Wie ernährt ihr euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ernährt ihr euch?

      Hallo ihr Lieben,

      Mich interessiert wie ihr euch alle so täglich ernährt :). Was esst ihr, wie viele Kohlenhydrate, Eiweiß/Protein und Fett esst ihr am Tag? Achtet ihr auf euren Salzkonsum, und auf andere Minerale wie Potassium, Magnesium,...?

      Vielleicht habt ihr Lust meinen kleinen Fragenkatalog zu beantworten, ich mache es einmal selber vor. Hoffentlich interessiert das irgend wenn :grinsen: .

      Welche Ernährungsform hast du?

      Ich richte mich nach der LCHF, Low Carb, High Fat ( wenig Kohlenhydrate, viel Fett) Ernährungsform. Dabei wird die Kohlenhydrateinnahme auf 20g am Tag reduziert, es wird darauf geachtet das man die empfohlene Menge an Protein einnimmt ( 0.5 gramm Protein pro Pfund bis zu 1 gramm pro Pfund, abhänging von der Körperlichen Aktivität), und "prinzipiell" unbegrenzt Fett essen darf. Natürlich kann man nicht eine Flasche Öl jeden Tag leertrinken, aber wer macht das schon. Tatsächlich habe ich mit fettreichen UND kohlenhydratfreien/armen Speisen ein wesentlich höheres, früheres Sättigungsgefühl.Viele andere Anhänger des LCHF geht es ebenfalls so. Kalorienzählen ist vielleicht am Anfang notwendig, nach eine gewissen Zeit pendelt sich der Körper ein und meldet sich früh genug.
      Auch bekannt als Atkins Diät, oder generell LowCarb Diät.

      Welche Nahrungsmittel ist du hauptsächlich?

      Ich esse keine Nährstoffe sondern Essen :] . Hauptsächlich Eier, Fisch, Ente, Hähnchen, Pute, Rind, Lamm, Meeresfrüchte; dazu eher grünes Gemüse wie Blattsalate, Spinat, grüner Paprika, Zuccini, Salatgurken, Landgurken, Sellerie, ab und zu Tomaten und Avocado. Ich esse außerdem sehr gerne Quark (20%), Feta-Käse, und andere Hartkäse. Handkäse esse ich aber nicht gerne, schmeckt gräuslich :D. Ich benutze Butter, Oliven und Walnussöl zum Kochen oder anrichten.

      Wie oft isst du am Tag?

      Meistens 3 "große" Mahlzeiten, Morgens , Mittags, Abends, und ab und zu 1-2 Snacks dazwischen. Snacks im Sinne von kleine Portionen Fleisch, Käse, Gemüse.

      Hast du Heisshunger oder Lust auf deine "verbotene" Lieblingsspeise? Wie gehst du damit um?

      Ab und zu ja, aber das ist dann einfach ein Merkmal das ich Hunger habe. Esse ich einen kleinen Snack ( oder eine richtige Mahlzeit, je nach Zeit) vergeht das aber wieder. Deswegen sorge ich mit ausreichend "richtiger" Nahrung bei mir Zuhause vor, bzw. richte mir was zum Mitnehmen wenn ich weiss das ich erst abends wieder zuhause essen kann. Das ganze wird nach ein paar Wochen aber immer schwächer, und mittlerweile laufe ich durch die Süssabteilung im Supermarkt, und es lässt mich einfach kalt.


      ---

      So, ich würde mich echt freuen wenn sich ein paar Leute die Zeit nehmen zu antworten, bin sehr gespannt :)

      Gruß,
      Arnold
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Hallo Arnold,

      zu deinen Fragen:

      Welche Ernährungsform hast du?

      ich habe keine DIE Ernährungsform ... ich finde eine Ernährung NACH ... viel zu anstrengend. Ich will leben und das Essen soll nicht mein Leben bestimmen.

      Welche Nahrungsmittel ist du hauptsächlich?
      alles, nur wenig Fleisch ... das einfach, weil ich es eben nicht mag....
      ich esse auch mal was süßes, aber eben in Maßen...

      Wie oft isst du am Tag?
      3-5 Mahlzeiten

      Hast du Heisshunger oder Lust auf deine "verbotene" Lieblingsspeise? Wie gehst du damit um?
      ich habe keine verbotene Lieblingsspeise. Ich frage mich dann immer: "muss das sein" oder "muss das eben nicht sein"?... einfach in sich hinein horchen und nachdenken....

      Viele Grüße
      Nicki
    • Hallo Arnold,

      mir geht es da auch eher wie nicki32, bevorzuge auch keine strikte Regel für Lebensmittel sondern eher was schmeckt lecker und ist trotzdem gut für mich :zwinkert:

      Ich habe mal die letzten 30 Tage Ernährungstagebuch mit den Nährwerten durchforstet und es zeichnet sich ein klarer "Trend"" ab.

      Im Schnitt 30-60gFett 40-60g KH 60-80g Eiweiß

      nicht immer in der Konstellation, das kommt auch darauf an was ich gekocht habe oder wie der Tag war..

      Wie oft esse ich? Meist 3-4 Mal am Tag.

      Verbotene Lieblingsspeise? Wird ich hoffentlich nie haben, ich kann alles essen, nur keine Massen und nicht ständig.

      Salzkonsum ist bei mir schon lange eher gering, seit OP geradezu optimal. Alle anderen Mineralien sind mir schon sehr wichtig gezielt aufzunehmen, möchte nicht dauerhaft generisch hergestellte Vit zu mir nehmen. Da bin ich noch im Lernstadium, ist dank hilfreicher Ernährungs APPs ja ganz gut zu machen.

      " ZITAT Arnold" : Ich esse keine Nährstoffe sondern Essen :] . Hauptsächlich Eier, Fisch, Ente, Hähnchen, Pute, Rind, Lamm, Meeresfrüchte; dazu eher grünes Gemüse wie Blattsalate, Spinat, grüner Paprika, Zuccini, Salatgurken, Landgurken, Sellerie, ab und zu Tomaten und Avocado. Ich esse außerdem sehr gerne Quark (20%), Feta-Käse, und andere Hartkäse. Handkäse esse ich aber nicht gerne, schmeckt gräuslich :D. Ich benutze Butter, Oliven und Walnussöl zum Kochen oder anrichten

      das trifft auf mich überwiegend so zu, vor allem Meeresfrüchte fast täglich, Quark und Feta liebe ich.

      Mein Essen mitnehmen muss ich immer wenn ich zur Arbeit gehe, Kantine geht gar nicht, selbst die sogenannten gesunden Sachen sind völlig Salz und Zucker überlagert. Hab ich aber schon lange so gemacht bis auf Ausnahmen. Im Restaurant essen gehen find ich einfacher.



      LG Sam
    • Hallo...
      Ich richte mich auch in erster Linie nach dem Low Carb Prinzip. Wenig Kohlenhydrate halt aber nicht ganz verboten. :zwinkert:
      Ansonsten hab ich das grosse Glück alles essen zu können :positiv:
      Leider auch Süsskram aber eben in akzeptablen Mengen ..... :positiv: ( kurz nach der O P hat mich die Süssigkeitenabteilung auch kalt gelassen. Den Gefallen tut sie mir jetzt leider nicht mehr :hyper: )
      Ich esse 3 bis manchmal 4 ( an Sporttagen ) Mahlzeiten am Tag ....
      Ich gehe 3 mal die Woche für 2 Stunden zum Ausdauer und Krafttrainig und seit letzter Woche 1 mal die Woche schwimmen :positiv:
      Trinkmenge 3 Liter Wasser und Tee ....
      Alles liebe für Dich :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Ich esse möglichst so normal wie meine normalgewichtige Familie allerdings lasse ich gerne mal die KH weg. Dann habe ich Tage, da esse ich mal ein paar KH mehr. Bei einem Wechsel so alle paar Tage klappt die Abnahme ganz gut.
      Ich habe keine bestimmte Linie aber als Diabetiker versuche ich halt, meine KH unter Kontrolle zu halten. Ich zähle keine Kalorien und berechne mein Essen in keinster Weise. Über den Daumen gepeilt habe ich zu wenig Eiweiß, da ich aber einige Lebensmittel gar nicht mag, die viel Eiweiß enthalten und die Shakes kann ich nicht mehr sehen, stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Ich wiege aber auch nichts nach oder mache mir zu viele Gedanken drum.

      Essen soll normal werden, es soll gut schmecken und von allem etwas sein. Verbotene Lebensmittel gibt es nicht, halte ich für grundlegend falsch, denn das führt nur zu Heißhunger. Das ist nicht nur eine Lehrmeinung aus der VT sondern auch meine ganz persönliche Erfahrung.

      Ich nehme lieber langsamer ab aber dafür so, dass ich mein Essverhalten auf Dauer durchhalten kann. Ich persönlich halte gar nichts von ständigem Abwiegen, Kalorienzählen, Nährwertanalysen usw. Wenn man das mal grundsätzlich begriffen hat und das einigermaßen im Auge behält, ist das völlig ok. Wenn man eine Wissenschaft draus macht und sich ganz akribisch ständig damit bis ins kleinste Detail auseinandersetzt, geht das meiner Meinung nach langfristig schief. Das hat mit normalem Essverhalten nichts zu tun. Ich kenne auch keinen normalgewichtigen Menschen, der sich ständig damit befasst. Klar, wenn mal jemand ein paar Kilos zu viel hat, dann wird mal eine Weile mehr aufgepasst aber dann ist wieder gut. Essen sollte einfach nicht das ganze Leben bestimmen.

      Bewusstes umgehen mit Essen heißt nicht, dass man sich ständig bis ins Detail auseinandersetzen muss. Sich bewusst mal was gönnen ist nicht nur ok sondern sogar sinnvoll. Meiner Meinung nach zumindest.

      Normal essen heißt auch nicht, unkontrolliert fressen wie vor der OP bzw vor der VT. Es heißt einfach normal, wie Normalgewichtige. Entspannt, genußvoll, ausgewogen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo!

      ich habe meinen bypass seit über 2 jahren und ernähre mich seit über 1 jahr vegan

      ich achte auf meine eiweißmenge und nehme ca. 1500-2000kcal zu mir.

      hauptsächlich in 3 mahlzeiten und 1 snack (meist nach dem abendessen).

      ich achte nicht auf meine salzmenge, schaue aber, dass ich nicht zu viele kh in form von mehl, zucker usw. zu mir nehme (auch gemüse und obst haben ja viele kh - da achte ich nicht drauf).


      heißhunger habe ich fast nie, wenn dann, gönne ich es mir aber :)

      sport mache ich nach belieben. ich gehe, wenn ich lust habe und das wetter passt, auch 4-5 mal die woche wandern, dann gibts wieder phasen, wo ich 3 wochen lang nix mache :)


      meine daten:

      op gewicht vor band 2009: 124 kg, dann abgenommen auf ca. 95kg, dann schwangerschaft und stetige zunahme, probleme mit dem band
      op gewicht vor bypass juni 2012: 108kg

      gewicht seit 3 monaten: 54 kg (ich habe wieder 3 kg zugenommen, war auf 51kg)
      größe: 170cm
    • Danke für eure Antworten soweit :), ich hoffe es kommen noch ein paar mehr dazu.

      (ich will übrigens wirklich nur wissen was ihr so esst, nicht DIE EINZIG WAHRE Ernährung predigen :D)
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Ich esse 3 Hauptmahlzeiten, manchmal nachmittags noch nen Snack in Form von Obst o Joghurt. Selten mal etwas Kuchen, wenn ich gebacken habe.
      Abends esse ich wenig bis keine KH da sie mir nachts zu schwer im Magen liegen. Ich meide Weißmehl u Schwein da ich beides nicht vertrage, Marmelade u Honig zum Frühstück geht leider auch nicht mehr, genauso wenig Streifette. Ansonsten esse ich alles.

      Wenn es schnell gehen muss am Morgen trinke ich mal nen Eiweißshake. Besser das als das die Mahlzeit ausfällt.

      heisshunger hatte ich noch keinen. Kann gern so bleiben. Verbiete mir aber auch nix.

      Ich esse viel Fisch u Geflügel, sehr viel Käse (tgl. Mozzi oder Feta) und Obst /Gemüse muss jeden Tag sein. Genau wie ein-zweimal Ei die Woche.