termin im AC wird wahrscheinlich "Schlauch oder Bypass?" Thema sein. Beim ersten Termin hab ich durchblicken lassen, dass ich gern einen Schlauch hätte. Der nächste Termin steht in 4 Wochen an und ich mach mir so meine Gedanken. Habe ja hier auch schon viel gelesen.

      Ich habe alle paar Tage mal Sodbrennen. Allerdings nie so schlimm, dass ich dafür irgendwas nehmen müsste. Nun stellt sich mir die Frage, ob Sodbrennen einfach grundsätzlich IMMER ein KO für den Schlauch ist und man zum Bypass-Kandidaten wird oder ob man mit leichtem Sodbrennen trotzdem einen Schlauch bekommen kann? Wie sind eure Erfahrungen?

      Der Bypass macht mir ehrlich gesagt ein bissl Angst. Das klingt alles so sehr viel komplizierter und vor allem die Vorstellung, dass der "Rest" von meinem Monstermagen drin bleibt ... und die Dumpings *puuuuuuuuh*. Sollte das für mich mit dem Schlauch nichts werden, müsste ich versuchen mit dem Bypass "warm zu werden". Vielleicht macht man sich aber auch einfach zu viele Gedanken.

      Liebe Grüße
      Ohana
    • hallo, ich habe trotz starken Sodbrennen und Probleme mit der Speiseröhre einen Magenschlauch bekommen, ich habe nach der Op keine Probleme mehr. Durch mein starkes Übergewicht wurde im Liegen mein Magen scheinbar gedrückt, oder sowas, jetzt ist der Magen auch nicht mehr so voll gestopft, denke es lag sehr daran. Leider muss ich noch viele Tabletten schlucken und die machen am Morgen noch ein Druckgefühl im Magen und mir ist etwas übel, deshalb schlucke ich die Tabletten jetzt verteilt bis Mittag und hoffe es werden noch ein Paar weniger mit den Abnehmen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • soweit ich weiß, ist das kein Problem und soll wie auch schon geschrieben ,nach der OP weg sein....und ein Bypass bekommen soweit ich weiß auch nicht alle ...da kommt es drauf an wie viel du wiegst ...ich glaube und so wie es mir die Ärztin auch gesagt hat ,braucht man da leider ein bisschen mehr auf der Hüfte...
      auch ich bekommen einen Schlauchmagen und habe auch Sodbrennen......lg
    • Hallo,
      ich wollte auch einen SM, wegen meines Sodbrennens und Diabetes wurde es dann ein Bypass. Ob das besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht, dass der Bypass komplizierter ist als der SM. Bei jeder OP kann es Probleme geben. Davor ist niemand gefeit. Vielleicht solltest du einfach das tun was dein Gefühl, deine Intuition dir sagen. Das womit du dich besser fühlst.
      Für mich ist der Bypass rein psychisch besser, da mir nichts "weggenommen" wurde. Mein Magen ist noch da.
      LG
      Marion
    • Hmmm,schwierig.Ich hatte vor der Op auch öfters mal Sodbrennen.War dann aber genauso schnell weg wie es gekommen ist.Nach der Op bekam ich bis jetzt nie wieder Sodbrennen :positiv: Ich habe auch einen Schlauchmagen.Mein Chirurg meinte das ich dieses gelgentliche Sodbrennen von der flaschen Ernährung bekam (zu viel Fett) und so ist es auch wohl.Ernähre mich jetzt gesund und Sodbrennen kam nie wieder.

      Lg
    • Ich hatte vor der OP (Schlauchmagen) auch ganz selten mal Sodbrennen.
      Auch so, dass ich keine Tabletten nehmen musste.

      Vor der OP wurde auch eine Magenspiegelung gemacht - da wurde ein seehhr starker Befall mit Helicobacter Pylori festgestellt. Dies kann nämlich auch Sodbrennen auslösen!
      Nach der üblichen medikamentösen Therapie war der Helicobacter weg und damit auch das gelegentliche Sodbrennen.

      Auch jetzt, fast 4 Monate nach der OP, hatte ich bisher kein Sodbrennen mehr.

      Am besten, Du beredest alles nochmal ganz ausführlich mit Deinem Chirurgen und hörst auf ihn ... und auf Deinen Bauch! ;-)
    • hi

      ich sollte ja auch ein Schlauch bekommen war mir auch rechts so . Also Magenspieglung sogar 2 x weil die 1 dem Dr zu alt war 6 Wochen vor OP also noch mal eine . Alles OK wie bei der ersten .
      Also auf den OP Tisch und hoffen alles geht klar. Dann beim Aufwachen alles gut gewesen kam der Dr und sagte sie haben aber ein Bypass bekommen . Weil er Reflux gefunden hat (wusste nicht mal was das ist ) auch nie Sodbrennen gehabt . Und dann auch Stellen am Mageneingang die auf eine Vorstufe zum Krebs hindeuten .
      Darauf hat er Entschieden es gibt einen Bypass. Er sagte er würde nie einen Schlauch machen wenn er weis , dass man Reflux oder Sodbrennen hat .
      Ich lebe heute 15 Monate nach OP Super mit dem Bypass alle Werte sind sehr gut . Und habe keine Dumping und kann alles essen .

      Ich bin froh , dass der Dr so entschieden hat. Und bis jetzt merke ich keinen Unterschied (klar viel weniger Essen als früher) und was die Zukunft bring weis keiner .
    • :hallo1: ,

      ich kenne mittlerweile genug Operierte, die einen Schlauchi hatten, trotz Sodbrennen, die meisten sind mittlerweile zum Bypass um-
      gebaut.

      Wenn ich vor der Op schon Sodbrennen hätte, würde ich mir nie im Leben einen Schlauchmagen machen lassen, das muss die Hölle sein.
      Neuestes Beispiel ist unsere Kim-Nora hier.
      Die ist erst vor ein paar Tagen umgebaut worden, nach langem Leiden ;( ;( ;(
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:
      Ich hatte auch immer Sodbrennen, sollte einen Bypass bekommen, bin aber mit einem Schlauchi
      aufgewacht. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, auch das Sodbrennen ist weg.
      LG Kabablu
      :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • :hallo1:

      Ich habe trotz Reflux Beschwerden einen SM, das Sodbrennen würde nach der Op wesentlich schlimmer.


      Zucker, Alkohol, Stress und Nikotin sagte der Internist sind die Auslöser dafür. Wenn ich diese Dinge meide, geht's mir gut.



      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Da kommt es sicherlich drauf an, wie stark und wodurch bedingt Du Sodbrennen hast. Ich hatte hin und wieder (vor allem nach viel zu viel und falschem Essen) mal Sodbrennen. Aber ich konnte immer zuordnen, dass es eben von zuviel reinstopfen kam. Bei der Voruntersuchung war das ein Thema und da wird genauer geschaut, ob es denn einen "körperlichen" Grund für das Sodbrennen gibt.

      Wenn man richtige Reflux-Beschwerden hat würde ich definitiv von einem Schlauchmagen abraten. Denn dadurch wird die Gefahr von Sodbrennen / Reflux noch viel größer. Aber da ist sicherlich Dein Arzt der richtige Ansprechpartner. Die Option eines späteren Umbaus gibt es zwar, aber das würde ich mir tatsächlich gut durch den Kopf gehen lassen, denn wer lässt schon gerne nochmal an sich rumschnippeln.

      Vor einem Bypass brauchst Du sicherlich keine Angst haben. Ich kenne viele, die super zufrieden und glücklich damit sind. Andererseits kann ich Deine Sorge nachvollziehen. Ging mir vor der Entscheidung ganz genauso - und ich wollte auch unbedingt einen Schlauchi - außer es wäre medizinisch einfach anders notwendig gewesen.

      Sprich mit Deinem AC und erzähl ihm von Deinen Sorgen, dann findet Ihr gemeinsam die richtige Lösung !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte jahrelang Reflux und täglich Medikamente dagegen gebraucht, aber ich wollte einen Schlauchi weil ich mit einen nicht ein sehbaren Magen nicht zurecht gekommen währe, hatte schon ein Magengeschür und Krebs in der Familie.

      Denke eine Teilursache von Sodbrennen ist bei manchen das falsche Essen, sind dann wahrscheinlich die Operierten , die dannach kein Sodbrennen mehr haben und ich gehöre Gott sei Dank dazu.

      Mein Diabetologe hat ein Mal gesagt, diese Operationen sind noch sehr jung , man hat noch nicht genug langzeit Patienten um eine genaue Statistik über die Folgeerkrankungen und Erfolge zu machen, es gibt immer wieder neue Ergebnisse und die Operationsmethoden verändern sich auch .

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :hallo1:

      Ich war vor der OP auch regelmässiger Rennie Nutzer, sprich ich hatte desöfteren Sodbrennen . ;(
      Glaube aber gut zu wissen wo es herkam.....
      Ich wollte keinen Bypass und mein AC hat keine Probleme gesehen.
      Bin seit 10 Monaten operiert ( Schlauch ) und hatte nie mehr Sodbrennen :positiv:
      Hoffe es bleibt so ..... :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • ich habe früher als raucher oft sodbrennen und es wurde auch ein reflux festgestellt. als ich mit dem rauchen aufgehört habe ging es mir wesentlich besser und das sodbrennen war fast weg.
      jetzt wo das gewicht stetig steigt habe ich wieder probleme, wobei ich denke das es mit dem bauchfett zu tun hat. ganz schlimm ist es beim bücken und sitzen.
      nun soll ich den sleeve bekommen und ich hoffe das es mir keine probleme bereiten wird... ;(
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo,
      in Friesoythe ist es ein KO kriterium. Ich war auch voll auf den Schlauch fixiert und hab ne runde geheult *peinlich* als mir eröffnet
      wurde es gibt definitiv einen Bypass. Aber er hat ganz klar gesagt, daß das Sodbrennen fast immer wiederkommt (kann auch erst nach
      Jahren sein) und dann muss man doch noch umgebaut werden. Ich hab ca 2 Wochen gebraucht um mich halbwegs damit abzufinden,
      aber ich hab mir gesagt besser gleich den Bypass, als in ein paar Monaten oder 2 Jahren nochmal so eine große OP und vorher auch
      noch Probleme mit dem Sodbrennen, womöglich sogar Vorstufe zum Speiseröhrenkrebs dadurch.
      Ein Umbau wegen Sodbrennen ist ziemlich häufig und das kann man sich ersparen, wenn man es vorher weiß. Ich wünsche das echt
      keinem und hoffe, daß alle der Vorschreiber weiterhin keine Probleme mit dem Sodbrennen bekommen! Mir hilft der Gedanke, daß
      es bei einer OP bleibt (plus WHO) sehr, sonst hätte ich mich nicht mit dem Bypass anfreunden können.
    • :hallo1: Nette,

      Ich muss Sunshine Recht geben, lass Dich nicht belatschern. Reflux und SM passt nicht zusammen die Beschwerden sind bei mir stark gestiegen. Heute wäre ich schlauer und wűrde auf einen Bypass bestehen.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • bei mir soll der schlauch wegen der antiepileptika gemacht werden.
      ursprünglich war die tendenz zum bypass...ich konnte leider bis jetzt nicht rausfinden ob epilepsiemittel und bypass sich vertragen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • das wäre echt klasse....
      ich habe schon einen thread eröffnet und vielleicht kann mir ja jemand, der etwas belesener und erfahrener ist was medikamente und bariatrische op´s anbelangt, helfen.
      was ich rausgefunden habe ist, das eventuell nicht die ganze dosis der medis vom darm aufgenommen wird. quasi im blut weniger ankommt als man einnimmt.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?