extreme Müdigkeit nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • extreme Müdigkeit nach dem Essen

      Hallo!



      Ich brauche bitte Erfahrungen und Tipps :)

      Ich habe seit über 2 Jahren meinen Bypass und mir geht es wirklich sehr gut mit ihm. In letzter Zeit quält mich aber, NUR nach dem Mittagessen in der Firma, extreme Müdigkeit nach dem Essen.

      Ich nehme wenige, aber gute KH zu mir - heute zb. gedünstetes Kraut (Weißkohl) und selbstgemachte Laibchen aus geraspeltem Gemüse, etwas Quinoa und gebunden mit gequetschten Bohnen und etwas Buchweizenmehl.

      Dazu eine kleine Portion grünen Salat.



      Woran liegt diese extreme Müdigkeit? Ich kann mich direkt nach dem Essen fast nicht wach halten...





      Außerdem kommt in letzter Zeit nach jedem Essen recht starker Durst auf. Nur nach dem Essen. Meine Zuckerwerte passen!!!



      Danke für eure Tipps :)
    • Versuch mal unmittelbar nach dem (Mittag-) Essen etwas süßes zu essen – z.B. ne kleine Hand voll Rosinen ... hauptsache es geht direkt ins Blut. Während wir essen senkt sich der Blutzuckerspiegel ab, weil unsere Verdauungsorgane ihre Arbeit aufnehmen und dabei den verbliebenen Blutzucker "aufsaugen". Wenn man – wie ich auch – teilweise lange Pausen zwischen den Mahlzeiten (ca. 2–3 am Tag) lässt, ist der Blutzuckerspiegel kurz vor dem Essen eh schon sehr niedrig. Durch die Verdauungsarbeit sackt er kurzfristig nochmal weiter ab (was auch zu Unterzuckerung/Müdigkeit führen kann), ehe er sich durch die aufgenommen Nahrung wieder anhebt. Ist natürlich auch Abhängig von der Nahrung.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • danke! ok, daran liegts...

      ich merk nämlich auch, dass nach dem essen (und ich essen nicht kh lastig!) mein gusto auf süßes ansteigt und ich mich auch nur damit wieder ein wenig pushen kann...


      woher der durst nach dem essen kommt, bleibt noch offen...
    • Vielleicht zu wenig Salz (Sodium)? Wenn du nicht ein Diuretikum einnimmst, oder viele KH isst (tust du ja nicht), werden so 6gr am Tag empfohlen. Hat man zu wenig, ist man auch oft schlapp, müde, hat leichten Schwindel, etc.

      Durst ist auch meist ein Zeichen das man zuwenig trinkt. 1,5 Liter solltest du mindestens trinken, besser 2. Besser man wird garnicht erst durstig, also immer fleissig trinken, auch ohne Durstgefühl.

      P.S.: hast du mal dein Blutzuckerwert gemessen wenn du so extrem müde bist? Dann weisst du mehr ;)
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • A.Beck schrieb:

      Vielleicht zu wenig Salz (Sodium)? Wenn du nicht ein Diuretikum einnimmst, oder viele KH isst (tust du ja nicht), werden so 6gr am Tag empfohlen. Hat man zu wenig, ist man auch oft schlapp, müde, hat leichten Schwindel, etc.

      Durst ist auch meist ein Zeichen das man zuwenig trinkt. 1,5 Liter solltest du mindestens trinken, besser 2. Besser man wird garnicht erst durstig, also immer fleissig trinken, auch ohne Durstgefühl.

      P.S.: hast du mal dein Blutzuckerwert gemessen wenn du so extrem müde bist? Dann weisst du mehr ;)
      ich trinke täglich mind. 2,5-3 liter, da ich sonst zu harnwegsinfekten neige :)

      meine werte sind derzeit sehr komisch. ich bekomme ich letzter zeit spätdumpings. 1-2 stunden nach dem essen (auch bei kh armer ernährung, oder vollkorn) fällt mein blutzucker auf sehr niedrige werte (tw unter 50!!!)
    • ... Achtung Schlauchi-AW, also mit Vorsicht für den Bypass zutreffend und nur als evtl Mgl in Betracht zu ziehen ...

      EXTREME Müdigkeit nach dem Essen, also zum Einschlafen, kannte ich und kenne ich AUSSCHLIESSLICH bei zuviel Essen.

      Gute Besserung -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Unter 50? Da würde ich so schnell es geht mim Arzt sprechen. Kein Wunder das dich unwohl fühlst, und Schwindelanfälle bekommst.

      Hoffe es wird schnell wieder besser, gute Besserung :)
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • A.Beck schrieb:

      Unter 50? Da würde ich so schnell es geht mim Arzt sprechen. Kein Wunder das dich unwohl fühlst, und Schwindelanfälle bekommst.

      Hoffe es wird schnell wieder besser, gute Besserung :)

      danke. ich war schon beim internisten, weil ich eine sono der galle und eine gastro hatte (magenschmerzen). da scheint alles ok zu sein, bis auf eine kleine entzündung (müssen die biopsie-ergebnisse abwarten).

      den unterzucker habe ich natürlich angesprochen, er kennt das problem der spätdumpings zwar von seinen bypass patienten - allerdings nur von denen, bei denen es recht flott nach der op auftritt. dass das dumping bei mir erst nach über 2 jahren auftritt in der form ist für ihn ungewöhnlich. es wurde ein labor angeordnet, bei welchem auch die bauchspeicheldrüsenwerte angeschaut werden. am 18.09. weiß ich dann mehr

      wg. zu viel essen: ich esse im schnitt etwa 350g + evtl. grünen salat zur hauptspeise. ich empfinde das nicht als zu viel (kommt immer drauf an, was es gibt)

      ich habe aber das gefühl, ich vertrage keine kohlehydrate mehr - egal ob in form von weißmehl oder vollkorn.