Dumping beim Übertritt in die Phase "festes Essen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping beim Übertritt in die Phase "festes Essen"

      Hallo.
      Hatte in der Flüssig-und Breiphase keinerlei Dumpings.
      Nun habe ich Brot versucht, ganz gut gekaut und ganz langsam.
      Habe das so vermisst.
      Ein halbes Körnerbrötchen ging...
      und dann wieder diese Übelkeit.
      Das hatte ich heute mittag auch schon mal, als ich mir einen Milchkaffee bestellt habe...
      bin gerade etwas traurig...
      klar, Abnehmen ist gut für meine Gesundheit...
      aber mach mir gerade Sorgen, ob ich nur noch Püriertes essen kann..... :(
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Dumpings gibt es beim Schlauchmagen eigentlich nicht....... es kommt nur äußerst selten vor und ist nicht mit dem Dumping beim Bypass zu vergleichen.

      Klar kann es sein, dass der doch noch frisch operierte Magen feste Nahrung oder bestimmte Lebensmittel einfach nicht so gerne mag. Bei mir dauerte es drei Monate bis die "schlimme Zeit" besser wurde. Ich habe auf sehr viele Dinge nicht gut reagiert.

      Also Geduld

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ach so..ok....mir ist richtig schlecht und ich könnte mich übergeben.
      Aber ich kann das so schlecht.
      Dann versuch ich es mal mit Geduld...
      wenn einer zuviel davon hat, ich nehm gern noch ne Extraportion.
      Bin in allem gerade so ungeduldig und dünnhäutig....
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • denke es war kein Dumping, ich hatte auch leichte Probleme mit festen Essen, vielleicht brauchst du noch etwas Zeit. Ich habe dann nur wenig Brot oder Semmel gegessen, eine halbe Semmel konnte ich erst ca 5 Monate nach der Op essen und am Wochenende gibt es immer eine halbe Semmel , mehr geht da immer noch nicht, aber Sonnenblumenbrot kann ich zwei dünne Scheiben(75gr) essen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • lotti70 - erstmal Finger weg von Körnergedöns oder Brötchen. Fang mit Leicht&Cross an, eventl. mit Frischkäse oder Quark und ein wenig Marmelade oder ähnlich. Dein Magen kann sowas noch nicht umsetzen und muss lernen wie das mit festerer Nahrung funktioniert. Die ersten Wochen nach Leicht&Cross rebellierte der Magen leicht, aber ohne Übelkeit. Das zeigt beim Schlauchi, jedenfalls bei mir, ich überfordere ihn damit und schalte dann einen Gang zurück.

      Elisabeth - dass ein Schlauchi kein Dumping bekommt, zweifel ich mal sehr stark an.
      Als ich einmal übermässig in ein altes Verhaltensmuster verfiel (zwei kleine Stücke Kuchen, zwei Speckmäuse und eine kl. handvoll Knabberzeug) und alles in kurzer Zeit weginhalierte gings mit richtig schlecht. Schweißausbrüche, Kreislauf der massiv Achterbahn fuhr, richtig gehende Übelkeit und anschliessende starke Müdigkeit sind Symptome wie sie auch Freunde mit Bypass ezählten.
    • Beim Schlauchmagen ist der Magenpförtner noch erhalten - somit kann die Nahrung nicht sturzartig in der Dünndarm gelangen wie beim Bypass - was ein massives Dumping auslösen kann.

      Natürlich kann beim Schlauchmagen eine Unterzuckerung entstehen - vor allem bei viel Zucker bzw. KH - somit können genau solche Symtome auftreten wie beim Dumping auch.

      Die "fiesen Gefühle" sind sicherlich ähnlich

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo1: Lotti ....
      Als die Geduld vom Himmel regnete hatte ich auch meinen Schirm aufgespannt.... :hyper:
      Ich weiss sehr gut wie Du Dich fühlst.
      Aber alles wird gut. Ich denke das was Du beschreibst kennen wir alle.
      Glaub mir ... es geht vorbei ...
      Liebe Grüße :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Danke schön erstmal.
      Da sieht man mal wieder, dass meine Ärztin keine Ahnung hat.
      Und es ist ja nicht immer so, dass ich auf den Berufsstand höre...
      aber nun weiß ich Bescheid.
      :ihrseidprima:
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Huhu, ich bin jetzt 7 Monate post OP und ich kann eigentlich alles essen. An und an passiert es aber wieder mal, das mir furchtbar übel wird oder ich Magenschmerzen bekomm, ist aber Tagesabhängig und hat nicht viel mit dem Essen zu tun. Eigentlich kann ich ja alles essen und dann kommt bei manchen Essen ab und an Übelkeit dazu. Also ist es auch so wie bei meinem damaligen großen Magen, da konnte ich auch alles essen und ab und an bekam ich mal Übelkeit. Viel essen kann ich nach wie vor nicht, aber viel mehr trinken. Flüssiges und Breiiges geht nach wie vor am besten und sobald es festes Essen ist, gehen nur 2-3 Gabel oder Löffel und ich bin voll.
      :zwinkert:
      Ich denke bei Dir wird das auch besser sobald der Magen besser verheilt ist. :zwinkert:
    • Schreib euch jetzt gerade, während ich hier sitze und mir wirklich super schlecht ist.
      Hatte so Appetit auf Nudeln...
      es werden wohl die Kohlenhydrate sein...
      3 kleine Gabeln.
      Und ich habe jetzt seit 45 Minuten totale Übelkeit.
      Leider kann ich es nicht "wegbringen"...
      sorry.
      Wenn ich mal wieder jammere....
      aber meine Kinder sind da.
      Wollten zum Stadtfest.
      Und ich hänge überm Eimer
      :schlecht:
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • :hallo1:

      gute Besserung. Ich vertrage immer noch keine Körnerbrötchen oder Vollkorntoast. Bekomme davon immer noch Magenschmerzen. Toast, Brötchen und Roggenbrot ohne Körner geht prima.

      Langsam rantasten und viel Geduld wünsche ich Dir. Vielleicht ißt Du zu schnell oder trinkst zu schnell wieder nach dem Essen ? Je nachdem was ich gegessen habe kann ich über eine Stunde nichts trinken.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Danke, du Liebe !
      DAS war echt schlimm heute.
      Meine Kinder haben das leider mitbekommen.
      Habe nun gebrochen und gesehen, dass ich fast nur Schaum gespuckt habe.
      Ob ich das Magenmittel doch noch weiter nehme?
      Muss ich alles nächste Woche fragen.
      Nee..ich trinke eigentlich nicht zu schnell nach dem Essen.
      Aber muss wohl besser kauen.
      Und einiges vertrage ich wohl einfach nicht.
      Aber danke!! :=):
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • lotti - jetzt mal ernsthaft....Du bist schon eine Weile im Forum, ich weiß nicht wie Deine EB so drauf ist, aber WARUM knallst Du Dich mit hochkohlenhydrathaltigem voll?

      Du bist vier Wochen Post-OP und sorry wenn ich es mal so schreibe, so langsam muss ich mal sagen hast Du diese massive Übelkeit verdient, denn anders scheint es bei Dir nicht zu funktionieren.
      Warum mussten es Nudeln sein? Warum nichts mit viel Eiweiß und Gemüse? Warum?

      Appetit auf Brötchen, Nudeln und viell. bald auf Burger bringen Dich genau dahin, wo Du nicht mehr hinwillst...in schlechte Essgewohnheiten. Und so kurz nach der OP kann ein Schlauchi das sehr schwer umsetzen.
      Wenn das mit dem Essen so bleibt, bezweifel ich einfach mal, dass Du langfristig Erfolg haben wirst.

      Sicher sollen wir irgendwann so Essen wie ein Normalgewichtiger, aber IRGENDWANN heißt nicht 4 Wochen nach der OP.
      Wenn Du ein Jahr nach der OP jammerst, dann hätte ich echt Mitleid und denke: Schade, aber man kann ja viell.auch auf Zuccinni-Spaghetti ausweichen bis Nudeln gehen...jetzt finde ich das Jammern auf hohem Niveau..

      Der Grund für ein MMK ist genau das, dass man nach der OP sich umstellen muss, mit allem.
      Du solltest bitte nochmal Kontakt mit einer erfahrenen EB aufnehmen und nochmal einige EB-Stunden nehmen,
    • Hallo Lotti,

      Dumping-ähnliche Symptome hatte ich mit dem frischen Schlauchmagen leider auch: Eiweißshake und zack-weg war ich.
      Das hatte sich aber nach ein paar Wochen gegeben und ist zum Glück nicht wieder aufgetreten.

      Ich hätte eine andere Vermutung:
      - wie groß ist Dein Schlauchmagen eigentlich?
      - manche Lebensmittel neigen zum nachquellen (wie Brötchen, Müsli, Reis, Nudeln), wenn man da zu früh trinkt, wird das ggf. unangenehm mehr so zumindestens meine Jahrelange Erfahrung mit dem Magenband

      Anbei eine exemplarische Info zum Kostaufbau:
      stadtkrankenhaus-schwabach.de/…ung_Schlauchmagen.pdf.pdf

      Ich hatte mit altem Graubrot (Vortag oder älter) ohne Rinde angefangen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke, dass du mich nicht so hart ran nimmst,Elke.
      Exil, du hast ja Recht.
      Habe wohl wirklich vieles vergessen.
      Mein MMK liegt Jahre zurück.
      Ich hatte Nudeln für meine Kinder gemacht.
      Aber es ist wieder so, dass ich schon wieder das Gefühl habe, hier darf man nicht von seinen Fehlern berichten.
      Und auch wenn du mir keinen Erfolg wünschst, werde ich versuchen, ihn zu haben.
      Nicht für dich und irgendwen anders, sondern einzig für mich und meine Kinder.
      Muss auch dringend eine Therapiestelle finden.
      Aber finde einfach niemanden, der mich behandelt.
      Habe nun in der letzten Zeit hier genug von mir preis gegeben.
      Danke an alle, die Geduld mit mir hatten und es "gut" meinen!!
      Zieh mich erstmal zurück...
      man lernt ja auch was vom Mitlesen
      :=):
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Hey Lotti, manchmal muss man den Leuten vor den Kopf stossendamit sie etwas lernen. sicherlich sind hier viele Tipps gut gemeint auch wenn es nicht so rüber kommt oder der eine oder andere die Worte vielleicht nicht richtig ausdrückt.

      Das mit dem Schaum was du beschrieben hast kenne ich. Das is würde ich sagen die Magensäure die produziert wird um die Nahrung zu verdauen. Da is dann nicht genug Platz im Magen und dann kommt das hoch.
      Hatte vor Wochen auch mal das Glück das ich ein brötchen essen konnte zum frühstück, aber schnell hat mir der Körper gesagt, das er gerne nur ein halbes haben möchte und das bitte auf 30 min verteilt mit Hähnchen oder Pute drauf.

      Es is schwierig jemanden zu finden, der dir mal eben eine therapiestelle anbieten kann. drücke dir die Daumen, das jemand einen Platz frei hat und du schnell Erfolge hast.

      Viel Spass beim Weiteren mitlesen. Manchmal schüttel auch ich hier den Kopf und denke mir meinen Teil.

      Schönen Sonntag
    • Hallo Lotti,

      wie der Magen noch so frisch operiert reagiert, kann recht interessant sein. Vieles riecht und schmeckt ganz anders.

      Man muß sich halt an die Lebensmittel rantasten. Gekochtes Gemüse und auch Fleisch gingen bei mir von Anfang an gut, aber an Salat und Rohkost habe ich mich erst später rangetraut, vermutlich weil das mit dem Magenband nie so richtig gut ging.

      Überhaupt bin ich für die Vorerfahrung dannkbar, denn 6,5 Jahre lang gründlich kauen und langsam essen und auch das strikte Einhalten der Trinkpausen sind dann doch irgendwann "normal". Ich merke beim kauen schon, wenn es klumpt oder zu grobfaserig ist, dann geht es lieber zurück in die Serviette, denn ich weiß, es würde sonst schwer im Magen liegen.

      Ich hatte die ersten Wochen werder ein Hunger- noch ein vernünftiges Sättigungsgefühl (kam ab 6. oder 7. Woche wieder). Mein Schlauch wurde auf 100 ml operiert. Ich habe dann meist 60-80 Gramm abgewogen und dies dann gegessen. Im Zweifel 10-15 Minuten warten, bis man Nachschlag nimmt (es reicht meist so), denn es dauert eine ganze Weile bis der Bauch dem Kopf meldet, dass er schon längst satt ist bzw. war.

      > Ich hatte Nudeln für meine Kinder gemacht.

      Vielleicht hast Du Dich einfach in der Menge verschätzt. Ich habe am Anfang 2 Makkaroni geschafft.

      Nach abgeschlossenem Kostaufbau sollte man mit seinen Lieben auch ganz normal mitessen können
      bzw. variere ich leicht: wenn ich z.B. mal 1 fertigen Kartoffelpuffer esse, mache ich den/die auf dem Backblech. Für mich gibt es Kräuterquark dazu, ich mag halt keinen Apfelmuß bzw. habe ich halt lieber Eiweiß dabei.

      Das wird sich schon einspielen :drueck:

      Viele Grüße, Elke.
    • Hast Du keinen Ernährungsplan für das Verhalten nach OP bekommen.
      Hier mal die Vorgaben aus dem Augsburger Klinikum

      www2.klinikum-augsburg.de/2517/Postoperative_Ernaehrung.htm


      darin sind so kurz nach OP KH völlig tabu !!


      Vielleicht hilft es Dir weiter
      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP