Vor- und Nachteile großer bzw. kleiner Kliniken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor- und Nachteile großer bzw. kleiner Kliniken

      Liebe User/Innen :hallo:

      Mich würde interessen, wo Ihr die größten Vor- und Nachteile von kleinen bzw. großen Klinken seht. Welche Klinik wäre Euch lieber? Derzeit sind wohl die "großen" Kliniken (Zentren) besonders beliebt und im Aufbau, aber haben diese für uns Patienten nur Vorteile oder seht Ihr auch Nachteile? Wenn ja, welche? Ich selbst war sowohl in große wie auch in kleine Kliniken und für mich persönlich sind kleine Kliniken die bessere Wahl. Wie seht Ihr das? Auch in kleinen Kliniken können "große" Ärzte tätig sein ... wenn auch nicht so bekannt. :nix:
    • Hallo Ramona,
      dazu fällt mir ein das ich im Klinikum Mannheim zum Erstgespräch war. Der Weg dorthin konnte ich nicht schaffen. ich bin dann mit dem Taxi gefahren. Alleine der Weg von den Parkplätzen bis zur Station war gefühlt einfach 2 km. Das mit meinem Gewicht... ich hätte das kein zweites Mal geschafft. Wenn ich mich doch noch mal zu einer OP entschließe, würde ich auf ein kleineres persönlicheres KKH ausweichen.
      Ich glaube nicht daran das in dem großen Zentrum bessere Ärzte sind als in einem ländlichen KKH. Das würde ich vorher natürlich prüfen.
      Aber der Weg war einfach zu weit.
      Wäre jetzt das Erstgespräch ausgelagert gewesen, mit besseren Parkmöglichkeiten dann hätte ich mir das überlegt.
      Liebe Grüße Silvie
    • Ich war in Sachsenhausen zum ersten Gespräch. Nie wieder. Du bist Nummer 8749, Massenabfertigung inklusive.
      Und ich war in Hanau. Einmal vor 5 Jahren, einmal vor wenigen Wochen... beide Male war es wirklich gut.

      Also ich stelle folgende Rechnung auf: Ich bin relativ jung, relativ gesund und habe (für den Eingriff!) relativ wenige Risikofaktoren. Ich denke, dass ich bei einem kleinen Krankenhaus besser aufgehoben bin, dass man sich hier aufmerksamer um mich kümmert.
      Wäre ich ein besonderer Risikopatient würde ich das grosse Krankenhaus wählen. Dort wo die meiste Erfahrung vorherrscht, dort wo ich zum einen in besonders erfahrenen Händen bin, aber mit meinen vielen Risikofaktoren gleichzeitig auch die volle Aufmerksamkeit geniesse.

      Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Unter 50 Eingriffen/Jahr würde ich mich in keinem Haus wohl operieren lassen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Die MIC-Klinik ist eins der drei berliner zertifizierten Zentren aber trotzdem ein kleines Krankenhaus. Die Chirurgen sind sehr erfahren, ebenso die Anästhesie. Alles ist doch recht persönlich, keine Massenabfertigung. Man kümmert sich ganz individuell um die Patienten, die Ärzte scheinen Interesse an jedem Einzelnen zu haben.

      Rund um die OP war die Betreuung ebenfalls sehr persönlich, sehr entspannt, das Personal ist den Patienten sehr zugewandt und der Chirurg kümmert sich vor der OP, während des gesamten Klinikaufenthaltes und nach der OP um sehr viele Dinge ganz persönlich. Das Risiko für eine Verschiebung des OP-Termins wegen Notfällen ist dort auch sehr gering, da die Klinik nur minimalinvasive Eingriffe macht, die wohl meistens geplant sind. Der Personalschlüssel scheint sehr gut zu sein, die Organisation ist klasse, besser geht es kaum.

      In einem großen Zentrum hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Und wenn sich Ärzte schon rühmen, 2500 Patienten pro Quartal "durchzuschleusen", dann kann man davon ausgehen, dass es wirklich nur noch ein Durchschleusen ist und keine individuelle Betreuung. Nee, ganz ehrlich, das wäre nichts für mich.

      Erfahrung und Kompetenz der Ärzte und des ganzen Teams ist doch auch wichtiger, als die Größe der Klinik.
      Bei dieser kleinen Klinik sind es wohl so 6 AC-OPs pro Woche, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Oder war das pro Chirurg 6? Auch möglich. Also sehr viel Erfahrung!

      Müsste ich nochmal operiert werden und es könnte minamalinvasiv gemacht werden, dann nur dort und nirgendwo anders.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich war in meiner kleinen Lieblingsklinik :herz1: , wenn man sowas für Op überhaupt sagen kann, ich wurde bei jeder Op fachlich prima versorgt, ich habe mich nicht weiter in anderen Kliniken um gehört. Auch die WHO möchte ich dort machen lassen und ich werde nicht vergleichen und auch keine Umfragen lesen , ob der Arzt gut ist, jeder Patient ist anders und es kann immer etwas passieren.



      Mein HA hat ein Mal gesagt, das schlimmste sind Patienten die denken alles zu wissen, aber es leider doch nicht wissen, richtige Information und viele Fragen mag er lieber.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Huhu Ramona,

      meine Erfahrung: kleine Klinik um mehr Pflege und Sorge um die Patienten. Große Klinik: evtl. fachlich besser, menschlich leider immer häufiger eine Katastrophe.

      Wenn ich da an Doc Ziegler denke: großartiger Doc in kleinem Charlottenhaus... mega tolles Personal, mega toller Doc....für mich die beste Kombination!

      LG
      Nicki

      PS: ausschlaggebend evtl. auch: hat der Doc "Nur" Belegbetten und/oder ist er fest ausschließlich im KH tätig
    • Kleine Kliniken haben gegenüber den großen Kliniken natürlich den Vorteil, dass man Zeit für die Patienten hat.

      Aber nun mal ehrlich, man sollte sich schon sehr gut Informieren und Erfahrungsberichte von anderen einholen, bevor man es nur an der Klinik größe ausmacht.

      Ich glaube nämlich die größe einer Klinik spielt eig. gar keine Rolle, der Ruf und die Erfahrungen der Operatöre sind viel wichtiger.

      Was ich persönlich auch sehr wichtig finde, je mehr Vorerkrankungen man hat, desto Intensiver sollte die suche nach einer geeigneten Klink statt finden. Um auf sämtliche evtl. Kompilkations Möglichkeiten reagieren zu können. Das ist wiederum in kleinen Kliniken oft schwierig..